Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Metzeler Z6 Interact" von Arno
#1
Arno am 26.03.2009 - 15:21

Habe mir heute den Metzeler Z6 Interact zugelegt, bin mal gespannt wie er auf der EFI funktioniert. Melde mich wenn ich die ersten Erfahrungswerte habe.

gtsbiker am 26.03.2009 - 15:54

Hai Arno.
Die Erfahrungswerte sammelst Du dann bestimmt auf der Tour nach Lütz, gell??

Arno am 26.03.2009 - 20:48

Ne Martin, so wie das Wetter bei uns aussieht wird das am Sonntag nix mit Moped nach Lütz, bei uns oben auf dem Westerwald, hats gestern nochmal richtig kräftig geschneit.

crazycow am 29.03.2009 - 17:42

moin,
ich hab den Metzler Roadtec Z6 druff. Der Vorbesitzer war begeistert, ich stand der Marke schon immer kritisch gegenüber, meine früheren sind immer beizeiten verholzt.

Bei trockenem Wetter sagenhaftes Kurven- und Spurrillenverhalten. Selbst Teerrep. Streifen hab ich nicht gespürt, er blieb einfach drauf.

Gestern dann bei Regen und Kälte das Gegenteil. In der Kurve sprang er fleissig von Teerpflastern runter, keine gleichmässige Haftung auf unterschiedlichen Gründen.

Beängstigend finde ich halt den krassen Unterschied zw. trocken und Nasskalt. Nach meinen Erfahrungen kriegen das alle Metzler Reifen schon im zweiten Jahr. Michelin und Bridgestone viel später, wenn sie eh erneuert werden müssen. Ich bedaure, dass die Herren von der Presse die Gummis nie im zweiten Jahr noch mal testen.

Meine Meinung,

Gruss, Olaf

Arno am 30.03.2009 - 20:35

Hallo Olaf,
den Z6 hatte ich auch schon drauf, war sehr zufrieden damit, auch bei Nässe, jetzt habe ich den verbesserten Nachfolger drauf, den Z6 Interact. Damit gibt es wohl auf der GTS noch keine Erfahrung.

Arno am 08.04.2009 - 15:21

Hab jetzt die erste Tour hinter mir, der Z6 Interact fühlt sich phantastisch an. Noch eine Spur griffiger als der Z6 und um einiges mehr Eigendämpfung. Läßt sich locker leicht um die Ecken zirkeln. Macht wieder richtig Spaß. Nässetest kommt noch.

Volkmar am 10.04.2009 - 21:17

"crazycow schrieb
Nach meinen Erfahrungen kriegen das alle Metzler Reifen schon im zweiten Jahr."



Reifen im zweiten Jahr????? Ähm, wer macht sowas?

Also fährst Du Holzreifen? Meine Reifen halten etwa 10.000km also weniger als ein Jahr. Und die Z6 sind das Beste, was ich jeh an Schuhen an meiner Kawa dran hatte. Da kann weder Dunlop noch Bridgestone mithalten.

Gruß
Volkmar

[Dieser Beitrag wurde am 10.04.2009 - 21:17 von Volkmar aktualisiert]

ralfbrueggmann am 11.04.2009 - 01:33

Ööhmmm,

also - ich z.B.

Mein Hinterreifen geht heuer in die 3. Saison... hat jetzt irgendwas in den 8000Mm gemacht und sieht noch ganz gut aus.

OK, 07 war ab mitte Juni gefühlt verregnet und 08 ja auch nicht sooo prickelnd hier im Norden und dann immer die Auswahl GTS oder Roady - da hat letztes Jahr eben manchmal der Roady gewonnen.
Aber ich gelobe Besserung

C'Ya
Ralf

Arno am 20.04.2009 - 19:52

Gestern die erste richtige Tour mit dem Z6 Interact abgerissen, der Reifen ist einfach genial. Keinerlei Unruhe, Haftung bis die Elefanten eins aufs Ohr kriegen trotz Heckhöherlegung, ich bin einfach nur begeistert. Jetzt fehlt nur noch die Nässehaftigkeit und die Langlebigkeit, dann hab ich meinen Reifen für die nächste Zukunft gefunden.

ralfbrueggmann am 20.04.2009 - 23:14

Nur schade, daß beim Elefanten die Zukunft für unsere Dicke freigabetechnisch auch weiterhin beim Z4 endet...
Wundert mich da direkt, daß die gar nicht mehr die Kombi ME11/33 angeben...

Und da ich den Blaukittel in Lütjenburg leider verpasst habe, würde das dann Einzelabnahme bedeuten. Da bleibe ich also bei der nächstbesten Möglichkeit mit den Brückensteinen. Die haben 'ne Freigabe und sind auf jeden Fall besser als die Z4.

Da hat Metzeler endlich mal 'nen rundum guten Reifen... - wie gesagt: schade.

C'Ya
Ralf

Arno am 22.04.2009 - 20:34

Hallo Ralf,
ja so ist das halt mit den Blaukitteln, Gott sei dank muß man da halt nur alle 2 Jahre hin und in der Zwischenzeit - Scheiß drauf

dicker am 10.06.2009 - 06:38

Das ist ja mal echt blöd gibt es bei Metze nur ???

Ich habe die mal angeschrieben und die Antwort wirbt nicht gerade für Sie!

Antwort:
Sehr geehrter Herr Bornemann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Freigabe für die von Ihnen gewünschte Reifenkombination ist noch nicht verfügbar. Es ist momentan nicht möglich Ihnen eine Auskunft zu geben, wann das Freigabeverfahren abgeschlossen sein wird. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen derzeit als einzige Möglichkeit zur Reifeneintragung die Einzelabnahme durch einen Sachverständigen anbieten können. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Setzen Sie sich vorab bitte mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung.

Das geht ja mal garnicht ich kaufe doch keine gummis ohne freigabe und schmeiß dann dem TÜV oder DEKRA mein Geld in den Rachen

Ich habe jetzt eine Mischbereifung vorne BT020 und hinten BT021 drauf mit Freigabe von Brigdestone und das ging auch einfach so per e-mail!
Falls jemand interesse an der Freigabe hat dann schickt mir eine PM mit e-mail Adresse!

Arno am 10.06.2009 - 15:34

Hallo Ingo,
kannst du vergessen, da gibt es keine Freigaben für. Sei froh, du hast wenigstens eine Antwort bekommen ich frage Metzler schon 2 Jahre lang und habe bis heute noch keine Antwort von denen. Ich mach das halt anders. Reifen kommen drauf, und für den TÜV hab ich einen alten Satz Reifen BT 020 hier rumliegen der gerade noch so geht und mit dem fahr ich beim TÜV vor.
Ich reg mich darüber nicht mehr auf, ich hab schon von der Zulassungsstelle über Flensburg, Bundesministerium für Straßenverkehr bis hin zum Rat der Europäischen Union alles durch. Keiner konnte mir so richtig sagen, gilt denn nun die europäische Norm oder nicht. Ich mache jetzt meine eigene Norm. In Holland darf man fahren was man will nur die Größe muß stimmen. In den restlichen europäischen Ländern auch, nur bei unseren Amtsschimmeln gibt es immer noch Sonderverklausulierungen. Die können mich mal.
Alles

gtsbicker am 10.06.2009 - 15:50

...und berufen können die sich, was sie ja auch mit inbrunst tun, immer wieder darauf, dass wir in Deutscheland auf den Autobahnen kein Tempolimit haben.
Wer aber kann schon logisch nachvollziehen, warum eine FJR oder 1400GTR oder ne K12/1300GT diesen Reifen in genau unseren Dimensionen fährt und entweder gleich schwer oder gar schwerer sind als die GTS und wir dürfen die nicht fahren.

Welcome to the jungle.

gtsbicker am 10.06.2009 - 15:50

...und berufen können die sich, was sie ja auch mit inbrunst tun, immer wieder darauf, dass wir in Deutscheland auf den Autobahnen kein Tempolimit haben.
Wer aber kann schon logisch nachvollziehen, warum eine FJR oder 1400GTR oder ne K12/1300GT diesen Reifen in genau unseren Dimensionen fährt und entweder gleich schwer oder gar schwerer sind als die GTS und wir dürfen die nicht fahren.

Welcome to the jungle.

pappa am 11.06.2009 - 08:14

Ich habe schon immer gefahren was draufpasst und bei der GTS darf ich es auch.
Für die Enduro habe ich einen guten Prüfer der nur da hin guckt wo ich hinzeige.
Reine Selbstverteidigung!
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste