Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Lager für Knochen Umlenkhebel" von GTSunterwegs
#1
GTSunterwegs am 25.09.2021 - 16:17

Hallo Freunde,
kann mir jemand sagen, welches Lager in dem Knochen der Umlenkhebel verbaut ist ?
Ich meine nicht die offensichtlichen Nadellager, sondern das Lager mit den Dichtringen und den Klemmhülsen, in dem der untere Bolzen für die Stoßdämpferbefestigung durchgeht...
Meines scheint fest zu sein und knarzt wie Hulle......


[Dieser Beitrag wurde am 25.09.2021 - 16:22 von GTSunterwegs aktualisiert]

crazycow am 25.09.2021 - 22:09

"GTSunterwegs schrieb

Hallo Freunde,
kann mir jemand sagen, welches Lager in dem Knochen der Umlenkhebel verbaut ist ?
Ich meine nicht die offensichtlichen Nadellager, sondern das Lager mit den Dichtringen und den Klemmhülsen, in dem der untere Bolzen für die Stoßdämpferbefestigung durchgeht...
Meines scheint fest zu sein und knarzt wie Hulle......"


Moin,
wenn das Lager als Ersatzteil gelistet ist, sollte sich der DIN Code in der Bestellnummer verborgen finden. Tatsächlich haben aber nicht alle Yam Lager Normalgrößen.
Wie lautet denn die Teilenummer?

Grüße, Olaf

Arno am 26.09.2021 - 09:42

Hier die Auflistung der Lager und Dichtung. Das Kugelgelenklager im Umlenkhebel, kann man mit einer 18er Nuss austreiben. Das Lager passt auch vorne im Stoßdämpfer, hier müssen aber 2 Sprengringe entfernt werden.


[Bild: 46706852tq.png]

crazycow am 26.09.2021 - 10:59

Das wird wohl dieses Mal nichts. Ein Lager 9999 !?

"xjfahrer.bboard.de schrieb

Beitrag von Felix (Hawkwind)

Ihr kennt die Part-Lists von Ron Ayers.
Die sind abgespeckt worden. Ich habe kein Modell vor Bj. 1990 mehr gefunden.
Also bin ich auf die Seite von Yamaha-Motor.com gegangen und habe für
meine XJ600-51J nach Radlagern gesucht. Dabei habe ich festgestellt, dass Yamaha die Lagergrössen in den Artikelnummern versteckt.

Radlager vorne: 93306-30202-00 = 6302

Radlager hinten: 93306-30309-00 = 6303
Radlager hinten: 93306-20314-00 = 6203
Radlager hinten: 93306-30416-00 = 6304
Die Radlager sollten aber in der Version 2RS sein
z.B. 6303-2RS(gekapseltes, gefettetes Lager)

Bei den Rillenkugellagern für's Getriebe ist es nicht anders.
93306-30530-00 = 6305
Da die Lager aber eine Nut für einen Sicherungsring haben,
heissen sie 6305N.

https://www.yamaha-motor.com/sport/part … ?sb=2&sb=2
Oben könnt ihr eure Modelle eingeben, um die passenden Listen zu bekommen.

Anmerkung von Werner:

Außerdem verbirgt sich in der Bestellnummer von Schläuchen der
Innendurchmesser und die Länge.
Bei O-Ringen der Innendurchmesser.
Bei Unterlegscheiben/Simmerringen Innen-Außendurchmesser Dicke.

Anmerkung von Gerhard:

ähnlich verhält es sich bei Schrauben, Bolzen etc.
auch hier "verkappt der Durchmesser und die Länge der betreffenden Schraube."


Grüße, Olaf

GTSunterwegs am 14.10.2021 - 21:48

Ja ok, dann werde ich doch erst einmal zerlegen müssen und schauen, was das für ein Lager ist.
Ich hoffe, es ist eines, welches man auch auf dem freien Markt bekommt.
Aber kompletter Lagercheck und Ventile einstellen steht sowieso diesen Winter an..

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2021 - 21:49 von GTSunterwegs aktualisiert]

Arno am 15.10.2021 - 15:26

Hallo Rüdiger, du meinst die Nummer 24, oder? Die bekommst du bei Yamaha noch. Ist ganz einfach zu wechseln, Altes Lager m it 18er Nuss austreiben neues Lager wieder rein. Ist ein Kugelgelenklager.


[Bild: 46706882rs.jpg]

[Bild: 46706883gm.jpg]

[Bild: 46706884gh.jpg]

[Bild: 46706885nl.jpg]

[Bild: 46706886pz.jpg]

GTSunterwegs am 24.01.2022 - 00:18

Jou, Arno, vielen Dank. Genau das Lager meine ich. Aha, ist also ein Gelenklager...das wollte ich wissen. Yamaha ruft ja ein ziemliches Geld dafür auf.
Gibt es für das Lager auch eine Norm-Bezeichnung z.B. GExxxx? Ich denke mal, das wird ja kein GTS-spezifisches Lager sein, sondern eines, welches auch am freien Markt zu kaufen sein wird, oder ?
***********
Wieso muss das überhaupt ein Gelenklager sein?
Hat Yamaha kein Vertrauen in seine Fertigungstoleranzen?

[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2022 - 00:23 von GTSunterwegs aktualisiert]

crazycow am 27.01.2022 - 14:03

"GTSunterwegs schrieb


***********
Wieso muss das überhaupt ein Gelenklager sein?
Hat Yamaha kein Vertrauen in seine Fertigungstoleranzen?"




Moin,
weil die Flucht von den Knochengelenkachsen zum oberen Anschlusspunkt des Stoßdämpfers nicht gottgegeben rechtwinkelig ist. Man kann das natürlich durch Fummelei versuchen auszurichten, Position und axiales Spiel in den Lagerpunkten optimieren. Aber dann steht die Entscheidung an Rollen- (Nadel-)lager oder Gleitlager. Aus Yamaha Erfahrung kann man sagen, die Nadellager halten nicht ewig.

Man kann bei hoher Präzision ein Gelenklager durch ein Kugellager C3 ersetzen. Die Betonung liegt auf "ein". Das trägt aber nix in der Größe.

Grüße, Olaf

edit - Arno: Hast su das mal vermessen? Was ist damit?

https://www.kugellager-express.de/wartu … 2x26x15-mm

[Dieser Beitrag wurde am 27.01.2022 - 14:11 von crazycow aktualisiert]

crazycow am 27.01.2022 - 15:48

Hi Rüdiger,

ich habe das schon einmal beschrieben, dass ich meine Bolzen eingeklebt habe, aber noch nicht zeichnerisch ausgeführt.

Hier eine kleine Zeichnung.Die Kugekn der Yamaha lager haben tatsächlich Spiel auf dme Bolzen. Das addiert sich und klappert.
Nä?



Grüße, Olaf

NISE am 27.01.2022 - 23:18

"GTSunterwegs schrieb

Ja ok, dann werde ich doch erst einmal zerlegen müssen und schauen, was das für ein Lager ist.
Ich hoffe, es ist eines, welches man auch auf dem freien Markt bekommt.
Aber kompletter Lagercheck und Ventile einstellen steht sowieso diesen Winter an.."



Hallo Rüdiger! Passendes Lager Fluro GXSW12.26. Das Lager muss übrigens nicht geschmiert werden, da das Reibpaar eine Teflondichtung hat

[Dieser Beitrag wurde am 27.01.2022 - 23:21 von NISE aktualisiert]

crazycow am 28.01.2022 - 13:37

"NISE schrieb

Hallo Rüdiger! Passendes Lager Fluro GXSW12.26. Das Lager muss übrigens nicht geschmiert werden, da das Reibpaar eine Teflondichtung hat"




Vorsicht.
Fluro Lager sind gut, aber für das Fahrwerk nur vorgespannte (die MS Variante) verwenden. Die Teflonschicht setzt sich und bekommt bald Spiel. Vorgespannt hingegen lassen sich neu nicht mit der Hand bewegen und sind nach einer gewissen Einfahrzeit gängig und spielfrei.



Sascha von Fa. Fluro schreibt:

Wartungsfreie Gelenklager können inzwischen genauso große Kräfte übertragen (wie Stahl/Bronze Lager), ohne dass man sich darauf verlassen muss, dass regelmäßig die Fettpresse angesetzt wird. Auch für die wartungsfreien Gelenklager gibt es 2RS Abdichtungen.

Wartungsfreie Gelenklager dürfen nicht geschmiert werden! Das macht die Tribologie des PTFE´s kaputt und verkürzt damit die Lebensdauer. Das PTFE bildet aus eigenem Abrieb ein selbsterhaltendes Materialtrio aus den beiden Grenzschichten und den Partikeln dazwischen. Wenn hier Öl oder Fett dazu kommt, dann verklebt der Abrieb!

NISE am 28.01.2022 - 16:38

Vorsicht.
Fluro Lager sind gut, aber für das Fahrwerk nur vorgespannte (die MS Variante) verwenden. Die Teflonschicht setzt sich und bekommt bald Spiel. Vorgespannt hingegen lassen sich neu nicht mit der Hand bewegen und sind nach einer gewissen Einfahrzeit gängig und spielfrei.



Sascha von Fa. Fluro schreibt:

Wartungsfreie Gelenklager können inzwischen genauso große Kräfte übertragen (wie Stahl/Bronze Lager), ohne dass man sich darauf verlassen muss, dass regelmäßig die Fettpresse angesetzt wird. Auch für die wartungsfreien Gelenklager gibt es 2RS Abdichtungen.

Wartungsfreie Gelenklager dürfen nicht geschmiert werden! Das macht die Tribologie des PTFE´s kaputt und verkürzt damit die Lebensdauer. Das PTFE bildet aus eigenem Abrieb ein selbsterhaltendes Materialtrio aus den beiden Grenzschichten und den Partikeln dazwischen. Wenn hier Öl oder Fett dazu kommt, dann verklebt der Abrieb!


[/Zitat]
Ich bin mit einer solchen Peilung 10.000 Kilometer gefahren, während nichts passiert ist. Ich denke, bei diesem Preis kann man sie einfach öfter wechseln. Ihr Kommentar wird jedoch hilfreich sein, danke!

GTSunterwegs am 29.01.2022 - 14:19

Wenn ich das bei SKF richtig gelesen habe, sind bei denen die PTFE-Gelenklager kleiner D90 immer vorgespannt und damit mit negativer Lagerluft versehen. Ist das dann identisch mit den Fluro-Lagern oder haben die Fluro-Lager eine "spezielle" negative Lagerluft, die noch weiter in den Minusbereich, also in die Vorspannung, geht ?

crazycow am 29.01.2022 - 17:05

"GTSunterwegs schrieb

Wenn ich das bei SKF richtig gelesen habe, sind bei denen die PTFE-Gelenklager kleiner D90 immer vorgespannt und damit mit negativer Lagerluft versehen. Ist das dann identisch mit den Fluro-Lagern oder haben die Fluro-Lager eine "spezielle" negative Lagerluft, die noch weiter in den Minusbereich, also in die Vorspannung, geht ?"


Nein, es geht nur um das Abschmieren. Der ursprüngliche Normaltyp für Fahrwerksanwendungen hat eine Stahl/Bronze Lagerpaarung mit Trichternippel für ÖL- oder Fettschmierung. Er ist in jedem Fall verschleißfester als wartungsfreie PTFE Lager.
Noch stoßfester sind Stahl/Stahl Lagerpaarungen, aber die haben aus fertigungstechnischen Grunden keinen Schmierkanal. Müssen zum Nachschmieren also ausgebaut werden.

Wartungsfreie Lager haben eine Hartchromschicht auf der Kugel, und einen Nylonnetz oder Bronzenetz Gewebeträger, der bei der Herstellung mit PTFE gefüllt und ummantelt wird. Er ist nur etwa 10mm breit. Zwischen Gewebe und Kugel verbleibt dabei eine dünne Schicht, ein PTFE Belag. Es geht letztlich nur darum, mit welchem Druck oder wie dick bei der Herstellung gefüllt wird. Möglicherweise werden die Vorgespannten auch vor dem Einsetzen des Gewebes ins Gehäuse dicker mit PTFE ummantelt. Weiß ich nicht, ist wohl auch geheim. Nach Auskunft gibt es verschiedene Techniken.

Die Hartchromschicht auf der Kugel ist ja nicht besonders hart, sie heißt nur so, sie ist besonders dick und glatt aber weicher als Lagerstahl. Das überschüssige PTFE des Gewebes wird also beim Einfahren nicht abgerieben, sondern verdichtet. Es hat ein gewisses Rückstellvermögen, so dass bei Abrieb immer noch Nullspiel vorhanden ist.

An PKW Fahrwerken werden schon seit langem Gelenkköpfe mit vollummantelter Kugel eingesetzt, die haben eine lange wartungsfreie Haltbarkeit. Die Konstruktion der Umlenkhebel ist aber dafür nicht geeignet, so dass die Gelenklager eben nur eine kurze oder etwas längere Lebensdauer haben. Ich habe letztens so ein wartungsfreies Gelenklager zersägt. Billigware ist erschreckend.


Grüße, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 29.01.2022 - 17:09 von crazycow aktualisiert]

GTSunterwegs am 26.03.2022 - 16:57


Arno, sag mal bitte: Bekomme ich den Umlenk-Knochen nur raus, wenn ich den Hauptständer demontiere ? Und um den rauszubekommen, muss ich dann auch noch die Abgasanlage demontieren bzw. abhängen ?
Für mein Dafürhalten sieht das so aus, oder hast du noch eine andere Idee ?
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste