Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Xenon" von gts1000
gts1000 am 06.10.2006 - 19:37

Hallo GTS Gemeinde

Hatt von euch schon mal einer eine Xenonbirne eingebaut.und was führeine erfahrung hatt er gemacht

Ps. in Wuppertal giebt es einen Shop der bietet einen umbausatz an, für alle Scheinwerfer Preis 99,-€ mit Vorschalter und Starter.
oder ist das alles Alleskaese 
Gruß Norbert

ralfbruegmann am 06.10.2006 - 23:59

Moin Norbert,

ich vermute mal, Du meinst so 'ne Austausch-glühlampe/-brenner, die statt der H4 in den vorhandenen Scheinwerfer eingesetzt werden soll.

Eingebaut hab ich so'n Ding zwar nicht, hatte mich aber mal dafür interessiert und deshalb ein wenig schlau gemacht.
Leider sind diese Einsätze in der Regel absolute Krücken: der Brennpunkt stimmt in den meisten Fällen nicht mit der H4 überein. Das ergibt im besten Fall einen Bli/endflug des Gegenverkehrs. Und: je billiger, desto luschiger gebastelt - daß so'n Xenonscheinwerfer 'ne Menge kostet ist nicht nur Luxussteuer... (obwohl ich die Preise auch für übertrieben halte)
Dann hat der Xenonbrenner kein Fernlicht. Ist bei uns ja nicht ganz so tragisch, da wir ja noch eine H1 haben. Es müßte aber noch gebastelt werden, damit der Xenonbrenner beim Fernlicht mit anbleibt.

Außerdem geben die Blaukittel für die Dinger kein OK - Ärger mit der Rennleitung ist also zu erwarten.
Und ob es dann am Ende auch wirklich etwas bringt ist übrigens auch nicht sicher, da das ja auch (und vor allem) vom Reflektor abhängt - schließlich haben die meisten Moppeds mit Spitzenlicht auch nur 'ne H4... - und sooo schlecht ist das von unserer Dicken eigentlich auch nicht, wenn ich an die alte XJ denke...

Für mich ist das nur rausgeschissenes Geld mit Ärgergarantie Ohnemich 
Wenn's Xenon sein soll, bleibt eigentlich nur die Komplettumbaulösung ala Knut und 'n gnädiger TÜVler

Ripley  am 07.10.2006 - 16:11

Hallo Norbert
Das mit dem XENONLICHT kannste echt vergessen.Die Alleskaese "H4-Billigbrenner"stimmen nicht mit dem orginal H4-Brennpunkt überein,habe es selbst ausprobiert. Ohnemich 
Um herauszufinden ob die teuren H4-Brenner wirklich besser sind,ist mir einfach zu kostspielig.Im Ösi-land soll's wohl welche geben,sogar mit Fernlichtfunktion.Du kannst dir mal ein H3-Brenner ins Fernlicht stecken und dir Sache so mal ausprobieren ohne die Gefahr jemanden damit zu blenden.Wenn das so einfach wäre hätte OSRAM & PHILIPS bestimmt welche im Sortiment,sogar mit TÜV.
gruß Burkhard

Ripley  am 07.10.2006 - 16:15

Hallo Norbert
Guckstduhier 
www.xenon-light.at
gruß Burkhard

gts1000 am 09.10.2006 - 10:07 

Hallo Ralf und Burkhard

Die Birnen Sehen aus wie die Orginal Xenon Birnen nur mit H4 Fassung
Guckstduhier 
RAGLIT.de

Ich werte Mich mal auf der Motorrad Messe in Köln
Schlau machen.

Gruß Norbert
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
ralfbruegmann am 09.10.2006 - 22:04

Moin Norbert,

ich hab's unter Raglite.de gefunden.
Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber ich empfinde die Teile, insbesondere die H4 als etwas improvisiert, da tun die sich mit den meisten anderen Anbietern nichts.
Besonders suspekt ist mir die Tatsache, daß das Thema "Zulässig" komplett ausgeblendet wird: weder ja noch nein...  Verdacht Obwohl eigentlich klar ist, daß im Bereich der StVO definitiv nein, weil keine automatische Niveauregulierung und keine Scheinwerferreinigungsanlage. Diese Info gibts dann sicher nur im kleinstgedruckten in der Packungsbeilage - und dann haben die ihr Geld ja schon...

Geh also mit der notwendigen Skepsis auf die Messe, denn ob der Brennpunkt wirklich stimmt, siehst Du erst, wenn das Teil eingebaut ist und nicht mehr zurückgegeben werden kann; und die zahlen Dir sicher auch keine Entschädigung, wenn die Rennleitung das Mopped weit weg von zu Hause an die Kette legt: "...mit dem Licht fahren Sie keinen Meter weiter und ohne schon gar nicht..."
Also ich bleib dabei: ohne E-Zulassung nix für mich.

gts1000 am 10.10.2006 - 15:00

Moin Ralf

Stimmt alles was du Schreibst.
Die Birne soll die E13 prüfung haben Laut Shop

Ich schau mal auf der Messe was es so alles an Scheinwerfer und Zubehör Angebote giebt.

Gruß Norbert

Ripley am 10.10.2006 - 18:55

Hallo Norbert

Guckstduhier 
http://www.tuev-nord.de/21860.asp

gruß Burkhard

am 10.10.2006 - 19:12 

Hi Norbert,

passend zum Thema gab es heute einen Bericht mit kurz darauf folgender Korrektur von ARAL:

[Zitat]:
"...in unserem heutigen BikerClub-Newsletter haben wir über
Umbausätze für Xenon-Licht bei Motorrädern berichtet.
Leider ist uns bei der Recherche entgangen, dass die
Zulassung eines Scheinwerfers jeweils nur für ein
bestimmtes Leuchtmittel gilt, was zur Folge hat, dass
ein mit solchen Umbausätzen versehenes Bike im
öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr betrieben werden darf.
Bei allen aufmerksamen Bikern, die uns auf diesen Lapsus
hingewiesen haben, bedanken wir uns.

Natürlich wollen wir nicht, dass ihr durch den Einbau des
Umbausatzes die Betriebserlaubnis für euer Bike verliert
und möchten daher darauf hinweisen, dass die Xenon-
Umbausätze im Bereich der StVZO ohne Eintragung
beim TÜV nicht verwendet werden dürfen. Allen, die ihr
Bike trotzdem damit ausrüsten wollen, z.B. weil sie es
als Showbike auf Messen oder Events und nicht im
öffentlichen Straßenverkehr einsetzen möchten,
empfehlen wir, die rechtlichen Hinweise auf der Seite des
Anbieters genau zu lesen.

Dafür, dass uns dieses wichtige Detail nicht rechtzeitig
aufgefallen ist, bitten wir herzlich um Entschuldigung.
..."
[Zitat Ende]

Ich glaube, da ist nichts mehr hinzu zu fügen...

stefan

gts1000 am 12.10.2006 - 11:06 

Hallo Burkard und Stefan

Danke für eure Berichte,jetzt sind wir wieder etwas Schlauer. Amen 
Auf der messe in Köln habe ich ,auch nichts entdeckt was mir weiter hilft. Ausser die neue GTR von Kawa Schönes Motorrad.
Wen mann so über die Messe bummelt und all diese Maschinen sieht kann unsere GTS noch voll mithalten.

Stefan Mail mir dochmal deinen Scheinwerfer anbau.

Gruß Norbert

Ripley am 12.10.2006 - 16:55

Hallo
Ja stimmt die neue GTR von Kawa ist ne feine Sache,bin gespannt wie die im Test abschneidet.
Burkhard
Bikeburning

gts1000 am 13.10.2006 - 10:24 

Morgen 
Ich habe den Scheinwerfer ausgebaut,Untere teil des Spiegel ist Schwarz. 62000Km dauer Licht hatt den Spiegel verbrand Shit Fernlicht ist OK.

Hatt jemant einen Tip ob mann das Reparieren kann (verleicht mit Silberfolie Hitze bestäntig  Angry !!?? )

Gruß Norbert

Ripley am 13.10.2006 - 17:01 

Moin 
Ich wirds mal beim Galvanisör versuchen,vieleicht kann der was machen.Die Folie hat bestimmt nicht solch glatte Oberfläche.Ansonsten bei E-Bay oder beim Verwerter schauen.www.mvh-online.de

Burkhard
gtsbiker am 14.10.2006 - 21:17 

Moin Norbert.
das Problem wird sein den Scheinwerfer überhaupt heil auseinander zu bekommen. Das Glas ist mit dem Hinterteil verklebt. Donner Deswegen ist ja auch das Herausoperieren des Bügels, sofern er abgebrochen ist ( anders gesagt: bei wem ist er nicht abgebrochen???) ein Riesentheater.
Gruß
MArtin

gts1000 am 16.10.2006 - 10:42 

Hallo Martin

Das mit dem Bügel stimmt habe ich vor 4Jahren schon Rep.Da der scheinwerfer schon schwarz ist und das licht kein licht mehr ist werte ich es versuchen das Glas abzubekommen,wen es zerbricht Smileys30 muß ich mir was einfallen lassen (neuen GTS scheinwerfer oder Umbau)
wen noch einer einen guten scheinwerfer hatt bitte anbieten.

Danke Stefan Anbau anleitung ist an gekommen.

Gruß Norbert

Ansco am 16.10.2006 - 13:17

Hier gibt es schon eine kleine "manual"...

Leider nur in English Undecided , aber trotzdem... Smile003

http://forums.clublupo.co.uk/index.php?showtopic=6362

[Dieser Beitrag wurde am 16.10.2006 - 13:17 von Ansco aktualisiert]

stefan m 16.10.2006 - 19:04 

Hi Ansco,

die Anleitung ist klasse!
Aber 80°C, ob das reicht? Die Lampe gibt doch von sich aus schon eine Menge Hitze ab, da müsste das Teil ja fast von selbst auseinander fallen...
Norbert, probierst Du das aus? Kannst dann ja mal berichten wie es klappt.

stefan

PS: Aber den Reflektor lieber nicht in Schwarz lackieren, das gibt eine astreine "Strassenverdunkelung" Invasion

gts1000 am 16.10.2006 - 19:30

Hallo Stefan, hallo Ansco Welcome

die Anleitung ist schon prima ... werde es mit dem Backofen mal ausprobieren.... allerdings habe ich bereits eine Strassenverdunklung, deshalb probiere ich es mal mit Chromlack aus.
Danke allen für die Info, melde mich im November mal und berichte es Euch mal, ob es geklappt hat.

Gruss Norbert

gtsbiker am 17.10.2006 - 09:08 

Moin Norbert.
Dann schieb gleich ein paar Hawaii-Toasts mit rein... wäre doch schade um die Energie. Und man schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe: Scheinwerfer ist evtl. zu öffnen und man muss bei der Plackerei keinen Kohldampf schieben. Hehe 

Viel Erfolg und guten Hunger
Martin

gts1000 am 20.10.2006 - 09:44 

Hallo Maadddiinn Baeh

Danke für den Tip...bekommst auch ein Frankfurter Würstchen beim Treffen (2007)oder möchtest du lieber einen Handgäs mit Musik und eine Flasche Äbbelwein Schulz 

Gruß Norbert
Ansco am 11.12.2006 - 13:26 

Ich habe uebers wohenende mal meine neue H.I.D. Bi-Xenon Lampe eingebaut!!
Und Ich muss da sagen, es gibt eine unheimliche unterschied!!!  Smile003

Nie mehr suchen nach die naechste Kurve!! dizzy 

Bi-Xenon heist, es gibt abgeblendet UND Fernlicht!!

Functioniert fabelhaft!!

Ansco am 12.12.2006 - 20:04

Also hier sind ein paar foto's >Leider nicht mehr verfügbar<

Alles Dunkel.... 2 second shutter, F4

Nur Abgeblendetes Licht!!

am 12.12.2006 - 21:24 

Hi Ansco,

sieht echt bombastisch aus!
Was sagt denn der TÜV dazu? Wahrscheinlich "!" Ohnemich 

Schade eigentlich...

stefan
*fast im Feierabend*

Spitzmaus am 12.12.2006 - 22:42 

Das ist das schöne am NL....

WIR HABEN KEINER TüV....

ahahahahahahahaha dizzy Netherland

Ansco am 12.12.2006 - 22:47

Genau!!! Tuev haben wir nicht!! Solte man mal informieren!! Die brennpunktabstand der lampe aendert sich nicht... Solte deshalb kein problem sein....

Aber wie es bei euch aussieht weiss ich nicht...

Gruesse!!

Ansco

gts1000 am 15.12.2006 - 10:22

Hi Ansco

Super Licht.... sooo Hell habe ich NL noch nie gesehen bei Nacht.

Ich habe jetzt 10Tage zeit....und werte meinen scheinwerfer schön braun Backen (meine Frau freud sich schon) Hehe 
dann wollen wir mal sehen was basiert.

Ich Wünsche allen ein Schönes Weihnachtsfest

Gruß Norbert

Ansco am 15.12.2006 - 13:24 

Gleichfalls!!!

Auch von Meine Katzen..... Alleskaese 

Ansco
Spitzmaus am 26.01.2007 - 19:45 

So ab morgen ist auich mein GTS ausgerustet mit den xenonlicht....so wenn ansco und ich neben einander fahren es hell ist wie sommer...

Ave 

gruss aus NL.

aber leider bei iht Tuv Moon Muahaha  

Ich liebe Netherland

stefan am 26.01.2007 - 21:39 

Smile003 Rob,
wenn ich meine Zusatzscheinwerfer dann ebenfalls einschalte wird das Licht so massiv, dass man darauf spazieren gehen kann! Kranke_20

stefan
*leicht * Fies

gtsbiker am 27.01.2007 - 15:44 

Hai ihr Erleuchteten.
Aber nicht das wegen eurer Landebahnbefeuerung die Jumbos aus Stockholm etc. in Wangels landen statt in Hamburg... Weiszeflagge Den Ärger mit der Obrigkeit könnt ihr dann ausfechten. Xduell 

Schönes We noch
Martin

Spitzmaus am 28.01.2007 - 17:43 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Jow gestern alles eingebaut und alles funktioniert top.

Bin um mitternacht daheim gefahren und mann was ein unterschied mit den leuchten....Man sieht ja fast die schilden aufleuchten 250 meter vorher.
Und hab hinter auto's gefahren und das licht kam nicht uber die hinterdeckel.....so wie normal.
Auch entgeendkommende auto's haben nicht reagiert so denke alles ist OK. Bin ja sehr froh mit das neu scheinwerfer weil auf sicherkeit steht kein preis....und fur 82 euro ist das sicher um sonst.

Und leider brauch ich den zusatzscheinwerfer nicht mehr sonst haben wir ja wie gesagt die flugzeugen hinter uns die gerne landen möchten.

Gruss von NL und bis denne..
{PS Ron Kiesling mit den silberen GTS hat seines auch ausgerustet mit den HID lights so sind schon zur drit die diese leuchten haben....wir werden gesehen im norden von Deutschland so ahctung NORDLICHT hahaha...}

[Dieser Beitrag wurde am 28.01.2007 - 18:07 von Spitzmaus aktualisiert]

Ansco am 27.02.2007 - 23:41 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Also....

Meine Lamp Umbauten sind fertig...
Die Anleitung von einige seite her stimt ziemlich genau!! Erhitzen der Armatur (halbe Stunde 100grad) im Backofen, reicht!!

Siehe hier mal das end resultat!!

>Leider keinBild mehr verfügbar<

Ansco

gts1000 am 07.03.2007 - 11:19 

Hi Ansco

Hast du auch was am Spiegel gemacht.....oder muß das glas ab...um die HDI einzubauen.

meim scheinwerfer sieht mit den Rep.spiegel viel
heller aus. Cry

Gruß Norbert
Ansco am 07.03.2007 - 21:47

Spiegel??? Nur sauber gemacht!! Das Glas muss nicht ab um die HID Leuchte ein zu bauen!! Nur um dir "Angeleyes" drin zu setzen.... Fies 

Ansco

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste