Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Hauptständer" von Spitzmaus
#1
Spitzmaus am 19.04.2011 - 07:48

Hallo Gemeinde,

Weiss nicht ob es mein gewicht, das Alter mein Efi oder mein sturz in Oktober war...aber mein hauptständer ist an 1 seite durchgebrochen ?!

Kann mann das schweizen oder ist es dann nicht so stark, oder hat jemand noch ein ständer zuhausen in der schrank.

Danke im voraus....

Rob.

Richard am 19.04.2011 - 13:04

Aus berufenem Munde: Liegt ganz klar an Deinem Gewicht!

Frag mal bei Maddin. Ich meine mich zu erinnern....

Spitzmaus am 19.04.2011 - 16:43

Ich glaube Arno hat seiner verlängert wenne r sein Efi höher gelegt hat, so eigentlich solte schweizen reichen...oder....will nicht das mein Efi umkippt nach ein seite wenn ich Sie auf die hauptständer stellen.

Aber danke für dein antwort Richard....haben so etwas von dich geahnt.

Rob.

Richard am 19.04.2011 - 18:46

Oh Rob........... Du tust mir sooooo weeeeeeeeeeeh...........

Spitzmaus am 21.04.2011 - 15:41

Gut das wir einander verstehen Richard....

MartinH am 11.11.2019 - 10:50

Das Hantieren der dicken Berta.
So angenehm sie beim Fahren ist; umgekehrt proportional wird sie beim Rangieren.
Blöde Situationen, wenn man die GTS ohne Motorkraft bewegt, verschiebt, anhebt. Ich kenne die blöde Situation, dass ich die GTS am Straßenrand im Gefälle auf den Hauptständer abstellte. Sie hätte auf dem Seitenständer zu weit in den Straßenverkehr geragt. Schwierig war es, sie wieder vom Bock zu bekommen. Die Fahrbahn hatte selbst etwas Gefälle nach rechts runter und so bestand die Gefahr, dass die dicke Berta beim Abbocken nach rechts kippt. Da wäre ein Anheben der 280 kg gegen den Hang noch ätzender geworden. Ideal, wenn eine zweite Person kurz mithilft. War keiner da, also wie gehabt: ich stand links neben der GTS und mit etwas Schwung und Konzentration das Krad vom Bock geholt und zu mir gekippt.
Ähnlich blöd, wenn man die GTS im Hang auf den Haupständer stellt und zwar so, dass das Vorderrad deutlich höher ist. Daruf sitzends und mit Wippbewegungen versuchen, die dicke Berta vom Hauptständer zu bekommen geht kaum. Also wieder links daneben stehen und mit Konzentration und etwas Schwung. Sobald alle Reifen Bodenkontakt haben, die GTS zu sich nach links ziehen, kippen lassen.
Dann diese Situation beim Aufsteigen auf eine auf dem Seitenständer stehende Berta. Man kommt mit zu viel Schwung daher und das Krad kippt (samt Aufsassen) direkt nach rechts.
Jetzt muss man seine umgekippte GTS wieder aufheben. Das kann so kommen, weil sie umgekippt ist, weil man sie mit Absicht auf eine Wiese legte (Austausch der Kupplung; Krümmerrohre anbringen, …). Am besten einen Gang einlegen, bevor man sie anhebt. Sonst kann es passieren, dass sie beim Anheben schon davon rollen möchte. Die ersten und letzten Winkel sind leicht anzuheben; dazwischen heftig.

Ripley am 11.11.2019 - 15:06

Moin

Da such ich mir einen "sicheren Stellplatz " und geh das letzte Stück besser zu Fuß!

Ist auf Dauer preiswerter!



MfG.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste