Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"flotte Bertha springt nicht an" von motobaer
#1
motobaer am 14.05.2020 - 09:55

Bonjour liebe GTS-Familie,
nachdem meine flotte Bertha wieder bei mir ist, habe ich versucht sie zu starten.
Der Motor dreht und alle Lampen gehen an.
Die Tankanzeige zeigt 0 an obwohl Sprit eingefüllt ist.
Batterie und Kabel werden ganz heiß und fangen an zu qualmen.
Motor startet nicht.
Was kann ich tun?

LGmL
Hanno

am 14.05.2020 - 14:41
Hanno,

Du musst es detaillierter beschreiben!. Dreht der Anlasser überhaupt? Dreht sich die Kurbelwelle? Geräusche? Fehlermeldungen im Cockpit? Eigentlich braucht ein Motor nur: Kraftstoff, Luft und Zündung. Ist die Batterie richtig angeschlossen? Was machen die Sicherungen? Es kann auch der Kill-Schalter, Zündung-Schalter, Seitenständer-Schalter, der Umkipp-Schalter, sein. Mich wundert das Gequalme der Kabel. Hier nicht lange so probieren. Gruß vom Martin H.

motobaer am 14.05.2020 - 15:38

Hallo Martin,
der Motor dreht,es hört sich an wie wenn der Motor starten will, alle Kontrolllampen im Cockpit leuchten und es gibt keine Fehlermeldung, Batterie ist korrekt angeschlossen.
Ich wurde an der vorderen, rechten Seite angefahren und das Moped lag auch auf der rechten Seite.

dobermann am 14.05.2020 - 16:22

Moin,
fallt mir so ein: der Bock hat doch einen Schräglagensensor (ich meine hinten im Bürzel), kann der einen weg haben? Killschalter wäre mir jetzt zu blöd, ist mir aber auch schon passiert, keine Sorge!
Aber egal, Elektrikschaden/Kontaktfehler liegt durchaus im Rahmen der Wahrscheinlichkeit.

Gruß Ulf

dobermann am 14.05.2020 - 16:36

Woff,
ich habe den ersten Teil überlesen. Wenn an der Batterie Hitze entsteht - irgendwo ein Kurzschluß im System, der einen kurzen und/oder dicken Weg zur Batterie hat (viel Strom): Plattenschluß, Kabelbruch/Kabelschaden durch den Umfaller, blanke Stelle im System.
Ich freue mich, daß du inzwischen so gut dran bist, daß du nach dem Bock schauen kannst.
Ich vermute wirklich einen Bumms an der Elektrik, ein mechanischer Schaden ist nach deiner Unfallschilderung doch unwahrscheinlich. Da hilft nur Suchen und messen.

Gruß Ulf

Ripley am 14.05.2020 - 17:49

Moin
Verkleidungsteile abbauen und den kompletten Kabelbaum auf Beschädigung prüfen!
Scheuerstellen,Bruch,Qwetschungenen,Steckverbinder,Massefehler,Isolationsfehler!

Ist mühselig ,aber notwendig.
Sonst ab in die Werkstatt.

MfG.

MartinH am 15.05.2020 - 10:44

Wenn der Kabelbaum wieder fit, bzw. ohne erkennbare Schäden ist, alle Relais abziehen, Caramba drauf und wieder rein. Ebenso die Sicherungen und alle Stecker. Vielleicht muss man etwas wie folgt nachhelfen: Autobatterie mit Starthilfekabel an klemmen; dann Startpilot in den Luftfilterkasten oder deren Lufteinlässe rein sprühen und den Startvorgang mit geöffnetem Gasdrehgriff versuchen. Zumindest hört man, ob sie kurz "vorm laufen" ist, oder überhaupt nicht will. Dann mal die Zündkerzen raus schrauben, Kerzenstecker wieder drauf, Kerze an Masse halten und beim Startvorgang prüfen, ob es einen Zündfunken gibt. Immer die Fehler nach und nach einkreisen.

motobaer am 15.05.2020 - 16:28

Hallo Jungs,
über eure Teilnahme an meinem Unglück und eure Tipps freue ich mich sehr. Ich fühle mich gut aufgehoben in meiner GTS-Familie.
Ich werde die von Euch beschriebenen Tipps abarbeiten und berichte danach.
Bleibt gesund.

LGmL
Hanno

crazycow am 16.05.2020 - 11:18

Hallo Hanno,
wenn die Tankanzeige nicht geht, der Motor nicht anspringt und die Kabel qualmen, würde ich einen Kurzschluss an den Tankanschlüssen vermuten. Die Benzinpumpe sitzt im Benzintank. Linke Verkleidung demontieren, alle elektrischen Anschlüsse von der Tankplatte abziehen und starten, jetzt sollte eine EFI Fehlermeldung vom Signallämpchen kommen. Wenn es so ist, den Tankflansch abschrauben und die inneren Teile auf Funktion prüfen. Vorher vielleicht den Benzinschlauch außen abziehen und in ein Glas halten. Bei Zündung an sollte Sprit fließen, Bei manchen Modellen erst nach dem ersten mißglückten Startversuch. (1 sek. Starten).

Viel Erfolg und bleibt gesund.

Olaf

Ripley  am 16.05.2020 - 21:28 

Moin
Wenn die Kabel heiß geworden sind und qualmen,keinen weiteren Startversuch tätigen!
Die beteiligten Kabel sollten vorher ausgetauscht werden!
MfG.

motobaer am 30.05.2020 - 18:18

Hallo Jungs,
meine flotte Bertha läuft wieder wie ein Döpke. Herrlich, diesen Sound habe ich viel zu lange vermisst.
Hatte alle Vorschläge von euch abgearbeitet, will heißen geprüft, geschmiert, Kontakte gesäubert und gesprayt. Vorher die komplette Verkleidung runter. Hierbei hatte ich festgestellt das der Schaden garnicht so groß ist. Die rechte Verkleidung mit dem Blinker sowie das Windschild sind total hinüber. Schutzblech vorne und rechtes obere Verkleidung sind angeschrammt.
Warum war mein flotte Bertha nicht angesprungen?
Die Batterie war hinüber. Also startete ich mit einem Überbrückungskabel (kein Startkabel) von einer Starterbatterie. Sprang nicht an. Jetzt habe ich die Starterbatterie direkt angeschlossen.
Ein Drück auf den Starterknopf und meine flotte Bertha sprang an als wäre nix gewesen.
Ich bin also ein Greenhornochse, aber selig das sie
läuft und mit den Reifen winkelnd nach einem Ausritt
lächzt.
Wird aber nix. Ich kann sie aufgrund meiner Mallaesse nicht bewegen. Es würde nur schmerzhaft sein.

Wie gesagt, da ist wohl ein Affe vom Baum gefallen.

Danke euch nochmals für eure Tipps.
Macht`s gut und Liebe Grüße mit Links

Euer Hanno

dobermann am 30.05.2020 - 21:26

Hallo Hanno,
jetzt hast du ja 2 Freds, aber ich antworte nur auf einen. Wie man so schön sagt: Material kann man ersetzen. Schade, daß es dich so hinterhältig erwischt hat, da ist der Wunsch nach guter Besserung ja schon richtig ironisch. Trotzdem natürlich die besten Wünsche für deine Gesundheit, gleichzeitig mit der Bitte, daß du uns in Club erhalten bleibst. Wir brauchen auch weiterhin unsere "Ständige Vertretung" im Dreiländereck.
Das wird eine ganz massive Veränderung in deinem Leben, ich wünsche dir alle Kraft diesen Hammer zu verarbeiten. Denk dran , das ist ein bleibender Schaden für den ganzen Rest deines Lebens, privat wie beruflich, sprich auf jeden Fall mit deinem Anwalt wg. Rente.

Gruß Ulf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste