Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Metzeler Z6" von Teufelchen
#1
Teufelchen am 27.02.2008 - 19:04

Hallo Gemeinde,
bin gerade gestresst von meinem Reifenhändler nach Hause gekommen und will euch nur über meine Erfahrungen mit dem Z6 berichten.
Vorab...auf einer Motorradmesse habe ich den Stand meines Händlers besucht und mich gleich um neue Schlappen gekümmert...siehe da, der Z6 war im Händlerkatalog unter GTS1000 zu finden und freigegeben...welch eine Freude!!!
Heute also ab zum Reifenfuzzi und Pneus montieren lassen...auf die Frage nach der Freigabe fand der Händler plötzlich nix mehr auf der Metzeler-Page. Also hat er dort angerufen und Freigabe per Fax bekommen...
Die Überraschung war allerdings groß, als ich da was von TÜV-Eintrag las
Nun schlägt sich der Händler meines Vertrauens mit Metzeler rum und ich warte nun mal was passiert, denn die Kosten dafür werde ich sicherlich nicht tragen...stand ja im offiziellen Händlerkatalog mit Freigabe drin....
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht, oder vielleicht die Freigabe von Metzeler sogar in den Händen!?
Werde euch auf den Laufenden halten...

Thomas

Teufelchen am 28.02.2008 - 19:56

Zu einer anderen Prüfstelle fahren!!
Unser TÜV zickt im Moment auch rum und will einem Kollegen bei seiner Afirca Twin keine Größenänderung am Hinterreifen eintragen obwohl eine Freigabe vom Reifenhersteller vorliegt. Manche sind halt so, nicht ärgern.

Martin hat den MEZ6 bei seiner GTS eingetragen und stellt dir sicher eine Briefkopie zur Verfügung.

Vielleicht findest du ja sogar einen Prüfer der dir die Markenbindung austrägt. Eine Kopie vom Brief ohne Markenbindung kannst du von mir bekommen.

Teufelchen am 19.03.2008 - 11:37

Moin Gemeinde,
bin gerade total gefrustet vom TÜV wiedergekommen...die Eintragung wurde verweigert!!!
" ER (der Prüfer) könne es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren die Eintragung vorzunehmen, da er dafür haften würde!?"
Der Amtsschimmel hat laut gewiehert...er hatte vorher mit seinem Kollegen telefoniert und diskutiert, ob man dass doch tun könne....Hatte vorher nachgefragt und für 50 Euronen wäre das Thema vom Tisch..hies es...doch plötzlich sollte die Gebühr das doppelte kosten....
dann hat er sich das doch anders überlegt und gab mir meine Papiere mit den Worten zurück "beser die Z4 montieren lassden und GUT....
Werde dies dann auch tun und wieder die alten Pellen fahren...scheiß auf die Typen vom überregionalen Verarscheverein!!!


Gruß
Thomas

gtsbiker am 19.03.2008 - 16:15

Moin Thomas.
Wohnste weit weg von Schleswig-Holstein?
Da kann ich dir dann nämlich helfen bezüglich des Z6.
Es fahren schon genug von uns mit den Reifen, natürlich eingetragen, durch die Landen.
Ne Briefkopie vom alten wie auch vom neuen Brief oder Schein kann ich dir gerne zukommen lassen.
Hattest Du die Tragfähigkeitsbescheinigung von Metzeler für beide Typen dabei? Daraus geht nämlich schwarz auf weiß hervor, dass der Z6 dem Z4 in allen Belangen überlegen ist.
Uns ausserdem hat Metzeler selbst den Z6 als Nachfolger des Z4 genannt.
Aber die heiligen Herren vom "Total überflüssigen Verein" lassen uns lieber auf Holzrädern umherkutschen, als das sie einmal mit der Technik gehen.
Suche dir einen anderen TÜV-Standort. Aufgeben würde ich jetzt erst recht nicht.

Gruß
Martin

gtsbiker am 19.03.2008 - 16:15

Moin Thomas.
Wohnste weit weg von Schleswig-Holstein?
Da kann ich dir dann nämlich helfen bezüglich des Z6.
Es fahren schon genug von uns mit den Reifen, natürlich eingetragen, durch die Landen.
Ne Briefkopie vom alten wie auch vom neuen Brief oder Schein kann ich dir gerne zukommen lassen.
Hattest Du die Tragfähigkeitsbescheinigung von Metzeler für beide Typen dabei? Daraus geht nämlich schwarz auf weiß hervor, dass der Z6 dem Z4 in allen Belangen überlegen ist.
Uns ausserdem hat Metzeler selbst den Z6 als Nachfolger des Z4 genannt.
Aber die heiligen Herren vom "Total überflüssigen Verein" lassen uns lieber auf Holzrädern umherkutschen, als das sie einmal mit der Technik gehen.
Suche dir einen anderen TÜV-Standort. Aufgeben würde ich jetzt erst recht nicht.

Gruß
Martin

Ripley am 19.03.2008 - 18:08

Hallo

Wäre der BT016 nicht eine Alternative,soll ja
Eigenschaften aus dem Motorsport haben und die Sache
ist "legal"(Freigabe).

Gruß Burkhard

stefan am 19.03.2008 - 20:40n

Ansonsten kommt auch der BT020 bzw. BT021 in Betracht. Beide sind von Bridgestone frei gegeben.
Momentan verhandele ich noch wegen der Aufhebung der Reifenbindung mit meinem TÜV. Mal schauen wie's ausgeht.


Fröhliche Ostereier
stefan

Teufelchen am 20.03.2008 - 09:16

Hallo Leute,
danke erstmal für eure Anteilnahme und Tipps, aber da ich in Bavaria wohne, ist der Weg nach S-H bischen weit.
Klar hatte ich alle Unterlagen dabei und sogar die Kopie vom Brief eines Kollegen mit Z6-Eintrag, aber das hat den Prüfer nicht beeindruckt.
Der tat echt so, als wenn er sein Leben dafür hergeben müßte..so what...
Dass der Bridgestone freigegeben ist, ist mir bekannt, aber der scheint mir nicht die bessere Wahl zu sein (subjektiv gesehen).
Mein Reifenfuzzi hat bereits die Z4 geordert und so werde ich dann das nächste Mal einen neuen Anlauf bei einer anderen Prüftselle wagen...in der Hoffnung, nicht wieder an so ein Weichei zu geraten.(Die Hoffnung stirbt zuletzt!!)
Zum Glück soll das Eiersuchen dieses Jahr hier im Schnee stattfinden und muss nicht bei besserem Wetter zuhause bleiben....kleiner Trost...
In diesem Sinne...
Schöne Ostern
Thomas

Arno am 22.03.2008 - 16:44

Hallo Thomas,
mir steht die Eintragerei noch bevor, aber ich denke die Jungs bei meiner DEKRA haben damit kein Problem, und wenn doch kommt der zweite Felgensatz drauf, mit dem ollen BT 20 und anschließend wieder der Z&. Bin mit diesem Reifen mittlerweile 10.000 km gefahren, ohne TÜV Segen, war mit der GTS nach dem GTS-Treffen 14 Tage in Schweden, Moped 20 kg überladen der Reifen hat geschnurrt wie ne eins. Es ist unbegreiflich, das der TÜV definitiv bessere und sichere Technik ablehnt weil er mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, das die Biker lieber sicherer leben.

pappa am 22.03.2008 - 18:18

Ich stelle in letzter Zeit leider auch immer wieder fest dass die Leute bei den Prüfstellen immer komischer werden. Einem Freund wurde eine Größenänderung eines Motorradreifens trotz Gutachten vom Reifenhersteller (er hatte 3 Stück von 3 verschiedenen Herstellern) verweigert. Der Prüfer wollte auf einem selbst durchgeführten Test bestehen und dafür um die 200 € abkassieren...
Auch ich habe mit diesem Dienststellenleiter schon erfolglose Grundsatzdiskussionen geführt. Damals ging es um die Löschung der Markenbindung, die bei einer anderen Prüfstelle problemlos durchgeführt wurde.
Ich habe eine zeitlang vermutet, dass die Prüfer Order von ganz oben haben, hart durchzugreifen, da in unserer Region bei illegalen Rennen einige schwere Unfälle mit umgebauten (und TÜV-geprüften) Autos passiert sind.
Aber scheinbar ist das kein regionales Problem. Es sieht ganz so aus als wenn die gute alte Zeit, in der mit Sachverstand geprüft wurde und der Prüfer noch Sach- und Fachkenntnis und vor allem Interesse und Rückgrat hatte, vorbei ist.
Eigentlich müsste ich im März auch mit meiner Dicken zur HU und AU, werde das aber in den April oder Mai legen, da der hintere Reifen für die Prüfung zwar zuwenig, aber zum wegschmeißen noch zuviel Profil hat.
Ob es auch diesmal mit Heckhöherlegung, schwarzer Scheibe und ohne Kat mit Remus-Race einen Stempel gibt?
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

[Dieser Beitrag wurde am 22.03.2008 - 18:20 von pappa aktualisiert]

suedschwede am 22.03.2008 - 19:18

warum gibt es keine freigabe von metzeler für den z6 an unserer gts

dann könnten die jungs vom tüv unsere gts weiterhin in der schlafposition testen

andreas

Teufelchen am 22.03.2008 - 21:27

Hallo Leute,
also mal vorab...die DEKRA macht und darf keine Änderungen bezüglich Reifen eintragen...soweit die offizielle Amtsform.
Mit Metzeler habe ich selbst telefoniert und laut deren Aussage sind wir eben mit unserer Dicken eine MINDERHEIT mit zu geringen Zulassungen. Also LOHNT sich der Aufwand für Metzeler nicht., weshalb wir zwar für den Z4 die Freigabe haben, aber nicht für den Z6...so einfach machen die Jungs sich das...und fertig...
Reifenbindung austragen wird hier nur in Ausnahmefällen bei Moppeds gemacht, die V-Max 200 nicht überschreiten und somit haben wir wiedermal die A-Karte gezogen...
Egal wie, das Ganze ist nur lächerlich und wir drehen uns im Kreis, solange nichts offizielles eingetragen ist...oder wir fahren von TÜV-Stelle zu TÜV-Stelle, bis wir einen gütigen Prüfer gefunden haben.
Im Zeitalter der Globalisierung und zentraler Datenbanken sollte es doch möglich sein, dass NORD-,SÜD,-OST-,WEST-TÜV sich verständigen können und Daten eintragen!!!
Die Realität sieht anders aus!!!
...in diesem Sinne...
FROHE OSTERN
Gruß
Thomas

pappa am 23.03.2008 - 09:02

"also mal vorab...die DEKRA macht und darf keine Änderungen bezüglich Reifen eintragen...soweit die offizielle Amtsform. schrieb"


Im nahen Osten unserer Republik darf die DEKRA die gleichen Eintragungen machen auf die hier im Westen der TÜV das Monopol hat. Die haben sich den Kuchen geteilt...
Leider sind wir in unserer Bananenrepublik mittlerweile so weit, dass Fahrzeuge, die bei der einen Prüfstelle alles eingetragen bekommen haben, bei der nächsten fast stillgelegt werden. Man muss tatsächlich den richtigen Prüfer für die gewünschte Eintragung finden, ist halt so eine Art Globalisierung innerhalb Deutschlands. Ich nenne es TÜV-Tourismus.
Für mich war bei der GTS bezüglich der Reifen der einzig gangbare Weg dass die Markenbindung aus den Papieren verschwindet. Ausgetragen wurde sie beim TÜV Baden (ich wohne im Zuständigkeitsbereich des TÜV Nord).
In der Berliner Gegend gibt es auch noch einige kompetente Prüfstellen wo noch viel geht.

Teufelchen am 23.03.2008 - 10:07

Servus Pappa,
hier im Süden ist jedenfalls die DEKRA raus aus dem Rennen, aber mich wundert gar nichts mehr, wenn in dem Bereich noch nicht einmal Einigkeit herrscht und wir als TÜV-Touristen durch die Lande knattern müssen
.
Armes Deutschland!!!
Ciao
Thomas

suedschwede am 23.03.2008 - 11:33

metzeler hat es wohl nicht nötig seine reifen an den mann zu bringen.
ich bin den reifen auf meinen vorangegangenen motorrädern gern gefahren, aber für so eine ignoranz habe kein verständnis.
auch die geringen verkaufszahlen an bereifung für die GTS können mich nicht überzeugen, andere hersteller machen es doch auch und metzeler hat wahrscheinlich nach 10 verkauften reifenpaaren den aufwand fü die freigabe wieder drin.
DEKRA in rostock konnte mir bei meinem Z6-versuch auch nicht helfen.

gruß andreas

Teufelchen am 23.03.2008 - 12:31

Tja Andreas,
das ist die Realität...auch die DEKRA ist kein Allheilmittel..es bleibt prüferbezogen...und solange keine Einigkeit herrscht, fährt jeder was er eingetragen bekommen hat (oder auch nicht)

A neverending Story!!!
Gruß
Thomas

Ripley am 25.03.2008 - 20:28

Hallo
Hier ein erster Testbericht vom BT 016:

http://www.1000ps.at/testbericht-233541 … one_BT_016

Gruß Burkhard

Ripley am 25.03.2008 - 20:37

PREISE!!!

http://www.reifen-hamburger.de/shop/cat … Path=21_29

ralfbrueggmann am 25.03.2008 - 23:24

, mit Freigabe für unsere Dicke! Voll Krass!
Mensch Burkhard, , ich will ein Kind von Dir...     

Ich schätze zwar, daß ich den BT021 dieses Jahr noch durchfahren kann, aber ich denke, ich werde
dann den BT016 mal antesten. Auch wenn ich vermute, daß der eine geringere Laufleistung als der 021er machen wird.
Aber Gripp ohne Ende für unseren Kreuzer  - da muß ich wohl doch noch mal 'n Ring intensiv oder so mitmachen...

und

Ralf

Ripley am 26.03.2008 - 17:22

Hallo Ralf
Muß meine BT020 demnächst auch begraben und werd's
mit dem BT016 mal versuchen.Mehr
Grip
kann nie schaden.
Und ein Problem haben doch alle Reifenhersteller :
Entweder Grip oder Laufleistung, das muß jeder für
sich selbst ausmachen.
Hobby Motorradfahren geht nicht mit "LOW BUDGET".

Freigaben:http://freigaben.motorrad-daten.de/Yamaha/GTS1000_4BH_Bridgestone.pdf

Burkhard

ralfbrueggmann am 26.03.2008 - 22:11

Burkhard,

na, dann harre ich mal erwartungsfroh Deiner Infos über den Reifen.
Wie gesagt, der BT021 sieht nach 5.000undwas km noch aus, wie der BT57 nach gut 1.000. Wird also wohl noch was halten, Tja und dann schaun'mer mal, wie sich der BT016 hier an der Westküste so schlägt.

@Teufelchen
Sorry Thomas, daß wir hier Deinen Z6-Thread mißbrauchen.
Aber Brückenstein ist anscheinend nun mal der einzige Hersteller, der zur Zeit Freigaben für aktuelle Reifen auch für unsere Dicke vergibt. Der Z6 hat zwar sicher seine Stärken speziell auch im Nassen (wurde auch Zeit für Metzeler), aber ohne Freigabe... naja.
Und was ich über den Nutzen vom Austragen der Reifenbindung halte, habe ich schon geäußert. Ich geh' da lieber auf Nr. Sicher.

OK, hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Was ich dabei so sch... finde ist, daß Du Dir jetzt den Z6 gekauft und aufgezogen hast, von P... bis P... damit gefahren bist und letztendlich Dir jetzt doch wieder die Holzreifen für teuer Geld gekauft hast, weil kein Prüfer Nüsse in der Hose hatte.
BTW: wäre es da nicht günstiger gewesen, die Einzelabnahme für 200 Tacken zu bezahlen, statt für bummelig 250 bis 300 die "Altreifen" nachzurüsten und die Z6 im Keller rumoxidieren zu lassen? Oder hat Dein freundlicher die reell verrechnet?
Das ist nämlich noch so'n Ding, daß mich das Experiment Z6 vermeiden läßt. Obwohl: wäre Bridgestone nicht gewesen, hätte ich die Einzelabnahme in Absprache mit'm TÜV letztes Jahr wohl machen lassen...

C'Ya
Ralf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#2
Ripley am 27.03.2008 - 19:54

RALF

Bis zum Sommer mußte wohl noch warten,hab erst 12.000
Km mit den 020 runter und bis zum Urlaub sind
hoffentlich noch 3.000Km drauf.
Aber dann gibt's die Neuen und ab uffe
Pässe(A.CH.I.).


Burkhard

ralfbrueggmann am 27.03.2008 - 20:57

Salvete Burkhard,

nur die Ruhe, da meine 021er demnach ja gerade erst eingefahren sind, hat's also noch Weile und auf'n Ring komm' ich dies' Jahr 'eh nicht. Mußte leider schon den Eifelurlaub mit meinem Bruder und meiner Schwägerin dieses Jahr canceln...

Also
in der Ruhe liegt der Saft (oder so...)

Ralf

Teufelchen am 28.03.2008 - 08:12

Moin Gemeinde,
tja, die ganze Sache hat mich natürlich arg strappaziert, aber letztendlich konnte ich über den Schrauber meines Vertrauens doch zu einem guten Ende gelangen...ich werde die Eintragung bekommen...das ganze findet nächsten Mittwoch statt...

Abgesehen davon hatte ich bereits mit dem Reifendealer nen Terrmin verreinbart..der hätte die Reifen voll zurückgenommen.
Der muss aber noch bluten, da ich soviel Stress hatte...
Vielleicht werde ich dann beim nächsten mal den BT 016 testen..ohne vorab Ärger zu haben, aber ich warte erstmal eure Berichte ab...
In diesem Sinne eine gute und unfallfreie Saison!!!

Gruß
Thomas

gts1000 am 29.03.2008 - 18:18

"ripley schrieb

RALF

Bis zum Sommer mußte wohl noch warten,hab erst 12.000
Km mit den 020 runter und bis zum Urlaub sind
hoffentlich noch 3.000Km drauf.
Aber dann gibt's die Neuen und ab uffe
Pässe(A.CH.I.).


Burkhard"

Hallo Burkhard
Alle Achtung 12000Km
Schwebt deine GTS über die Straße.
meine halten ca.8000Km

Gruß Norbert

Ripley am 30.03.2008 - 19:01

Hallo Norbert
Mit dem Z4 hatte ich 14.000Km zurückgelegt,bin kein "Heizer".Und 8.000Km davon sind's allein in den Alpen
gewesen, da wird die ganze breite der Reifen benutzt,
das macht sich schon bemerkbar.
In meinem Alter fährt man(n) meißtens "vernünftig".

Bin dann auch mit dem Verbrauch von 5,5l/100Km
zufrieden.

Gruß Burkhard

gts1000 am 31.03.2008 - 09:44

"Ripley schrieb

Hallo Norbert
Mit dem Z4 hatte ich 14.000Km zurückgelegt,bin kein "Heizer".Und 8.000Km davon sind's allein in den Alpen
gewesen, da wird die ganze breite der Reifen benutzt,
das macht sich schon bemerkbar.
In meinem Alter fährt man(n) meißtens "vernünftig".

Bin dann auch mit dem Verbrauch von 5,5l/100Km
zufrieden.

Gruß Burkhard"

Hallo Burkhard

Mit dem ersten Satz BT020 bin ich 150000Km gefahren. Erst aus Rüster Ware, Sagte der Techniker von Brigston.
Mit den 2-3-4ten Satz ca.8000Km
Werde mir dieses Jahr den BT016 Können.
mein verbrauch liegt bei 5-7 liter 100Km

Gruß Norbert

Teufelchen am 02.04.2008 - 17:24


Na wer sagt's denn...habe heute endlich die Z6 offiziell eingetragen bekommen..bin happy wie hulle...
für 52,00 Euronen hat sich der Aufwand gelohnt...jetzt kann die Saison beginnen..wenn nur das Wetter endlich mal besser würde...
Damit ist für mich das Thema Z6-Eintragung beendet.
Allen eine allzeit Gute Fahrt und mögen die Schutzengel immer dabei sein!!!
Ciao
Thomas

gtsbiker am 04.04.2008 - 13:07

Hey Thomas
Willkommen im Z6-Club. Ich fahre die Dinger seit 2 Jahren und bin absolut begeistert.
Gruß
MArtin

crazycow am 09.07.2009 - 22:37

moin dach,

der Vorbesitzer meines Jets hatte Z6 aufziehen lassen und war damit 1500 km gefahren. Eignelich war mir klar, dass ich im Laufe des Sommers zu wechseln hätte, ist aber nicht so. Ich habe seit Anfang März weitere 5000km abgerissen und die Reifen sehen noch nicht so aus, als befänden sie sich im letzten drittel.

Was mir aber auffällt ist, dass sie allmählich anfangen zu springen. Längsrillen, Schlaglöcher und Teerkanten in der Kurve. Das typische Verholzen von Metzler Pneus im zweiten Jahr. Hoffe mal, dass sich das nicht wie allgemein üblich negativ auf die Regeneigenschaften auswirkt. Insgesamt sind mit der GTS und Gürtelreifen sogar höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich als mit mit meinem 1982er "Cafe Racer" mit BT45 Sohlen.

Gruss, Olaf

Arno am 19.07.2009 - 09:44

Nur mal so am Rande, bin jetzt zurück von meiner Ostseeumrundung. 7247 km mit dem Metzler Z6 Interact. Kann nur sagen ein super Reifen für die GTS. Hat noch gut die Hälfte des Profils und kann die ganze Saison noch gefahren werden. Ist kaum eckig, trotz elend vielen Straßen die eigentlich nur gerade aus gingen. Die wenigen Kurven haben gerade mal gereicht um die Ohren der Elefanten anzuritzen und das war meist im Kreisverkehr. Bei Nässe und der hatten wir viel, gibt der Reifen unheimlich viel Vertrauen, du merkst wie er sich mit der Straße verzahnt, wesentlich besser als der Z6.

crazycow am 31.08.2009 - 13:16

hi Arno, hey je Lüt,
hier wie besprochen erst mal ein Schnellhinweis auf die Rechtmässigkeit des Betriebes mit Metzler Z6 Bereifung:

"METZLER ROADTEC Z6 OD. METZLER ME Z4 FRONT/MEZ4*LT. GUTACHTEN TÜV SÜD NR.6225117442 VOM 14.08.2008***

Das haben die Jungs in ihren Unterlagen, bei grösseren Dienststellen auf dem Computer. Der TÜV hat nämlich ein Intranet.

Für den ganzen anderen Amtssermon mach ich mal einen Scan.

Gruss, Olaf

Arno am 31.08.2009 - 20:35

Hallo Olaf für den Scan wären wir dankbar.

crazycow am 31.08.2009 - 21:17

"Arno schrieb

Hallo Olaf für den Scan wären wir dankbar."




Na gut, na gut,
musste jetz aba ers ma zu meim Fernkenna renn´und aus der Ferne kenn´.

Z6

Alle Freigaben.

Grüssää!

Olaf

edit: Moment noch, auf die Z6 Datei habe ich angeblich selber keinen Zugriff! Blöder Fernkenna.

crazycow am 31.08.2009 - 21:19

"crazycow schrieb

Arno schrieb

Hallo Olaf für den Scan wären wir dankbar.




Na gut, na gut,
musste jetz aba ers ma zu meim Fernkenna renn´und aus der Ferne kenn´.

Z6

Alle Freigaben.

Grüssää!

Olaf

edit: Moment noch, auf die Z6 Datei habe ich angeblich selber keinen Zugriff! Blöder Fernkenna."


edits Schwester: Etza!

gtsbiker am 02.09.2009 - 22:08

Ach wie schön dass die Herren in blau sich so einig sind. Einig darin den einen gewillten Z6-Benutzer vom Hof zu jagen und dem anderen gewillten Z6-Benutzer die Eintragung ohne Probleme zu geben.
Vertehe da noch einer....

Könnte man denn nun aufgrund dieses Gutachtens auch Druck machen oder ist das wieder sonne Einzelfallentscheidung?

[Dieser Beitrag wurde am 02.09.2009 - 22:09 von gtsbiker aktualisiert]

pappa am 02.09.2009 - 23:23

Druck machen kannste wahrscheinlich nicht. Evtl. kannst Du die Eintragung als Vorlage nehmen und findest einen Prüfer der sie akzeptiert. Aber wer erst suchen muss kann sich gleich einen Prüfer suchen der die Markenbindung austrägt. Gibt immer noch einige die es machen.

Teufelchen am 03.09.2009 - 09:21

Hi Leute,
solange Metzeler keine offizielle Freigabe für den Z6 auf unserer Dicken vorlegt, wird es immer nur eine Einzelfallentscheidung bleiben.

[Bild: 46717402sy.jpg]







[Dieser Beitrag wurde am 07.10.2009 - 19:36 von Arno aktualisiert]

gtsbiker am 07.10.2009 - 20:58

Jepp.
Genauso sah mein alter Z6 in Lütz aus, als ich auf Interact gewechselt habe. Der war einfach durch mitte Schicht. Hatte da aber auch schon 11.000 weg. Ich dachte aber dass die Reifen die Mosel-Zeit noch durchhalten....weit gefehlt. Aber Grip bis zuletzt und richtig gut die Kurven geräubert.

Gruß in die Runde
Martin

Stefan07 am 10.10.2009 - 11:37

"Y28 schrieb

Servus Freunde,



ABBA, Martin hat Recht, was soll das mit dem 170'er HR? bei uns (ich gehe mal davon aus, dass das bei unseren Moppeds gleich ist) - ist die Kombi ist als 120 / 180 eingetragen. Haben die Gummifuzzies nur 'nen Flüchtigkeitsfehler gemacht?

Schönes Wochenende
Gruß
Christian"


Nee leider nicht. Ich hatte nach oben genannten Hinweis die Gummifutzies angeschrieben, und wegen dem 180er (Z6) nachgefragt. Promt bekam ich am nächsten Tag einen Anruf von Pirelli-Deutschland.

Die junge Dame erklärte mir, dass die Kombination von denen "noch" nicht getestet wurde, und nur weil hier im Forum 4 oder 5 Leute das schon eingetragen haben können die das nicht freigeben.

Dann fragte sie ob denn so großes Interesse an der Bindung wäre, was mit "JA" bentworten musste

Naja, sie hat die Kombination in die "Warteschlange" aufgenommen und das wird irgendwann dann auch mal getestet. Sollte die Kombination den Vorstellungen der Tester entsprechen, gibts die Freigabe und kann dann auf der o.g. Seite gesehen werden. Gibts die Freigabe nicht, bekomme ich auch nicht bescheid. Können wir nur hoffen und abwarten.

Gruss Stefan.

Volkmar am 10.10.2009 - 18:18

"Arno schrieb
"Volkmar" Ich sag da nur Drehmoment!!! )"


Na ja, vielleicht liegts auch einfach am Kampfgewicht

Gruß
Volkmar

[Dieser Beitrag wurde am 10.10.2009 - 18:18 von Volkmar aktualisiert]

Zotty am 13.10.2009 - 19:45

Promt bekam ich am nächsten Tag einen Anruf von Pirelli-Deutschland.

Lieber Y28
Ich dachte bis jetzt der Z6 käme von Metzler.
Trotzdem geiler Reifen - werde ihn auch in Zukunft fahren.

[Dieser Beitrag wurde am 13.10.2009 - 19:46 von Zotty aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#3
crazycow am 14.10.2009 - 00:06

"Zotty schrieb

Promt bekam ich am nächsten Tag einen Anruf von Pirelli-Deutschland.

Lieber Y28
Ich dachte bis jetzt der Z6 käme von Metzler.
Trotzdem geiler Reifen - werde ihn auch in Zukunft fahren."




Nein, nein,
so einfach funzt Wirtschaft nicht. Metzler kommt schon seit 8-9 Jahren von Pirelli. Aber nur die Diagonal Reifen. Die Gürtelreifen kommen aus Brasilien. Eigentlich unlogisch, weil kaum noch Kautschuk in den Gürtelreifen ist. Aber der Amerika Markt ist halt gross.

Metzler München stellt LKW Reifen her. Seit etwa der Zeit boomt die Transportbranche ja wieder, Jedenfalls ihr Reifenverschleiss.

Also wenn ich "Gummi" verkaufen müsst, würd ich auch am liebsten LKW oder Flugzeugreifen produzieren.

Gruss, Olaf

Stefan07 am 21.10.2009 - 13:51

"Zotty schrieb

Promt bekam ich am nächsten Tag einen Anruf von Pirelli-Deutschland.

Lieber Y28
Ich dachte bis jetzt der Z6 käme von Metzler.
Trotzdem geiler Reifen - werde ihn auch in Zukunft fahren."




Das war aber auch net Y28 - sondern ich der den Anruf bekam......

Gruss Stefan.

crazycow am 19.05.2010 - 22:02

eigentlich wollte ich paar neue Reifen bestellen. Hab das ganz verschwitzt. Man sieht schon, wo mal Profilrillen gewesen sind.

Nu guck ich be mein Freund Anton und werde ganz meschugge:
habt ihr mal gesehen wieviel verschiedene Roadtec Z6 es gibt?
anton


Gruss, Olaf

crazycow am 20.05.2010 - 12:36

Z 6 (Interact) "C", "E", "F", "G" oder "K" ?
Watt hat das zu bedeuten? Die sind auch noch verschieden teuer. Wenn die sich nicht ordentlich ausdrücken können, kauf ich gar kein´!

Gruss, Olaf

crazycow am 20.05.2010 - 17:55

moin, ihr Haubentaucher

mein Beitrach von heude middach ist leider verschwunn, gibt´s eben noch ein´.

Ich habe also bei mopedreifen.de einen Satz Metzler Z6 ohne interact und sonstige Buchstahm bestellt. Die Buchstahm bedeuten übrigens eine besondere Bauart, die wo sich aus der Erstaurüstung verschiedener Hersteller ergeben tut. Häddet ihr aber auch selbst auf komm´könn´, nä? Setzen sechs !

So ein Satz Z6 kost im Moment eben da 195,11. Das fand ich sehr günstig. Fünfmaak gehn extra, weil sie ihr Geld im Voraus kriegen mit Credit Card und so. Ist ja auch ne schlimme Belastung, sein Geld im Voraus zu kriegen.

Wenn man da in der Fahrzeugsuche Yamaha GTS 1000 eingibt, werden nur Paarungen gezeigt, für die es eine Freigabe gibt. Die kann man dann auch gleich da runterladen. Bridgestone erlaubt übrigens 120/70 F und 180/55 R, Metzler nicht. Insofern kann man sich mit dem Papier da den A.. wischen. Jedenfalls hält es keiner Polizeikontrolle stand.

Wer also auch billich billich Z6 mit o.g. Paarung aufziehen möchte,
ich hab eine Kopie meines Prüfberichtes zur Erlangung einer Betriebserlaubnis im Internet vergessen. Rechtlich gilt die nur für mich, hab ich ja schon mal gesagt, aber sie kann vielleicht einen Prüfer motivieren, ein gleiches Papier aus zum stellen. Kost imho 36 Taler.

http://www.deltasign.de/moto/gts/G5_20100520_174116.jpg

Tach auch!
Olaf

Ripley am 21.05.2010 - 22:56

Servus
Metzler schon immer nur 120/170 für GTS.
Wird sich auch nie ändern,
Eingetragen bekommt man fast alle 120/180,liegt nur
am TÜV-Typen und/oder Region

Mfg.

crazycow am 29.05.2010 - 21:01

ich glaube einmal mehr, es ist weniger die Marke, als der Umstand dass es ab und an ein paar neue Hufe gibt. Z6 neu sind jedenfalls absolut nicht zu vergleichen mit Z6 10tkm. Total souveränes Kurventreiben und mal wieder richtig komfitabel, nicht so´n Gedotze.

Gude Faaht, Olaf

crazycow am 29.05.2010 - 21:01

ich glaube einmal mehr, es ist weniger die Marke, als der Umstand dass es ab und an ein paar neue Hufe gibt. Z6 neu sind jedenfalls absolut nicht zu vergleichen mit Z6 10tkm. Total souveränes Kurventreiben und mal wieder richtig komfitabel, nicht so´n Gedotze.

Gude Faaht, Olaf

Prato am 30.05.2010 - 20:18

Wie Eintragungen ???
Denke Freigaben mußte haben Metzler = Pireli geben nur 120/170, Britgestone 120/180 für GTS so stehts in meiner Freigabe vom Hersteller.
In die Papiere ist Metzler
Pireli
Michelin &
Britgestone
eingetragen.
Dachte ist bei allen ???

Arno am 31.05.2010 - 07:34

Ne, leider nicht. Die Deutschen mit ihrer Paragraphenreiterei meinen immer sie müßten einen Sonderweg gehen.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste