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"Zündkabelklammer ?" von tombigts
#1
tombigts am 29.07.2021 - 17:15 

Ich brauche die Klammer, welche die Zündkabel in der Zündspule festklemmt.

Weiss jemand ob die von anderen Modellen passen könnte, wenn ja welche ?

Danke euch
Tom

crazycow am 30.07.2021 - 17:04

Ich habe das zwar bei der GTS nicht überprüft, aber normal sind alle Yamaha Zündspulen mit dem Kabel "vergossen". Die Kabelseele ist mit einem Hartlötpunkt am Pin der Spule fest. Spule und Kabel sind ein Ersatzteil. Zum Reparieren gibt es nur einen Trick.
Den beschreibe ich dir gern bei Bedarf.

Grüße, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 30.07.2021 - 17:05 von crazycow aktualisiert]

Gunther am 31.07.2021 - 18:08

Hallo Tom,

dies ist ein gutes Angebot https://www.ebay.de/itm/255062521328?has...Swcgdg-YJX

Gruß
Gunther

tombigts am 02.08.2021 - 14:12

Danke für die Tipps.

An den Zündspulen ist nix vergossen oder verlötet.
Die Zündkabel werden mit der gesuchten Klammer in die Zündspule geschoben und da eingeklemmt.

Nach inzwischen 28 Jahren ist die Klammer so spröde, dass sie zerbröselt ist beim Ausbau.

Spule für 1. und 4. Zylinder hab ich neue Kabel drin, mit den Resten der Klammer verkeilt, hoffe es hält
Daher weiss ich, dass da NIX VERGOSSEN IST

Aber trotzdem danke

@Gunther,
ist n gutes Angebot, hatte ich schon gesehen, danke

[Dieser Beitrag wurde am 02.08.2021 - 14:13 von tombigts aktualisiert]

dobermann am 02.08.2021 - 16:16 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Moin Tom,
sei versichert, original sind die Kabel an den Zündspulen vergossen, wenn nicht, ist das nicht original. Aber davon ab: wenn die nicht vergossen sind, im Autozubehör gibt es garaniert Zündkaben mit angelöteter Spange, die man passend ablängen kann.
Oder einfach mal im Netz für Autoteile suchen.

Gruß Ulf

tombigts am 03.08.2021 - 21:47

@Ulf

danke für den Tipp.

Komisch nur, dass alle in Ebay angebotenen Zündspulen für die GTS deutlich sichtbar diese Klammer haben




[Dieser Beitrag wurde am 03.08.2021 - 22:08 von tombigts aktualisiert]

dobermann am 04.08.2021 - 12:55

Moin Tom,
ist doch eigentlich wurscht, ob die Klammer im Original da ist. Wenn die bei dir vorhanden ist, kauf die Auto-Teile und länge die ab, dann paßt das doch.

Gruß Ulf

P.S. Ggf. passen ja auch dann die FZR-Teile, ist ja der gleiche Grundmotor

crazycow am 08.08.2021 - 16:38

oh.
Du meinst, ich habe im Frühjahr vollkommen überflüssigerweise eine komplette Zündspule getauscht? Unglaublich 
(Denk drüber nach, meist geht in kurzer Folge mehr als eine Kleinigkeit kapputig)

Grüße, Olaf

crazycow am 12.09.2021 - 19:28

moinsen,
wie ich oben schrub, habe ich im Frühjahr die komplette Zündspule 2+3 ausgetauscht und habe vermutlich jetzt wieder das gleiche Problem. Was war zwischendrin? Kühlertausch, Motorwäsche. Unmittelbar danach leichtes Stottern beim Anfahren, das dann verschwand. Heute kam es bei ersten längeren Ausflug wieder un blieb.

Reaktion: der Motor läuft beim Beschleunigen nur auf drei Töpfen (2 fehlt), hält man das Gas, läuft er einigermaßen mit, setzt ruckartig ein.

