Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Masse Cockpit" von pappa
#1
pappa am 26.01.2023 - 13:32

Mahlzeit zusammen. Da ich im Moment meine alte Lady nach fast 8 Jahren Pause wiederbelebe und aktuell vom Großen zum Kleinen hin arbeite bin ich das Thema "nicht funktionierende Reservekontrollleuchte" angegangen. Das nach fast 30 Jahren als defekt vermutete Glühlämpchen hat sich als intakt herausgestellt. Wohl doch der Geber? Auch mit dem testweise angeklemmten Ersatzgeber aus meinem Teilefundus bleibt die Anzeige dunkel....
Mein elektrisches Verständnis reicht noch so weit um festzustellen dass an der Fassung 12 V anliegt, aber die Masseverbindung von dieser einen Glühlampe weg ist. Tatsächlich nur von dieser einen...
Das Massekabel verschwindet im isolierten Kabelbaum.
Yamaha hat bei der GTS tatsächlich für jedes elektrische Bauteil im Cockpit 1 separates Massekabel gelegt. Der Sinn erschließt sich mir als Laie nicht. Die Stecker sind augenscheinlich alle in Ordnung. Ich habe auch im Netz keinen Schaltplan gefunden. Ob ich ihn lesen könnte ist ein ganz anderes Thema....
Ich könnte jetzt diese eine Glühlampe mit einer separaten Masseverbindung versorgen, würde aber lieber wissen wo der Fehler liegt und diesen dann beheben.

Hat jemand von euch Bock im Schaltplan rum zu suchen und mir zu erklären wo das Massekabel von der Kontrollleuchte für die Reserveanzeige hin geht? Am besten so dass ich es an der GTS auch finde und auf Durchgang prüfen kann.

Danke und Grüße
Andreas

stefan am 27.01.2023 - 12:17

Moin Andreas.


Schau doch mal, ob die Kontakte im Tachogehäuse korrodiert sind.
Laut Schaltplan kommt vom Tankgeber eine (zentrale) Masse an alle Instrumentenlämpchen, das ist ein grün/schwarze Kabel.
Wenn also alle anderen Lampen funktionieren, fällt m. E. das Kabel als Ursache eher aus.

Viele Grüße
stefan

pappa am 29.01.2023 - 19:45

Hallo Stefan, danke fürs Nachschauen und deine schnelle Antwort. Aber scheinbar ist es auf dem Schaltplan vereinfacht dargestellt. Auch die Kabelfarbe von diesem Anschluß ist bei meiner GTS anders. Die Masse von der Reservekontollleuchte ist über den weißen 12-poligen Stecker vom Cockpit geschleift und verschwindet auf der anderen Seite im zentralen Kabelbaum. Wenn ich am Ausgang vom zentralen Kabelbaum am entsprechenden Kabel gegen Masse messe habe ich keinen Durchgang. Also liegt das Problem dort. Der Sinn davon erschließt sich mir nicht da es einige Massepunkte direkt am Cockpit gibt. Ich habe mir für das Lämpchen jetzt auch von dort die Masse geholt. Jetzt funktioniert es wieder und ich kann die nächste Baustelle angehen. Danke 

Arno am 29.03.2023 - 09:53
Ja Andreas, bei so einer alten Lady den Kupferwurm zu finden ist nicht einfach. Du weißt aber jetzt zumindest woher das hohe Gewicht der GTS kommt - für jedes Lämpchen ein eigenes Massekabel, usw.

Ende
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste