Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Abblendlicht und Fernlicht ohne Funktion Lichthupe geht" von BonsaiRaider
#1
BonsaiRaider am 01.03.2020 - 14:48

Wie oben beschrieben funktioniert das Abblendlicht und Fernlicht nicht. Die Lichthupe funktioniert jedoch. Vor Úmbau der Gabelbrücke und Anbau neuer Lenker hat vor 4 Jahren jedoch alles funktioniert.
Deshalb vermute ich dass die Fehlfunktion im Bereich des Umbaus zu suchen ist. Alle Stecker hab ich jedoch schon gechekt.
Seit dem stand meine Dicke in der Garage , wird jedoch jetzt wieder in einen fahrbaren Zustand gebracht.
( ABS komplett überholt, Reifen, etc.. )
Hat jemnad einen Tip wo ich suchen soll bzw wäre natürlich ein Schaltplan eine Super Hilfe.

Gruß Peter

Ripley am 01.03.2020 - 18:36 

Moin
Erstmal Schaltplan besorgen , und dann den Schalterblock auf Kontaktkorosion kontrollieren.

Meistens sind nach längeren Standzeiten die Kontakte oxidiert.


MfG.

Arno am 01.03.2020 - 19:04 

Und meistens die Kontakte im Lichtschalter selber.
geholfen

BonsaiRaider am 01.03.2020 - 22:38 

Schaltplan hab ich mittlerweile gefunden, hat crazy Cow mal verlinkt, weil der auf seiner Seite lässt sich nicht so vergrößern, das man da was lesen könnte.
Symptom deutet für mich darauf hin, dass ein Klemmenblock beim Lenkerumbau nicht richtig zusammengesteckt wurde, oder wie im Bild zu sehen der Schalter oder Umschalter für Abblendlicht / Fernlicht da der Lichthupenkontakt parallel dazu läuft und ja funktioniert, außerdem die Standlichter funktionieren.

https://www.directupload.net/file/d/574 … f5_jpg.htm

Die im Bild betitelten Steckverbinder sind natürlich die Lichtschater und Umschalter.



[Dieser Beitrag wurde am 01.03.2020 - 22:59 von BonsaiRaider aktualisiert]

crazycow am 02.03.2020 - 01:21


Sag sowas nicht, das jpg hat 300dpi bei 60cm Breite.

Der neuralgische Punkt ist zwischen 14 und 18. Die Lösung wahrscheinlich einfach. Die Lichthupe Schalter 14 schleift einen Strom um den Lichtschalter herum. Rotgelb an gelb, nur das Fernlicht wird angeschaltet.
Schalter 16 schaltet um zwischen Fern- und Abblendlicht. Wenn gar nichts geht, bekommt der keinen Strom von 15.
Achtung: rotblau ist nur das Standlicht und es wird vom Zündschloss geschaltet. Blau am schalter ist ein Ausgang! Bei Zündung an schleift der Schalter Strom von rotgelb auf blau, die Instrumentenbeleuchtung geht an, im Zündschloss werden blau und rotblau gebrückt, das Standlicht brennt.
Der Eingang für das Fahrlicht ist rotgelb. Der hängt an der gleichen Sicherung wie die Lichthupe. Die geht, Fahrlicht nicht, also hat der Lichtschalter keinen Strom. Rotgelb ersetzen.

Grüße, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 02.03.2020 - 01:29 von crazycow aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste