Helmut am 13.10.2013 - 15:24
Habe am 1.10 meine Belgische EFI durch den TÜV gebracht und direkt zugelassen.
Die Fachleute beim TÜV hatten an der GTS allerdings das Spiel der hinteren Schwinge beanstandet. ( Man kann es feststellen wenn die GTS auf dem Hauptständer steht und man dann die Schwinge anhebt. Spiel ca. 3/4 cm).
TÜV habe ich dann erhalten nachdem ich dem sogenannten Sachverständigen erklärte das dieses Spiel an allen GTS wäre und ich die Aussage von der Werkstatt bekommen hätte es wäre so konstruiert.
Nun meine Frage weiß einer woher dieses Spiel in der Schwinge kommt.
Gruß Helmut
pappa am 13.10.2013 - 16:48
Na ja, ob das so gewollt ist oder sogar so konstruiert wurde glaube ich eher nicht. Aber das Spiel ist wohl wirklich an allen GTS vorhanden. Es resultiert aus der Summe des Lagerspiels des hinteren Fahrwerks. Alle Nadellager in den Umlenkhebeln und in der Stoßdämpferlagerung haben etwas Spiel.
Bedingt duch die Fertigungstoleranzen haben das auch alle Sereinmotorräder. Um es komplett weg zu bekommen brauchst du Nadellager mit speziell angepassten inneren Buchsen ala Emil Schwarz.
Solange das Spiel nicht seitlich ist sondern nur rauf und runter ist es zwar nicht schön aber für das Fahrverhalten weitgehend unkritisch.
Gunther am 13.10.2013 - 17:14
Hallo,
ich hatte das Glück eine GTS zu begegnen, mit echten 6000 km ( so etwas gibt es auch noch ).Ich hatte nur ein ganz geringes Spiel feststellen können.
Ich bin der Meinung wenn die Lager ern. werden wird sich das Spiel minimieren.
Vielleicht kommt es ja auch vom Stoßdämpfer bzw.von der Stoßdämpferaufnahme ( Bolzen ).
[Dieser Beitrag wurde am 13.10.2013 - 18:37 von Gunther aktualisiert]
crazycow am 13.10.2013 - 19:15
"Gunther schrieb
Hallo,
ich hatte das Glück eine GTS zu begegnen, mit echten 6000 km ( so etwas gibt es auch noch ).Ich hatte nur ein ganz geringes Spiel feststellen können.
Ich bin der Meinung wenn die Lager ern. werden wird sich das Spiel minimieren.
Vielleicht kommt es ja auch vom Stoßdämpfer bzw.von der Stoßdämpferaufnahme ( Bolzen ).!
Ich habe das Spiel fast vollständig beseitigen können.
Es ist in einer Konstruktionsschwäche begründet. Die Bolzen für die Lager der Umlenkrollen sind beidseitig aufgehängt. Dadurch gibt es keine echte Schraubverbindung zwischen Bolzen und Lagern, die inneren Lagerbuchsen können sich auf dem Bolzen bewegen.
Normbolzen sind von Hause aus einen Tick kleiner als die Lagerbohrung. Das Spiel addiert sich wie oben beschrieben.
Abhilfe schafft das Einkleben der Bolzen, oder passgenau gedrehte Bolzen oder das was BMW daraus gelernt hat.
Man bohrt die eine Seite der Bolzenlagerung auf das Maß des Inbuskopfes eines Normbolzens auf, so dass der Kopf in der Bohrung schieben kann. Dadurch wird beim Festschrauben eine feste axiale Schraubverbindung zwischen Bolzen und Lagerschale her gestellt.
Ich habe die Dinger einfach nur mit Lagerkleber bestrichen und wieder fest gezogen.
Gruß Olaf
Spitzmaus am 14.10.2013 - 10:36
"Gunther schrieb
Hallo,
ich hatte das Glück eine GTS zu begegnen, mit echten 6000 km ( so etwas gibt es auch noch )."
Ich habe das mit mein Grüne 3 mal gehabt
6.000 dann 106.000 und dann 206.000 km
Rob
Habe am 1.10 meine Belgische EFI durch den TÜV gebracht und direkt zugelassen.
Die Fachleute beim TÜV hatten an der GTS allerdings das Spiel der hinteren Schwinge beanstandet. ( Man kann es feststellen wenn die GTS auf dem Hauptständer steht und man dann die Schwinge anhebt. Spiel ca. 3/4 cm).
TÜV habe ich dann erhalten nachdem ich dem sogenannten Sachverständigen erklärte das dieses Spiel an allen GTS wäre und ich die Aussage von der Werkstatt bekommen hätte es wäre so konstruiert.
Nun meine Frage weiß einer woher dieses Spiel in der Schwinge kommt.
Gruß Helmut
pappa am 13.10.2013 - 16:48
Na ja, ob das so gewollt ist oder sogar so konstruiert wurde glaube ich eher nicht. Aber das Spiel ist wohl wirklich an allen GTS vorhanden. Es resultiert aus der Summe des Lagerspiels des hinteren Fahrwerks. Alle Nadellager in den Umlenkhebeln und in der Stoßdämpferlagerung haben etwas Spiel.
Bedingt duch die Fertigungstoleranzen haben das auch alle Sereinmotorräder. Um es komplett weg zu bekommen brauchst du Nadellager mit speziell angepassten inneren Buchsen ala Emil Schwarz.
Solange das Spiel nicht seitlich ist sondern nur rauf und runter ist es zwar nicht schön aber für das Fahrverhalten weitgehend unkritisch.
Gunther am 13.10.2013 - 17:14
Hallo,
ich hatte das Glück eine GTS zu begegnen, mit echten 6000 km ( so etwas gibt es auch noch ).Ich hatte nur ein ganz geringes Spiel feststellen können.
Ich bin der Meinung wenn die Lager ern. werden wird sich das Spiel minimieren.
Vielleicht kommt es ja auch vom Stoßdämpfer bzw.von der Stoßdämpferaufnahme ( Bolzen ).
[Dieser Beitrag wurde am 13.10.2013 - 18:37 von Gunther aktualisiert]
crazycow am 13.10.2013 - 19:15
"Gunther schrieb
Hallo,
ich hatte das Glück eine GTS zu begegnen, mit echten 6000 km ( so etwas gibt es auch noch ).Ich hatte nur ein ganz geringes Spiel feststellen können.
Ich bin der Meinung wenn die Lager ern. werden wird sich das Spiel minimieren.
Vielleicht kommt es ja auch vom Stoßdämpfer bzw.von der Stoßdämpferaufnahme ( Bolzen ).!
Ich habe das Spiel fast vollständig beseitigen können.
Es ist in einer Konstruktionsschwäche begründet. Die Bolzen für die Lager der Umlenkrollen sind beidseitig aufgehängt. Dadurch gibt es keine echte Schraubverbindung zwischen Bolzen und Lagern, die inneren Lagerbuchsen können sich auf dem Bolzen bewegen.
Normbolzen sind von Hause aus einen Tick kleiner als die Lagerbohrung. Das Spiel addiert sich wie oben beschrieben.
Abhilfe schafft das Einkleben der Bolzen, oder passgenau gedrehte Bolzen oder das was BMW daraus gelernt hat.
Man bohrt die eine Seite der Bolzenlagerung auf das Maß des Inbuskopfes eines Normbolzens auf, so dass der Kopf in der Bohrung schieben kann. Dadurch wird beim Festschrauben eine feste axiale Schraubverbindung zwischen Bolzen und Lagerschale her gestellt.
Ich habe die Dinger einfach nur mit Lagerkleber bestrichen und wieder fest gezogen.
Gruß Olaf
Spitzmaus am 14.10.2013 - 10:36
"Gunther schrieb
Hallo,
ich hatte das Glück eine GTS zu begegnen, mit echten 6000 km ( so etwas gibt es auch noch )."
Ich habe das mit mein Grüne 3 mal gehabt
6.000 dann 106.000 und dann 206.000 km
Rob
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...