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"Ein Neuer mit Fragen" von <Reppu>
#1
<Reppu> am 11.09.2009 - 16:47

Hallo zusammen.

Mein Name ist Oliver, im Allgemeinen aber Olli genannt, körperlich in den 40ern mental aber irgendwo Mitte zwanzig stehen geblieben :D

Durch Zufall, wie so häufig, habe ich bei der Suche nach Infos zur GTS dieses Forum hier gefunden. Ich habe jetzt die Möglichkeit dieses faszinierende Teil Technik zu ergattern. Ich liebe diese Formen! Alternativ hätte ich noch eine GSX 1100F zur Auswahl, aber wenn ich den Bauch entscheiden lasse: Keine Option (wenn auch eine schöne Maschine) Bevor ich jedoch den Wiedereinstieg in dieses schöne Hobby wage, brauche ich noch ein paar Infos und hoffe hier auf eure Hilfe.

Nach dem Studium diverser Themen hier, konnte ich schon mal feststellen, dass es scheinbar keinen GTS Besitzer gibt, der nicht glücklich ist mit seiner Maschine.
Was mir jedoch etwas Sorge bereitet ist:

Wie schaut es mit der Ersatzteilsituation aus? Gerade das aktuelle ""Ich brauche Dringend" im "Dies und Das" wirft bei mir Zweifel auf. Ist es tatsächlich so schwer Verschleißteile zu bekommen?
Beim Motor sollte es ja keine Probleme geben, aber Kat, ABS und eben die angesprochennen Verschleißteile sind die für mich interessanten Punkte.
Wünsche allzeit gute Fahrt
Olli

Stefan am 11.09.2009 - 17:58

Hi Oliver,

Verschleißteile sind eigentlich (noch) kein Thema. Eng wird es mit dem Plastikkram.
ABS ist eine Sache für sich. Hier wird's entweder teuer oder zeitaufwändig. Wenn Du Dir eine GTS zulegst ist das der erste zu prüfende Punkt!
Für die Kat-Reparatur gibt es (mindestens) einen Spezialisten in den Niederlanden.
Alles andere bekommt man spätestens über bike-teile.de

Viele Grüße

stefan

<Reppu> am 11.09.2009 - 18:42

Hallo Stefan.

Erst einmal vielen Dank für die Antwort, das klingt ja schon mal positiv. Die Frage die sich mir hier aber stellt ist:

Wie überprüfe ich denn das ABS, außer draufsetzen und bremsen? Gibts da einen Trick?

Wo sind die (auch für einen laien, wenn auch nicht ganz unwissend) erkennbaren Knackpunkte? Ich weiß zwar von wem ich sie kaufen möchte und bin mir sicher, dass er mich nicht über den Tisch ziehen wird, aber auch er wird nicht alles wissen. Manchmal schleicht sich ja auch was ein.

Gruß
Olli

gtsbiker am 12.09.2009 - 00:09

Moin Olli.
Du kannst das ABS mit einer Kabelbrücke prüfen.
Hinten im Heck sitzt links ein vierpoliger, quadratischer Stecker, der einfach nur einen Deckel hat.
Den Deckel, sofern vorhanden, abnehmen und die Kabelbrücke über kreuz auf die Kontakte stecken (keine Panik, bei Verpolung passiert nix).
Dann beide Bremsen betätigen und festhalten. Jetzt die Zündung einschalten.
Wenn das ABS in Ordnung ist spürst du nun erst einen Gegendruck in der Hand- und danach in der Fußbremse. Dann arbeitet die Pumpe einwandfrei.

Diesen Test sollte man auch so ab und zu mal machen um die Pumpe am Leben zu halten. Das wäre dann die Softcore-Version. Hardcore geht aber auch, nämlich voll reinlagen.
Das ist aber nur empfehlenswert wenn man weiß dass das ABS funzt.

Gruß und lass die Finger von der Suzi. Rotekarte

Gruß MArtin

<Reppu> am 12.09.2009 - 07:04

Hallo Martin.

Ich glaube, dass bekomme ich hin. Schön zu wissen, dass man das ABS so einfach überprüfen kann.

So, da jetzt die wichtigstem Fragen geklärt sind, kann ich ja in Verhandlungen treten
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Olli

stefan  am 12.09.2009 - 08:57

Hallo Oliver,

wo kommst Du denn her?
Eventuell könnte ja ein in der Nähe wohnender GTS-Treiber mitkommen und schauen...

Hmmm, "Knackpunkte"...
Schaue bei der Besichtigung nach folgenden Dingen:
1. Vorne sollte ein 120er Reifen aufgezogen sein, das wirkt Wunder beim Kurvenfahren.
1a. Die Reifenpaarung sollte natürlich auch eingetragen sein.
2. Das Kundendienstscheckheft sollte vorhanden und komplett ausgefüllt sein.
3. Die Originalkoffer und -träger sind sehr nützliches Zubehör und als Ersatz eher schwierig (und teuer) zu erhalten.
4. Wenn auch noch der Tankrucksack dazu gehört bist Du vollkommen ausgerüstet um auf große Fahrt zu gehen.

Auf der "Mängelseite" gibt es recht wenig:
1. Das vordere Federbein sollte dicht sein; also kein Ölnebel o. ä.
2. Wenn Du die Maschine aus dem Stand rückwärts rollst und dann die Vorderradbremse ziehst darf es nicht "knacken": Das bedeutet sonst nämlich ein loses Lenklager und ist kostspielig zu tauschen. Man kann aber damit leben und auch fahren; es drückt aber den Preis.
3. Achte vor der Probefahrt auf den Ölstand - das Schauglas sollte keine Luftblase zeigen. Dann fahre ein längeres Stück (ca. 40 - 50 km) auf der Autobahn. 2 Dinge können passieren:
a) Bei ca. 6500 - 7000 Touren geht plötzlich die Ölkontrolleuchte an, bei ca. 5000 Umdrehungen geht sie wieder aus -> Halte an, warte etwa 5 Minuten und prüfe den Ölstand; normalerweise ist eine kleine (!) Luftblase (2 - 3 mm) im Schauglas. Das Ganze ist kein Fehler sondern nur ein empfindlicher Ölschalter.
b) Es passiert gar nichts -> Prima, der Schalter arbeitet normal.
c) Im Ölglas herrscht Ebbe: Ganz schlecht! Hier hat der Motor eine ernst zu nehmende Macke. Je nach Erfahrung, Leidensfähigkeit und Geldbeutelinhalt besser Finger weg!
4. Achte auf Risse an der Verkleidung im Bereich der Verschraubungen
5. An den Schwingenaufnahmen am Rahmen sollten silberfarbene Abdeckkappen sitzen und nicht die Kronenmutter zu sehen sein.

Puh, mehr fällt mir erst einmal nicht dazu ein aber, der eine oder andere wird bestimmt noch ein paar Tipps haben.

stefan

<Reppu> am 12.09.2009 - 09:42

Hallo Stefan.

Na das ist doch mal eine seeeeehhhhr große Hilfe. 1000 und einen DANK für deine Mühe  Ave

Punkt 1 bzw 1a sind schon abgehakt. Hatte er mir schon im Vorbeigehen gesagt. Der Rest wird sich dann zeigen. Ich befürchte nur das mit der Fahrprobe wird schwierig, da die Maschine seit zwei Jahren nicht mehr bewegt worden ist. Eventuell wird ein rote Kennzeichen hier Abhilfe schaffen, mal sehen was das wird. Blöd ist nur, dass ich jetzt erst einmal zwei Wochen verreisen muss, ich hätte mich so gerne schnellst möglich um die GTS gekümmert.

War ohnehin ein Zufall, dass ich die Chance auf diese Schönheit bekommen hatte. Er war bei mir zu besuch und als ich ihn zur Tür gebracht hatte, fragte ich so: Fährst du eigentlich noch deine GTS ?
Antwort.: Nein, hatte ein schlechtes Erlebnis und habe sie seit dem nicht mehr angerührt und will sie nun verkaufen.
Ich hoffe aber, dass ich sie mir in den nächsten drei Tagen wenigstens einmal ansehen kann und schon mal ein Vorabcheck durchführen kann.
Ich werde aber auf jeden Fall Bericht geben, wie der Stand der Dinge ist.
Ach ja, um nicht unhöflich zu sein und deine Frage nach dem Wohnort zu beantworten: Wenn Gott der Welt ein Zäpfchen reindrücken möchte, dann sucht er sich dazu bestimmt Cuxhaven aus
Gruß
Olli

ralfbrueggmann am 12.09.2009 - 21:49

Moin Olli,

na, in Cuxhaven sind auch ein paar Roadyfahrer unterwegs und die sehen das etwas entspannter. (Aber die fahren ja auch 'nen gelben...) Ichsagnix


Das ist im Zweifel ja nich sooo weit weg von Itzehoe, einmal über die Fähre und dann ein stück die Elbe runter. Sollte also Unterstützung von Nöten sein, lässt sich wohl was machen.

Worin lagen beim Vorbesitzer denn die schlechten Erfahrungen: speziell mit der GTS oder allgemein Mopped? Weil, wenn speziell GTS, läßt das ja Rückschlüsse auf Probleme zu und allgemein ggf. Unfall?

Ansonsten fallen mir jetzt auch keine weiteren speziellen Problemzonen ein. Auf jeden Fall solltest Du schon mal einen Bremsflüssigkeitswechsel einplanen.

C'Ya
Ralf

crazycow (R.I.P.) am 12.09.2009 - 22:20

moin,
also ich habe beim Kauf meiner GTS nach den Schwachstellen geschaut, die mir von meinen anderen Yamahas bekannt waren. Mal abgesehen davon, dass bei dir der Fall anders gelagert ist, bleiben vielleicht doch noch ein paar Sachen übrig. Die elektrische Anlage ist sehr aufwendig, was vom Werk aber nicht mit der Auswahl der besten Teile unterstützt wird. So wurde mir ein Winterfahrzeug angeboten, dass ich einfach ausgeschlagen habe, ohne es näher zu untersuchen, nachdem ich keinen Blick in die Garage werfen konnte.
Bei einem Fahrzeug, das lange steht, würde ich versuchen herauszufinden in welchem Zustand sich die Scheinwerferreflektoren befinden. Die sind teuer. Motor laufen lassen und Seitenständer runterklappen, Killschalter während des Laufes betätigen. Der Motor sollte ausgehen und danach ohne wenn und aber wieder anspringen. Ich würde noch die Bremsscheibe des Vorderrades nach einer Ruhestelle der Beläge absuchen. Sie ist zwar aus Edelstahl, ich hatte aber schon so einen Fall, bei dem das Teil dann später anfing zu rubbeln. Ist auch teuer.

Ölverbrauch wurde schon gesagt, vorderer Stossdämpfer auch, alles andere kann man irgendwie richten.

Der elektrische Selbsttest aller Systeme geht so:
- Zündung an
- Killschalter auf off
- Startknopf drücken
- Startknopf loslassen
- Selbstcheck beobachten

Es werden nacheinander die Schaltkreise für die Kontrollampen am jeweiligen Sensor gecheckt, abschliessend geht die ABS Pumpe für etwa 3 Sekunden an.

Soo schlimm ist Cuxhaven doch nun auch nicht. Nur im Sommer, wenn sich alle für die Touristen rüsten, die wohl nicht mehr so zahlreich kommen. Natürlich musste ich als junger Mann auch bei Lohmann arbeiten. Gibt´s den noch?
Peinlich

Gruss, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#2
Rifuku am 13.09.2009 - 07:08

Guten Morgen.

@Ralf
So so, Weltstadt Itzehoe  K_jumping  Ach, da werden Erinnerungen wach. Komme gebürtig aus NMS und hatte meinen zweitwohnsitz in Kellinghusen, man, waren das Zeiten  :D Kann gar nicht sagen, wie oft ich damals in der Disco mit dem Indianernamen, ich glaube Cheyenn oder so, gewesen bin.
Das mit einmal über die Fähre ist schon richtig, da ist mann aber immer ca. 2-2,5h unterwegs. OK, mit meiner Super Tenere (wo ich Rind mich heute noch zu tode ärgere, dass ich die verkauft habe ich Rind ich §$%&$§%&!!) hatte ich die Strecke SL->CUX mal in 1h45min geschafft  Smile003  ,aber das war eine Ausnahme ehrlich!, ich fahre wirklich besonnen, alleine schon deshalb, weil man mich schon zwei mal herunter geschossen hat. Tja, man darf als Motorradfahrer wohl nicht stehen bleiben
Hualp
Die schlechten Erfahrungen des hoffentlich baldigen Vorbesitzers lagen darin, dass er den Unfall seines Freundes mit ansehen musste. So was ist echt hart und wohl keinem zu wünschen  Sad Seit dem Tage hat er sie nicht mehr gefahren.