Vermutung: das Kerzenloch hat sich mit Wasser gefüllt, Auslauf verstopft, Kerzenstecker hat Schaden genommen.

Peinlich: ich habe das Ablaufloch nicht gefunden. Wo ist das?

Plan: die zweite GTS fläddern, bis der Fehler beseitigt ist, dann Ersatzteile bestellen.

Grüße Olaf

gts1000 am 13.09.2021 - 09:57

Das Problem hatte ich am 4zyl.

1/2Jahr altes zünkabel hatte 2cm Grünspan

Altes original Zündkabel ein gebaut und das

Problem war gelöst.

Das Zündkabel ist an der Zündspule geklammert.

FG.Norbert

crazycow am 13.09.2021 - 21:06

Natürlich spricht auch nichts gegen neue Zündkabel. Was meint ihr denn mit Klammer? Sowas?

Zündkabelklammer

Hab übrigens wieder eine komplette Zündspule gekauft, wer weiß, was mit den Steckern oder der Spule ist. Hab blöderweise meine alte damals weggeworfen.

Grüße, Olaf

dobermann am 13.09.2021 - 22:55

Hallo Olaf,
ich denke, diese Dinger sind gemeint. Normalerweise passen die aber nicht bei den "vergossenen" Zündspulen.Aber die "Stotterei" bei deiner Kiste kann nur als Grund einen "Wasserschaden" haben, also irgendwo Feuchtigkeit in der Elektrik.
Aber ich habe es dir ja gesagt, viel, viel Arbeit mit dem "Kühlerdefekt". So, wie die Bilder aussehen, war es dann ja auch so.
Früher die Bolli war einfacher.

Gruß Ulf

crazycow am 14.09.2021 - 13:42

Hallo Ulf,

ja, davon gehe ich aus. Wenn nicht durch den Kühler selbst, dann durch den Kärchereinsatz vor dem Einbau. Die Zündkabel 2 und 4 sind schon durch den Kühler gefährdet, aber auch die rechte Zündspule (2+3) durch die Nachkipperei und das Ausblasen bei nachgefülltem Kühler.
Normal dringt kein Wasser in de Kerzenlöcher ein, aber wenn, muss man halt sehen, dass es wieder rauskommt, meist geht ein Kerzenstecker unter Wasser kaputt. Also alles neu und gut ist.

Trotzdem hätte mich interessiert, wo man von vorne die die Entwässerungslöcher findet. Sie müssten halbschräg unter oder neben den Auspuffkrümmern sein, oder?

Grüße, Olaf

dobermann am 14.09.2021 - 17:47

Hay Olaf,
die Ablauflöcher kannst du nur bei ausgebautem Motor oder "appem" Zylinderkopf richtig sehen. Sind manchmal auch nicht durchgängig - Rand vom Fehlguß in der Bohrung - aber frag mich nicht, ist 30 Jahre her.

Gruß Ulf

crazycow am 15.09.2021 - 15:45

So, mir langt's für heut'.

Es war das Zündkabel.
Ich kann nur jedem raten, wenn sowas ist, geduldig die ganze Verkleidung ab zu bauen, dann Tank und Lufikasten auszunehmen.
Aber ach und auch das ist keine Garantie, denn beim letzten Mal waren eben die Zündkabel der rechten Zündspule beim Zusammenbau eingequetscht worden und es war etwas Zug auf Kabel 2. Die NGK Stecker malträtieren die Kabelenden auch arg.
Hab mir dann mal die Klammern der Zündspule angesehen, die sind ja aus Plaste! Och nö, hab dann die ganze Spule getauscht. Auch weil das Stottern bei warmen Motor stärker geworden war. Gut jetzt. Es ist nur so, dass mit jedem Mal die Schraubaugen der Plastikteile schlechter werden.

Tatsächlich ist sowas bei der Solo GTS im Originalzustand die halbe Arbeit, da kann man auch von rechts arbeiten...

Grüße, Oalf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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