Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Motorkontrollleuchte" von GTSduke
#1
GTSduke am 01.06.2020 - 17:46
Hey Leute,
heute mal endlich ne größere Runde mit der Großen gefahren und hat echt Spaß gemacht.
Auf dem Heimweg hat es etwas pressiert, deshalb Auffahrt Autobahn und ab dafür:
Tacho 235 km/h zu zweit mit SBK-Umbau und hoher Scheibe ist glaube ich ganz gut !?
Aaaaber: auf einmal geht die Motorkontrollleuchte an, ich geh vom Gas, pendle mich bei so 190 km/h ein und die Leuchte geht wieder aus ????
Kurz auf nen Parkplatz, blöd geschaut und nochmal das ganze.
Und: das gleiche Spiel wieder so ab 210 km/h geht die Leuchte an und wenn ich vom Gas gehe ist sie aus.
Hat einer nen Tipp für mich ???
Ich denke irgendwas mit der Lambdasonde, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Servus, GTSduke

[Dieser Beitrag wurde am 01.06.2020 - 17:47 von GTSduke aktualisiert]

Ripley am 02.06.2020 - 14:27

Moin
Meinst Du vielleicht die Ölkontrollleuchte(Rot)?

Die kann schon mal angehen wenn der Ölstand am unteren Limit ist und Du mit über 200 auf der Bahn fliegst.

MfG.

crazycow am 02.06.2020 - 16:53

Never mind.

Die Leuchte zeigt nur, dass irgendein Sensor kein Signal liefert oder eines außerhalb der gültigen Toleranz. Ich versuche schon lang, das zu erforschen, genaueres erschließt sich mir aber nicht.
Es kommt nur bei meiner 74kW Elektronik vor. Man muss dazu wissen, dass der Motor z.B. über einen separaten Temperatursensor verfügt, er nutzt nicht den, der dir dle Lüfter oder das Kontrollämpchen einschaltet.

In die Werkstatt muss/kann man mit solch einem Fehler nur, wenn er nach dem Ausschalten mit EngineStop immer noch da ist. Der Fehlerspeicher hat keinen Puffer.
Lambda Sonde kann sein. Bei BMW wird die L-Sonde ab einer bestimmten Luftmenge einfach weggeschaltet, weil die Werte im Vollgasbereich immer zu hoch sind. Im Yamaha Handbuch gibt es dazu keinen Vermerk, es kann also sein, dass stattdessen das Lämpchen angeht.

Bleitsfeixund,
Olaf

GTSduke am 02.06.2020 - 18:29 

@ripley
Nee, ist nicht die Ölleuchte, da bin ich verschont von deren Macken Joint 

@Olaf
Ok, das ist einleuchtend da ich auch eine 74KW Version habe.
Die Geschichte von den BMW Modellen kenne ich, hätte aber nicht gedacht daß Yamaha das auch macht (obwohl die GTS ja ein BMW Konkurrent werden sollte Wink 
Da sie auch mit leuchtender Kontrollleuchte weiterrennt als ob nichts wäre und sonst alles im grünen Bereich ist, werde ich erstmal nichts machen außer die Lambdasonde vielleicht reinigen.
Ansonsten heißt es: beobachten !!

Danke für eure Hilfe.

Servus, GTSduke

crazycow am 02.06.2020 - 22:52

Der Öl-Füllstandsensor des 74 KW Motors hat auch einen anderen Regelbereich. Er geht sehr spät erst an. Es kann genau so gut sein, dass die Elektronik ein Signal bekommt, sobald die Ölwanne sich leert, weil das meiste Öl in den Zylinderkopf gepumpt wird. (Der Ölschalter ist ein Öffner. Er hat ein Umkehrrelais und liefert ein Signal, solange der Füllstand stimmt. Es kann auch sein, dass das Relais träger anspricht. Dann gäbe es eine Info für die Elektronik und eine für den Fahrer zu unterschiedlichen Zeiten.)

Mit einem Spiegel kann man ganz gut sehen, was passiert, wenn man das Gas länger aufdreht.
Wie gesagt, ich forsche noch, hab es noch nicht herausgefunden.

Grüße, Olaf

GTSduke am 03.06.2020 - 12:15

Interessant.
Ich werde dann mal Öl auffüllen und die Lambdasonde reinigen.
Mal sehen wie es dann aussieht Smile 
Gruß GTSduke

GTSunterwegs am 11.08.2020 - 16:05

Bei meiner 72KW-Version ist es so, dass wenn die Ölkontrollleuchte das erste mal angeht (über 6000 U/min), dann fehlen ziemlich genau 0,25 Liter Öl. Füll ich dann bei nächster Gelegenheit auf und feddich .....
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste