<guest> am 11.07.2007 - 20:21
So, nun habe ich endlich beschlossen den Lenker meiner GTS umzubauen.
Da ich sowas noch nie gemacht habe und es da etliche im Handel gibt, wollte ich fragen worauf ich achten muss, was alles beachtet werden muss und ob ich jeden x-beliebigen Lenker nehmen kann oder ob es ein spezieller sein muss.
Also nochmals zusammengefasst.
Was muss beachtet werden?
Welcher Lenker eignet sich am besten oder ist das von Person zu Person anders?
Muss ein Teil GTS Speziell sein oder kann ich da normale Teile im Laden holen.
Vorzugsweise würde ich das Zeug beim Polo Shop holen, da ich den gleich um die Ecke habe.
Bin für jede Ratschlag dankbar.
pappa am 17.07.2007 - 20:49
Wenn deine GTS noch im Originalzustand ist sollte sie nicht einen Lenker haben sondern zwei Lenkerstummel.
Um dann auf einen gängigen Rohrlenker umzurüsten brauchst du die komplette obere Platte wo das Zündschloß drin ist. Diese Teile sind rar und relativ teuer.
Dazu können dir die Leute mit dem Superbikeumbau mehr erzählen, mir langt das Original.
An dieser geänderten Platte kannst du dann fast jeden Lenker montieren. Begrenzt bist du nur durch die Windschutzscheibe beim Lenkeinschlag und durch die Länge der Leitungen und Züge.
gtsbiker am 23.07.2007 - 22:09
Hallo Guest.
Schau mal bei RRT rein: RRT
Bei Ebay werden auch ab und zu solche Superbike-Lenker-Umbauten von Rairotec mit allem Schriftlichen angeboten. Zurzeit gerade für 269 €uro Sofortkauf. Es handelt sich nur um die Platte incl. Befestigung, den Lenker, z.B. von LSL kannst du im einschlägigen Handel kaufen.
Begrenzt ist der Lenker wie von Pappa auch geschrieben nur durch die Boowdenzüge und die Brems-bzw. Kupplungsschläuche.
Bis dann
Martin
<fab> am 10.04.2008 - 11:29
Hallo,
ich moechte auch seit geraumer Zeit umbauen, bin
mir aber unsicher, ob dies in Eigenregie zu bewaeltigen ist, oder ob ich besser zum Freundlichen gehen sollte.
Hat irgendwer diesen Umbau schonmal selbst durchgefuehrt und kann berichten. Super waere ein
Scan der Einbauanleitung (falls es sowas gibt???).
Servus,
Matthias
Arno am 10.04.2008 - 20:26
Hallo Matthias,
schau mal auf meiner Homepage nach, da ist der Lenkerumbau mit allem beschrieben hier der Link: Lenkerumbau
dw255 am 23.04.2008 - 16:58
Hallo,
die Umbauanleitung sieht ja nett aus. Werde dies am Wochenende gleich mal testen, da meine Lieferung von Rairotec bereits da ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Welchen Superbikelenker habt ihr denn so verbaut?
Wenn ich mich recht erinnere, muss bei dem LSL L01 und dem LSL LS1 doch nichts an der Verkleidung geändert werden. Welche Erfahrungen habt ihr dort gesammelt, vor allem in Punkto handling.
Gruß und danke
Dominik
grisu50 am 24.04.2008 - 14:09
Hallo
Ich habe den LSL A01 (ist der L01 in Alu)montiert. Ist super zu fahren, besonders in engen Kehren kein Problem. Nur in den original Spiegeln sieht man nur mehr die Hände. Ich habe mir bei Louis einen Lenkerspiegel mit einer Gewindeschelle für den Kupplungsteil besorgt. Ist so ähnlich wie in der Schrauberseite abgebildet. Damit sehe ich genug. Nur das Windgeräusch im Helm (Schubert S1)ist mit dem hohen Windschild stark gestiegen. Beim Kurzen ist es gleich geblieben. Vielleicht liegt es an meiner Körpergrösse von 184cm. Wäre ich grösser, dann hätte ich den Helm ausserhalb der Verwirbelungen. Ein Schield von MRA oder Metisse habe ich nicht probiert.
Grüße aus
Rudolf
Arno am 24.04.2008 - 20:51
Dominik,
auf meiner HP steht auch welchen Lenker ich verwende. LSL L01 ist ein Stahllenker und gibt es in schwarz und chrom.
dw255 am 25.04.2008 - 10:06
Danke für eure Antworten.
Mit den Spiegeln habe ich bereits jetzt schon das Problem, dass ich dort kaum etwas sehe. Aber dies ist ja normal, wenn man groß ist.
Ich werde mir dafür dann sicherlich auch etwas einfallen lassen und mich von euren Lösungen inspirieren lassen.
Aber immer eines nach dem anderen. Dieses Wochenende ist erst der Lenkerumbau dran.
Arno am 29.04.2008 - 20:42
Hallo Dominik,
ich bin 193cm groß und habe die Spiegel der BMW RS 1100 montiert, passen gut mit kleinen Modifikationen und du hast eine tolle Rücksicht.
dw255 am 06.05.2008 - 19:51
Hallo Arno,
mit den Spiegeln werde ich dann auch mal bei Gelegenheit probieren. Habe deinen Umbau auf deiner HP gesehen und werde sicherlich davon etwas abschauen. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem mit meinem Superbikelenker. Habe heute endlich die Zeit gefunden, die Gabelbrücke mit dem LSL A01 zu verbauen. Dabei hat sich nun folgendes Problem ergeben.
Der Abstand von den Haltern (auf der Gabelbrücke) der Lenkeraufnahme ist zu niedrig. Baue ich den Lenker so drauf, so kann ich ihn nicht montieren, da die große Hutmutter im Weg ist. Ich habe es provisorisch etwas höhergelegt, so dass ich den Lenker montieren kann, aber da dies nicht so original aussieht, wird dies den TÜV und mich stören. Hat Rairotec vielleicht nur die falschen Abstandshalter mitgeliefert, oder muss ich mir noch extra etwas feines bauen. Der Bremsflüssigkeitsbehälter schlägt jetzt auch an die Scheibe, dies muss ich nun auch noch ändern, obwohl eigentlich bei diesem Lenker nichts geändert werden müsste. Alles ein wenig komisch.
War dies bei euch auch und was habt ihr getan?
Gruß
Dominik
Arno am 06.05.2008 - 20:37
Hallo,
ich denke mal RAIROTEC hat die falschen Abstandshalter mitgeliefert, bei mir gibt es kein Problem mit der großen Hutmutter. Wenn du den LSL L01 montiert hast must du den Bremsfüssigkeitsbehälter etwas nach innen setzen, das geht da du hoffentlich kein fixierloch gebohrt hast. Ich habe die ganze Bremsarmatur ca. 2 cm nach innen versetzt und dann passt es und geht haarscharf an der Scheibe vorbei. du kannst auch bei mir auf der Homepage sehen, das die Haltklammern der Gabelbrücke höher sind als die Hutmutter.
dw255 am 06.05.2008 - 21:39
Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht, dass sie mir die falschen Halter gegeben haben. Werde dort morgen mal anrufen und dies klären.
Werde mal schaun wenn der richtige Halter da ist, wie weit ich die Bremsanlage versetzen muss.
Gruß
Dominik
dw255 am 18.05.2008 - 19:14
So, ich will mal ein paar Neuigkeiten hier anfügen.
Es war wie vermutet der falsche bzw. nicht vorhandene Abstandshalter. Haben Sie mir schnell zugeschickt und jetzt ist alles gut (tolles Fahrgefühl).
Zumindest von dem Umbau an sich.
War Samstag beim TÜV hier bei uns. Dieser hat mich gleich wieder nach Hause geschickt, da der Superbikelenker LSL A01 in seiner ABE nicht unsere GTS verzeichnet hat. Der TÜV Hessen darf dies dann nicht ohne weiteres eintragen. Wenn man es gerne eingetragen bekommen möchte, muss ein bestimmter Prüfingenieur eine ausgiebige Probefahrt (u.a. Autobahn etc.) durchführen (nach §xxx). Dies kostet mehrere hunderte von Euros. Da es aber ein sehr netter Prüfer war, gab er mir noch einen Tip. Ich sollte doch mal in das Nachbarland Niedersachsen fahren und die können es dann ohne weiteres für ~40€ eintragen. Dies hängt mit den unterschiedlichen Prüfvorgaben zusammen, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein können.
Ergo, besuche ich morgen doch mal Göttingen und lasse es eintragen.
pappa am 19.05.2008 - 20:55
"Wenn man es gerne eingetragen bekommen möchte, muss ein bestimmter Prüfingenieur eine ausgiebige Probefahrt (u.a. Autobahn etc.) durchführen (nach §xxx). Dies kostet mehrere hunderte von Euros."
Ich krieg das K.tz.n wenn ich so etwas lese. Auf diese Art und Weise reden sich immer mehr Prüfstellen raus. Was hat der Lenker mit dem Fahrverhalten zu tun. Nachschauen ob alles fest ist und ob überall genug Freigängigkeit ist und gut ist.
Hat mal jemand eine Idee wie und was man gegen diese "Ingenieure" unternehmen kann?
So, nun habe ich endlich beschlossen den Lenker meiner GTS umzubauen.
Da ich sowas noch nie gemacht habe und es da etliche im Handel gibt, wollte ich fragen worauf ich achten muss, was alles beachtet werden muss und ob ich jeden x-beliebigen Lenker nehmen kann oder ob es ein spezieller sein muss.
Also nochmals zusammengefasst.
Was muss beachtet werden?
Welcher Lenker eignet sich am besten oder ist das von Person zu Person anders?
Muss ein Teil GTS Speziell sein oder kann ich da normale Teile im Laden holen.
Vorzugsweise würde ich das Zeug beim Polo Shop holen, da ich den gleich um die Ecke habe.
Bin für jede Ratschlag dankbar.
pappa am 17.07.2007 - 20:49
Wenn deine GTS noch im Originalzustand ist sollte sie nicht einen Lenker haben sondern zwei Lenkerstummel.
Um dann auf einen gängigen Rohrlenker umzurüsten brauchst du die komplette obere Platte wo das Zündschloß drin ist. Diese Teile sind rar und relativ teuer.
Dazu können dir die Leute mit dem Superbikeumbau mehr erzählen, mir langt das Original.
An dieser geänderten Platte kannst du dann fast jeden Lenker montieren. Begrenzt bist du nur durch die Windschutzscheibe beim Lenkeinschlag und durch die Länge der Leitungen und Züge.
gtsbiker am 23.07.2007 - 22:09
Hallo Guest.
Schau mal bei RRT rein: RRT
Bei Ebay werden auch ab und zu solche Superbike-Lenker-Umbauten von Rairotec mit allem Schriftlichen angeboten. Zurzeit gerade für 269 €uro Sofortkauf. Es handelt sich nur um die Platte incl. Befestigung, den Lenker, z.B. von LSL kannst du im einschlägigen Handel kaufen.
Begrenzt ist der Lenker wie von Pappa auch geschrieben nur durch die Boowdenzüge und die Brems-bzw. Kupplungsschläuche.
Bis dann
Martin
<fab> am 10.04.2008 - 11:29
Hallo,
ich moechte auch seit geraumer Zeit umbauen, bin
mir aber unsicher, ob dies in Eigenregie zu bewaeltigen ist, oder ob ich besser zum Freundlichen gehen sollte.
Hat irgendwer diesen Umbau schonmal selbst durchgefuehrt und kann berichten. Super waere ein
Scan der Einbauanleitung (falls es sowas gibt???).
Servus,
Matthias
Arno am 10.04.2008 - 20:26
Hallo Matthias,
schau mal auf meiner Homepage nach, da ist der Lenkerumbau mit allem beschrieben hier der Link: Lenkerumbau
dw255 am 23.04.2008 - 16:58
Hallo,
die Umbauanleitung sieht ja nett aus. Werde dies am Wochenende gleich mal testen, da meine Lieferung von Rairotec bereits da ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Welchen Superbikelenker habt ihr denn so verbaut?
Wenn ich mich recht erinnere, muss bei dem LSL L01 und dem LSL LS1 doch nichts an der Verkleidung geändert werden. Welche Erfahrungen habt ihr dort gesammelt, vor allem in Punkto handling.
Gruß und danke
Dominik
grisu50 am 24.04.2008 - 14:09
Hallo
Ich habe den LSL A01 (ist der L01 in Alu)montiert. Ist super zu fahren, besonders in engen Kehren kein Problem. Nur in den original Spiegeln sieht man nur mehr die Hände. Ich habe mir bei Louis einen Lenkerspiegel mit einer Gewindeschelle für den Kupplungsteil besorgt. Ist so ähnlich wie in der Schrauberseite abgebildet. Damit sehe ich genug. Nur das Windgeräusch im Helm (Schubert S1)ist mit dem hohen Windschild stark gestiegen. Beim Kurzen ist es gleich geblieben. Vielleicht liegt es an meiner Körpergrösse von 184cm. Wäre ich grösser, dann hätte ich den Helm ausserhalb der Verwirbelungen. Ein Schield von MRA oder Metisse habe ich nicht probiert.
Grüße aus
Rudolf
Arno am 24.04.2008 - 20:51
Dominik,
auf meiner HP steht auch welchen Lenker ich verwende. LSL L01 ist ein Stahllenker und gibt es in schwarz und chrom.
dw255 am 25.04.2008 - 10:06
Danke für eure Antworten.
Mit den Spiegeln habe ich bereits jetzt schon das Problem, dass ich dort kaum etwas sehe. Aber dies ist ja normal, wenn man groß ist.
Ich werde mir dafür dann sicherlich auch etwas einfallen lassen und mich von euren Lösungen inspirieren lassen.
Aber immer eines nach dem anderen. Dieses Wochenende ist erst der Lenkerumbau dran.
Arno am 29.04.2008 - 20:42
Hallo Dominik,
ich bin 193cm groß und habe die Spiegel der BMW RS 1100 montiert, passen gut mit kleinen Modifikationen und du hast eine tolle Rücksicht.
dw255 am 06.05.2008 - 19:51
Hallo Arno,
mit den Spiegeln werde ich dann auch mal bei Gelegenheit probieren. Habe deinen Umbau auf deiner HP gesehen und werde sicherlich davon etwas abschauen. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem mit meinem Superbikelenker. Habe heute endlich die Zeit gefunden, die Gabelbrücke mit dem LSL A01 zu verbauen. Dabei hat sich nun folgendes Problem ergeben.
Der Abstand von den Haltern (auf der Gabelbrücke) der Lenkeraufnahme ist zu niedrig. Baue ich den Lenker so drauf, so kann ich ihn nicht montieren, da die große Hutmutter im Weg ist. Ich habe es provisorisch etwas höhergelegt, so dass ich den Lenker montieren kann, aber da dies nicht so original aussieht, wird dies den TÜV und mich stören. Hat Rairotec vielleicht nur die falschen Abstandshalter mitgeliefert, oder muss ich mir noch extra etwas feines bauen. Der Bremsflüssigkeitsbehälter schlägt jetzt auch an die Scheibe, dies muss ich nun auch noch ändern, obwohl eigentlich bei diesem Lenker nichts geändert werden müsste. Alles ein wenig komisch.
War dies bei euch auch und was habt ihr getan?
Gruß
Dominik
Arno am 06.05.2008 - 20:37
Hallo,
ich denke mal RAIROTEC hat die falschen Abstandshalter mitgeliefert, bei mir gibt es kein Problem mit der großen Hutmutter. Wenn du den LSL L01 montiert hast must du den Bremsfüssigkeitsbehälter etwas nach innen setzen, das geht da du hoffentlich kein fixierloch gebohrt hast. Ich habe die ganze Bremsarmatur ca. 2 cm nach innen versetzt und dann passt es und geht haarscharf an der Scheibe vorbei. du kannst auch bei mir auf der Homepage sehen, das die Haltklammern der Gabelbrücke höher sind als die Hutmutter.
dw255 am 06.05.2008 - 21:39
Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht, dass sie mir die falschen Halter gegeben haben. Werde dort morgen mal anrufen und dies klären.
Werde mal schaun wenn der richtige Halter da ist, wie weit ich die Bremsanlage versetzen muss.
Gruß
Dominik
dw255 am 18.05.2008 - 19:14
So, ich will mal ein paar Neuigkeiten hier anfügen.
Es war wie vermutet der falsche bzw. nicht vorhandene Abstandshalter. Haben Sie mir schnell zugeschickt und jetzt ist alles gut (tolles Fahrgefühl).
Zumindest von dem Umbau an sich.
War Samstag beim TÜV hier bei uns. Dieser hat mich gleich wieder nach Hause geschickt, da der Superbikelenker LSL A01 in seiner ABE nicht unsere GTS verzeichnet hat. Der TÜV Hessen darf dies dann nicht ohne weiteres eintragen. Wenn man es gerne eingetragen bekommen möchte, muss ein bestimmter Prüfingenieur eine ausgiebige Probefahrt (u.a. Autobahn etc.) durchführen (nach §xxx). Dies kostet mehrere hunderte von Euros. Da es aber ein sehr netter Prüfer war, gab er mir noch einen Tip. Ich sollte doch mal in das Nachbarland Niedersachsen fahren und die können es dann ohne weiteres für ~40€ eintragen. Dies hängt mit den unterschiedlichen Prüfvorgaben zusammen, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein können.
Ergo, besuche ich morgen doch mal Göttingen und lasse es eintragen.
pappa am 19.05.2008 - 20:55
"Wenn man es gerne eingetragen bekommen möchte, muss ein bestimmter Prüfingenieur eine ausgiebige Probefahrt (u.a. Autobahn etc.) durchführen (nach §xxx). Dies kostet mehrere hunderte von Euros."
Ich krieg das K.tz.n wenn ich so etwas lese. Auf diese Art und Weise reden sich immer mehr Prüfstellen raus. Was hat der Lenker mit dem Fahrverhalten zu tun. Nachschauen ob alles fest ist und ob überall genug Freigängigkeit ist und gut ist.
Hat mal jemand eine Idee wie und was man gegen diese "Ingenieure" unternehmen kann?
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...