Supermoto63 am 07.09.2017 - 18:33
Hallo Fangemeinde , komme gerade von der ersten Testrunde mit Superbike Lenker zurück.Das war schon mal ein voller Erfolg, im Vergleich zum Stummel-Original. Da ich die letzten 15(?) Jahre Superbike Lenker gefahren bin, musste das ja sein
Ich hatte die Tage auch die Federvorspannung Vorne und Hinten deutlich erhöht und die Zug-, und Druckstufen entsprechend angepassst. Allerdings überzeugt mich das so noch nicht. Gerade vorne wippt die GTS doch sehr , alleine beim Beschleunigen und Bremsen. Das bringt mir zu viel Unruhe ins Fahrwerk. Ich befürchte das es auf einen Austausch des vorderen Federbeins hinausläuft. Was wird denn da so von euch empfohlen ?
Arno am 08.09.2017 - 09:03
hallo Norman,
also erst mal schön, das du deine Gabelbrücke von RaiRoTec doch noch bekommen hast.
Als Dämpfer vorne und hinten kann ich dir die Wilbers Serien empfehlen.
pappa am 08.09.2017 - 20:39
Die GTS bewegt sich, verglichen mit Mopeds mit konventioneller Gabel, immer mehr. Deshalb neigt man auch als "Neubesitzer" am Anfang dazu das Fahrwerk vorne zu überdämpfen, bzw. über die Federrate übermäßig Härte reinzubringen. Das Ergebnis ist dann oft, dass sie bei welligen Kurven anfängt rauszuhoppeln. Ich fahre nach langem experimentieren mit wenig Druckstufendämpfung und ziemliich starker Dämpfung der Zugstufe. Aber auch damit bewegt sie sich auf- und abwärts. Muss man sich nur drauf einlassen und damit abfinden.
[Dieser Beitrag wurde am 08.09.2017 - 20:54 von pappa aktualisiert]
Supermoto63 am 09.09.2017 - 12:22
"pappa schrieb
Die GTS bewegt sich, verglichen mit Mopeds mit konventioneller Gabel, immer mehr. Deshalb neigt man auch als "Neubesitzer" am Anfang dazu das Fahrwerk vorne zu überdämpfen, bzw. über die Federrate übermäßig Härte reinzubringen. Das Ergebnis ist dann oft, dass sie bei welligen Kurven anfängt rauszuhoppeln. Ich fahre nach langem experimentieren mit wenig Druckstufendämpfung und ziemliich starker Dämpfung der Zugstufe. Aber auch damit bewegt sie sich auf- und abwärts. Muss man sich nur drauf einlassen und damit abfinden."
Danke für die Info, vielleicht muss ich mich echt erst mal dran gewöhnen
ich wechsel vorne das Federbein gegen ein Wilberts, dann wirds ja vielleicht etwas straffer
Supermoto63 am 27.09.2017 - 12:43
"Supermoto63 schrieb
"pappa schrieb
Die GTS bewegt sich, verglichen mit Mopeds mit konventioneller Gabel, immer mehr. Deshalb neigt man auch als "Neubesitzer" am Anfang dazu das Fahrwerk vorne zu überdämpfen, bzw. über die Federrate übermäßig Härte reinzubringen. Das Ergebnis ist dann oft, dass sie bei welligen Kurven anfängt rauszuhoppeln. Ich fahre nach langem experimentieren mit wenig Druckstufendämpfung und ziemliich starker Dämpfung der Zugstufe. Aber auch damit bewegt sie sich auf- und abwärts. Muss man sich nur drauf einlassen und damit abfinden."
Danke für die Info, vielleicht muss ich mich echt erst mal dran gewöhnen
ich wechsel vorne das Federbein gegen ein Wilberts, dann wirds ja vielleicht etwas straffer"
Kurzes Feedback zum geänderten Federbein.
Alleine schon der unterschied wenn die GTS vom Hauptständer sinkt ! die ist ja vorher vorne deutlich eingetaucht. Das ist auf jeden Fall viel besser und straff. Fahrgefühl auch um einiges besser, schwimmt nicht mehr so und reagiert auch nicht mehr so stark bei Spurrillen oder Fahrbahnbelagswechsel. Also auf jeden Fall eine Investition in die richtige Richtung
Hallo Fangemeinde , komme gerade von der ersten Testrunde mit Superbike Lenker zurück.Das war schon mal ein voller Erfolg, im Vergleich zum Stummel-Original. Da ich die letzten 15(?) Jahre Superbike Lenker gefahren bin, musste das ja sein
Ich hatte die Tage auch die Federvorspannung Vorne und Hinten deutlich erhöht und die Zug-, und Druckstufen entsprechend angepassst. Allerdings überzeugt mich das so noch nicht. Gerade vorne wippt die GTS doch sehr , alleine beim Beschleunigen und Bremsen. Das bringt mir zu viel Unruhe ins Fahrwerk. Ich befürchte das es auf einen Austausch des vorderen Federbeins hinausläuft. Was wird denn da so von euch empfohlen ?
Arno am 08.09.2017 - 09:03
hallo Norman,
also erst mal schön, das du deine Gabelbrücke von RaiRoTec doch noch bekommen hast.
Als Dämpfer vorne und hinten kann ich dir die Wilbers Serien empfehlen.
pappa am 08.09.2017 - 20:39
Die GTS bewegt sich, verglichen mit Mopeds mit konventioneller Gabel, immer mehr. Deshalb neigt man auch als "Neubesitzer" am Anfang dazu das Fahrwerk vorne zu überdämpfen, bzw. über die Federrate übermäßig Härte reinzubringen. Das Ergebnis ist dann oft, dass sie bei welligen Kurven anfängt rauszuhoppeln. Ich fahre nach langem experimentieren mit wenig Druckstufendämpfung und ziemliich starker Dämpfung der Zugstufe. Aber auch damit bewegt sie sich auf- und abwärts. Muss man sich nur drauf einlassen und damit abfinden.
[Dieser Beitrag wurde am 08.09.2017 - 20:54 von pappa aktualisiert]
Supermoto63 am 09.09.2017 - 12:22
"pappa schrieb
Die GTS bewegt sich, verglichen mit Mopeds mit konventioneller Gabel, immer mehr. Deshalb neigt man auch als "Neubesitzer" am Anfang dazu das Fahrwerk vorne zu überdämpfen, bzw. über die Federrate übermäßig Härte reinzubringen. Das Ergebnis ist dann oft, dass sie bei welligen Kurven anfängt rauszuhoppeln. Ich fahre nach langem experimentieren mit wenig Druckstufendämpfung und ziemliich starker Dämpfung der Zugstufe. Aber auch damit bewegt sie sich auf- und abwärts. Muss man sich nur drauf einlassen und damit abfinden."
Danke für die Info, vielleicht muss ich mich echt erst mal dran gewöhnen
ich wechsel vorne das Federbein gegen ein Wilberts, dann wirds ja vielleicht etwas straffer
Supermoto63 am 27.09.2017 - 12:43
"Supermoto63 schrieb
"pappa schrieb
Die GTS bewegt sich, verglichen mit Mopeds mit konventioneller Gabel, immer mehr. Deshalb neigt man auch als "Neubesitzer" am Anfang dazu das Fahrwerk vorne zu überdämpfen, bzw. über die Federrate übermäßig Härte reinzubringen. Das Ergebnis ist dann oft, dass sie bei welligen Kurven anfängt rauszuhoppeln. Ich fahre nach langem experimentieren mit wenig Druckstufendämpfung und ziemliich starker Dämpfung der Zugstufe. Aber auch damit bewegt sie sich auf- und abwärts. Muss man sich nur drauf einlassen und damit abfinden."
Danke für die Info, vielleicht muss ich mich echt erst mal dran gewöhnen
ich wechsel vorne das Federbein gegen ein Wilberts, dann wirds ja vielleicht etwas straffer"
Kurzes Feedback zum geänderten Federbein.
Alleine schon der unterschied wenn die GTS vom Hauptständer sinkt ! die ist ja vorher vorne deutlich eingetaucht. Das ist auf jeden Fall viel besser und straff. Fahrgefühl auch um einiges besser, schwimmt nicht mehr so und reagiert auch nicht mehr so stark bei Spurrillen oder Fahrbahnbelagswechsel. Also auf jeden Fall eine Investition in die richtige Richtung
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...