@Olaf
Yup, Lohman gibt es immer noch, und das in mehreren Gegenden. Ich glaube , man kann hier keine Stein werfen, ohne einen Lohmann Betrieb zu treffen  :D  Und wenn du sagst, dass Cux nun doch nicht soo schlecht ist, so magst du sicherlich recht haben. Problem hier ist aber, dass es nur eine Richtung gibt in die man fahren kann -> Süden und wenn man mal "schnell" nach HH oder ins gesegnete Land (Schleswig Holstein) will, so ist das im Grunde immer eine sehr Zeitaufwändige Sache. Du weist ja sicherlich noch wie toll man auf der B73 fahren kann  Hualp
Was den Selbsttest angeht, so scheint die EFI wohl ein größeres Technikwunder zu sein, als ich gedacht hatte  God und der Test ist ja nun wirklich einfach durchzuführen.
Also im Freien wird sie sicherlich nicht stehen, dazu liegt/lag sie meinem Bekannten zu sehr am Herzen, aber das werde ich hoffentlich heute in Erfahrung bringen, drückt mir die Daumen.
Gruß
Olli

Stefan07 am 16.09.2009 - 17:03

@Olli:

Also Verdacht ....

Ich bin auch erst seit kurzem EFI-Flitzer. (vorher XJ60051J), und bin mit der Dicken sehr zufrieden. Mit dem Forum hier übrigens auch Wiegeil


Ich habe das Motorrad jetzt seit Juni`09. Vorher stand es 1,5 Jahre abgedeckt beim Vorbesitzer vor der Haustür und weinte vor sich hin - denk ich mir mal  .

Na jedenfalls ist sie nicht gleich angesprungen - Batterie war noch gut geladen. Der Autofritze von gegenüber hat sie aber in knapp einer Stunde wieder flott bekommen. Kam wohl irgendwie kein Sprit da an wo er hin sollte - genaues hat er mir nicht erklärt.

Auf jedenfall musste ich die Reifen erneuern. Wie man(n) so schön sagt - kaputt gestanden. Jetzt habe ich die Metzeler Z6 Roadtec vorn 120 hinten 180 drauf.

Und jetzt das was ich Dir eigentlich mit auf den Weg geben wollte !!!

Ich war heute (endlich - 2 Monate überfällig) beim TÜV. Und auch nach 1,5 Jahren unter der Plane, und von mir nur knapp 1.500 KM gefahren. Bekam sie ohne Mängel die Plakette angeklebt. Ich hatte lediglich wie schon geschrieben, die Reifen gewechselt, sowie die üblichen Flüssigkeiten getauscht (Bremsflüssigkeit, Ölwechsel etc.). Alles andere war wie vor knapp 18 Monaten, als der VB sie hinstellte.

Also alles in allem ein zuverlässiges Motorrad, mit dem man viel Spaß haben kann.

Gruss Stefan.

Rifuku am 19.09.2009 - 14:21

Hallo Stefan.

Gemäß Avatar habe wir die selben, oder sind es die gleichen? (ich werde das wohl nie lernen) EFIs. Das Rot ist schon toll und wenn sie hier so in der Sonne steht........"riesensäuftzer".

Das mit dem TÜV kann ich seit gestern bestätigen: Null Probleme. Abgas, HU, alles top.
Ich hoffe genau so viel Freude an meiner GTS zu haben, wie du/ihr es alle habt.
Gruß
Olli
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#3
Stefan07 am 19.09.2009 - 14:21

Rifuku schrieb
Ich hoffe genau so viel Freude an meiner GTS zu haben, wie du/ihr es alle habt.
Gruß
Olli

Da gehe ich mal stark von aus.   Bike2

Gruss Stefan.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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