Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"ABS-Blinken und Stand-/Rücklicht" von GTSunterwegs
#1
GTSunterwegs am 07.08.2023 - 15:20 - 15:47
Ich hatte seit ein paar Wochen ein dauerndes ABS-Blinken im Sekundentakt, nachdem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe. Das Blinken fing manchmal sofort nach dem Losfahren an, manchmal erst nach 10 Minuten. ABS-Sensoren mal sauber gemacht, die waren eigentlich ok.
Gestern fuhr mein Kumpel hinter mir und sagt, mein Rücklicht funzt nicht. Heute Lampen, Sicherungen und Kontakte gecheckt, scheint alles in Ordnung.
Rücklicht und Standlicht vorne funktionieren aber nicht. Der Schaltplan sagt, die liegen auf zusammen auf Blau/Rot.
Komischereise ist seit dem Ausfall des Rücklichts auch das ABS-Blinken weg, also war es wohl ein elektrischer Fehler.
Hängt da auf dem Weg von vorne nach hinten noch ein Relais für Standlicht/Rücklicht dazwischen ?

ok, der Fehler scheint eingegrenzt. Eben noch ein paar mal probiert (Zündschloß und Lichtschalter), und plötzlich hat es wieder funktioniert.
Also scheint wohl dort der Fehler zu liegen, eventuell Kontaktproblem im Lichtschalter oder im Zündschloß...

Arno am 08.08.2023 - 12:46

Soviel ich weiß, zieht das ABS-Steuergerät seine Masse über den Glühfaden der Rücklichtbirne. Wenn der kaputt ist dann meckert das ABS-Lämpchen, kann auch sein das der nur ein Wackelkontakt hatte, bzw. durch das rausdrehen der Glühlampen um überprüfen und dem anschließenden Wiedereinbau das Kontaktproblem behoben ist. Unglaublich Argh

GTSunterwegs am 08.08.2023 - 13:13

Ah ok, danke für die Info.
Habe die Kabel-Steckverbindung nochmal saubergemacht und nachgebessert, jetzt funktioniert es wieder.
Die Lampen des Rück-/Bremslicht waren eigentlich optisch ok und funzen jetzt auch, aber ich werde sie trotzdem mal prophylaktisch tauschen. Manchmal sieht man die feinen Haarrisse ja auch nicht...

gtsbiker am 08.08.2023 - 13:56

Moin.
Ich habe gestern mit Tom Demeter telefoniert und er hat erzählt das bei der im Aufbau befindlichen EFi die Sicherung vom Standlicht rausfliegt wenn er die vordere Bremse betätigt.. Danach ist dann auch das ABS tot.
Habe ihm dann auch die Info von der Masse über die Glühfäden gegeben. Er hat sie aber schon beim Freundlichen um die Ecke stehen.

Sie werden nicht jünger…

GTSunterwegs am 08.08.2023 - 21:51

Ich habe vorhin beim Wechseln der hinteren Glühlampen entdeckt, dass die Lampenfassung der einen Rücklichtbirne und auch der Lampensockel selber oxidiert waren. Das deckt sich mit der Beobachtung meines Kumpels, dass auf der Tour ein Bremslicht immer erst verzögert aufleuchtete.
Ich denke, die Oxidschicht wird ihren Beitrag zu der Problematik geleistet haben. Komisch, dass dann nur eine oxidiert, aber es wird wohl die gewesen sein, an deren Glühfaden dann auch das ABS ansetzt.
Alles sauber gemacht und neue Glühlampen eingebaut, nun flutscht es wieder.....

VolkerR am 08.08.2023 - 21:57
Arno schrieb
[Zitat]
Soviel ich weiß, zieht das ABS-Steuergerät seine Masse über den Glühfaden der Rücklichtbirne. Wenn der kaputt ist dann meckert das ABS-Lämpchen, kann auch sein das der nur ein Wackelkontakt hatte, bzw. durch das rausdrehen der Glühlampen um überprüfen und dem anschließenden Wiedereinbau das Kontaktproblem behoben ist.
[/Zitat]

Heißt das also das das ABS-Blinken von einer „beinahe“ defekten Rücklichtbirne kommen kann !
Also bei unklarem ABS-Blinken auch mal beide Rücklichtbirnen präventiv wechseln !

GTSunterwegs am 08.08.2023 - 22:03

ja, und vor allem einen Blick auf die Fassungen werfen : Oxid nix gut !

Arno am  am 09.08.2023 - 11:42

Sag ich doch.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste