Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"generelle Freigabe für den Z6 - wer will" von <Frank Schnellen>
#1
<Frank Schnellen> am 07.08.2006 - 11:31

Hallo alle zusammen,

leider kann ich erst am Sonntag Morgen nach Holland kommen. Wie immer . Arbeit (grrmmmpppffff)

Nun aber zum Thema:

Der TÜV Rheinland hat mir angeboten für ca. 150 - 200 Euronen den Fahrtest mit der GTS für die generelle Freigabe der Metzeler Z6 zu machen. (ich habe meine eingetragen).

Verständlicherweise habe ich keine Lust die Kosten alleine zu tragen.

Haben noch mehr von Euch Interesse? wir könnten die Kosten dann teilen und das Thema Z6 wäre durch.

Meldet Euch bitte bei Interesse

Achsschenkelgrüsse Frank

stefan am 07.08.2006 - 12:34

Hallo Frank,

damit es im "alten" Forum nicht untergeht:

Interesse ist groß, Kostenbeteiligung selbstverständlich.
Kannst Du etwas zum generellen Ablauf sagen (z. B.: Muss meine EFI, besohlt mit Z6, vor Ort dabei sein)?

Bis Sonntag in Arcen
stefan
*dieses Jahr habe ich Frühschicht UND das WE frei!*

ralfbrueggmann am 07.08.2006 - 20:04

Moin Frank,

auch wenn Martin hier ja schon so 'ne Einzelabnahmeaktion durchgeführt hatte (an der ich mangels Z6 nicht teilnehmen konnte), würde eine generelle Freigabe das ganze doch erheblich erleichtern - wenn ich's richtig verstehe: Freigabe, Anbaubescheinigung und fertig  - das ist mir den einen oder anderen Taler wert.

Halte mich bitte auf dem laufenden, nächstes Jahr sind bei mir neue Puschen fällig...

Ralf

stefan am 08.08.2006 - 10:44

"nächstes Jahr sind bei mir neue Puschen fällig... schrieb
Ralf"


Ähem Ralf,

entweder fährst Du gar nicht oder Du hast Vollgummi- bzw. Holzreifen aufgezogen!
Wie schaffst Du es, nur einen Satz Reifen zu "verbrauchen" bei diesem Wetter?

*grinsegruß*
stefan

<Frank Schnellen> am 08.08.2006 - 14:26

hallo, so nun mal zum generellen Ablauf:

es würde ein Test mit z.B. meiner Maschine gefahren (ich habe die Z6 drin und drauf- ich habe da nix von). Die Kosten hierfür sind rund 120,00 Euronen. Dieser Test ist aber eine Einzelabnahme bezogen auf diese gefahrene GTS.

Wie er mir sagte wird getestet: Fahrverhalten auf der Autobahn, Bremstests, Pendelneigung, Aufstellverhalten beim Bremsen usw.

Alle beim TÜV Krefeld oder Mönchengladbach zukünftig vostelligen GTS würden die Eintragung bekommen und der gefahrene Prüfer würde bei Anruf irgendeines anderen Prüfers bundesweit, seine positven Testergebnisse als auch seine Empfehlung den Reifen einzutragen aussprechen.

Auch hier beim TÜV NRW ist die Herausnahme der Markenbindung ausgeschlossen. Keiner der Prüfer würde hier die Verantwortung übernehmen wollen.

Um eine generelle universelle Freigabe zu bekommen, sind die Tests erheblich teurer und umfangreicher und werden auf einer Test- oder Rennstrecke gefahren.

Hierbei werden neben wechselnden Bedingungen (trocken-nass) auch das Verhalten der Reifen bei 100% - 50% und Verschleissgrenze getestet.

Kosten hierfür kann man sich ungefähr vorstellen.

Achsschenkelgrüsse

Frank

ralfbrueggmann am 08.08.2006 - 22:17

Moin Frank und Stefan,

"stefan schrieb
Wie schaffst Du es, nur einen Satz Reifen zu "verbrauchen" bei diesem Wetter?"

Tscha, grade wegen dem Wetter...
Da hat man beim Getränkegroßhändler nun mal zu tun und unsere Fahrer kommen erst spät zurück. Komm' damm selten vor 20.00h raus - einer muß ja abschließen. Und danach darf ich dann noch 'nen Krankenbesuch bei meinem alten Herrn machen. Bleibt also nur der eine oder andere Tag am Wochenende, naja und bummelig 7 bis 8-tausend hält der BT57 bei mir eben, sind hier ja im Flachland, da gehts viel geradeaus.

"Frank schrieb
hallo, so nun mal zum generellen Ablauf:

es würde ein Test mit z.B. meiner Maschine gefahren (ich habe die Z6 drin und drauf- ich habe da nix von). Die Kosten hierfür sind rund 120,00 Euronen. Dieser Test ist aber eine Einzelabnahme bezogen auf diese gefahrene GTS."

Naja, wäre ja auch zu schön gewesen...
Also leider wird's dann doch wieder für jeden eine Einzelabnahme. Was auch bedeutet, daß es dann höchstens bei dem Prüfer in Krefeld/MGB dann günstiger wird. Hier in IZ wird der mir was husten und den vollen Satz nehmen... Lohnt sich also leider nicht so wirklich.
Und bevor ich nach Krefeld fahre, rutsche ich lieber schnell nach Lütjenburg zum Martin 'rüber (wenn der jetzt noch mit mir spricht, von wegen untreu werden und so )

"schrieb
Auch hier beim TÜV NRW ist die Herausnahme der Markenbindung ausgeschlossen."

Bringt uns m.E. sowieso nichts. Ich hatte mir das Schreiben, das Helmuth auf seiner Seite hatte, zu Gemüte geführt. Da stand eindeutig drin, daß man ohne Markenbindung alle Reifen fahren darf, die eine Freigabe des Herstellers haben. Ich dürfte also ohne die Markenbindung den ME Z4 fahren ohne ihn eintragen lassen zu müssen; nicht aber den Z6 - für den gibts ja keine Freigabe für die GTS...
Jedenfalls habe ich es so verstanden. Ich hoffe für diejenigen, die so fahren, daß ich mich irre, aber ich möchte meinen Versicherungsschutz nicht aufs Spiel setzen oder irgendwelche Rechtsstreitigkeiten ausfechten müssen. Dann zahl ich lieber ein paar Euronen für 'ne Einzelabnahme. Ist ja nur soviel wie ein Reifen - und den spar ich ja wieder (s.o.)

Ralf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste