Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
" LSL Lenker" von dnalhov
dnalhov am 06.11.2013 - 16:27 

Liebe GTS-Gemeinde,

ich habe eine Frage bzgl. Lenkerumbau. Ich habe eine Rairotec Gabelbrücke montiert und bislang den LS01 montiert. Ich wollte jetzt einen breiteren Lenker und dachte an den den Superbikelenker von LSL. Komme ich da mit dem Gaszug hin? Gibt es da Probleme mit der Scheibe (Tourenscheibe von MRA)?

Danke für Eure Antworten

Hendrik

[Dieser Beitrag wurde am 06.11.2013 - 17:06 von dnalhov aktualisiert]

MyPassion m 06.11.2013 - 19:56 

Hallo Hendrik

also ich habe bei mir den Lenker von ABM Typ 0084 drauf.
Aus Erfahrung kann Dir da auch der Arno weiterhelfen.
Ich glaube, der LSL 02 passt nicht mehr wegen der Cockpit scheibe..da stößt du überall an
Die Züge sollten lang genug sein..

Helmut am 06.11.2013 - 22:57

LSL 02 passt, man muss nur bei der RRT Brücke die Klemmböcke um 12 mm kürzen, es gibt allerdings kein Teilegutachten für unsere GTS. Man muss den Lenker dann beim TÜV abnehmen lassen sagt LSL

dnalhov am 20.11.2013 - 10:56

Hallo GTS Gemeinde,

zunächst Danke für die Hinweise. Ich wollte jetzt den LSL L01 drauf machen lassen. Meine Werkstatt des Vertrauens hat mir jetzt mitgeteilt, dass der LSL L01 allerdings nur mit Einzelabnahme für 250 bis 300 € in meine Papiere eingetragen wird. Bislang habe ich die Rairotecbrücke plus den LS1 eingetragen.

Seht Ihr auch eine andere Möglichkeit bzw. welche Erfahrungen habt Ihr?

Danke und Grüße

Hendrik

[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2013 - 10:57 von dnalhov aktualisiert]

Arno am 20.11.2013 - 15:18

Hallo Hendrik,
1. wechsele die Werkstatt deines Vertrauens die taugt nichts, denn wenn sie gut wäre würde sie die Eintragung mit dem TÜV so klären das keine Einzelabnahme nötigt ist.
2. Schraub dir den Spiegler 0084 drauf, der hat ungefähr die gleichen Abmessungen wie der LSL L01 aber die ABE ist anders.
3. Ich habe zwei GTS, einmal mit LSL L01 und einmal mit Spiegler 0084, beide eingetragen. Meine Werkstatt hat alles bei der TÜV Abnahme vorbereitet und ich habe nur noch auf der Zulassungsstelle den ganzen Kladderraddatsch in die Papiere eintragen lassen.
Also ich würde den Spiegler 0084 empfehlen, baugleich mit ABM 0084.

MzRotaxRudi am 20.11.2013 - 19:22 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Arno schrieb
[Zitat]
1. wechsele die Werkstatt deines Vertrauens die taugt nichts
[/Zitat]

Das glaube ich nicht. Die Werkstatt wird den Prüfer gefragt haben und der wird nicht das Risiko eingehen wollen, den Lenker auf Grund seines Ermessensspielraumes einzutragen. Das hat nichts mit der Werkstatt zu tun!

Arno schrieb
[Zitat]
2. Schraub dir den Spiegler 0084 drauf, der hat ungefähr die gleichen Abmessungen wie der LSL L01 aber die ABE ist anders.
[/Zitat]

Nein, nur die alte Version, die neue Version (inkl. ABM 0084) ist ungünstiger. Die Abmessungen haben sich irgendwann geändert (seit ABM?), nur die Bezeichnung ist gleich geblieben. Die ABE wurde entsprechend angepasst. Ich hatte die neuere Version kurzzeitig verbaut.

Schau mal bei Fehling. Da hast du alle Maße und die meisten sind für unsere GTS zulässig (Teilegutachten für unsere Fahrzeugklasse).
Ich fahre z.B. den LN43. Der ist allerdings nicht ganz so breit wie der LSL L01 (710 statt 760), dafür sehe ich mehr in den Spiegeln.

[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2013 - 19:27 von MzRotaxRudi aktualisiert]

Arno am 21.11.2013 - 15:253

Also David ich glaube es ist eigentlich egal welchen Lenker von welchem Hersteller man drauf hat, Hauptsache man fühlt sich wohl. Jeder muss aber für sich den optimalen Lenker finden. Wenn ich Hendrick richtig verstanden habe, möchte er einen breiteren Lenker haben, denn sein LSL hat wohl nur 680mm Breite.
Dein Fehling LN 43 ist ja mit 710mm auch nicht viel breiter, dann würde ich schon eher zu dem Fehling LN 44 mit 760mm Breite tendieren.
Übrigens auch in der ABE von Spiegler/ABM steht drin Aufbauart“: 09 . . ; 19 . . ; 25 . . also von daher keine TÜV Probleme.
So Hendrik jetzt hastz du die Qual der Wahl. Noch einen Tip, keinen schwarzen Stahl-Lenker - du putzt dich zu Tode oder lässt es schludrig und versifft aussehen.

dnalhov m 24.11.2013 - 21:08

Hallo,

besten Dank für die Empfehlungen.

Wie sich jetzt rausstellt, gibt es die Probleme mit der Lenkereintragung nur in Hessen. Wahrscheinlich wird meine Werkstatt sie nach Bayern fahren. Dann kann ich aber immer noch nicht einfach zur Zulassungsstelle, denn bei uns sind die Unterlagen zentral nach Marburg zu schicken und erst dann gibt es die Eintragung.

Arno, könntest Du mir die Eintragung Deines L01 mailen?

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke und Grüße

Hendrik

Arno am 25.11.2013 - 15:20

Hallo Hendrik, kann ich machen, nützt dir aber in Hessen nicht viel da in unserem Land die Jungs in den Blaukitteln alles bornierte Besserwisser sind.
Schick dir beide meine LSL L01 und meine Spiegler 0084

dnalhov am 25.11.2013 - 22:19

Hallo Arno,

vielen Dank!

Viele Grüße

Hendrik

Ende
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste