<Reppu> am 11.09.2009 - 16:47
Hallo zusammen.
Mein Name ist Oliver, im Allgemeinen aber Olli genannt, körperlich in den 40ern mental aber irgendwo Mitte zwanzig stehen geblieben :D
Durch Zufall, wie so häufig, habe ich bei der Suche nach Infos zur GTS dieses Forum hier gefunden. Ich habe jetzt die Möglichkeit dieses faszinierende Teil Technik zu ergattern. Ich liebe diese Formen! Alternativ hätte ich noch eine GSX 1100F zur Auswahl, aber wenn ich den Bauch entscheiden lasse: Keine Option (wenn auch eine schöne Maschine) Bevor ich jedoch den Wiedereinstieg in dieses schöne Hobby wage, brauche ich noch ein paar Infos und hoffe hier auf eure Hilfe.
Nach dem Studium diverser Themen hier, konnte ich schon mal feststellen, dass es scheinbar keinen GTS Besitzer gibt, der nicht glücklich ist mit seiner Maschine.
Was mir jedoch etwas Sorge bereitet ist:
Wie schaut es mit der Ersatzteilsituation aus? Gerade das aktuelle ""Ich brauche Dringend" im "Dies und Das" wirft bei mir Zweifel auf. Ist es tatsächlich so schwer Verschleißteile zu bekommen?
Beim Motor sollte es ja keine Probleme geben, aber Kat, ABS und eben die angesprochennen Verschleißteile sind die für mich interessanten Punkte.
Wünsche allzeit gute Fahrt
Olli
Stefan am 11.09.2009 - 17:58
Hi Oliver,
Verschleißteile sind eigentlich (noch) kein Thema. Eng wird es mit dem Plastikkram.
ABS ist eine Sache für sich. Hier wird's entweder teuer oder zeitaufwändig. Wenn Du Dir eine GTS zulegst ist das der erste zu prüfende Punkt!
Für die Kat-Reparatur gibt es (mindestens) einen Spezialisten in den Niederlanden.
Alles andere bekommt man spätestens über bike-teile.de
Viele Grüße
stefan
<Reppu> am 11.09.2009 - 18:42
Hallo Stefan.
Erst einmal vielen Dank für die Antwort, das klingt ja schon mal positiv. Die Frage die sich mir hier aber stellt ist:
Wie überprüfe ich denn das ABS, außer draufsetzen und bremsen? Gibts da einen Trick?
Wo sind die (auch für einen laien, wenn auch nicht ganz unwissend) erkennbaren Knackpunkte? Ich weiß zwar von wem ich sie kaufen möchte und bin mir sicher, dass er mich nicht über den Tisch ziehen wird, aber auch er wird nicht alles wissen. Manchmal schleicht sich ja auch was ein.
Gruß
Olli
gtsbiker am 12.09.2009 - 00:09
Moin Olli.
Du kannst das ABS mit einer Kabelbrücke prüfen.
Hinten im Heck sitzt links ein vierpoliger, quadratischer Stecker, der einfach nur einen Deckel hat.
Den Deckel, sofern vorhanden, abnehmen und die Kabelbrücke über kreuz auf die Kontakte stecken (keine Panik, bei Verpolung passiert nix).
Dann beide Bremsen betätigen und festhalten. Jetzt die Zündung einschalten.
Wenn das ABS in Ordnung ist spürst du nun erst einen Gegendruck in der Hand- und danach in der Fußbremse. Dann arbeitet die Pumpe einwandfrei.
Diesen Test sollte man auch so ab und zu mal machen um die Pumpe am Leben zu halten. Das wäre dann die Softcore-Version. Hardcore geht aber auch, nämlich voll reinlagen.
Das ist aber nur empfehlenswert wenn man weiß dass das ABS funzt.
Gruß und lass die Finger von der Suzi.
Gruß MArtin
<Reppu> am 12.09.2009 - 07:04
Hallo Martin.
Ich glaube, dass bekomme ich hin. Schön zu wissen, dass man das ABS so einfach überprüfen kann.
So, da jetzt die wichtigstem Fragen geklärt sind, kann ich ja in Verhandlungen treten
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Olli
stefan am 12.09.2009 - 08:57
Hallo Oliver,
wo kommst Du denn her?
Eventuell könnte ja ein in der Nähe wohnender GTS-Treiber mitkommen und schauen...
Hmmm, "Knackpunkte"...
Schaue bei der Besichtigung nach folgenden Dingen:
1. Vorne sollte ein 120er Reifen aufgezogen sein, das wirkt Wunder beim Kurvenfahren.
1a. Die Reifenpaarung sollte natürlich auch eingetragen sein.
2. Das Kundendienstscheckheft sollte vorhanden und komplett ausgefüllt sein.
3. Die Originalkoffer und -träger sind sehr nützliches Zubehör und als Ersatz eher schwierig (und teuer) zu erhalten.
4. Wenn auch noch der Tankrucksack dazu gehört bist Du vollkommen ausgerüstet um auf große Fahrt zu gehen.
Auf der "Mängelseite" gibt es recht wenig:
1. Das vordere Federbein sollte dicht sein; also kein Ölnebel o. ä.
2. Wenn Du die Maschine aus dem Stand rückwärts rollst und dann die Vorderradbremse ziehst darf es nicht "knacken": Das bedeutet sonst nämlich ein loses Lenklager und ist kostspielig zu tauschen. Man kann aber damit leben und auch fahren; es drückt aber den Preis.
3. Achte vor der Probefahrt auf den Ölstand - das Schauglas sollte keine Luftblase zeigen. Dann fahre ein längeres Stück (ca. 40 - 50 km) auf der Autobahn. 2 Dinge können passieren:
a) Bei ca. 6500 - 7000 Touren geht plötzlich die Ölkontrolleuchte an, bei ca. 5000 Umdrehungen geht sie wieder aus -> Halte an, warte etwa 5 Minuten und prüfe den Ölstand; normalerweise ist eine kleine (!) Luftblase (2 - 3 mm) im Schauglas. Das Ganze ist kein Fehler sondern nur ein empfindlicher Ölschalter.
b) Es passiert gar nichts -> Prima, der Schalter arbeitet normal.
c) Im Ölglas herrscht Ebbe: Ganz schlecht! Hier hat der Motor eine ernst zu nehmende Macke. Je nach Erfahrung, Leidensfähigkeit und Geldbeutelinhalt besser Finger weg!
4. Achte auf Risse an der Verkleidung im Bereich der Verschraubungen
5. An den Schwingenaufnahmen am Rahmen sollten silberfarbene Abdeckkappen sitzen und nicht die Kronenmutter zu sehen sein.
Puh, mehr fällt mir erst einmal nicht dazu ein aber, der eine oder andere wird bestimmt noch ein paar Tipps haben.
stefan
<Reppu> am 12.09.2009 - 09:42
Hallo Stefan.
Na das ist doch mal eine seeeeehhhhr große Hilfe. 1000 und einen DANK für deine Mühe
Punkt 1 bzw 1a sind schon abgehakt. Hatte er mir schon im Vorbeigehen gesagt. Der Rest wird sich dann zeigen. Ich befürchte nur das mit der Fahrprobe wird schwierig, da die Maschine seit zwei Jahren nicht mehr bewegt worden ist. Eventuell wird ein rote Kennzeichen hier Abhilfe schaffen, mal sehen was das wird. Blöd ist nur, dass ich jetzt erst einmal zwei Wochen verreisen muss, ich hätte mich so gerne schnellst möglich um die GTS gekümmert.
War ohnehin ein Zufall, dass ich die Chance auf diese Schönheit bekommen hatte. Er war bei mir zu besuch und als ich ihn zur Tür gebracht hatte, fragte ich so: Fährst du eigentlich noch deine GTS ?
Antwort.: Nein, hatte ein schlechtes Erlebnis und habe sie seit dem nicht mehr angerührt und will sie nun verkaufen.
Ich hoffe aber, dass ich sie mir in den nächsten drei Tagen wenigstens einmal ansehen kann und schon mal ein Vorabcheck durchführen kann.
Ich werde aber auf jeden Fall Bericht geben, wie der Stand der Dinge ist.
Ach ja, um nicht unhöflich zu sein und deine Frage nach dem Wohnort zu beantworten: Wenn Gott der Welt ein Zäpfchen reindrücken möchte, dann sucht er sich dazu bestimmt Cuxhaven aus
Gruß
Olli
ralfbrueggmann am 12.09.2009 - 21:49
Moin Olli,
na, in Cuxhaven sind auch ein paar Roadyfahrer unterwegs und die sehen das etwas entspannter. (Aber die fahren ja auch 'nen gelben...)
Das ist im Zweifel ja nich sooo weit weg von Itzehoe, einmal über die Fähre und dann ein stück die Elbe runter. Sollte also Unterstützung von Nöten sein, lässt sich wohl was machen.
Worin lagen beim Vorbesitzer denn die schlechten Erfahrungen: speziell mit der GTS oder allgemein Mopped? Weil, wenn speziell GTS, läßt das ja Rückschlüsse auf Probleme zu und allgemein ggf. Unfall?
Ansonsten fallen mir jetzt auch keine weiteren speziellen Problemzonen ein. Auf jeden Fall solltest Du schon mal einen Bremsflüssigkeitswechsel einplanen.
C'Ya
Ralf
crazycow (R.I.P.) am 12.09.2009 - 22:20
moin,
also ich habe beim Kauf meiner GTS nach den Schwachstellen geschaut, die mir von meinen anderen Yamahas bekannt waren. Mal abgesehen davon, dass bei dir der Fall anders gelagert ist, bleiben vielleicht doch noch ein paar Sachen übrig. Die elektrische Anlage ist sehr aufwendig, was vom Werk aber nicht mit der Auswahl der besten Teile unterstützt wird. So wurde mir ein Winterfahrzeug angeboten, dass ich einfach ausgeschlagen habe, ohne es näher zu untersuchen, nachdem ich keinen Blick in die Garage werfen konnte.
Bei einem Fahrzeug, das lange steht, würde ich versuchen herauszufinden in welchem Zustand sich die Scheinwerferreflektoren befinden. Die sind teuer. Motor laufen lassen und Seitenständer runterklappen, Killschalter während des Laufes betätigen. Der Motor sollte ausgehen und danach ohne wenn und aber wieder anspringen. Ich würde noch die Bremsscheibe des Vorderrades nach einer Ruhestelle der Beläge absuchen. Sie ist zwar aus Edelstahl, ich hatte aber schon so einen Fall, bei dem das Teil dann später anfing zu rubbeln. Ist auch teuer.
Ölverbrauch wurde schon gesagt, vorderer Stossdämpfer auch, alles andere kann man irgendwie richten.
Der elektrische Selbsttest aller Systeme geht so:
- Zündung an
- Killschalter auf off
- Startknopf drücken
- Startknopf loslassen
- Selbstcheck beobachten
Es werden nacheinander die Schaltkreise für die Kontrollampen am jeweiligen Sensor gecheckt, abschliessend geht die ABS Pumpe für etwa 3 Sekunden an.
Soo schlimm ist Cuxhaven doch nun auch nicht. Nur im Sommer, wenn sich alle für die Touristen rüsten, die wohl nicht mehr so zahlreich kommen. Natürlich musste ich als junger Mann auch bei Lohmann arbeiten. Gibt´s den noch?
Gruss, Olaf
Hallo zusammen.
Mein Name ist Oliver, im Allgemeinen aber Olli genannt, körperlich in den 40ern mental aber irgendwo Mitte zwanzig stehen geblieben :D
Durch Zufall, wie so häufig, habe ich bei der Suche nach Infos zur GTS dieses Forum hier gefunden. Ich habe jetzt die Möglichkeit dieses faszinierende Teil Technik zu ergattern. Ich liebe diese Formen! Alternativ hätte ich noch eine GSX 1100F zur Auswahl, aber wenn ich den Bauch entscheiden lasse: Keine Option (wenn auch eine schöne Maschine) Bevor ich jedoch den Wiedereinstieg in dieses schöne Hobby wage, brauche ich noch ein paar Infos und hoffe hier auf eure Hilfe.
Nach dem Studium diverser Themen hier, konnte ich schon mal feststellen, dass es scheinbar keinen GTS Besitzer gibt, der nicht glücklich ist mit seiner Maschine.
Was mir jedoch etwas Sorge bereitet ist:
Wie schaut es mit der Ersatzteilsituation aus? Gerade das aktuelle ""Ich brauche Dringend" im "Dies und Das" wirft bei mir Zweifel auf. Ist es tatsächlich so schwer Verschleißteile zu bekommen?
Beim Motor sollte es ja keine Probleme geben, aber Kat, ABS und eben die angesprochennen Verschleißteile sind die für mich interessanten Punkte.
Wünsche allzeit gute Fahrt
Olli
Stefan am 11.09.2009 - 17:58
Hi Oliver,
Verschleißteile sind eigentlich (noch) kein Thema. Eng wird es mit dem Plastikkram.
ABS ist eine Sache für sich. Hier wird's entweder teuer oder zeitaufwändig. Wenn Du Dir eine GTS zulegst ist das der erste zu prüfende Punkt!
Für die Kat-Reparatur gibt es (mindestens) einen Spezialisten in den Niederlanden.
Alles andere bekommt man spätestens über bike-teile.de
Viele Grüße
stefan
<Reppu> am 11.09.2009 - 18:42
Hallo Stefan.
Erst einmal vielen Dank für die Antwort, das klingt ja schon mal positiv. Die Frage die sich mir hier aber stellt ist:
Wie überprüfe ich denn das ABS, außer draufsetzen und bremsen? Gibts da einen Trick?
Wo sind die (auch für einen laien, wenn auch nicht ganz unwissend) erkennbaren Knackpunkte? Ich weiß zwar von wem ich sie kaufen möchte und bin mir sicher, dass er mich nicht über den Tisch ziehen wird, aber auch er wird nicht alles wissen. Manchmal schleicht sich ja auch was ein.
Gruß
Olli
gtsbiker am 12.09.2009 - 00:09
Moin Olli.
Du kannst das ABS mit einer Kabelbrücke prüfen.
Hinten im Heck sitzt links ein vierpoliger, quadratischer Stecker, der einfach nur einen Deckel hat.
Den Deckel, sofern vorhanden, abnehmen und die Kabelbrücke über kreuz auf die Kontakte stecken (keine Panik, bei Verpolung passiert nix).
Dann beide Bremsen betätigen und festhalten. Jetzt die Zündung einschalten.
Wenn das ABS in Ordnung ist spürst du nun erst einen Gegendruck in der Hand- und danach in der Fußbremse. Dann arbeitet die Pumpe einwandfrei.
Diesen Test sollte man auch so ab und zu mal machen um die Pumpe am Leben zu halten. Das wäre dann die Softcore-Version. Hardcore geht aber auch, nämlich voll reinlagen.
Das ist aber nur empfehlenswert wenn man weiß dass das ABS funzt.
Gruß und lass die Finger von der Suzi.
Gruß MArtin
<Reppu> am 12.09.2009 - 07:04
Hallo Martin.
Ich glaube, dass bekomme ich hin. Schön zu wissen, dass man das ABS so einfach überprüfen kann.
So, da jetzt die wichtigstem Fragen geklärt sind, kann ich ja in Verhandlungen treten
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Olli
stefan am 12.09.2009 - 08:57
Hallo Oliver,
wo kommst Du denn her?
Eventuell könnte ja ein in der Nähe wohnender GTS-Treiber mitkommen und schauen...
Hmmm, "Knackpunkte"...
Schaue bei der Besichtigung nach folgenden Dingen:
1. Vorne sollte ein 120er Reifen aufgezogen sein, das wirkt Wunder beim Kurvenfahren.
1a. Die Reifenpaarung sollte natürlich auch eingetragen sein.
2. Das Kundendienstscheckheft sollte vorhanden und komplett ausgefüllt sein.
3. Die Originalkoffer und -träger sind sehr nützliches Zubehör und als Ersatz eher schwierig (und teuer) zu erhalten.
4. Wenn auch noch der Tankrucksack dazu gehört bist Du vollkommen ausgerüstet um auf große Fahrt zu gehen.
Auf der "Mängelseite" gibt es recht wenig:
1. Das vordere Federbein sollte dicht sein; also kein Ölnebel o. ä.
2. Wenn Du die Maschine aus dem Stand rückwärts rollst und dann die Vorderradbremse ziehst darf es nicht "knacken": Das bedeutet sonst nämlich ein loses Lenklager und ist kostspielig zu tauschen. Man kann aber damit leben und auch fahren; es drückt aber den Preis.
3. Achte vor der Probefahrt auf den Ölstand - das Schauglas sollte keine Luftblase zeigen. Dann fahre ein längeres Stück (ca. 40 - 50 km) auf der Autobahn. 2 Dinge können passieren:
a) Bei ca. 6500 - 7000 Touren geht plötzlich die Ölkontrolleuchte an, bei ca. 5000 Umdrehungen geht sie wieder aus -> Halte an, warte etwa 5 Minuten und prüfe den Ölstand; normalerweise ist eine kleine (!) Luftblase (2 - 3 mm) im Schauglas. Das Ganze ist kein Fehler sondern nur ein empfindlicher Ölschalter.
b) Es passiert gar nichts -> Prima, der Schalter arbeitet normal.
c) Im Ölglas herrscht Ebbe: Ganz schlecht! Hier hat der Motor eine ernst zu nehmende Macke. Je nach Erfahrung, Leidensfähigkeit und Geldbeutelinhalt besser Finger weg!
4. Achte auf Risse an der Verkleidung im Bereich der Verschraubungen
5. An den Schwingenaufnahmen am Rahmen sollten silberfarbene Abdeckkappen sitzen und nicht die Kronenmutter zu sehen sein.
Puh, mehr fällt mir erst einmal nicht dazu ein aber, der eine oder andere wird bestimmt noch ein paar Tipps haben.
stefan
<Reppu> am 12.09.2009 - 09:42
Hallo Stefan.
Na das ist doch mal eine seeeeehhhhr große Hilfe. 1000 und einen DANK für deine Mühe
Punkt 1 bzw 1a sind schon abgehakt. Hatte er mir schon im Vorbeigehen gesagt. Der Rest wird sich dann zeigen. Ich befürchte nur das mit der Fahrprobe wird schwierig, da die Maschine seit zwei Jahren nicht mehr bewegt worden ist. Eventuell wird ein rote Kennzeichen hier Abhilfe schaffen, mal sehen was das wird. Blöd ist nur, dass ich jetzt erst einmal zwei Wochen verreisen muss, ich hätte mich so gerne schnellst möglich um die GTS gekümmert.
War ohnehin ein Zufall, dass ich die Chance auf diese Schönheit bekommen hatte. Er war bei mir zu besuch und als ich ihn zur Tür gebracht hatte, fragte ich so: Fährst du eigentlich noch deine GTS ?
Antwort.: Nein, hatte ein schlechtes Erlebnis und habe sie seit dem nicht mehr angerührt und will sie nun verkaufen.
Ich hoffe aber, dass ich sie mir in den nächsten drei Tagen wenigstens einmal ansehen kann und schon mal ein Vorabcheck durchführen kann.
Ich werde aber auf jeden Fall Bericht geben, wie der Stand der Dinge ist.
Ach ja, um nicht unhöflich zu sein und deine Frage nach dem Wohnort zu beantworten: Wenn Gott der Welt ein Zäpfchen reindrücken möchte, dann sucht er sich dazu bestimmt Cuxhaven aus
Gruß
Olli
ralfbrueggmann am 12.09.2009 - 21:49
Moin Olli,
na, in Cuxhaven sind auch ein paar Roadyfahrer unterwegs und die sehen das etwas entspannter. (Aber die fahren ja auch 'nen gelben...)
Das ist im Zweifel ja nich sooo weit weg von Itzehoe, einmal über die Fähre und dann ein stück die Elbe runter. Sollte also Unterstützung von Nöten sein, lässt sich wohl was machen.
Worin lagen beim Vorbesitzer denn die schlechten Erfahrungen: speziell mit der GTS oder allgemein Mopped? Weil, wenn speziell GTS, läßt das ja Rückschlüsse auf Probleme zu und allgemein ggf. Unfall?
Ansonsten fallen mir jetzt auch keine weiteren speziellen Problemzonen ein. Auf jeden Fall solltest Du schon mal einen Bremsflüssigkeitswechsel einplanen.
C'Ya
Ralf
crazycow (R.I.P.) am 12.09.2009 - 22:20
moin,
also ich habe beim Kauf meiner GTS nach den Schwachstellen geschaut, die mir von meinen anderen Yamahas bekannt waren. Mal abgesehen davon, dass bei dir der Fall anders gelagert ist, bleiben vielleicht doch noch ein paar Sachen übrig. Die elektrische Anlage ist sehr aufwendig, was vom Werk aber nicht mit der Auswahl der besten Teile unterstützt wird. So wurde mir ein Winterfahrzeug angeboten, dass ich einfach ausgeschlagen habe, ohne es näher zu untersuchen, nachdem ich keinen Blick in die Garage werfen konnte.
Bei einem Fahrzeug, das lange steht, würde ich versuchen herauszufinden in welchem Zustand sich die Scheinwerferreflektoren befinden. Die sind teuer. Motor laufen lassen und Seitenständer runterklappen, Killschalter während des Laufes betätigen. Der Motor sollte ausgehen und danach ohne wenn und aber wieder anspringen. Ich würde noch die Bremsscheibe des Vorderrades nach einer Ruhestelle der Beläge absuchen. Sie ist zwar aus Edelstahl, ich hatte aber schon so einen Fall, bei dem das Teil dann später anfing zu rubbeln. Ist auch teuer.
Ölverbrauch wurde schon gesagt, vorderer Stossdämpfer auch, alles andere kann man irgendwie richten.
Der elektrische Selbsttest aller Systeme geht so:
- Zündung an
- Killschalter auf off
- Startknopf drücken
- Startknopf loslassen
- Selbstcheck beobachten
Es werden nacheinander die Schaltkreise für die Kontrollampen am jeweiligen Sensor gecheckt, abschliessend geht die ABS Pumpe für etwa 3 Sekunden an.
Soo schlimm ist Cuxhaven doch nun auch nicht. Nur im Sommer, wenn sich alle für die Touristen rüsten, die wohl nicht mehr so zahlreich kommen. Natürlich musste ich als junger Mann auch bei Lohmann arbeiten. Gibt´s den noch?
Gruss, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...