Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Navi an Originallenker?" von stefan
#1
stefan am 28.07.2006 - 14:15

Moin zusammen,

hat jemand von Euch ein Navigationssystem (TomTom o. ä.) schon einmal am Originallenker bzw. -brücke befestigt? Gibt es da Halterungen? Wenn ja: Wo und für welches Gerät?
Mein selbstgebauter Klapperratismus für den "TomTom Go" sieht nämlich total Sch... aus! Undecided

Grüße
stefan

Spitzmaus am 29.07.2006 - 10:29 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Stefan,

Ich hab ja nicht fur den tom tom aber fur andere sachen ein brucke gebasteld auf den orginal lenker.

Es ganz einfach,
Nim ein eckprofil vom aluminium und nach die auf lenge, dan säg am ende etwas ein das man die biegen kann, 2 lochen drin auf die richtighem platz und du kannst die aufschrauben am orginal schrauben am lenker.

Aber fur den richtigem blick kannst du auf das GTS treffen im echt ansehen.

Gruss aus NL.

[Dieser Beitrag wurde am 29.07.2006 - 10:32 von Spitzmaus aktualisiert]

Helmuth am 31.07.2006 - 10:01

Ich habe bei der letzten größeren Tour
meinen PDA mit einer Saugfußhalterung
an der Scheibe befestigt.
Hat einwandfrei gehalten  Biggrin
Halterung gibt es für ca. 14 Euro beim
Mediamarkt.
Gruß
Helmuth

gtsbiker am 31.07.2006 - 12:12

HAi Helmuth.
Meinst Du diese Schwanenhals-Halterungen?
GRuß
Martin

[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2006 - 12:12 von gtsbiker aktualisiert]

Arno am 31.07.2006 - 15:34

Der Versuch war nix, also nochmal von vorne.
Hab das bei mir mit 2 Edelstahlklemmschellen und einer Aluplatte realisiert, allerdings beim Superbikelenker, müßte auch mit einer Schelle links oder rechts am Orginallenker gehen, Bring dir auf das Treffen mal eine Schelle mit.

Helmuth am 31.07.2006 - 16:36

Hallo Martin,
ganz genau, den Schwanenhals.
Hat gut gehalten und man konnte den PDA
so plazieren, dass man die Instrumente
noch sah.
Gruß
Helmuth

ralfbruegmann am 01.08.2006 - 23:10

Moin Stefan,

schon mal bei rammount.de reingeschaut? Als ich letztes Jahr was vernünftiges für mein Delta X suchte, gabs da noch nicht die Auswahl an Anbauplatten, -schellen ,-ösen und hastenichgesehn, was die jetzt haben. Da sollte eigentlich was für unseren überfüllten Org-Lenker zu finden sein. Hab noch nicht nachgemessen, aber wenn der 32er Lochabstand paßt, wäre die Gegenschelle für den Kupplungshebel genial. Leider ist das System sauteuer. Sad 

Die Lösung mit dem Saugnapf-Schwanenhals unter der Scheibe hat bei mir irgendwie Assoziationen (wie verdammt schreibt man das eigentlich??) mit dem Gordischen Knoten aufkommen lassen und war immer irgendwie im Weg. Und Ram-Mount hatte damals noch nicht diese Auswahl an Montagemöglichkeiten. Daher habe ich mich für die wesentlich billigere Lösung mit einem Schwanenhals zum Anschrauben entschieden, den ich auf der Armaturenabdeckung unter der Scheibe montiert habe. So sitzt das Ding mittig noch in Griffweite, hat Wetterschutz von der (MRA)Scheibe und verdeckt die Instrumente nur minimal.

Helmuth m 02.08.2006 - 16:06

Hallo Ralf,

hast Du ein Bild von deiner Konstruktion mit dem Schwanenhals?
Oder bist Du beim Treffen?
Dann schau ich mirs dort an.
Gruß
Helmuth

ralfbruegmann am 03.08.2006 - 00:12

Moin Helmuth,

das Treffen und ich, wir finden mal wieder nicht zusammen... Ist halt Urlaubszeit und ich als kinderloser Single hab nunmal keine Rechte Sad 

Vielleicht komme ich am Do. dazu ein Bild zu machen - spätestens am WE.

Übrigens, Dein Avatar gefällt mir - besonders die Farbe! Wink 

Ralf

Spitzmaus am 04.08.2006 - 20:22

Undecided Wir werden an dich denken in Arcen Ralf....

ralfbruegmann am 05.08.2006 - 21:15

Moin Ihr Smile 

Hier nun die Bilder:

Leider nicht mehr abrufbar

Das Navi sollte schon im Querformat genutzt werden können. Auch TomTom Go oder Rider sollten gehen. In normaler Fahrposition sehe ich die Blinkerleuchten nur ganz knapp, alles relevante ist aber gut zu sehen. Das variiert auch mit der Größe und Sitzposition des Fahrers.
Ein kleines Problem gibt es aber auch: Da die Instrumentenabeckung in dem Bereich nicht verstärkt ist, kommt das Navi beim fahren ziemlich ins Schwingen. Ich hab's behoben, indem ich die Halterung mit Spannung gegen die Scheibe drücke. Zum Schutz der Scheibe und zum
dämpfen hab ich noch Gummipuffer angebracht. Zwar nicht schön, aber selten. 
Für die Stromversorgung habe ich eine Bordspannungsdose (Verlängerung) hinter die Bugkanzel gelegt. Da ist reichlich Platz.

So long
Ralf

[Dieser Beitrag wurde am 05.08.2006 - 21:21 von ralfbrueggmann aktualisiert]

stefan am 06.08.2006 - 09:27

Leute, ihr seid KLASSE!
Danke für die vielen Infos. Beim Treffen werde ich mir das Ganze mal "in echt" Anschauen - und dann gnadenlos abkupfern

stefan

RalfAhaus am 18.08.2006 - 22:31

Hallo Stefan

Ich habe mir für die große Schraube unterhalb des Zündschlosses eine Klemmvorrichtung gebaut. Dadurch sitzt das Navi recht weit unter der Scheibe und unterhalb der Instrumente. Die Halterung ist so kurz, das keinerlei Schwingungen das Gerät in Bewegung bringen und die Verkabelung kaum zu sehen ist. Ich werde bald ein Bild davon ins Netz stellen. Eventuell auch eine Möglichkeit ein Navi zu installieren.

Gruß aus Ahaus
Ralf

X5599 am 17.10.2006 - 20:17

Von diesem Schwanenhals gefummle halte ich absolut nichts. Da wird man ja Seekrank wenn man aufs Navi schaut weil es so wackelt.
Mein Navi hat einen festen Standfuss, ähnlich dem Schwanenhals nur eben fest. Diesen habe ich an die Scheibe geheftet. Hält einwandfrei und wackelt nicht. So wie es jetzt montiert ist, sehe ich zwar die Touren bis ca. 4'000 Umdrehungen nicht, aber wer braucht das schon. Ich fahre nach Gefühl und schaue nicht dauernd auf die tiefen Tourenzahlen.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste