Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Kabel Zündschloß verschmort" von GTSunterwegs
#1
GTSunterwegs am 16.04.2022 - 18:09

Hallöle zusammen,

habe ja gerade die Lady auseinander und wollte dann wieder mal die elektrischen Kontakte pflegen. Das Trennen des großen weißen Zündschloßsteckers ging sauschwer. Als ich es dann hinbekommen habe, habe ich auch gesehen warum: Die braun-blaue Ader ist an den Kontakten verschmort, der Stecker hat nun ein zusätzliches Loch eingebrannt bekommen .
Hat jemand sowas schon mal gehabt ?
Was könnte die Ursache sein ? Übergangswiderstand zu hoch gewesen ? Kontakte waren ganz schön oxidiert....
Bekommt man die beiden Steckerhälften noch nach ?

[Dieser Beitrag wurde am 16.04.2022 - 18:46 von GTSunterwegs aktualisiert]

crazycow am 29.04.2022 - 15:37 

Moin moin,
ja, ich habe das bei der Übernahme meines Gespannes auch so vorgefunden. Allerdings war das braun blaue bei mir hinten vor dem Sicherungskaseten durchgebrannt. Es wird zweimal geschaltet, einmal für Licht, einmal für Parklicht. Da die Stromquelle von vorn über das Zündschloss kommt, es läuft von da bis zum Sicherungskasten nur über die Hauptsicherung. kann man annehmen, dass der Fehler im hinteren Bereich liegt. Bei mir flog anfangs sogar die Hauptsicherung raus.
Ich habe dann Relais gesetzt aber auch danach noch lange gesucht. Es waren verschmorte Isolationen im hinteren Bereich, Sicherungen und Rücklicht. Auch alte Kombibirnen Rücklicht/Bremslicht können die Ursache sein. Es ist tatsächlich sinnvoll, die Gepäckbrücker abzunehmen. Viel Erfolg.

Grüße, Olaf

Arno am 01.05.2022 - 10:11

Deine Vermutungen dürften fast alle zutreffen, habe das auch schon gesehen und in ähnlicher Form gehabt. Die Stecker wurden gereinigt und dann lief wieder alles. Allerdings bei mir war der große weiße Stecker noch zumindest äußerlich in Ordnung. Die bekommst du aber nach z.B ebay, such mal nach 6 poligen Stecker Kfz.
geholfen

Ende
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste