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"Kat raus oder FZR-Krümmer ?" von GTSunterwegs
#1
GTSunterwegs am 22.11.2014 - 16:49

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte mal gerne eure Meinung zu obigem Punkt erfahren, vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen, der das schon gemacht hat.
Was ist eurer Meinung nach sinnvoller, wenn man den Kat umgehen möchte:

1. Kat aus dem originalen Sammler entnehmen lassen und wieder zu machen und Zubehörauspuff ranbasteln
oder
2. Komplett ersetzen durch Krümmeranlage und Zubehörschalldämpfer für die FZR ??

Hätte gerne mal das Pro und Kontra abgewogen ....

Arno m 22.11.2014 - 17:10

Also ich kann dir nur soviel sagen, der kpl. Krümmerbaum der FZR passt nicht, es sei denn du willst die Schwinge vorne abbauen, außerdem musst du ja irgendwohin mit der Lambda Sonde, die FZR hat dafür keine Öffnung. Von daher ist es wahrscheinlich sinnvoller den KAT auzuräumen.

pappa am 23.11.2014 - 17:32

Arno hat Recht. FZR-Krümmer lassen sich nur montieren wenn der Schwingarm ausgebaut wird. Lambdasone einschweißen wäre grundsätzlich aber kein Problem. Es gibt für die Sonden fertige Einschweißmuffen.
Die FZR-Krümmeranlage der Exup hat einen Deckel wo die Exup-Walze montiert ist. Dort könnte, mit geändertem Deckel, auch die Lambdasonde montiert werden. Die FZR-Krümmer haben einen etwas größeren Durchmesser, was eher positiv ist.
Wenn du den Kat zerstörst ist das sehr endgültig....
Ich weiß nicht wie deine Möglichkeiten sind. Ich würde mir 4 kurze Stutzen zum anschrauben bauen und die FZR-Krümmer so anpassen dass sie mit Federn an die Stutzen gehängt werden können. So könnte wenigstens der Schwingarm drinbleiben.

GTSunterwegs am 26.12.2014 - 20:42

Aber sagt mal, die Radführung am Rahmen auszubauen kann doch für einen geübten Schrauber auch kein Hexenwerk sein, oder übersehe ich da etwas ??

GTSunterwegs am 26.04.2015 - 21:55

So, ich konnte mir jetzt eine Krümmeranlage von der EXUP-FZR (3LE) für äußerst günstige 22€ schießen. Muss die nur ein wenig polieren und das Endstück entrosten....
Die EXUP-Walze habe ich schon ausgebaut, ich könnte mir dafür jetzt einen neuen Deckel mit Gewinde für die Lambda-Sonde bauen.
Nun frage ich mich, wie denn eigentlich die Lambda dann richtigerweise platziert werden muss?
Die Ex-Walze saß ja logischerweise direkt im Abgasstrom. Kann ich die Lambdasonde dort auch platzieren, und geht das wegen den zu hohen Temperaturen dort nicht??
Würde es reichen, wenn ich die ein Stück zurückgesetzt bekomme, dass sie nicht direkt im Abgasstrom liegt, oder muss die sich dort sogar befinden ??
Wer kennt den technischen Hintergrund dazu ??

Gunther am 27.04.2015 - 17:06

Hallo Rüdiger,

die umgebaute die ich hatte bei der war die Lamdasonde im Sammler eingebaut.
Der Kat war komplett raus.
Die Lamdasonde ermittelt den Restsauerstoff im Abgas daraus wird eine Spannung erzeugt die im Steuergerät wiederum das Gemisch fetter oder magerer macht.

Die Anlage die ich hatte lief ohne Kat.

[Dieser Beitrag wurde am 27.04.2015 - 17:09 von Gunther aktualisiert]

pappa am 27.04.2015 - 20:58

Die Lambdasonde kann direkt in den Abgasstrom. Dafür ist sie konzipiert. Sinnigerweise an einer Stelle an der das Abgas aller 4 Zylinder ankommt.

Ich bin gespannt ob du die dicken Krümmer merkst.
Fürs Drehmoment untenrum sind dickere Krümmer eher kontraproduktiv. Das Entfernen des Kats wird was bringen.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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