Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Wilbers vs Original" von clown10
#1
clown10 am 15.03.2014 - 13:28

Hab im Forum dazu nichts gefunden.

Gibt es Erfahrungen, wie sich die Wilbers Federbeine gegenüber den originalen verhalten?

Ich hätte gerne ein komfortables aber sattes Fahrverhalten.

Meine Federn sind schon ein wenig platt.

EFIRider am 15.03.2014 - 13:55

Hallo Jürgen,

warte noch ein paar Tage (Wochen?  ), dann kann ich dazu Auskunft geben.
Meine EFI steht noch beim Lackierer und ich bin momentan viel auswärts eingesetzt.

Gruß
stefan

MzRotaxRudi am 15.03.2014 - 14:50

Ich kann dir nur meine Erfahrungen für den Gespannaustausch mitteilen. Ich bin mit dem Gespann extra bei Wilbers vor Ort gewesen.
Das Ergebnis kurz zusammengefasst. Das Fahrwerk viel zu hart beim Einfedern und viel zu weich beim Ausfedern. Die Federwege stark verkürzt im Vergleich zu den Orginaldämpfern. Und der Einstellbereich geringer als bei den Originalen. Von Wilbers bekommst du nur ein Achselzucken. Darüber gesprochen hat mit mir keiner vor Ort. Ich habe auf der Rückfahrt jede Dehnungsfuge auf der Autobahn in der Wirbelsäule gespürt. Für den Nürburgring sicherlich top, aber nicht für den Alltag nicht zu gebrauchen.
Lass deine Originalen aufarbeiten, damit bist du besser bedient.

Wie geschrieben, das war am Gespann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Solofederbeine da viel anders sind. Die haben sich immerhin an der Liste für die Solofederbeine angelehnt, anstatt die Federwege mal auzumessen, weshalb ich eigentlich dort war.

Inzwischen hab ich die nach meinen Vorgaben ändern lassen (Kostet natürlich extra und man verzichtet auf die Garantieleistung + man muss jede Settingänderung selbst bezahlen, bloß weil die es nicht hinbekommen). Besser als die Originalen sind die aber trotzdem nicht geworden, schlechter sind die aber auch nicht mehr (bis auf den fehlenden Einstellbereich).

Das nächste Mal werde ich auf alle Fälle Öhlins probieren, keine Wilbers mehr. Öhlins sind rein technisch schon mal in der Lage mehr Federweg als die Wilbers bereit zu stellen und der Einstellbereich soll auch größer sein. Wilbers ist meiner Meinung nach ein Baukastensystem, welches auf Kompromissen beruht, da die Abstufungen viel zu groß sind. Es fehlt einfach an Zwischengrößen der zu verwendenden Elemente um die optimalen Dämpfer herzustellen.

Ich habe vorn übrigens wieder die originale Feder drin, progressiv 65kg/90kg/190kg, da können die liniaren Federn, die sonst verbaut werden, einfach nicht mithalten (entweder weich und durchschlagen oder zu hart).



[Dieser Beitrag wurde am 15.03.2014 - 14:58 von MzRotaxRudi aktualisiert]

Arno am 15.03.2014 - 16:06

Hallo Jürgen, kann dir einen detailierten Bericht geben. Für meine Tour 2012 einmal rund um Italien, habe ich meiner EFI ein neues Federbein hinten gegönnt. Ich gehöre zu der Fraktion 125 Kg+, dann meine Lebensgefährtin noch dazu, plus Gepäck und Klamotten lagen wir dann so bei 230 Kg Gesamtzuladung. Der alte Dämpfer hätte da nur noch durchgeschlagen. Habe dann das Wilbers Federbein 640 bei GS-Parts.de,Roger Herwig,Hauptstr. 78,D-79336 Herbolzheim bestellt. Nachdem alle Daten für Gewicht, Zuladung und Besatzungsgewohnheit mitgeteilt waren, traf nach ca. 14 Tagen das Federbein ein, kpl. eingestellt so das nichts mehr verändert werden musste. Eingebaut draufgesetzt und 5000 km hervorragenden Federkomfort gehabt, will das Federbein nicht mehr missen, kommt jetzt auch in meine 2. GTS. Um Welten besser als das Orginal, kein auf Block gehen, glasklare Rückmeldung, saubere und sehr feine Dämpfung und Federung, einfach Spitze, kann ich nur weiterempfehlen.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.

[Dieser Beitrag wurde am 15.03.2014 - 16:08 von Arno aktualisiert]

clown10 am 15.03.2014 - 22:29

Vielen Dank für die Antworten.

Das ist jetzt natürlich blöd. Der eine findet sie klasse, der andere nicht. Hmm, was tun?
Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt sie bei Frantz überholen zu lassen. Die machen dann aber auch eine Wilbers Feder rein. Und das mit der linearen Federkennlinie bei der Wilbers ist mir auch nicht so ganz geheuer.
Na mal sehen. Wenn ich eine neue original Feder bekommen würde, wär die Sache klar.

Arno am 16.03.2014 - 09:33

Hallo Jürgen,
das musst du im Endeffekt selber wissen, ich kann nur sagen mein Orginalfederbein war nicht kaputt bzw. platt nur es passte nicht mehr zu dem Gesamtgewicht.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste