Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Umlenkungsmimik hinten" von SiggiF
#1
SiggiF am 19.08.2019 - 20:52

Tach Forum!
Bin grade mit der Dicken durch die HU gerasselt, da die untere Umlenkung der HR-Federung Spiel hat. Doof, das ich das nicht selbst gemerkt hab...

Wo bekommen ich Ersatz? Yamaha-Händler des geringsten Misstrauens? Oder wo?

VG
Siggi

crazycow am 19.08.2019 - 23:10

moinsen,
in der Bucht gibt es ganze Schwingen mit Umlenkhebeln unter 100. Neuteile gibt es wahrscheinlich nicht mehr, nur Tuning, andere Modelle passen nicht.
Es sind aber allgemein nicht die Hebel verschlissen, sondern Buchsen und Bolzen und die GTS hat von Hause aus etwas Spiel. Man kann auf dem Hauptständer immer das Hinterrad etwas hochheben.
Ich hab meine verklebt. Reduziert das Spiel und beseitigt Klappergeräusche.

Grüße, Olaf

SiggiF am 20.08.2019 - 14:32

"crazycow schrieb

moinsen,
in der Bucht gibt es ganze Schwingen mit Umlenkhebeln unter 100. Neuteile gibt es wahrscheinlich nicht mehr, nur Tuning, andere Modelle passen nicht.
Es sind aber allgemein nicht die Hebel verschlissen, sondern Buchsen und Bolzen und die GTS hat von Hause aus etwas Spiel. Man kann auf dem Hauptständer immer das Hinterrad etwas hochheben.
Ich hab meine verklebt. Reduziert das Spiel und beseitigt Klappergeräusche.

Grüße, Olaf"


Hi Olaf,
Danke Dir soweit. Ja, Buchsen+Bolzen sind vermutlich betroffen, hab's noch nicht auseinander zum Begutachten.
Welches Teil hast Du mit welchem (und womit? Sekundenkleber? Nö, oder?) verklebt? Bolzen in der Buchse eher nicht, oder? Irgendwas muss sich da doch bewegen...

Hat Yamaha da echt das Rad (bzw. die Aufhängung/Bo+Bu) neu erfunden? Hätte vermutet, das der Krempel auch an anderen Mono-Shock-Moppeds aus der Zeit verbaut ist, FJ, FZR oder so.

VG
Siggi

crazycow am 20.08.2019 - 17:14

"SiggiF schrieb

Hi Olaf,
Danke Dir soweit. Ja, Buchsen+Bolzen sind vermutlich betroffen, hab's noch nicht auseinander zum Begutachten.
Welches Teil hast Du mit welchem (und womit? Sekundenkleber? Nö, oder?) verklebt? Bolzen in der Buchse eher nicht, oder? Irgendwas muss sich da doch bewegen...

Hat Yamaha da echt das Rad (bzw. die Aufhängung/Bo+Bu) neu erfunden? Hätte vermutet, das der Krempel auch an anderen Mono-Shock-Moppeds aus der Zeit verbaut ist, FJ, FZR oder so.

VG
Siggi"


Hallo Siggi,

ich hab schon probiert. Es passt nichts von der FZR. Es gab einmal, wie gesagt, Third Partie Produkte für Heckhöherlegung, auch an den SideBike Gespannen ist sowas verbaut. Die bringen aber neue Probleme mit sich am oberen Kettenschleifer.

Ich habe die Bolzen mit den Buchsen verklebt, mit Buchsen und Lagerkleber, z.B. Loctite 638 oder 648. Nicht jedoch die Elemente, die sich ineinander drehen. Die musst du fetten!
Ich hatte ein preiswerteres Produkt aus dem Fachhandel.
Zum Beispiel dieses hier: Ecoll
Dazu vorher prüfen, ob die bewegten Buchsen selbst außen spielfrei sind, weil man für die spätere Demontage dann einen Heißluftfön oder Bunsenbrenner braucht. Kaum zu verbessern geht die Gabel des Stoßdämpfers.

Aber: was schon ausgeschlagen ist, wird wieder fest und verhindert weiteres Ausschlagen. Ich fahren schon ü. 30 tkm damit ohne veränderungen. Schon mehrere HU ohne Beanstandung absolviert.

Grüße, Olaf

Arno am 28.08.2019 - 15:18


https://www.ebay.de/itm/Original-Yamaha … Sw2gxYpc74

SiggiF am 30.03.2020 - 19:07

Moin Gemeinde,
durch diverse persönliche Umstände bin ich erst heute dazu gekommen mir die Dicke zur Brust zu nehmen.
Alllllso:
Die Bolzen sitzen satt in ihren Buchsen, das Spiel ist zwischen Buchse und Dreieckshebel, das Teil, was Arno verlinkt hat - Danke dafür!
Der Ausbau stellt mich aber vor Probleme: Dazu muss der Hauptständer weg, richtig? Wüsste nicht, wie ich sonst den Bolzen am Rahmen raus bekommen soll. Oder gibbet da n Trick?
Aufbocken ginge ev. Per 2 Böcken und Stange durch die hohle Schwingenachse. Es sei denn ich muss noch an die Schwinge selbst.
Um da halbwegs gescheid dran zu kommen wollte ich den Auspuff demontieren. Großes Kino, oder? Schalldämpfer ist easy, Sammler will aber nicht von den Krümmern, und wie zum Geier soll man die Muttern der Krummer am ZK ab bekommen? Die Mittleren gehen ja, aber die aussen? Auch da könnte ich nen Kniff brauchen...
In Summe finde ich die GTS ja sehr wertig gemacht, aber die eine oder Andere Anordnung von Teilen lässt mich grade mal verzweifeln...
VG
Siggi

Arno am 31.03.2020 - 11:00

Du brauchst den KAT nicht ausbauen, höchstgens den Endtopf und das sind 2 Schrauben. Allerdings der Hauptständer muss ab sonst bekommst du die Bolzen nicht raus. Wenn du den Knochen vom Rahmen und Dämpfer trennst, fällt dir die Schwinge samt Hinterrad nach unten also Achtung. Das obere Lager ist ein Gelenklager und dies ist meistens verschlissen, man kann es aber ganz einfach ersetzen, Ersatzteilnummer 93399-99919 dazu gehört noch der Wellendichtring Ersatzteilnr. 93101-16131. Du findest das Gelenklager aber auch günstiger unter
https://www.ebay.de/itm/YAMAHA-FJ-FZ-GT … xyzHxRQgBD

SiggiF am 31.03.2020 - 21:40

"Arno schrieb

Du brauchst den KAT nicht ausbauen, höchstgens den Endtopf und das sind 2 Schrauben. Allerdings der Hauptständer muss ab sonst bekommst du die Bolzen nicht raus. Wenn du den Knochen vom Rahmen und Dämpfer trennst, fällt dir die Schwinge samt Hinterrad nach unten also Achtung. Das obere Lager ist ein Gelenklager und dies ist meistens verschlissen, man kann es aber ganz einfach ersetzen, Ersatzteilnummer 93399-99919 dazu gehört noch der Wellendichtring Ersatzteilnr. 93101-16131. Du findest das Gelenklager aber auch günstiger unter
https://www.ebay.de/itm/YAMAHA-FJ-FZ-GT … xyzHxRQgBD"


Danke für den Link, prima!
Hast Du zufällig auch die Masse (oder nen Link) für den WeDi?
Klar fällt das Hinterrad, wenn ab. Ist zwar der 1. Monoshock den ich zerlege, aber das Prinzip ist ja klar.
Den Kat wollte ich rutermachen um Hindernissfreier arbeiten zu können. Sollte ja eigentlich nicht sooo furchtbar schwer sein.


Es bröselt übrigens grade grossflächig - naja, die 100tkm sind halt voll:
Bremsscheibe hinten am Minimum, Beläge dito. Radlager hinten rattern - hat da bitte Jemand die Bezeichnungen? Incl. WeDi's, wenns geht.
Raus hab ich sie schon.
Schwingenlager will ich mir auch noch anschauen.
Die vordere BS hat zum Glück noch genug Fleisch!
VG
Siggi

crazycow am 01.04.2020 - 01:41

"SiggiF schrieb


Den Kat wollte ich rutermachen um Hindernissfreier arbeiten zu können. Sollte ja eigentlich nicht sooo furchtbar schwer sein."



Lass es. Wenn nicht, denk an meine Worte.



Olaf

SiggiF am 01.04.2020 - 09:39

"crazycow schrieb
Lass es. Wenn nicht, denk an meine Worte.
Olaf"


Jaahaaa
Zumal ich echt keien gute Idee dazu hab...
VG
Siggi

SiggiF am 02.04.2020 - 07:51

Moin Gemeinde,
ich würde gerne neue Radlager für's HR ordern. Die Forums-Suche spuckte mir 6304 aus - das sind die für die Felge, richtig?
Leider find' ich nix zu dem Lager im Kettenblatt-Träger.
Ja, theoretisch könnte ich auf dem alten Lager nachschauen, praktisch bekomme ich das leider bis Montag nicht mehr in die Finger wegen Dienstreise. Und die Bezeichnungen für die Wedis wäre auch toll!

Danke Euch schon mal!

Siggi

SiggiF am 02.04.2020 - 14:39

Gefunden!

Lager : 2x 6304-2RS / 1x 6305-2RS
Simmeringe ( Maße in mm ) : 1x 32-52-7 / 1x 35-62-8

VG
Siggi

SiggiF am 06.04.2020 - 20:15

Hi Gemeinde,

ich suche die Hülse zwischen Schwingenachse und Nadellager in Intakt.

Meine hat leider Rostnarben.

Ich würde die in der Not wieder verbauen, lieber wäre mir ne Ordentliche.

VG
Siggi

SiggiF am 07.04.2020 - 07:48

"SiggiF schrieb
Hi Gemeinde,
ich suche die Hülse zwischen Schwingenachse und Nadellager in Intakt.
Meine hat leider Rostnarben.
Ich würde die in der Not wieder verbauen, lieber wäre mir ne Ordentliche.
VG
Siggi"


Hat sich erledigt, habe eine in England gefunden.
VG
Siggi

SiggiF am 08.04.2020 - 07:46

Ich könnte dem Vor-Mir-Schrauber der Dicken grade so was von aufs Maul hauen...

An der Schwinge fehlt eine seitliche Abdeckung, also die Dichtung mit den beiden Anlaufscheiben. Kein Wunder, das da Wasser eingedrungen ist und sein Werk getan hat.
Alle Shops in denen ich geschaut habe meinen "nicht verfügbar" - ich hoffe Jemand von Euch kann mir da weiterhelfen.
Ich brauche 1x die Positionen 4, 5 und 6:
Klick mich
VG
Siggi

MartinH am 08.04.2020 - 10:20

War grad bei der DEKRA wegen HU. Plakette gekriegt, aber er meckerte, dass das Schwingenlagerspiel grenzwertig werden wird. Ich zum Freundlichen: der Schwingenlagersatz besteht aus 2 verfügbaren Nagellagern a 45 € sowie ein nicht mehr bestellbares Rohr. Werde also beim nächsten Hinterreifenwechsel alles zerlegen, studieren, austauschen, fetten, testen. Dann kriegt man das Rohr evtl. bei einem Rohrladen oder im Internet. Mal sehen. Gruß vom Martin H.

crazycow am 08.04.2020 - 21:10

"SiggiF schrieb
Ich könnte dem Vor-Mir-Schrauber der Dicken grade so was von aufs Maul hauen...
An der Schwinge fehlt eine seitliche Abdeckung, also die Dichtung mit den beiden Anlaufscheiben. Kein Wunder, das da Wasser eingedrungen ist und sein Werk getan hat.
Alle Shops in denen ich geschaut habe meinen "nicht verfügbar" - ich hoffe Jemand von Euch kann mir da weiterhelfen.
Ich brauche 1x die Positionen 4, 5 und 6:
Klick mich
VG
Siggi"


Es sollten die gleichen sein wie die an der Hinterrad-Steckachse.
Vgl. FZR 750/1000

Olaf

SiggiF am 09.04.2020 - 07:48

"crazycow schrieb
Es sollten die gleichen sein wie die an der Hinterrad-Steckachse.
Vgl. FZR 750/1000
Olaf"


Hallo Olaf,
Du meinst die WeDi's? Ich glaub' nein. Die Wedi's, die an den Rädern sitzen - auch an der GTS - haben eine Querschnitt wie ein U mit einem kurzen Schenkel auf der Innenseite, das Ding an der GTS-Schwinge ist innen Plan, ein L im Querschnitt.
Die Anlaufscheiben sehen aus wie Karosserie-Unterlegscheiben, Innendurchmesser = Steckachse, Aussen bündig mit dem WeDi.

Oder verstehe ich Dich falsch?

VG
Siggi

SiggiF am 16.04.2020 - 20:55

So sehen die besagten Dichtungen mit 1 Anlaufscheibe aus - Soll ist 2.
Klick

Klack


Im übrigen hab ich mich grade als Depp vom Dienst qualifiziert: Gebrauchtteile sind bestellt - und heute hab ich entdeckt, das der Kram bei dem Konvolut dabei war, das ich mal irgendwann aus der Bucht gefischt habe.

Morgen geht's an den Ausbau des Hauptständers und dem Umlenker, hab die Dicke eben noch per 35 Jahre altem Stempelwagenheber auf Unterstellböcke unter den Rahmenunterzügen manövriert. Gut abgespannt, das sollte klappen.

VG
Siggi

[Dieser Beitrag wurde am 16.04.2020 - 20:59 von SiggiF aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste