GTSFlo am 01.08.2013 - 10:06
hallo leute,
wer kann mir sagen ob und wie die blechtöpfe des vorderen Stoßdämpfers entfernt werden, das ablaufloch setzt sich immer wieder zu und die rostbrühe lauft die schwinge runter. ist gerade alles zerlegt auf der suche nach dem gequietsche, vermutlich das Federbein, quietscht nur bei eingebauten Federbein, allerdings ist ohne auch die Belastung der Lager anders.hoffe auf schnelle hilfe
grüße florian
pappa am 01.08.2013 - 10:58
Hallo, zerlegt habe ich das vordere Federbein bisher auch noch nicht. Aber wenn schon rostiges Wasser rausläuft wird einiges im Argen sein.
Das Federbein selbst sollte keine Geräusche von sich geben. Was aber gerne quietscht sind die Befestigungs"augen". Da ist auch gerne Spiel in der Lagerung, so dass sich der vordere Schwingarm bei eingebautem Dämpfer mehrere mm nach oben bewegen lässt. Hinten ist das übrigens genau so. Bis gut 1 cm Luft nach oben weil sich das Spiel aller Lagerungen addiert. Alles nicht gut und u.U. mit negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Ungedämpfte Massen, usw....
Schau dir auch mal die Lagerung des vorderen oberen Schwingarms an. Da ist links ein Nadellager und rechts ein Gelenklager. Dort entstehen auch gerne Geräusche.....
MzRotaxRudi am 01.08.2013 - 11:48
Du musst die Feder mit der Hülse (drüber liegende Hülse, also Seite wo die Zugstufe einzustellen ist) und dem aufliegenden Ring am Dämpferkopf zusammen spannen. Unschön dabei ist, dass das Auge festgehalten werden muss, sonst drückt es dir den Stößdämpfer nur zusammen.
Wenn du die Feder ein paar mm gespannt hast, legt sich ein Sprengring frei. Den Sprengring musst du entfernen, dann kannst du Ring, Hülse und Feder abnehmen.
Spitzmaus am 01.08.2013 - 19:08
Hallo David,
Danke für die info und die bilder.
Ist das erste mal das ich ein vordere verderbein nakt rumliegen sehen
Kann mann so auf die schraubeseite eintragen.
Gruss aus NL.
Rob
[Dieser Beitrag wurde am 01.08.2013 - 19:10 von Spitzmaus aktualisiert]
GTSFlo am 02.08.2013 - 08:49
danke david,
die perfekte antwort auf meine frage, das Foto lässt keine fragen offen
eftl. kannst du ja noch erklären wie du die hülsen gespannt und dabei das auge zurück hältst, dann muss ich mir nichts selber basteln.
übrigens das lager zur sturtz Einstellung hat wohl noch nie fett gesehen,war knochen trocken aber sauber und beide dichtringe wie neu.
beide seiten und beide dämpferaugen gefettet, quietschen ist weg.
den dämpfer zerleg ich dann wenns irgend wann mal regnet.
grüße Florian
MzRotaxRudi am 02.08.2013 - 20:47
"GTSFlo schrieb
eftl. kannst du ja noch erklären wie du die hülsen gespannt und dabei das auge zurück hältst, dann muss ich mir nichts selber basteln."
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich besitze eine stationäre Federpresse. Die ist genau dafür da. Die musst ich mir zulegen, da ich mir bei Wilbers ein Fahrwerk einbauen lassen habe. Das war aber nicht fahrbar. Jetzt habe ich die Dämpfer nach meinen Vorgaben ändern lassen und einiges an unterschiedlichen Federn im Schrank (die wurden alle ausprobiert). Letztlich fahre ich jetzt aber vorn wieder die originale Feder. Es kommt halt keine linieare Feder gegen die originale progressive Feder an.
Das Auge habe ich übrigens mit einem durchgesteckten Schraubendreher festgehalten. Das geht aber nur, wenn der Ring vorher geölt wird. Der Ring ist leicht anoxidiert.
[Dieser Beitrag wurde am 02.08.2013 - 20:52 von MzRotaxRudi aktualisiert]
GTSFlo am 04.08.2013 - 09:00
so was in der art habe ich befürchtet,
notfalls muss ich´s halt in einer Werkstatt öffnen lassen.
von mir aus ist Dresden am anderen ende von Deutschland sonst hätt ich´s Dir vorbeigebracht.
wille kann kein Werkzeug ersetzen.
gruß Florian
MzRotaxRudi am 05.08.2013 - 17:58
Wenn du dir sowas wie auf dem Bild bauen könntest, sollte es gehen. Hebel am Auge festmachen und dann auf den Ring drücken. Simple aber effektiv.
Quelle: http://www.winni-scheibe.com/ta_technik/koni.htm
MzRotaxRudi am 05.08.2013 - 18:52
Alternativ lässt sich auch folgendes bauen:
Oben eine Platte mit großem Loch welches sich über die Federbeinbefestigung auf den Ring auflegen lässt. Außerdem noch 4 Löcher für Gewindestanten die am Federbein vorbeigehen (ich würde wohl eher 12er Gewindestangen nehmen).
Unten eine Platte mit einer Aussparung, wo die Federbeinbefestigung rein kann (damit das Federbein nicht weg macht). Durch das Auge würde ich eine kurze Gewindestange als Anschlag schieben, so dass die Platte nicht weiter reinrutscht. Außerdem noch die 4 Löscher für die Gewindestangen.
Beide Platten auflegen und über 4 Gewindestangen miteinander verbinden. Über die 4 Gewindestangen kann jetzt gespannt werden. Jede Mutter nacheinander (möglichst über Kreuz) immer eine halbe Umdrehung fester drehen.
Bei der Methode hast du allerdings wieder das Problem, dass das obere Auge rausgezogen werden muss, da es das Federbein zusammendrückt. Du kannst allerdings jetzt auch gegen die obere Platte hebeln, was das Ganze vereinfacht.
[Dieser Beitrag wurde am 05.08.2013 - 18:55 von MzRotaxRudi aktualisiert]
GTSFlo am 06.08.2013 - 07:29
so was mit den gewindestangen und platte mit loch
hatte ich mir auch schon überlegt,
das gelbe teil wird wohl schwieriger sein anzufertigen.
vielen dank für die mühen bei dem schönen wetter
florian
hallo leute,
wer kann mir sagen ob und wie die blechtöpfe des vorderen Stoßdämpfers entfernt werden, das ablaufloch setzt sich immer wieder zu und die rostbrühe lauft die schwinge runter. ist gerade alles zerlegt auf der suche nach dem gequietsche, vermutlich das Federbein, quietscht nur bei eingebauten Federbein, allerdings ist ohne auch die Belastung der Lager anders.hoffe auf schnelle hilfe
grüße florian
pappa am 01.08.2013 - 10:58
Hallo, zerlegt habe ich das vordere Federbein bisher auch noch nicht. Aber wenn schon rostiges Wasser rausläuft wird einiges im Argen sein.
Das Federbein selbst sollte keine Geräusche von sich geben. Was aber gerne quietscht sind die Befestigungs"augen". Da ist auch gerne Spiel in der Lagerung, so dass sich der vordere Schwingarm bei eingebautem Dämpfer mehrere mm nach oben bewegen lässt. Hinten ist das übrigens genau so. Bis gut 1 cm Luft nach oben weil sich das Spiel aller Lagerungen addiert. Alles nicht gut und u.U. mit negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Ungedämpfte Massen, usw....
Schau dir auch mal die Lagerung des vorderen oberen Schwingarms an. Da ist links ein Nadellager und rechts ein Gelenklager. Dort entstehen auch gerne Geräusche.....
MzRotaxRudi am 01.08.2013 - 11:48
Du musst die Feder mit der Hülse (drüber liegende Hülse, also Seite wo die Zugstufe einzustellen ist) und dem aufliegenden Ring am Dämpferkopf zusammen spannen. Unschön dabei ist, dass das Auge festgehalten werden muss, sonst drückt es dir den Stößdämpfer nur zusammen.
Wenn du die Feder ein paar mm gespannt hast, legt sich ein Sprengring frei. Den Sprengring musst du entfernen, dann kannst du Ring, Hülse und Feder abnehmen.
Spitzmaus am 01.08.2013 - 19:08
Hallo David,
Danke für die info und die bilder.
Ist das erste mal das ich ein vordere verderbein nakt rumliegen sehen
Kann mann so auf die schraubeseite eintragen.
Gruss aus NL.
Rob
[Dieser Beitrag wurde am 01.08.2013 - 19:10 von Spitzmaus aktualisiert]
GTSFlo am 02.08.2013 - 08:49
danke david,
die perfekte antwort auf meine frage, das Foto lässt keine fragen offen
eftl. kannst du ja noch erklären wie du die hülsen gespannt und dabei das auge zurück hältst, dann muss ich mir nichts selber basteln.
übrigens das lager zur sturtz Einstellung hat wohl noch nie fett gesehen,war knochen trocken aber sauber und beide dichtringe wie neu.
beide seiten und beide dämpferaugen gefettet, quietschen ist weg.
den dämpfer zerleg ich dann wenns irgend wann mal regnet.
grüße Florian
MzRotaxRudi am 02.08.2013 - 20:47
"GTSFlo schrieb
eftl. kannst du ja noch erklären wie du die hülsen gespannt und dabei das auge zurück hältst, dann muss ich mir nichts selber basteln."
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich besitze eine stationäre Federpresse. Die ist genau dafür da. Die musst ich mir zulegen, da ich mir bei Wilbers ein Fahrwerk einbauen lassen habe. Das war aber nicht fahrbar. Jetzt habe ich die Dämpfer nach meinen Vorgaben ändern lassen und einiges an unterschiedlichen Federn im Schrank (die wurden alle ausprobiert). Letztlich fahre ich jetzt aber vorn wieder die originale Feder. Es kommt halt keine linieare Feder gegen die originale progressive Feder an.
Das Auge habe ich übrigens mit einem durchgesteckten Schraubendreher festgehalten. Das geht aber nur, wenn der Ring vorher geölt wird. Der Ring ist leicht anoxidiert.
[Dieser Beitrag wurde am 02.08.2013 - 20:52 von MzRotaxRudi aktualisiert]
GTSFlo am 04.08.2013 - 09:00
so was in der art habe ich befürchtet,
notfalls muss ich´s halt in einer Werkstatt öffnen lassen.
von mir aus ist Dresden am anderen ende von Deutschland sonst hätt ich´s Dir vorbeigebracht.
wille kann kein Werkzeug ersetzen.
gruß Florian
MzRotaxRudi am 05.08.2013 - 17:58
Wenn du dir sowas wie auf dem Bild bauen könntest, sollte es gehen. Hebel am Auge festmachen und dann auf den Ring drücken. Simple aber effektiv.
Quelle: http://www.winni-scheibe.com/ta_technik/koni.htm
MzRotaxRudi am 05.08.2013 - 18:52
Alternativ lässt sich auch folgendes bauen:
Oben eine Platte mit großem Loch welches sich über die Federbeinbefestigung auf den Ring auflegen lässt. Außerdem noch 4 Löcher für Gewindestanten die am Federbein vorbeigehen (ich würde wohl eher 12er Gewindestangen nehmen).
Unten eine Platte mit einer Aussparung, wo die Federbeinbefestigung rein kann (damit das Federbein nicht weg macht). Durch das Auge würde ich eine kurze Gewindestange als Anschlag schieben, so dass die Platte nicht weiter reinrutscht. Außerdem noch die 4 Löscher für die Gewindestangen.
Beide Platten auflegen und über 4 Gewindestangen miteinander verbinden. Über die 4 Gewindestangen kann jetzt gespannt werden. Jede Mutter nacheinander (möglichst über Kreuz) immer eine halbe Umdrehung fester drehen.
Bei der Methode hast du allerdings wieder das Problem, dass das obere Auge rausgezogen werden muss, da es das Federbein zusammendrückt. Du kannst allerdings jetzt auch gegen die obere Platte hebeln, was das Ganze vereinfacht.
[Dieser Beitrag wurde am 05.08.2013 - 18:55 von MzRotaxRudi aktualisiert]
GTSFlo am 06.08.2013 - 07:29
so was mit den gewindestangen und platte mit loch
hatte ich mir auch schon überlegt,
das gelbe teil wird wohl schwieriger sein anzufertigen.
vielen dank für die mühen bei dem schönen wetter
florian
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...