Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Zusatzinstrumente (digital)? von stefan
#1
stefan am 24.12.2006 - 14:35

Hallo zusammen,

okay, ich geb's zu: momentan bin ich wohl nicht ausgelastet...!
Ich habe mir überlegt an meiner Dicken noch ein Öl- und Wasserthermometer anzubringen. Das Ganze wollte ich links in der Verkleidungsabdeckung einbauen. Habt ihr, auch wegen der Einbautiefe, schon Erfahrungen sammeln können (Hersteller, Geber, Einbau, etc.)?

Ich danke Euch schon einmal.

Frohes Fest und Guten Rutsch wünscht Euch
Stefan
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#2
Zotty m 27.12.2006 - 16:31

Da du ja nicht ausgelastet bist hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
Blaues Neonlicht unter dem Motor
Kaffemaschine im Topcase
Zusatzbremsleuchte im Topcase
Verstärkung des Seitenständers (da sich das Gesamtgewicht stark erhöhen wird)
3 Klang Fanfare.
Ausfahrbare Antenne mit Deutschlandfahne.
Blinker in die Spiegel verlegen
gruß Zotty Hehe

ralfbruegmann am 28.12.2006 - 01:31

Nana Walter,

wir wollen doch nicht bei der Goldwing abkupfern (das einzige Motorrad, daß keinen TÜV braucht - Statikberechnung und Grundbucheintrag reicht...) Joint 

Obwohl, hmmmm... absolut unverzichtbares, elementarstes Grundnahrungsmittel mit 6 Buchstaben... - Mist! Ich hab kein Topcase - wo bring ich die Kaffeemaschine unter?! Cry

Ralf

ralbruegmann am 28.12.2006 - 02:38 

Moin Stefan,

ich hatte mich letztes Jahr mal ein wenig diesbezüglich umgesehen, hab aber bisher leider nur diese Rundinstrumente gefunden - und die haben ja leider eine Einbautiefe von bummelig 70 - 80 mm (egal ob Display oder mit Zeiger). Immerhin gibts inzwischen z.B. von raid-hp Dinger, die gar nicht mal so ungut aussehen, nur wohin damit...

Ansonsten hab' ich bisher nur solche Digi-Cockpits gefunden, die dann zwar weniger tief bauen, aber Sauteuer sind.
Und um mir einen Thermometerbausatz von Conrad & Co umzubauen und mit den richtigen Thermofühlern auszurüsten, bin ich elektronisch zu unbedarft. Obwohl das wohl der Wunschlösung und dem zur Verfügung stehenden Platz am nächsten kommt.

Ich hab's erstmal aufgegeben, aber es würde mich schon interessieren, welche Lösung Du findest.

Ralf

stefan am 29.12.2006 - 11:24

Hi Walter,
hi Ralf,


- Neonbeleuchtung ist fade! Ich packe lieber Magnesiumfackeln links und rechts an die Fußrasten Hehe 
- Kaffeemaschine ist im linken Koffer, Filter und Pulver im Tankrucksack und das Wasser hole ich aus dem Kühler ... dizzy 

Aber mal im Ernst: Ralf, mir geht es genau so, wie Du beschrieben hast. Entweder bauen die Teile zu tief oder die Preise liegen jenseits von gut und böse. Passende Geber (und Anschlüsse) sind dann das nächste Problem. Auch in Köln fand sich leider nichts wirklich gescheites. Nun ja, bald ist die Messe in DO und das Internet sowie Überseeanbieter habe ich auch noch nicht komplett durch.
Sobald ich etwas passendes finde sage ich Bescheid, gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass jemand aus "unserem Kreis" solche Sachen schon verbastelt hat und sich hier meldet.


stefan

ralfbruegmann am 16.01.2007 - 21:47 

Moin Stefan

bin vorhin zufällig bei mtpk.de über Digi-Tachos von Koso gestolpert und hab mich da mal näher umgesehen.
Die haben auch eine reine Temperaturanzeige für Wasser oder Öl (passender Geber für Ablassschraube als Zubehör). Ist zwar nicht perfekt, weil nur mit Batteriebetrieb und daher wohl ohne Beleuchtung, aber dafür nur 55x30x10 und max-Wert recall. Und wie soll es anders sein: ist auch bei ebay zu finden - z.B. unter der ArtNr.: 270080040366 (Link wollte nich...)
Mal sehen, würde mir im Prinzip schon reichen und ist mit 30 - 40 Talern noch annähernd erschwinglich.

Ralf

K.Schnellmann m 17.01.2007 - 12:37

Hallo Stefan,
bei Conrad gibt es eine Digitalanzeige von Daytona für 89.95 Euro. Ich habe die Anzeige beim Kawasakihändler für 79 Euro bekommen. Sollte der Meßwiderstand mal def. werden kann er durch einen mit 100 KO ersetzt werden ( schon geschehen!)
Gruß Klaus

ralfbruegmann am 17.01.2007 - 22:35

Moin Klaus,

also, endweder bin ich plond oder Conrad hat das Daytona-Teil nicht mehr. Ich find da nur Rundinstrumente von Equus und Raid-hp oder die Bausätze (von wegen bis 423°K).

Ich hab bei ebay so ein Datona aus Österreich gefunden. Scheint weitgehend baugleich mit dem Koso zu sein - oder auch Stage6 - keine Ahnung wer das Ding nun baut und wer nur den Namen draufpappt.

Übrigens Stefan: der Händler hat das Koso-Thermometer auch mit Bordspannungsanschluß und weißer Beleuchtung für, lass mich lügen, was um 45 Taler. Is für'n Thermometer auch irgendwie 'ne Menge Moos... Na, ich überleg noch.

Ralf

stefan am 18.01.2007 - 06:52

Ha, ich hab' das passende für mich gefunden!  Shy
Die Firma "Motosens" hat sogenannte "Flat"-Instrumente: 43 mm Durchmesser aber nur 9,5 mm tief!
Bestellung habe ich gerade abgeschickt. Über Einbau (und Fallstricke) werde ich hier weiter berichten.
Danke für Eure Ideen und Informationen.

Grüße von
stefan

PS: Ich habe den Lieferanten mal zur Schrauberseite hinzugefügt.

[Dieser Beitrag wurde am 19.01.2007 - 16:18 von stefan aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#3
ralfbruegmann am 18.01.2007 - 23:39

nochmal Moin  Stefan,

Guuut der Mann!

passt optisch auch besser. Da hat endlich ein Hersteller mal mitgedacht. Joint 

Dann harre ich mal der Dinge...
allerdings tendiere ich eher zum Öl (siehe Wasserthermofühler), da passt dann wohl der 14x1,5.

Ralf

stefan am 07.02.2007 - 09:06

Ein kurzer Zwischenstand:
Seit gestern habe ich (hoffentlich) alle benötigten Teile beisammen. Am Wochenende werde ich mich an den Einbau wagen und Euch dann weiter berichten.

stefan

stefan am 12.02.2007 - 19:39 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ein ganzer Tag Arbeit für NICHTS! Grrrrrr... ich könnte ko...en!
Aber, der Reihe nach:
Da ich heute erst um 21:00 zur Arbeit muss habe ich den Tag nutzen und meine EFI komplettieren wollen. Die Geber eingebaut (ist beim Wasser eine ziemliche Sauerei), die Instrumente eingesetzt und einen Kalbelbaum hergestellt; dann der große Augenblick: Zündung an und - erste Panne! Zielsicher wie ich nun einmal bin habe ich ausgerechnet als "Zünd-Plus" die Lichtstrippe hergenommen . Okay, mit eingeschaltetem Licht zeigen auch die neuen Instrumente etwas an . Motor gestartet und vor sich hin laufen lassen denn, irgendwann sollte sich zumindest das Wasserthermometer melden. Ich warte 5 Minuten, ich warte 10 Minuten - nix! Messgerät rausgekramt und nachgeprüft: An Stelle von ein paar kOhm habe ich gegen Masse einen unendlichen Widerstand
5 Minuten später dann des Rätsels Lösung: Die Geber arbeiten nicht gegen Masse sondern benötigen einen potentialfreien Anschluss. Dumm gelaufen! Aber, ich gebe nicht auf! Es wäre doch gelacht wenn ich das Instrumentarium meiner GTS nicht komplett bekomme. Morgen bestelle ich neue Geber und baue den Kabelbaum neu auf... Und dann erzähle ich den nächsten Teil.

stefan

stefan am 20.02.2007 - 21:36 

Es ist vollbracht!
Nach 5 Tagen schrauben, fluchen, löten, fluchen, Kabelbäume binden, fluchen, bohren, fluchen, ... habe ich vor 2 Stunden endlich meine GTS wieder komplett zusammen und nun endlich auch die Zusatzinstrumente in Funktion.
Da meine Dicke eh' total entblättert war habe ich neben den neuen Instrumenten auch direkt die Warnblinkanlage von Volkmar (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!) und einen weiteren Sicherungskasten im Heck eingesetzt. Letzterer war notwendig geworden da sich um den Batteriekasten mittlerweile so viele Strippen und fliegende Sicherungen angesammelt hatten, dass ich selber kaum noch durchblickte und echt Angst vor einem Kabelbrand bekam.
Nun sieht alles wieder schön aufgeräumt aus und ich freue mich auf die erste Ausfahrt mit meiner "neuen Alten".
Für Alle die Interesse am Nachbau haben werde ich in den nächsten Tagen eine Anleitung nebst einigen Bildern anfertigen. Vorab muss ich allerdings 2 Dinge anmerken: Der Einbau des Kühlwasseradapters ist eine Sauerei! Und die Instrumente sind momentan nicht wirklich sinnvoll platziert. In Gedanken sah das Ganze sehr gut aus, optisch passt es auch aber, man sieht sie beim Fahren nicht wirklich.  Mir sind aber schon ein paar Ideen dazu gekommen; mal schauen wann ich die verwirkliche...
Also, Mail oder PM (wenn dort Eure Mailadresse drin steht) genügt und ihr bekommt die Bauanleitung.
Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht

stefan
*erst mal fix und fertig*
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste