Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Federbein Vorne, brauche dringend Hilfe" von Ranchero1
#1
Ranchero1 am 08.03.2015 - 20:11 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen



Hallo Gemeinde,

lang laaaaang,laaaaaaaaang ists her seit ich in der gruppe war,nun brauche ich mal wieder Hilfe!

Vor einigen Jahren!!! bin ich mit meiner GTS im Italien-Urlaub gewesen,da vernahm ich ein gequietsche,ich konnte es absolut nicht lokalisieren,so fuhr ich durch die Weltgeschichte,später wunderte ich mich über Roststellen auf der Achsschenkellenkung(Aufnahme des vorderen Federbeins).
Letztes Jahr wurde dieses gequitsche endlich lokalisiert(waaahnsinn,nach so vielen Jahren),das vordere Federbein,der Motorrad-Mechaniker meinte,es sei wohn alles trocken,oder schlichtweg zuwenig Öl drin,also was tun?
Später sagte er mir,er habe mit einer Spritze!!!,Öl an der Gummidichtung vorbei hineingespritzt.
Weil ich ja noch ein anderes hobby neben Motorradfahren habe,nämlich US Cars,und 2 Hobbyes einiges kosten,bleibt dieses Jahr für die GTS wenig übrig.
Das heisst,keine kohle da,um das Federbein zu überholen(zumal ich nicht weiss,wo),oder aber auszutauschen durch das Wilbers zb.
Hier meine Frage:

Gibt es eine möglichkeit,zb Gabelöl mithilfe einer Spritze in den Stossdämpfer zu bringen?
Ich möchte gerne dieses Jahr mit meiner geliebten GTS fahren,bitte helft mir mit infos.
Da ich über 2 linke hände verfüge,kann ich wohl kaum ein Federbein zerlegen,also ..

Arno am 09.03.2015 - 17:08

Kurze Antwort: Nein Kein Öl mittels Spritze einfüllbar!! Tipp: Wilbers Federbein.

Ranchero1 am 10.03.2015 - 01:21



Tja,dafür ist derzeit leider keine kohle vorhanden
Arno,eine frage:

Kann man ohne weiteres,vorne zb ein Wilbers verbauen(es gibt wohl 2 unterschiedliche(??),während man hinten noch das Originöööööööööööööööööööööle dran hat,oder müssen beide neu??

stefan am 10.03.2015 - 05:37

Moin Giovanni,

nur das vordere (oder hintere) Federbein austauschen ist problemlos machbar. Meiner Meinung nach reicht bei Wilbers das "einfache" Federbein vorne vollkommen aus; ich zumindest bin damit absolut zufrieden.

Aber: Ich habe noch beide Originale zu Hause im Keller liegen (Laufleistung ca. 72 tkm aber ansonsten okay und dicht(!) )und wenn Du magst sollen sie Dir gehören (gegen Übernahme der Paketkosten). Gib mir nur ca. 4 Wochen Zeit weil ich momentan in Erfurt arbeite und daher ein wenig viel um die Ohren habe. Schreibe mir einfach eine PN.

Viele Grüße
stefan

Arno am 10.03.2015 - 17:35

Ja Giovanni das geht.

Ranchero1 am 12.03.2015 - 01:19

Danke Euch Allen,

Und ganz besonders Dir Stefan!!

pappa am 12.03.2015 - 18:31

Ich versuche mal die Aussage des Mechanikers zu deuten. Wenn er meint dass Ol einfüllen neben der Dichtung am Gehäuse helfen kann werden deine Quietschgeräusche vermutlich dadurch verursacht dass der Außenmantel vom Federbein auf dem Inngehäuse reibt. Das passiert gerne mal und es gibt Federbeine mit deutlichen Schleifspuren. Vermutlich weil Dreck zwischen die Bauteile gelanngt ist. An dieser Stelle Öl einbringen sollte möglich sein und evtl. auch eine zeitlang Besserung bringen. Kost nix und wäre einen Versuch wert.
Im Inneren des Federbeins befindet sich eine Ölfüllung. Das Öl ist für die Dämpfung da. Wenn da Öl fehlt kann es nicht von außen eingebracht werden.
Fehlendes Dämpferöl müsste aber daran erkennbar sein dass das Federbein irgendwo undicht ist und Öl ausgetreten ist. Wenn nicht, hat dein Federbein das oben beschriebene Problem.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste