Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Andere Bremspumpe, anderer Schalter" von Arno
#1
Arnoam 07.06.2022 - 17:50 

Brauch mal Eure Hilfe: "Suche Bremslichtschalter vorne jeweils 1x Öffner und 1x Schließer. Keinen GTS-Serienschalter sondern einen Schalter wie auf dem Bild dargestellt. Das Problem ist das bei der GTS 2 unterschiedliche Schalter verwendet werden für mit und ohne ABS. Ist zwar Schwachsinn aber ist so. Bei dem abgebildete Schalter brennt das Bremslicht nur dann wenn nicht gebremst, wird der Bremshebel gezogen geht das Licht aus. Gibt es dazu auch einen passenden Schalter der anders herum funktioniert? 
[Bild: B-Schalter.jpg]

crazycow am 07.06.2022 - 22:29

Hallo Arno,
wenn du doch so einen Schalter schon hast, kannst du doch lieber ein Bremslichtrelais verbauen, einen Wechsler. Die Ölkontrollleuchte (der ABS Version) hat auch so ein Omrom-Relais links im Heck.

Grüße, Olaf

Arno am 09.06.2022 - 09:24

Danke Olaf, leider bin ich kein Elektriker und ich weiß nicht wie das Schaltbild (Verdrahtung) sein muss. Peinlich

gtsbiker am 11.06.2022 - 10:59

Moin Arno.
Wenn ich das richtig verstehe leuchten die Bremsleuchten jetzt ständig?
Ein bisschen Fachchinesisch…
Dann ist der verbaute Schalter ein Öffner, im Ruhezustand geschlossen.
Du brauchst einen Schließer, im Ruhezustand offen.
Beide Schalter sind zweipolig, äußerlich nicht zu unterscheiden.
Den Schließer MUSS es doch geben und ich denke mal das die Schalter Standardmaße haben. Warum sollten die Mopedbauer was eigenes entwickeln wenn es das von der Stange gibt?
Ich habe neulich den Bremslichtschalter an der Honda von Ralli‘s Tochter gewechselt, der sah genauso aus.
Ich gehe morgen mal mit dem Foto zu Motorradtteile24.de und mache mich schlau. Die sind ja hier im Dorf.

Gruß Martin

Arno am 12.06.2022 - 10:13

Hallo Martin, das wäre super.

VolkerR am 13.06.2022 - 08:57

Moin Arno
Du hast nicht den Original GTS1000 Hauptbremszylinder an der GTS ?
Der Schalter sieht aus wie der von der FJR ??
Ist der Schalter wirklich defekt oder nur verdreckt ?
Schon mal auseinander gehabt ?

Volker

[Dieser Beitrag wurde am 13.06.2022 - 09:07 von VolkerR aktualisiert]

Arno am 14.06.2022 - 09:58

@ Volker, noch habe ich den Orginal Bremszylinder dran und will ihn umbauen. Der Schalter ist sauber und nicht verdreckt, funktioniert auch, nur umgekehrt wie er bei der GTS 1000A soll. Hatten wir schon mal aber mit dem Orginalschalter für die ohne und mit ABS. Momentan wäre der Schalter für ohne ABS.

VolkerR am 14.06.2022 - 11:29

und was ist mit dem Bremslichtschalter für die ABS Version passiert ?
Hast du den gewechselt ?

crazycow am 16.06.2022 - 13:42

Hallo Arno,

für Lenkerumbauten, wo der originale Schalter im Wege ist, würde ich tatsächlich Druckschalter mit Hohlschraube nehmen, die gibt es auch Low Cost, sogar bei Melvin.

Du musst nur auf die Gewindesteigung achten: M10 x 1,25 = Yamaha Armatur
M 10 x 1 Made in Germany (Mitteleuropa)
M10 x 3/8 International, GB, USA, China

VolkerR am 16.06.2022 - 20:03

Hallo Olaf
Und das funktioniert wie ?
Mit einem T-Stück in der Hydraulik Leitung ?
und dann ?
Wäre eine Alternative zum Originalen Bremsschalter ?

crazycow am 16.06.2022 - 20:44

Hallo Volker,
Ja, den originalen Bremsschalter kann man dann einfach weglassen, sogar den Anschraubflansch an der Handarmatur wegplanieren. Die meisten Bremspumpen haben doch schon eine Hohlschraube. Kupplung ebenso. Die wird einfach durch eine mit Bremslichtschalter ersetzt. Ich habe so einen Druckschalter an der Fußbremse des Gespannes, schaltet ungefähr bei einem bar Druck ein.
Die Schalter sind allgemein einfache Schließer, man kann jede Art von Strom damit schalten. Vorteil: Fuß auf dem Bremspedal erzeugt kein Bremslicht, erst das Drauftreten. Muss nicht eingestellt werden.

Grüße, Olaf

m 16.06.2022 - 21:00

und Danke 🙏
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste