Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Batterie" von Ripley
#1
Ripley am 10.04.2007 - 19:29

Hallo GTSler
Brauche eine neue Batterie,wer hat Erfahrung gemacht
und kann mir eine gute und preiswerte Lösung geben?

MfG.Burkhard

stefan am 10.04.2007 - 20:08 

Hi Burkhard,
Heuldoch 
siehste, das kommt davon wenn man die EFI mit unter die Bettdecke nimmt um im Scheinwerferlicht noch heimlich ein wenig zu lesen

Hole Dir von einem der großen 3 eine Batterie der dortigen "Hausmarke": Garantie hast Du darauf genauso wie auf die Markenteile.
Und dann investiere das gesparte Geld in ein gutes Batteriepflegegrät (Optimate III o. ä.)!
Ich habe, mittlerweile seit 8 Jahren, immer noch die erste Batterie drin - im Winter kommt sie an das Ladegerät und gut ist's.

cu
stefan

gts1000 am 11.04.2007 - 12:48

Hi Burkhard

Gucke mal in eBayrein (Händler)

habe für meine Gelbatterie ca.40,-€ bezahlt
bin sehr zufrieden.


Gruß Norbert

ralfbruegmann am 11.04.2007 - 23:38 

Moin Burkhard,

hab mir direkt bei mvh 'ne Gelbatterie geholt. Knappe 40,- + Versand (ist bei Ebay momentan teurer drin).
Hat jetzt von Ende Oktober bis Mitte März gestanden, nur Anfang Februar 3km zum Freundlichen für Inspektion und Tüv, sonst ohne Laden: Null Probleme.
Und soll mir keiner sagen: Chinabatterie... jede Wette daß Varta & Co da auch bauen lassen... Joint 
Ralf

Ripley am 12.04.2007 - 17:06

Hallo
Danke für die Info.
Hab mir ne YTX-14BS von Varta geholt,hoffentlich hält
die länger als meine alte "no Name".Hatte noch nach
der Hawker Odessy PC310 erkundigt,war mir dann aber
doch zu teuer,und die passende Baugröße war nicht zu
haben.Hätte die Varta bestimmt preiswerter bekommen
aber die Lieferzeit und das gute Wetter,man kann
nicht alles haben.
So der Akku iss voll,dann kann's ja losgehen.

Danke und allzeit gute Fahrt.
MfG. Burkhard

homa am 28.06.2007 - 12:17

Wie lange hat den die no name gehalten.
Wie pflegt ihr eure batterien über dem Winter? Austria 
Könnte ich einige Tips von euch bekommen? Weiszeflagge

ralfbruegmann am 28.06.2007 - 23:32 

Moin homa,

wie schon gesagt, hatte ich letzten Winter garnichts gemacht, meine Dicke steht aber auch frostfrei und die Bakterie war ja gerade eine Saison alt.
Vorher hab ich die Batterie so 2 bis 3 mal im Winter nachgeladen und hatte keine Probs (die alte war beim Tausch eigentlich auch noch in Ordnung, wollte nur auf Gel wechseln)

Idealerweise die Batterie ausbauen, frostfrei und trocken lagern und einmal monatlich nachladen - Perfektionisten leisten sich so einen "Akkujogger", halte ich aber für die 3 oder 4 Monate für übertrieben - dann sollte auch 'ne No-Name bzw. Hausmarke locker 5, 6 + Jahre durchhalten.

Ralf

zotty am 30.06.2007 - 08:30 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ich habe den Eindruck je mehr man mit der Batterie rumhantiert je eher geht sie kaputt.
Meine GTS wir ende Okt. in die Garage getellt, Bat bleibt eingebaut und angeschlossen. Einige Tage vor Saisonbeginn wird sie geladen. Bis jetzt zum Glück noch keine Schwierigkeiten gehabt.
Batterie ist jetzt ca.5 Jahre alt.

homa am 05.05.2008 - 12:42

Sodala
Neue Saison altes Problem.
Batterie nicht ausgebaut, nicht geladen.
Ergebnis: Die Batterie ist hinüber.
So ein Sch.... Kranke_20
Ich bin soooo dooooof.
jetzt kommt eine no Name hinein. Die wirds genaus
nicht tun nächstes Jahr wie die Markenbatterie.
Wie hoch muss denn die Spannung sein bei Laufendem Motor? Bei mir ca. 14.5 V das Passt doch oder?

Grüße vom Batterien Töter Fies Fies
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#2
Richard am 05.05.2008 - 13:35 

Wiegeil Moin Horst,
ich hatte das gleich Problem. Batterie nicht ausgebaut, will starten.... Suizid 

Habe die dann 30 min (wirklich wahr!) ans Ladegerät und dannach über den 01.Mai ca. 500 km gefahren, und die Batterie funzt einwandfrei. Ich würde sie nicht gleich wegwerfen und ne neue einbauen.

Ausserdem: Auch auf Batterien sind eigentlich 2 Jahre Garantie, d.h. wenn sie tot ist würde ich mal den Händler würgen Grmpf , vielleicht bekommst Du auf Kulanz sogar ne Neue?!?
Gruß
Richard
P.S. Die Spannung ist OK.

gts1000 am 05.05.2008 - 19:55 
Hallo homa

14,5 volt Passt.
meine erste Batterie war 10 jahre in der GTS eingebaut,,,, jetzt läuft sie seit 2jahre
in einer Kawa GTR1000.

Habe jetzt eine GEL Batterie in die GTS eingebaut.

Gruß Norbert

homa  am 06.05.2008 - 08:08

Hallo Leute

Danke für eure Informationen.  K_jumping
Sicherlich gute Ansätze dabei.
Habe mir beim Louis ein neues Ladegerät geholt,
das angeblich auch vollentlade Batterien wieder zum
kämpfen bringt.
Hängt nun seit 05.5.2008 18.00 Uhr daran.
Werde euch weiter berichten ob es was gebracht hat. Bike2  ich hoffe dann kann ich auch wieder so von der EFI winken. Austria

homa am 07.05.2008 - 06:55

OK zwei Tage später.
Gestern Abends stand das Ladegerät auf regenerieren, dann einige std. später wieder auf Erhaltungsladung.  K_jumping
Werde heute mal die Spannung messen. Sollte ja nach 5h der letzte ladung und entladung >12,92V sein.
Habe dann noch eine uralt Batterie, damit werde ich das Ladegerät weiter testen ob es etwas kann. Fies Fies
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#3
homa am 15.07.2008 - 13:40 

Also alte batterie war nicht mehr zu retten. Donner Aber meine alte eingebaute (1 jahr alt)funktioniert wieder allerdings hänge ich sie immer an das ladegerät mit speziellem stecker.seit dem kein problem mehr.  K_jumping K_jumping

homa am 15.01.2009 - 13:15

Tja die Spannung steigt.
Es geht ja bald wieder los.
Hoffe das diesmal meine Baterie nicht tot ist.  K_jumpingJoint 
Grüße an alle. Austria

homa am 06.04.2009 - 09:27

Das gibts ja nicht. Trotz spezial Ladegerät den ganzen Winter hängen gelassen. (tgl. 6h) und beim aufsteigen und Startknopfdrücken nur ein leichtes Tack gehört. So ein Schei.. Suizid 

Was bitte frisst meine Batterie ständig so leer das sie hinüber ist. Fies 
Nächsten Winter klemme ich den + Pol ab um sicher zu gehen das nichts verbraucht wird.  Kranke_20

Aber mit den Starterkabeln und ner Mercedes Batterie konnte ich dann doch noch ne Runde drehen.

stefan am 06.04.2009 - 13:28 

Tja Horst,

herzlichen Glückwunsch zum Kupferwurm! Shit 
Zur Eingrenzung kannst Du Dich eigentlich nur mit einem Amperemeter bewaffnet an die Batterie begeben und nach und nach alle Sicherungen ziehen um zu schauen aus welchem Stromkreis der Verbrauch her kommt um dann da nach irgendwelchen angeschauerten Kabeln, korrodierten Kontakten etc. zu suchen. Oder hast Du versehentlich beim Abschliessen das Standlicht an gehabt?

stefan
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#4
homa am 09.04.2009 - 12:50

Und wo halte ich das Amperemeter an. ?
Vom Pluspol auf Masse oder was  Gogo

crazycow am 10.04.2009 - 00:08

Es gibt ein Prob bei älteren Yamahas, ich dachte aber die Gts sei noch nicht alt genug. Folgendes:

- Misst man die Spannung an der Batterie und sie hat 12,7 V ist zunächst alles ok.

