Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Einbau einer Einarmschwinge in die GTS1000" von gulherr
#1
gulherr am 26.09.2007 - 14:59

Hallo,

ich bin seit etwa einem Jahr Besitzer einer GTS1000 in einem SIDEBIKE MegaComete Gespann. Mich würde interessiern, ob schon einmal eine VFR750F oder ähnliche Einarmschwinge in die GTS1000 eingebaut wurde?.

Gibt es da Erfahrungswerte?

PeterPan am 31.03.2018 - 21:09

Hallo,

mit diesem Thema beschäftige ich mich zurzeit auch. Gibt es hier vielleicht neuer erkentnisse?

crazycow am 27.04.2018 - 22:12

Moin,

ich würde beim Gespann mal schön die Finger davon lassen. Nicht nur wegen der zweifelhaften Festigkeit, sondern besonders weil die GTS nun mal den Antrieb auf der linken Seite hat. Da kommt eins zum anderen. Man bräuchte einen durchgehenden Achsdorn, um antriebsseitig eine Kettenschutzhalterung dran fest zu machen und das Kettenrad mit einem Ruckdämpfer lagern zu können.

Ohne Ruckdämpfer kannze den GTS Motor vergessen, er hat nicht getriebeseitig die starke Abtriebswelle der Yam Big-Block Motoren.
Lager und Simmering hinter dem Ritzel sind auch serienmäßig schon ein Schwachpunkt und die Reparatur ein Drama.

Setzt du eine links geführte Schwinge ein, am besten als Stahl-Kastenprofil a la EML konstruiert, Musst du zum Ausbau des Rades den Auspuff demontieren, findest selbst aber keinen ordentlichen Platz um die dabei hin zu hocken.

Kurzum: die Nachteile überwiegen.

Grüße, Olaf

Supermoto63 am 01.06.2018 - 09:01

Hallo, ich hatte mich mit dem Thema auch mal beschäftigt, aber dann mangels Zeit auf den nächsten Winter geschoben. Angeblich passt die Schwinge der VFR750II am besten, was Schwingenlänge und Aufnahme angeht.
Wie viel genau an der Aufnahme am Rahmen geändert werden müsste kan ich allerdings nicht sagen.
Aber auf jeden Fall die richtige Richtung.
Bei Ducati oder Triumph wird es wohl komplizierter.
Im Netz sind komplette Schwingen, oft mit Hinterrad und Bremszange zu bekommen, die einen ganz guten Eindruck machen...
LG Normen

dobermann am 02.06.2018 - 21:48

Moin,moin,
grundsätzlich ist ein Umbau möglich, bei einem Gespann , wie zuvor schon beschrieben, nicht ganz unproblematisch. Grundvoraussetzung: erstmal messen.
Rahmenbreite, Schwingenbreite, Schwingenlänge, Umlenkanschlüsse ? Ich kann nur von der FZR berichten, da paßt der Umbau mit der VFR 750-Schwinge. Eine ausführliche Umbauanleitung gibt es in FZR-Forum, mal anmelden und reinschauen. Die Schwingenbreite und Schwingenlänge paßt, während Triumph und Ducati nicht reinpassen. Das Problem bein Umbau ist, daß das Federbein der VFR nicht mittig sitzt, während die Aufhängung am Rahmen bei der GTS mittig ausgeführt ist. Das zweite Problem ist, daß die GTS-Schwinge deutlich länger ist als die VFR-Schwinge, also Veränderungen an der Fahrzeuggeometrie auftreten, die überlegt sein wollen. Fazit: Umbau Solo beherrschbar, wg Optik ggf auch sinnvoll, beim Gespann nicht unbedingt sinnvoll, da zu viel Probleme auftreten und eigentlich kein "Mehrwert" erzielt wird. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Gruß Ulf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste