Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Bridgestone BT-021" von ralfbrueggmann
#1
ralfbrueggmann am 28.01.2007 - 20:35

Leute,

für alle Freunde von Bridgestone: es geschehen Dinge zwischen Himmel und Erde...

Ich war heute auf den HMT und hab bei den Bückensteinern mal blöde nachgefragt, was die so für unsere GTS zu bieten haben - siehe da: mit den Worten "Nun können Sie auch einen modernen Reifen montieren" überreichte mir der gute Mann eine Unbedenklichkeitserklärung für den BT-021 auf der tatsächlich GTS1000 draufsteht... Original gestempelt und unterschrieben.

Tja, für mich als alten Bridgestoner hat die Suche nach 'nem Modernen Reifen also erstmal ein gutes (und eindeutig freigegebenes) Ende gefunden.

Bei Interesse kann ich das Ding ja mal scannen und an Helmuth schicken.
Hab gerade gesehen, daß die bei Brückenstein auch 'runtergeladen werden kann.

Ralf

[Dieser Beitrag wurde am 28.01.2007 - 20:42 von ralfbrueggmann aktualisiert]

Richard am 08.02.2007 - 08:10

Hey Ralf,
WILL HABEN!!
Oder stell mal ins Net.
Gruß
Richard

StefanG am 08.02.2007 - 11:01

Hallo Richard,

Freigabebescheinigung bekommt man auch direkt von Bridgestone.

Unter www.bridgestone-mc.de "Freigabe" und dann "Fahrzeugsuche" anklicken.

Wenn man dann die EFI gefunden hat, kann man sich durch anklicken von "doc" die Freigabebescheinigung herunterladen oder ausdrucken. Ist eine PDF-Datei.

Gruß
Stefan G.

Richard am 08.02.2007 - 13:42

COOL!
Hat supi geklappt.

Vielen Dank Stefan

Gruß
Richard

ralfbrueggmann am 08.02.2007 - 21:28

Ihr beiden,

jupp da ham sie's...

Meine Dicke schläft zur Zeit in der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens. Einmal im Jahr soll da mal ein Profi drüberschauen - ich bin ja nur Bücherhalter und EDV-Freak und bin schon froh, daß ich wenigstens weiß, wo am Schraubenschlüssel die gefährliche Seite ist. (nämlich da, wo der User dranhängt...)

Da kriegt sie dann nebenbei gleich die neuen Puschen verpasst (und 'ne Bagster-Sitzbank dazu - bis das Bankkonto raucht...)
und dann schaun mer mal...

Ralf

<dahias> am 05.03.2007 - 10:16

Hallo Leute,

hat irgendeiner den BT021 schon ausprobiert und kann
was darueber erzaehlen???

Matthias

ralfbrueggmann am 07.03.2007 - 00:44

Matthias,

Drauf hab' ich sie, aber bisher nur die 3 Kilometer von der Werkstatt bis nach Hause kutschiert.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hat mein Bruder sich ein Haus gekauft und ich darf schon seit einigen Wochen beim Renovieren helfen... Aber dieses WE ist Umzug - und danach ist Einfahren angesagt!
Ich melde mich dann.

Ralf

ralfbrueggmann am 26.03.2007 - 02:33


So, heute - nee ist ja schon gestern - hats endlich geklappt mit dem Fahren, auch wenn die frische Brise für manche unverhoffte Schräglage sorgte.

Mit den BT-021 bin ich gut klargekommen, hatte von Anfang an ein gutes Gefühl damit. Vergleichen kann ich zwar nur mit dem BT-57 und auch das nur mit dem Abstand von fast 5 Nonaten, und natürlich bin ich auch nicht der Testprofi, der das letzte rausquetschen kann, aber nach meinem Empfinden läuft der Reifen einwandfrei. Die Maschine legt sich willig in die Kurven und läuft (soweit ich das bei den Böen beurteilen konnte) auch sauber ums Eck.
Das Aufstellmoment beim Anbremsen in Schräglage erscheint mir deutlich geringer: lingsrum fast nicht spürbar, rechtsrum hat unsere Dicke ja mehr Probleme damit, aber auch da empfand ich es als geringer und vor allem weniger "giftig".
Wie klebrig die sind, kann ich nach meiner Winterpause noch nicht wirklich sagen, aber nach 200 km mit den Neuen ist der Angststreifen mit 1,5cm wohl noch akzeptabel.
Bezüglich der Regeneignung hat 'Motorrad' dem 021 bei der Vorstellung ja schon den Beinamen 'Moses' verpasst...
Also für mich ist er eine Alternative zum Z6. Vielleicht im Trockenen nicht ganz so gut, aber dafür mit Freigabe. Naja und dann bin ich sowieso ein alter Brückensteiner, schon wegen des Namens...

Ralf

Ripley am 10.05.2007 - 19:28

Hallo

Morgen soll ein Testbericht in der MOTORRAD Heft
11/2007 veröffentlicht werden.
BT021 im Vergleich mit 6 anderen Tourensportgummis.
Gruß Burkhard

ralfbrueggmann am 10.05.2007 - 21:59

Burkhard,

jo, im Ableger "PS" isser schon Testsieger.
Ich bin weiter top zufrieden mit den "Transportgummis" (was man sich manchmal so zusammenliest...)
Das geht schon wieder ums Eck, als hätte es nie 'ne Winterpause gegeben. Dafür zeigen sie mir aber deutlich, daß bei welligen Kurven mein Federbein vorne so langsam in die Jahre kommt und um Gnade bettelt. Das aber sehr transparent, ohne Adrenalinschub.
Schaun mer mal, was die nach dem guten Vorbericht so schreiben.

Ralf

[Dieser Beitrag wurde am 10.05.2007 - 22:01 von ralfbrueggmann aktualisiert]

ralfbrueggmann am 12.05.2007 - 00:56


So, da hammers...

hab den Testbericht kurz überflogen - und weiß wirklich nicht, was in von den verschiedenen Berichten so halten soll.

In der "PS" auf Speedtriple Testsieger - in der "Motorrad" auf VFR nur Mittelfeld und im Nassen und Verschleiß hinter Z6? (Tschuldigung Martin, aber so richtig kann ich das nicht glauben...) Die "Motorrad und Reisen" sagt das genau andersrum...
Und wie das mit der Aussage bezüglich Nässeeignung im Vorstellungsbericht zusammenpassen soll (Spitznahme "Moses"!) ist mir auch nicht ganz klar. OK, das war kein Test, aber haben die da einen hingeschickt, der sonst Bobbycar fährt?!?

Also, daß er nicht überragender Testsieger ist, kann ich gut verschmerzen, besser als sein Vorgänger (und meinen vorherigen BT57) ist er allemal. Und solange der "Motorrad"-Testsieger die GTS völlig ignoriert... (Übrigens sieht's in der Moto-GP derzeit ja genau umgekehrt aus... Valle, steig um!!!)

Ralf

Ripley am 12.05.2007 - 11:19


Hallo
Hier mal einen kurzen Auszug:

Zitat: MOTORRAD-Fazit
"Bei trockener Fahrbahn mischt der Bridgestone BT
021
mächtig vorne mit und ist eine echteEmpfehlung im
Tourensport-Segment.Aber weder bei Regen noch
bezüglich Abriebverhalten kann der Bridgestone die
hohen Erwartungen erfüllen und landet dort
lediglich im Mittelfeld."
Bewertung:
Kurvenverhalten Platz 3
Nasstest Platz 5
Verschleiß Platz 4
Gesamt Platz 4 von 7




Gruß Burkhard

gtsbiker am 12.05.2007 - 12:30

Boah Ollen.
Watt für eine Klatsche.
Ralf schrieb
und im Nassen und Verschleiß hinter Z6? (Tschuldigung Martin, aber so richtig kann ich das nicht glauben...)
Tja, mein Lieber, wer´s nicht (im wahrsten Sinne) erfahren hat, wird´s nicht glauben. IN Z6 WE TRUST.
Im übrigen sehe ich diese ganzen Test´s auch kritisch. da ist bestimmt auch ein gewisser Anteil an Bakschisch seitens der Hersteller und ein nicht unrerheblicher teil Sympatisantentum der Tester mit von der Partie.

Ich habe mir interessehalber die Datenblätter des Michelin Pilot Road 2 angefordert. Mal schauen was da so drinsteht.
Ich bin mit den Z6 in allen Lagen und Gegebenheiten sehr zufrieden. Nach 9.000 überwiegenden Sozius-KM ist nun der HR fällig. Da kann man doch mit leben, oder?
Ein baldiges Ende der Monsunzeit wünscht
Martin

[Dieser Beitrag wurde am 12.05.2007 - 12:37 von gtsbiker aktualisiert]

ralfbrueggmann am 12.05.2007 - 20:13

Martin,

naja, 9000 mit Sozia ist 'ne faire Ansage.
Ich wollte ihn ja auch nicht schlechtmachen, nur hatte sich Metzeler bisher in dem Bereich ja nicht so übermäßig hervorgetan. Der Z6 hat da wohl einiges geändert.
Wenn Brückenstein keine Freigabe für unsere Dicke rausgebracht hätte, wäre ich wohl letzten Monat auch bei Deinem freundlichen TÜVer vorstellig geworden. So wars nun einfach bequemer... (Bekennendes Weichei)

Außerdem bin ich als Freizeitfahrer eh' meistens bei schönem Wetter unterwegs (siehe "Weichei") da passt's schon.

Ralf

Richard am 25.05.2007 - 07:45

Moin Gemeinde,
habe heute morgen einen Testbericht in Motorrad & Reisen über unsere geliebten Reifen gelesen.
Danach ist der BT 021 der TOPTIP = 1. Platz.
Ohne jemanden ärgern zu wollen: der von vielen hochgelobte Z6 hat "nur" den 3. gemacht. Der 2. Platz ging an den AVON STORM ST.
Ach ja: Es ging rein um Tourenreifen. Beim Z6 wurde die geringe (?) Laufleistung bemängelt. Wenn unser Maddin wieder da ist werde ich den Bericht mal einstellen lassen.

Dies soll nur eine INFO sein. Ich will weiß Gott keine Diskussion vom Zaun brechen.

Schöne Pfingsttage! Hoffen wir das der Wetterdienst irrt oder Petrus ein Einsehen hat.

Gruß
Richard

homa am 06.06.2007 - 14:28

Habe jetzt viel über euren BT 21 gelesen.
Aber noch nichts über die Dimension die ihr auf zieht.
180/120 ?
Achja muss mich noch vorstellen.
Komme aus dem schönen Österreich, nähe linz.
Bin seit 2 wo besitzer einer GTS Bj 95.
Mein Bruder fährt übrigens auch das gleiche Ding.

Grüße Horst

ralfbrueggmann am 06.06.2007 - 22:35

Horst,

willkommen im Club
eine GUTE Entscheidung (imho )

die Reifengröße - klar: 120/180. Ist ja auch von Bridgestone nur so freigegeben.
Ich weiß nicht, wie es bei euch mit den Reifenfreigaben so gehandhabt wird, wenn Ihr da freier seit, ist natürlich der Z6 oder der neue Pilot Road eine Überlegung wert, wenn man nach der "Motorrad" geht.
Evtl. ist auch die Kombination 120/170 interessant, könnte die GTS etwas wendiger machen, Kurven habt ihr ja.
Ist jedenfalls problemlos, der Martin fährt diese Kombi im Soziabetrieb (Z6-mit Einzelabnahme).

Ich wünsch euch dann viel Spaß mit der Dicken und immer 'ne handbreit Asphalt (griffig!) unter den Reifen!


Ralf

gtsbiker am 10.06.2007 - 17:54

Ähm Ralf,
da muss ich Dir widersprechen. Ich fahre die Z6-Kombi 120/180. Den 170er habe ich zwar auch eingetragen, abba noch nie gefahren...

ralfbrueggmann am 10.06.2007 - 21:34

schnippisch
aha, so ist das also, lässt mich voll vor die Wand laufen...
/schnippisch

Tja, war eben nicht mit dem Maßband dran...
ich bin halt nach dem Eintrag und den Freigaben von Metzeler für die Vorgänger ausgegangen. Die waren ja für 120/170.
Und überhaupt

Ralf

homa am 20.08.2007 - 10:37

Hallo Leute

Habe mich für den BT 021 entschieden.
Bisher habe ich ca. 400 km hinter mich gebracht und
bin begeistert.
Also im Trockenbetrieb ist er super und vorallem es gibt
kein gegendrücken am lenker mehr in den Kurfen so wie ich es beim Pirelli hatte.
Im Nassen kann ich nichts sagen bin wie man so schön sagt ein Schönwetterfahrer (oder Weichei)

Grüße aus Österreich.

Spitzmaus am 21.08.2007 - 15:54

Ja hab vorne jetzt auch die BT 021 drauf....Ja ja nicht mein traditionelen conti road attack (die ich hinter noch drauf haben) tjs NL kein TUV so verschiedene reifen vorne und hinten

Aber die neue BT's haben nicht gerutzt auch nicht mit nasse, gibt mir ein sehr vertrauerlichen gefuhl mit die GTS.

Gruss.

Rob.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste