Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Paarung" von crazycow
#1
crazycow am 14.08.2009 - 16:24

moin,

ich werd in Kürze die Z6 runtermachen. Sie würden zwar noch 3000km gehen, aber ein Gripverlust in der Kurve ist deutlich spürbar. Sie verholzen schon.
Alter 1 Jahr, ca. 8500km.

Was ich gerne wüsste: hat mal jemand die Originalpaarung vorn 130 hinten 170 gehfahren?

Kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Maschine so mit dem Z6 schlingert?

Ist es nicht so, dass das Gerät in Schräglage leichter lenkt, wenn die Diff. in der Breite vorn und hinten möglichst klein ist?

Gruss, Olaf

stefan am 14.08.2009 - 17:49

Hi Olaf,

ich hatte die Originalbereifung drauf, die gehörte beim Neukauf dazu
Vergiss es! In die Kurve legen = Kraftakt hoch 10,
in der Kurve leicht (!) bremsen müssen = Schwupps! Stand die Maschine aufrecht und schoss geradeaus!
Nie wieder!!

Das mit dem schlingern kenne ich eigentlich nur wenn vorne zu wenig Luft im Reifen ist, allerdings fahre ich noch den Brückenstein 21

stefan

crazycow am 14.08.2009 - 23:41

"stefan schrieb

Hi Olaf,

ich hatte die Originalbereifung drauf, die gehörte beim Neukauf dazu
Vergiss es! In die Kurve legen = Kraftakt hoch 10,
in der Kurve leicht (!) bremsen müssen = Schwupps! Stand die Maschine aufrecht und schoss geradeaus!
Nie wieder!!

Das mit dem schlingern kenne ich eigentlich nur wenn vorne zu wenig Luft im Reifen ist, allerdings fahre ich noch den Brückenstein 21

stefan"


Hi Stefan,
dann glaub ich dir das mal!

Gruss Olaf

Arno am 15.08.2009 - 20:48

Hi Olaf,
ich fahre den Z6 und den Z6 Interact jetzt schon seit es diese Reifen gibt. Schlingern ein Fremdwort kenne ich bei dem Reifen nicht. Verholzen auch ein Fremdwort. Cripverlust habe ich auch noch nicht verspürt, allerdings bei mir halten die Reifen kein Jahr. Vielleicht liegt es daran.

crazycow am 15.08.2009 - 23:42

"Arno schrieb

Hi Olaf,
ich fahre den Z6 und den Z6 Interact jetzt schon seit es diese Reifen gibt. Schlingern ein Fremdwort kenne ich bei dem Reifen nicht. Verholzen auch ein Fremdwort. Cripverlust habe ich auch noch nicht verspürt, allerdings bei mir halten die Reifen kein Jahr. Vielleicht liegt es daran."


Hi Arno,
ich denke es liegt defintiv am Lebensalter. Während ich vor acht Wochen noch easy auf jeder Teerflickenkante fahren konnte, zieht es das Vorderrad jetzt schon in jede Spurrille. Nach meiner Erfahrung setzt das beim Metzler im 2. Jahr ein, beim Michelin erst im vierten. Die Regentauglichkeit lässt dann auch deutlich nach. Mit jedem Warmwerden und Erkalten gehen imho Weichmacher verloren.

Lieber nicht überstrapazieren.

Gruss, Olaf

Helmuth am 16.08.2009 - 13:46

Hi Olaf,
hatte bisher immer den Pirelli drauf, den es aber nicht mehr gibt.
Musste also umsteigen und fahre jetzt den Bridgestone BT021. Ich kann nur gutes über ihn sagen.
Bester Grip usw.
Bin aber erst ca. 1000 km mit ihm gefahren.
Gruß
Helmuth

Stefan07 am 16.08.2009 - 22:29

Hi Jungs,

also ich habe die Dicke ja noch nicht so sehr lange, aber die Z6 Roadtec drauf. Vorn 120er hinten 180er - mit Eintragung (kopierter Brief einer anderen GTS - der TÜV-er hatte nix dagegen). Ich habe keine Probleme. Muss aber dazu sagen, dass ich mit den Reifen erst ca. 1500 km weg habe. Hat der genannte Interact überhaupt ne Freigabe? Ich hab nix gefunden.

Gruss Stefan.

crazycow am 16.08.2009 - 23:47

hi Stefan,
ich habe alle Freigaben bei Zulassung eingetragen bekommen, sind einige.

Ich hoffe, der Reifenfred entwickelt sich nicht auch zu einem Glaubensfred, wie es bei Öl der Fall ist. Normal lese ich zwar die Testberichte, gehe aber nicht mit dem "Fachlatt" vorm Kopp einkaufen. Ich wollte schon bei den Z6 bleiben.

Hab aber festgestellt, dass sich die Kritikpunkte in den Tests gut mit dem decken, was ich mit Radialreifen erfahren habe. Leider gibt es seitens der Fachpresse überhaupt keine Aussagen über das Verhalten der Pneus im Alter. Nur eine und die kann ich bestätigen:

Der Michelin glänzt im Vergleich nie mit herausragenden Eigenschaften behält aber seine guten (nicht sehr guten Eigenschaften) bis zum Lebensende. Immer gut für einen 2. Platz.

Was ich so sagen kann:
- der Michelin ist dem Brigestone bei Nässe, speziell bei einsetzender deutlich überlegen. Verholzen nach etwa 4 Jahren äussert sich durch Gripverlust beim Bremsen.

- Bridgestone hat sehr guten Grip und gute Lebensauer, länger als Michelin. Das Alter zeigt sich durch nachlassenden Geradeauslauf. (Schlingern)

- Metzler ist neu dem Bridgestone ebenbürtig, hat schlechtere Nässeeigenschaften als Br. und Mic. Verholzen äussert sich schon im 2. Sommer durch Spurrillengierigkeit, er springt z.B. von der Kante weisser Fahrbahnmrkierungen. Bei Nässe wird der Kurvenradius beängstigend groß. Er gilt auch nach Aussage anderer markenuntreuer Fahrer im Alter von 4Jahren als unfahrbar.

Gruss, Olaf
der jetzt wieder zu Columbo geht.

dicker am 17.08.2009 - 20:18

Hallo Leutz,

mal ne Frage:

Wie lange fahrt ihr denn einen Satz Reifen???

Ich habe im Winter neu bezogen und bin jetzt schon wieder dran!!! Vorne ist schon und hinten kommt nach Lütz, dann ist der hinten mit weisser rille

gruß Ingo

crazycow am 17.08.2009 - 20:50

"dicker schrieb

Hallo Leutz,

mal ne Frage:

Wie lange fahrt ihr denn einen Satz Reifen???

Ich habe im Winter neu bezogen und bin jetzt schon wieder dran!!! Vorne ist schon und hinten kommt nach Lütz, dann ist der hinten mit weisser rille

gruß Ingo"


Das kommt doch darauf an, wieviel Moppeds man hat, nöch?

Mit der GTS bin ich dies Jahr immerhin schon 7000km gefahren, vielleicht werden es neun oder zehn, deshalb würde ich ja wieder einen Metzler nehmen. Bei einem Mopped, das nur 4 oder 5tkm im Jahr läuft, täte ich das nicht.

Wieviel Mopped fährt man denn überhaupt?
Ich wohne bei der Arbeit und fahre nicht in Urlaub, da finde 12.000 Moppedkilometer viel. Würde nun aber auch nicht extra mehr fahren, um mir neue Reifen kaufen zu können.



Gruss, Olaf

Teufelchen am 19.08.2009 - 13:02

Hi Leute,
das Thema Reifen ist eine neverending story und sicherlich wird es nie den optimalen Reifen geben, aber mal ganz ehrlich, unsere Dicke ist kein Racer aber auch kein Straßenkreuzer, der gemütlich dahintuckert. Nachdem ich letztes Jahr von den Z4 auf die Z6 umgestiegen bin(natürlich nicht ohne Ärger wegen der Eintragung beim TÜV) fühlt sich die Dicke richtig gut an...soll heißen gutes feedback vom Vorderrad, gute Kurvenlage, auch bei höheren Geschwindigkeiten...für mich also zur Zeit die beste Wahl.
Fahre im Schnitt zwischen 6 und 10 tKm/Jahr und bin auch im Urlaub weitere Strecken unterwegs gewesen.
Der Reifenverschleiß hält sich in Grenzen, ist aber auch von der Fahrweise, Beladung und vor allem dem Reifendruck abhängig.
Da ich mit dem Z6 gute Erafhrungen gemacht habe, halte ich es wie beim PC...never change a running system...
In diesem Sinne
Bis nächstes Wochenende in Lütz

Grüße in die Runde
Thomas

Teufelchen am 24.08.2009 - 21:15

Hallo Olaf,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der 130er Vorderreifen einen guten Geradeauslauf hatte, aber in engen Kurven total übel war. Grund dafür war die Abrisskante an der Reifenflanke und wenn die mal überschritten war, wegen Schräglage, dann kippte die Dicke fast um. Einlenkverhalten war sehr träge..kein Vergleich zum 120er, der fast wie von selbst in die Kurve ging.
Wie schon gesagt, seit ich den Z6 fahre, kann ich mir keinen besseren für meine Dicke vorstellen (ist natürlich subjektiv!!)
Gruß
Thomas
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste