Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"BT021 mit problemen" von suedschwede
#1
suedschwede am 20.11.2007 - 16:37

hallo gts-freunde,

wollte bei meiner motorradwerkstatt neue reifen aufziehen lassen, aber leider gibt es probleme.

das vorderrad lässt sich nicht auswuchten!

die reifen sind von bridgestone typ BT021 v: 120 ,h: 180 und geliefert von moppedreifen.de.

am auswuchtgerät ist alles noch i.o. aber bei der testfahrt gibt es mit dem vorderrad die typischen unwucht-probleme! alter reifen wieder rauf und alles ist wieder i.o. aber leider ohne profil.

jetzt lasse ich den reifen abholen (weil dummerweise selbst bezahlt!) und ein gutachter  von bridgestone schaut sich das teil an?

vorteil, ich kann in ruhe meine Garage aufräumen und die EFI steht nicht im weg!

ich werde demnächst weiter berichten .

tschüss andreas

gtsbiker am 20.11.2007 - 17:06

Hallo Andreas.
Hat der Händler den Reifen auch GTS-spezifisch gewuchtet?
Es gibt da nämlich zwei Wuchtvarianten: Statisch und Dynamisch. Verdammt, ich vergesse jedes Mal wieder welche Wuchtung nun der Vorderreifen braucht. Aber soviel weiß ich: Der Vorderreifen MUSS wegen der Achsschenkellenkung wie ein Reifen beim PKW gewuchtet werden. Sonst haut datt nicht hin und das kann genau den Effekt auslösen, den Du beschrieben hast.

Gruß
Martin

gtsbiker am 20.11.2007 - 17:06

Hallo Andreas.
Hat der Händler den Reifen auch GTS-spezifisch gewuchtet?
Es gibt da nämlich zwei Wuchtvarianten: Statisch und Dynamisch. Verdammt, ich vergesse jedes Mal wieder welche Wuchtung nun der Vorderreifen braucht. Aber soviel weiß ich: Der Vorderreifen MUSS wegen der Achsschenkellenkung wie ein Reifen beim PKW gewuchtet werden. Sonst haut datt nicht hin und das kann genau den Effekt auslösen, den Du beschrieben hast.

Gruß
Martin

suedschwede am 21.11.2007 - 09:28

hallo Martin, -2.versuch-

ich habe bei der motorradwerkstatt nachgefragt und die haben nicht selbst ausgewuchtet, sondern haben bei reifen-helm wuchten lassen. nachdem die motorradwerkstatt den alten reifen wieder montiert hat lief das vorderrad ja ohne probleme!
oder was meinst du mit GTS-spezifisch??

gruss andreas

tombigts am 21.11.2007 - 10:04

Hallo Jungs,

wieso macht der Reifenfutzi das zu deinem Problem, soll der den Reifen doch umtauschen, dann kann das
Mopped wieder benutzt werden.

Hatte ich mal bei nem PKW Reifen, der war vom Werk aus so krumm, daß er nicht gewuchtet werden konnte.
Mein Dealer hat nen neuen bestellt und gut.

Thomas

suedschwede am 21.11.2007 - 12:43

hallo thomas,

der reifen ist von -moppedreifen.de- und ich hab den reifen selbst bezahlt. jetzt bin ich auch schlauer und werde den reifen künftig über die werkstatt bestellen.

gruss andreas

Lu am 21.11.2007 - 23:07

Hi,

ich hab mir dort auch schon öfter Reifen bestellt, immer ohne Probleme. Hast Du bei denen schon mal nachgefragt?

Gruss Lu

ralfbrueggmann am 21.11.2007 - 23:09

Andreas,

das Vorderrad soll statisch gewuchtet werden und das Schlaggewicht soll außen, also auf der Speichenseite angebracht werden. Letzters wird extra betont, scheint also wichtig zu sein.


Es kann aber gut sein, daß der Frontreifen irgendeinen Schlag hat, so daß er zwar gewuchtet werden kann, beim Fahren aber hubbelt, weil er unrund ist. Das sollte Brückenstein aber schnell feststellen.
Am BT021 an sich liegt es nicht, der kann nämlich auch rund - bei mir jedenfalls ...


C'Ya
Ralf ...

<KlausS> am 22.11.2007 - 14:33

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem!!
Reifen muß dann dynamisch gewuchtet werden! ( Gewicht Innen und Außen)
Nicht den Aussagen der " Schrauber" --ist dynamisch gewuchtet -- glauben Schenken!! (Erfahrungswert!)

Gruß in die Runde
Klaus
P.S habe meine Zugangsdaten wieder mal nicht griffbereit!!

suedschwede am 21.12.2007 - 18:45

hallo GTS-gemeinde,

habe heute eine info vom reifenhersteller bekommen!

der reifen hat einen höhenschlag ist also schrott.

nach auskunft des bridgestone-gutachters kann dieser fehler nur bei einer testfahrt erkannt werden, an einem auswuchtgerät kann dieser defekt nicht festgestellt werden!

wünsche ALLEN GTS-FREUNDEN eine gemütliche weihnachtszeit!


tschüß
andreas

stefan am 22.12.2007 - 14:33

Hallo Andreas,

wird der Reifen denn wenigstens ohne Probleme getauscht? Oder darfst Du dafür nochmal bezahlen?

Grüße von
stefan

Erstellt am 22.12.2007 - 15:58 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden

hallo stefan,

der reifen wird nicht getauscht, ich bekomme eine gutschrift und dann bestellt mein motorradschrauber einen neuen reifen.

tschüß
andreas

suedschwede am 01.02.2008 - 08:00

hallo gts-gemeinde,

um den reifenwechsel jetzt abzuschließen hier eine schlußbemerkung.

bridgstone hat die reifenreklamation anerkannt.

habe von "mopedreifen.de" eine gutschrift in höhe des reifenpreises erhalten, bis jetzt ohne montagekosten. obwohl mir bridgstone die zahlung einer pauschale an "mopedreifen.de" bestätigt hat.

neuer reifen wurde jetzt montiert und ich kann die maschine heute abholen. dann habe ich es ja bis zum saisonstart noch geschafft.

gruß andreas
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste