Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Reifenbezeichnung Z6 für GTS???" von Ripley
#1
Ripley am 17.09.2006 - 19:36

Hallo
Meine GTS braucht neue "Sohlen",möchte auf Z6 umsteigen,habe aber verschiedene Bezeichnungen gefunden.
Welche genaue Reifenbezeichnung wäre für die GTS erforderlich?
Front:120/70 ZR17 58W (mit Buchstabe C-D-E??)
Heck :180/55 ZR17 73W (mit Buchstabe C-D-E??)
Wer weiß wo man zur Zeit im Netz nen guten Preis bekommt?
Danke Ripley

gtsbiker am 18.09.2006 - 09:59

Hallo Burkhard.
Das "C" ist die Bezeichnung für den Z6 mit härterer Karkasse.
VolkerR fährt den gerade und will nach angemessener Testphase einen Bericht abgeben.
Die anderen Bezeichnungen weiß ich leider nicht, habe aber bei Metzeler angefragt.
Unsere Dicke zählt ja nicht gerade zu den Leichtgewichten, da wäre eine härtere Karkasse sicherlich nicht von Nachteil.
Mal sehen was Volker so dazu meint...
Gruß
Martin

Ripley am 18.09.2006 - 20:17

Hallo Martin
Vielen Dank für Deine Antwort.
Bin ein wenig knapp von der Zeit her,habe die Reifen beim Kauf der GTS schon draufgehabt(ME4)und bin jetzt
noch 16500km damit gefahren.Vorn ist der "Gummi" wech,und wollt halt noch ein wenig fahren in dieser Saison.Beim 4rer gibt es auch verschiedene "Karkassen"-Bezeichnungen(Spezialreifen E+N usw.)
Konnte aber keine weiteren Erklärungen im Netz dazu finden.Sind diese Zusatzbezeichnungen bei den Reifenherstellern genormt???
Um so "höher" der Buchstabe,desto besser???
Erfüllt der "Standardreifen" die Anforderungen von TÜV+DEKRA???
Ich hoffe das war erstmal alles.
Gruß Burkhard

VolkerR am 18.09.2006 - 20:28

Hallo zusammen
das stimmt genau wie Martin bereits geschrieben hat.
Auf Nachfrage bei Metzeler ob es wie bei dem Z4 (hier ME Z4[B]Front, speziell für die GTS und die Großen BMW's) auch Zusatzbezeichnungen für den Z6 gäbe, bekam ich die Auskunft das es das sehr wohl beim Roadtec Z6 gibt, aber eben für den Hinterradreifen.
Die Zusatzbezeichnung ist hier ein [C] was laut Metzeler sowie meinem Reifendealer nichts anderes bedeutet als das der Reifen mit einer verstärkten Karkasse bei Metzeler produziert wird. Auch in diesem Fall geschieht das für die Großen BMW's, aber laut Metzeler und Reifendealer kann das nur gut sein für unser "Dickschiff".
Die Betriebstemperatur soll der Reifen etwas später erreichen aber dafür eben auch klar Stabiler sein.
Zur Laufleistung sagt keiner was da das ja nunmal eine sehr Individuelle Sache ist.
Kommen wir nun zum Alltag mit eben jenem [C] Reifen.
Mir fehlt jetzt natürlich der Vergleich zum "normalen" 180er aber ich habe den Reifen auf den letzten ca. 2000km quer durch die Vogesen und die Pfalz als sehr angenehmen Begleiter kennen und schätzen gelernt. Er reagiert bedeutend weniger auf Spurrillen und Bitumenstreifen.
Zum Thema Nässe kann ich Gott sei Dank noch nichts zu sagen da ich seither noch keinen Regen hatte.
Bei der Nutzung des Profils habe ich vorne wie hinten beidseitig noch einen "Angststreifen" von ca 5mm was ich vom Z4 (Hinterrad)her eigentlich nicht kenne.
Ich behaupte mal das das natürlich am für mich neuen 180er liegt (bisher hatte ich immer den 170er drauf) also am veränderten Querschnitt des Reifens, vielleicht aber auch am Alter des Fahrers.
Wer sich den Roadtec Z6 momentan kaufen möchte kann sich ja mal bei einem gut sortiertem Reifendealer den Unterschied zeigen lassen.
Ich war beeindruckt!.
So, mehr kann ich da momentan nicht zu sagen.
Gruß in die Runde
Volker

Ripley am 30.09.2006 - 20:17

Hallo

Hatte keine Zeit um mich mit der "Z6"-Geschichte näher zu beschäftigen,habe nun die BT020 drauf und muß sagen die sind echt super,jedenfalls bedeutend besser als die ME4.Die GTS ist jetzt viel handlicher und sicherer
auch in den Kurven,kann mir garnicht vorstellen daß der Z6 so viel mehr bringt,und dann kommt noch der Streß mit demTÜV dazu.
Vielen Dank für die Kommentare
Gruß Burkhard

Ripley am 02.11.2006 - 19:56

Hallo
Hab folgende Reifen drauf:
BRIDGESTONE 120/70ZR17 (58W) BT020 Front
BRIDGESTONE 180/55ZR17 (73W) BT020 R U (NT)

Gruß Burkhard
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste