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"Motor streikt bei Hitze" von Sampo
#1
Sampo am 09.07.2015 - 08:05 

Folgendes Problem: Bei großer Wärme geht der Motor unvermittelt aus und startet erst nach einer längeren Abkühlzeit. Cry Ist mir leider vor 4 Wochen in Frankreich (Temperaturen bis 33°C) häufig passiert was den Fahrspass sehr reduziert hat. Habe als Sofortmaßnahme alle abbaubaren Abdeckungen entfernt,- leider ohne nennswerten Effekt. Habe dann herausgefunden, dass wohl der Tank/Benzin zu heiß wird. Als Maßnahme habe ich ein T-shirt auf den Tank gelegt und mit Wasser feucht gehalten (Verdunstungskälte), ab da ging es besser.
Zwischen Motor und Tank ist bei mir keine Dämmung?! verbaut, sodass der Motor seine Wärme an den Tank direkt weitergibt. Ist das so sereinmäßig? Gibt es eine andere Ursache?
Gruß, Andreas

Ripley am 09.07.2015 - 08:15

Eigendlich müssten doch die Lüfter laufen, ist dein Kühlwasserkreislauf sauber?Wasserstand io,Kühler luftdurchlässig? (Mal die Lamellen ausblasen).Unterschied im Stand oder bei Fahrt?
Hinter dem Kühler müssen Luftleitgummimatten sein die die warme Kühlerluft nach Außen (Seitenöffnungen in der Verkleidung l&r)ableiten.

Sampo am 09.07.2015 - 08:46

Lüfter habe ich nach schon einmal gemachter negativer Erfahrung im letzten Jahr in den Alpen, als sie nicht liefen auf Handschaltung umgebaut. Die lass ich jetzt laufen wenn ich das Gefühl habe, es ist notwendig (in den Pässen bergauf ständig), Motor blieb trotzdem stehen....Meine Benzinpumpe läuft auch sändig...

Ripley am 09.07.2015 - 09:15

Hinter dem Kühler müssen Luftleitgummimatten sein die die warme Kühlerluft nach Außen (Seitenöffnungen in der Verkleidung l&r)ableiten.

http://m.ebay.de/itm/Yamaha-GTS-1000-Gu … nav=SEARCH

crazycow am 09.07.2015 - 13:27

Evt. andere Ursache:

Das sog. Schlingerventil der GTS ist nicht wirklich wartungsarm und betriebssicher. Bei Vergaser Yamahas sind andere verbaut.

Das Schl.Vent. sitzt in der Belüftungsleitung des Tanks, denn der Deckel ist ja hermetisch dicht. Es ist eine Kugel in einem Trichter, die nur der Schwerkraft gehorcht, aber gerne verklebt, wenn das Mopped im Winter weg gestellt wird.
Funktionen:
1. Ein Überdruck im Tank hebt die Kugel kurz an und das Gas entweicht langsam.
2. Ein Unterdruck im Tank erlaubt der Aussenluft an der Kugel vorbei zu strömen.
3. Das Mopped fällt um, die Kugel hält den Trichter durch ihr Eigengewicht im auslaufenden Benzin verschlossen.

Eine Saugprobe ergibt meist, dass die Kugel nicht mehr zuverlässig arbeitet. Ebenso ist die Bohrung im Mundstück der Tankentlüftung nur gut 1mm im Durchmesser, rostet und verklebt von Farbrückständen im Benzin, denn das kann leider beim Tanken bis auf das Ventil herunterlaufen.
Deshalb lieber nicht den Tankstutzen "aufdremeln", stattdessen das Entl.-Loch reinigen und das Schlingerventil entfernen oder ersetzen. Dazu rechte Tankverkleidung abnehmen.

Zusammenhang mit Problem hier: Bei starker Hitze dehnt sich der Treibstoff aus und verdrängt das Gas langsam durch das Ventil. Beim Fahren öffnet es jedoch nicht und es entsteht ein Unterdruck im Tank. Die Benzinpumpe läuft leer.

Grüße, Olaf


edit: Abhilfe unterwegs: Tankdeckel kurz öffnen, dann geht es wieder ein paar km.

[Dieser Beitrag wurde am 09.07.2015 - 13:36 von crazycow aktualisiert]

Sampo am 09.07.2015 - 14:53

Hallo Olaf, werde das überprüfe. Jedoch scheint die Ursache in der Benzintemperatur zu liegen, denn nach dem Kühlen mit Wasser sprang die Macheine wieder an, bzw. hatte keinen Ausfall. Erschwerend kommt bei der GTS ja hinzu, das der Tank unter der Verkleidungsglocke liegt und seine Wärme nicht effektiv abgeben kann....

Ripley am 09.07.2015 - 15:50

Solange das Benzin flüssig bleibt muß sie auch laufen.Unter der Sitzbank beim Tank liegt das Steuergerät, könnte dort vieleicht eine "kalte Lötstelle"die Ursache sein? Wärmefehler ist im Hifi-Breich oft anzutreffen.Mal mit Kältespray ausprobieren.

Arno am 09.07.2015 - 20:21

Also ich würde eher zu Olaf tendieren. Ist ja auch ganz einfach zu überprüfen. Wenn sie ausgeht, Tankdeckel öffnen und wenn sie dann wieder läuft haben wir den Fehler.
Solltest du den Fehler finden kurze Info hier ist für den nächsten möglicherweise sehr hilfreich.

Sampo am 10.07.2015 - 07:48

Ich werde es überprüfen und Nachricht geben....
Gruß, Andreas

RobertHoffmann am 28.07.2019 - 19:49

Meine ging in der Hitze 35°C nicht zu betanken weil der Tank über dem Motor zu heiss wurde. Kühlung bei Hitze reicht nicht aus Benzin siedet fast im Tank

Ripley  am 29.07.2019 - 10:03

Hallo
Vieleicht ist es ratsam seine Fahrweise (Motordrehzahl) an die Außentemperatur anzupassen.
Bei den Temperaturen jagt man auch kein Pferd über die Bahn.
MfG.

gtsbiker am 31.07.2019 - 19:19

Moin zusammen.
Meine hatte letztes Jahr beim Treffen in Wassertrüdingen genau dieses Problem.
Die Hitze war auf den Touren teilweise sehr extrem und sie fing an zu stottern, nahm kein Gas mehr an. Zweimal bin ich liegengeblieben, zweimal ist der Hondafahrer losgefahren und mit dem Mopedanhänger zurückgekommen, zweimal lief sie dann wieder ohne Probleme. Das war dann wohl der Stolz, sie wollte nicht auf den Hondahänger... Ochnoe 
Nee, Spaß beiseite. In beiden Fällen hörte sich die Benzinpumpe so an als würde sie im eigenen Saft drehen, es konnte kein Druck aufgebaut werden. Den Tankdeckel hatte ich aber in beiden Fällen nicht geöffnet. Sie stand ne Weile und dann ging es wieder. Auch nach dem Tanken lief sie ohne Störung.
Des Rätsels Lösung war tatsächlich das Schlingerventil, was ich dann später herausgefunden habe. Gase aus dem Tank gingen raus aber keine Frischluft hinein. In die Richtung hat das Ventil geklemmt. Es hat sich ein Vakuum im Tank gebildet, die Pumpe drehte sich halbwegs fest und Ende Gelände. Olaf liegt also goldrichtiger . Schlingerventil in der Bucht gefunden, gekauft, eingebaut und eine lange Probefahrt gemacht, alles Gut. Allerdings hatten wir da nicht die Temperaturen wie letztes Jahr. Ich bin aber guter Dinge.

Bis die Tage, Martin

crazycow am 01.08.2019 - 00:05

Druck erzeugt Hitze, das wisst ihr doch. Die GTS hat leider einen von den unrühmlichen Schlingerventilen, klene Plastikkapseln, die auf das Ende des Tankbelüftungsschlauches aufgesteckt sind.
Da ist ne Kugel drin, die beim Umfallen oder plötzlicher Füllung mit Benzin oder spontan hohem Druck den Schlauch verschliesst und das Auslaufen von Benzin verhindern soll.
Bei schwachem Druck oder Unterdruck soll das Ding öffnen. Tut es im Alter aber nicht mehr zuverlässig.
Man kann es wieder in Gang bringen, oder durch ein anderes (ohne Auslaufnässeschutz) aus dem Moto Cross Bereich ersetzen. Das sind Alu Stopfen mit einer 1mm Bohrung.

Grüße, Olaf

PS: Der Druck kommt natürlich primär von der Wärmeentwicklung im Tank und baut sich dann auf.

PPS: (hatte ich ja alles schon geschrieben, sorry.) Wichtiger aber ist noch: Sobald eine gewisse Menge Sprit im Belüftungsschlauch steht versagt das Schlingerventil ebenso. Das passiert gern, wenn man den Füllbegrenzer mit der Gasklappe aus dem Einfüllstutzen "herausgedremelt" hat, und/oder sonstwie den Tank allmählich bis zum oberen Anschlag befüllt. Möglicherweise war den Konstrukteuren das nötige Zusatzdehnungsvolumen für die typische bis untypische Treibstofferwärmung bewusst.

[Dieser Beitrag wurde am 01.08.2019 - 02:19 von crazycow aktualisiert]

RobertHoffmann am 03.08.2019 - 07:18

Hallo zusammen

Ich lebe in der Schweiz wo schnellfahren mit Strafen von locker 20000 Euro belegt wird und Fahrzeuge konfisziert werden und Raser ins Gefägnis wandern. Das heisst hier jagt man kein Motorrad. Höchtsgeschwindigkeit 120 Autobahn und 80 Landstrafe. Fahrerlaubnis ist in 30er Zone schon bei 42km/h weg. Mithin wenns warm ist war das Problem am Motorrad niemals durch Jagen der Maschine verursacht. Es liegt ein Konstruktionsfehler vor. Selbst bei 25°C normaler Fahrweise um die 100km / h geht das betanken nur wenn ich einen Stock in den Tank stecke, aber ich gewöhne mich an den Konstrucktionsfehler. Nur glaubt mir das wird jedem passieren ohne die Maschine zu jagen wenn er im Stau landet ab 25°c Aussentemperatur. Ich denke schon darum darüber nach den Tank von unten zu isolieren. Tschau aus der Schweiz

Ripley am 03.08.2019 - 19:43

Kontrolliere die Teile am Tank so wie Olaf geschrieben hat.
Es liegt kein Konstruktionsfehler vor.
Der Stock ist nicht die Lösung!

Y28 am 04.08.2019 - 18:10

Hi Robert,

wo auch immer das Problem liegt, es ist definitiv kein Konstruktionsfehler! Ich selber habe in mehr als 20 Jahren und weit über 100.000 km mit der GTS nie ein solches Problem gehabt. Und es war oft genug so heiß, dass einem der A... hochgekocht ist. Aber nie der Sprit
Denke Olaf hat da den richtigen Ansatz. Probier's und lass uns am Ergebnis teilhaben. Definitiv ist der Stock keine Lösung.

Grüße
Christian

Arno am 05.08.2019 - 15:41 
Dremel doch einfach die Tankklappe weg, normalerweise müsstest du diese mit dem Tankrüssel wegdrücken können, man brauch dazu keinen Stock. Ich habe sie bei allen meinen 3 GTS weggedremelt.
Guckstduhier 
https://flammersbaer.de/yamaha-gts-1000-a/tankoeffnung/

dobermann am 05.08.2019 - 16:03

Hallo Leute,
nach den bisherigen Schilderungen gibt es nur zwei zwei mögliche Ursachenbereiche:
Mangelnde Luftdurchströmung unter der Verkleidung. D.h. also falsche oder unvollständige Montage der Isolations- und/oder Luftleiteinrichtungen, ergo Schrauberfehler durch Vorbesitzer oder Werkstatt, gerade letzteres ist durchaus möglich.
Oder : Fehler im Kühlsystem, z.B. Thermostat, Pumpe, Ventilator, Kühler zu oder Ähnliches.
Abhilfe ist nur durch präzise Fehlersuche möglich. Wenn die Maschine fehlerfrei funktioniert ist dieser Effekt nicht möglich, das Fahrzeug hat definitiv keinen Konstruktionsfehler.
Fazit: nicht weinen sondern Fehler suchen und beheben !

Gruß Ulf

Ripley am 05.08.2019 - 20:53

Hallo
Erstmal den Fehler finden und dann kannst du dir überlegen ob du den Tank dremelst.

RobertHoffmann am 24.10.2019 - 12:12 

Ich konnte für 165 Euro in Austria eine ABS Pumpe kaufen. Mein ABS funktioniert aktuell nicht. Kann mir jemand sagen ob ich Spannung anschliessen darf an die Pumpe wenn keine Bremsflüssigkeit drinne ist. Geht dann was kaputt wenn ich mit reduzierter Spannung arbeite?
Crash

Ripley am 24.10.2019 - 13:07

Hallo
Schau mal im Schaltplan nach, ob der Pumpe ohne Steuergerät eine Funktion zu entlocken ist!

MfG.

GTSFlo am 24.10.2019 - 19:15 

Ganz trocken würde ich die Pumpe nicht laufen lassen, feucht sollte sie schon sein.Ist eine Kolbenpumpe mit ,wenn ich mich recht erinnere mit 2 Kolben denk Wenn Du die kabel zur Steuerung ab machst kann nichts passieren,bei der Motor Größe wird vermutlich sowieso ein Relais dazwischen sein.
Crash

crazycow am 24.10.2019 - 19:37
Man kann die Pumpe trocken laufen lassen, wenn sie nicht eingebaut ist. Der Motor treibt nur einen Nocken an. Erst wenn Bremsdruck drauf ist wird der belastet. Ansonsten bleiben die Kolben nach dem ersten Hub oben und der Nocken dreht leer.
Es ist aber allgemein nicht der E-Motor, der hinüber geht, sondern die Kolben oben stecken fest. Manchmal auch ganz oben, so dass der Nocken ller drunter durchdreht, auch mit Bremsdruck.
Man kann also mit Strom nur prüfen, ob der Motor tut.

Grüße, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 24.10.2019 - 19:39 von crazycow aktualisiert]

RobertHoffmann am 26.10.2019 - 06:27

Danke werde es mit verminderter Spannung probieren vielleicht ab 3V. Soll ja nur nachgewiesen werden, ob sie festgerostet ist wie die im Motorrad die nicht dreht.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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