- Mit der gleichen Batterie hinter den Sicherungen gemessen kommt man nur auf 12,1

- hinter Zündung und Lichtschalter bzw. Killschalter liegen oft nur 11,5 manchmal noch weniger an. Das liegt an marodierten Steckern und Schaltern.

Der Regler bekommt seinen Batteriestrom aber nun aus der Zündung, sonst würde er im abgeschalteten Zustand Strom auf die Lima geben.
Bei einer alten elektrischen Anlage ist der Regelstrom am Regler dann eben nur 11.5 bzw. 12.1V obwohl die Batterie selbst voll ist und 12,7V Spannung anliegen.

Das weiss der Regler aber nicht und macht den Ladestrom voll auf, denn 12,1 sind zu wenig. Voller Ladestrom bedeutet bei den Yam Lichtmaschinen 15,5 - 15,8V. Und das ist einfach zu viel für wartungsfreie oder Gelbatterien. Säureakkus ertragen das, verkochen aber innerhalb einer Woche die Flüssigkeit zw. max. und min. Wenn dann nicht nachgekippt wird, werden auch die überladen, oder das Blei nimmt Schaden.

Das häufigste Problem ist also ein zu hoher Ladestrom für die Batterien. Es gibt aber eine Trickschaltung für die Lösung des Probs.

Gruss, Olaf

ralfbruegmann am 11.04.2009 - 01:15 

Moin,

dann sollte es eigentlich schon reichen, die Stecker auf Korrosion zu prüfen und zu reinigen. (Naja "schon" ich weiß Fies ) Was dann ggf. auch andere Probleme beheben kann.
Auf jeden Fall ein guter Tip, wenn es einem laufend die Batterie zerschießt.

Zum Glück (noch) kein Regelfall bei unserer Dicken.

C'Ya
Ralf

stefan m 11.04.2009 - 08:31

Horst schrieb
[Zitat]
Und wo halte ich das Amperemeter an. ?
Vom Pluspol auf Masse oder was
[/Zitat]

Hallo Horst,

das Amperemeter schleifst Du einfach in den Batteriekreis rein: +Pol Batterie - Amperemeter - +Kabel Batterie
Dann siehst Du sofort wie viel Saft (auch ohne Zündung) von der Batterie weggesaugt wird. Wenn Du die Sicherung für die Uhr raus nimmst sollten das eigentlich 0,00 mA sein... mit Uhr sind's auch nur wenige mA. Alles andere deutet auf einen heimlichen Verbraucher hin. Dann hilft nur, nacheinander die Sicherungen zu ziehen und zu prüfen, in welchem Stromkreis der Fehler liegt. Als erstes würde ich dann allerdings die jeweiligen Stecker reinigen; meistens hat sich dort durch Korrosion ein wahnsinns Übergangswiderstand gebildet der sich mit abschmirgeln und WD40 beseitigen lässt.

stefan

gtsbiker am 11.04.2009 - 19:36

Moin Horst.
Anfangen würde ich bei der Stecker/Kupplung-kombi vom Zündschloss links unter der schwarzen Cockpitverkleidung. Da raucht sehr gerne mal ein Kontakt ab.
Gruß
Martin

BonsaiRaider am 04.03.2020 - 21:07 

Ich werde nun nach Lieferung der neuen Batterie die PLUS Seite mal durchgehen und die Differenzspannungen vorher und nachher mal messen.
Ebenso den Regler.
Schön wäre wenn crazycow mal seine Trickschaltung beschreiben würde und jemand wüsste ab welcher Drehzahl der Laderegler "aufmacht"

Gruß Peter Feedback

Ende
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste