Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Traggelenke" von crazycow
#1
crazycow am 04.07.2015 - 22:33

Hier gibt es was zum Thema Traggelenke. Nach meiner Einschätzung verschleissen diese Teile nicht durch normalen Gebrauch , sondern durch Mißhandlung auch infolge von Fehlkonstruktion.

Es gibt sie mit Vollüberdeckung aus PTFE und teilüberdeckt mit Lagersitzringen aus Stahl oder aus Bronze. Letztere sind bei Traggelenken einseitig durch einen Deckel geschlossen. Das Problem bei all diesen Teilen ist der Nutzwinkel. Je dünnder der Kugelhals, desto größer der Neigungswinkel, desto geringer die Belastbarkeit.


Hier die Folgen der Misshandlung: Der Stitzring hat Druckstellen vom Überschreiten des max. Winkels. D.h.: im inneren gibt es ebensolche Druckstellen am PTFE Mantel, es hat da einfach ein Mörser mit Hebelübersetzung in eine Plastikkalotte gedrückt. Übeltäter war möglicherweise ich selbst, vlt. auch schon der Vorbesitzer. Ich hatte noch so ein Teil auf Vorrat, sonst hätte ich kein Wort darüber verloren und wäre auf gut Glück zum TÜV gefahren. Denn: das Spiel, das durch die Misshandlung entstanden ist, liegt im Bereich von 0,1mm. Direkt an der Radnabe! Hallo? Wenn ein Telgabelfahrwerk 0,1mm Spiel am oberen Lenkkopflager hat, ist an der Radnabe gleich das vier- bis zehnfache Spiel. Theoretisch also einfach vergessen, man hört es halt knacken, wenn man es drauf anlegt und die richtigen Bewegungen macht.


Hier sieht man Trag- und Führungsgelenk. Tatsächlich hat die Yamaha Konstruktion gar keinen separaten Anschlag. Nimmt man das Federbein heraus, ohne das Vorderrad hinreichend zu unterbauen, tritt genau besagter Misshandlungsfall ein.


Auch im Normalzustand aufgebockt ist das obere Führungsgelenk bereits an seiner mechanischen Grenze. Ansonsten: geschmiert und geschont halten die Teile ein ganzes Fahrzeugleben.

Gruß, Olaf

GTSFlo am 08.07.2015 - 20:10

hi olaf,

gut zu wissen, hab mein federbein schon mehrmals ausgebaut aber gott sei dank immer die schwinge und rahmen abgestüzt. auf so was währe ich nicht gekommen. danke für den tip- weiter so!!

Florian
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste