Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Quitschen hat mich nun auch ereilt" von GTSunterwegs
#1
GTSunterwegs am 08.04.2017 - 20:48

Tach zusammen,

hatte heute die EFI aus der Garage geholt, weil ich morgen eigentlich mit ihr loswollte. Obwohl sie den Winter über warm und trocken stand, habe ich dann plötzlich ein fieses Quietschen registriert. Selbst wenn sie vorne nur ganz ganz leicht einfedert, quietscht es.
Habe mich dann natürlich hier gleich auf die Suche gemacht und zum Thema Quietschen das vordere obere Schwingenlager als mögliche Ursache lesen können.
Bevor ich mich also ans Zerlegen und Fetten mache, gibt es noch andere Erfahrung zu möglicherweise anderen "Quietschquellen, die ich in dem Arbeitsgang gleich mit erledigen kann ?

Arno am 09.04.2017 - 10:44

Wenns vorne quietsch, dann ist es das Lager, aber da du den oberen Schwingarm eh rausmachen musst, kannst du die andere Seite grad mitmachen. Hoffentlich kannst du das Sicherungsblech noch verwenden, denn das gibt es von Yamaha nicht mehr.

crazycow am 15.04.2017 - 12:34

Probier doch erst mal Kettensprühfett. Es verbindet die Wirkung von Kriechöl und Fett. Ist aber anders als Kriechöl säurefrei.

Grüße, Olaf

GTSunterwegs am 17.04.2017 - 21:26

So, habe die Gute heute gestrippt und dabei gleichmal die Züge neu verlegt und Überflüssiges entfernt (dabei sind auch zwei Luftfilteransaugstutzen runtergefallen  )
Als ich mir dann mal die (quietschende) Aufhängung der vorderen oberen Schwinge angesehen habe, stellte ich fest, dass sich die Mutter, die auf dem Sicherungsblech links sitzt, mehr oder weniger frei bewegen lässt im Rahmen der umgekanteten Blechfedern. Sie ist also nicht fest, somit dürfte der Gewindebolzen auch nicht arretiert bzw. gekontert sein. Gehört das so ?? Oder ist da was faul ? Wenn das so gehören sollte, verstehe ich die Funktion der Mutter nicht ....

[Dieser Beitrag wurde am 17.04.2017 - 21:28 von GTSunterwegs aktualisiert]

crazycow am 18.04.2017 - 15:52

"GTSunterwegs schrieb

So, habe die Gute heute gestrippt und dabei gleichmal die Züge neu verlegt und Überflüssiges entfernt (dabei sind auch zwei Luftfilteransaugstutzen runtergefallen  )
Als ich mir dann mal die (quietschende) Aufhängung der vorderen oberen Schwinge angesehen habe, stellte ich fest, dass sich die Mutter, die auf dem Sicherungsblech links sitzt, mehr oder weniger frei bewegen lässt im Rahmen der umgekanteten Blechfedern. Sie ist also nicht fest, somit dürfte der Gewindebolzen auch nicht arretiert bzw. gekontert sein. Gehört das so ?? Oder ist da was faul ? Wenn das so gehören sollte, verstehe ich die Funktion der Mutter nicht ...."




Nein, das gehört natürlich nicht so. Der Effekt heisst Stick & Slip. Das Lager dreht sich in der einen Richtung im Kugelkäfig, in der anderen auf dem Bolzen, der quietscht. Ausbauen, Lager fetten und ein paar Umdrehungen frei drehen oder ersetzen. Bolzen einsetzen und gut festziehen. Anziehmoment aus dem Handbuch. Schraubkopf mit dem Blech sichern.

Grüße, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste