Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Axiales Spiel am Achsschenkel" von momogts
#1
momogts am 22.11.2020 - 21:54

Huhu in die Runde!

Ich habe an meinem Achsschenkel minimales aber spürbares axiales Spiel. Das Ganze habe ich gemerkt als ich im Frühjahr die Spur eingestellt habe.

Da ich seither kaum mehr gefahren bin und endlich wieder etwas Zeit zum Schrauben habe, jetzt die Frage:

Kann man da was einstellen oder unterlegen? Dass da Spiel ist wird so ja eher nicht gehören? Im Werkstatthandbuch kann ich dazu nichts finden....

Danke
Manu

dobermann am 23.11.2020 - 16:32

Hallo Manu,
ich habe nicht die geringste Ahnung, welche Stelle du meinst - mach ein Foto und Finger oder Pfeil drauf oder ganz genaue Beschreibung, damit jeder weiß, welches Teil gemeint ist, das hilft weiter.

Gruß Ulf

momogts am 23.11.2020 - 19:09

Hi Ulf, hoffe der Link funktioniert....

https://photos.app.goo.gl/inH11EpKaZsAnJ247

Die Verbindung vom Achsschenkel zum Rahmen an den beiden unteren Punkten. Hier axiales Spiel => rechts / links wenn man drauf sitzt oder davor steht.

Ich würde vermuten, dass axiales Spiel an der Stelle wiederum Einfluss auf die Spur hat. Andererseits brauchts es wiederum minimales axiales Spiel damit die Freigängigkeit für die Federbewegung gegeben ist. Ich meine jedoch, dass das Spiel, das ich hier verspüre zu viel ist. Daher die Frage....

Danke und Gruß
Manu

[Dieser Beitrag wurde am 23.11.2020 - 20:37 von momogts aktualisiert]

dobermann am 24.11.2020 - 01:05

Hallo Manu,
es ist genau so, wie ich gedacht habe. das defekte Teil ist nicht der Achsschenkel - der sitzt vorne an der Schwinge - es ist die Lagerung/Einstellung des unteren Schwingarms. Da hast du ja wohl schon dran geschraubt? Wenn da Spiel ist, müssen die defekten Teile ersetzt werden. Hast du das WHB? Im zweiten Buch unter "Neue Systeme" sind die Teile abgebildet. Die Einstellung ist, glaube ich , im ersten Buch beschrieben.
Für gebrauchte Teile mal unter ebay oder hier suchen.

Gruß Ulf

momogts am 24.11.2020 - 07:15

Guten Morgen!

Erneut "danke" für Deine Rückmeldung. Das ist jedoch de Punkt....ich verstehe nicht was da defekt sein soll. Wenn die Lager defekt wären (und mehr ist da ja nicht, was defekt sein kann, oder!?), dann müsste da doch radiales Spiel (hoch/runter) sein und kein axiales Spiel. Radiales Spiel kann ich keines feststellen.

Gibt es da irgendwas zum Drehen, so dass man das axiale Spiel einstellen kann?

Ich erinnere mich an die Schwingenachse meiner früheren Tenere...dort war eine Einstellmutter, mit der der Abstand von Schwinge zu Rahmen eingestellt werden konnte.

An der GTS habe ich das Prinzip bisher nicht verstanden....

dobermann am 24.11.2020 - 09:31

Hallo Manu,
wenn da kein Radialspiel ist, dann gut. Ich habe das selber noch nicht zulegt, vielleicht hat das hier schon jemand gemacht?! Hattest du das schon zerlegt? Fehlt ggf. irgendwo eine Unterlegscheibe? Eventuell mal das Spiel messen und eine Scheibe beifügen. Da kann ich jetzt so nichts zu sagen.

Gruß Ulf

crazycow am 25.11.2020 - 13:54

"dobermann schrieb

Hallo Manu,
wenn da kein Radialspiel ist, dann gut. Ich habe das selber noch nicht zulegt, vielleicht hat das hier schon jemand gemacht?! Hattest du das schon zerlegt? Fehlt ggf. irgendwo eine Unterlegscheibe? Eventuell mal das Spiel messen und eine Scheibe beifügen. Da kann ich jetzt so nichts zu sagen.

Gruß Ulf"


Hallo Ulf,
die Geschichte ist m.W. einstellbar, muss sie auch. Axialspiel ist allein schon durch die Toleranzen bei Fertigung und Montage möglich. Weder Schwinge noch Rahmen sind aus einem Guss, sie sind gefügt, geschweisst und geschraubt, können jeweils unterschiedlich breit ausfallen.
Die Einstellanleitung steht sviw im Handbuch, ich müsste sie aber heraussuchen. Es gibt in jedem Fall für jedes Lager die richtigen Passscheiben.

Grüße, Olaf

PS: In meiner Erinnerung sind auf beiden Seiten Gelenklager verbaut. Das linke soll spielfrei justiert sein, das rechte sollte nach meinem Dafürhalten axial schwimmen können.

[Dieser Beitrag wurde am 25.11.2020 - 14:32 von crazycow aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste