Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"auswuchten" von crazycow
#1
crazycow am 16.06.2010 - 11:29

moin,
ich hab mal wieder hinten selbst statisch ausgewuchtet und mir 20min Zeit genommen, ist gut geworden. Das Vorderrad hat mein Kumpel auf eine elektronische Auswuchtmaschine getan, bin nicht zufrieden. Anfangs unterschiedliche Anzeigen, dann 2 x30gr.
Er meinte, ein Problem sei die grosse Einpresstiefe. Gestern die erste Fahrt über 180 gemacht, es fing leicht an zu pendeln.

Habt ihr das auch schon mal gehabt, wie wuchtet ihr das Vorderrad aus? Nach Handbuch?

Grysze, Olaf

Y28 am 16.06.2010 - 12:30

Servus Olaf,

mein Reifenheini freut sich immer wenn ich mein Vorderrad vorbei bringe. Nimmt er auf die Maschine, geht ruck zuck und fertig.
Frage: ist das ein neuer Reifen? Oder einfach nur mal so zum Spaß neu gewuchtet? Hatte nämlich vor einigen Jahren ein ähnliches Problem bei einem Neureifen. Da hat sich im Nachhinein rausgestellt, dass der Reifen einen Seitenschlag hatte.

Gruß
Christian

pappa am 16.06.2010 - 15:51

Bei meinem Reifenmann stehe ich beim Auswuchten des Vorderrads auch immer daneben. Mit der ET tun sich alle schwer. Und damit dass die Gewichte nur auf die rechte Seite dürfen. Meistens ist gerade da wo ein Gewicht hin muss eine Strebe und der Reifen muss auf der Felge gedreht werden.
Aber bisher hat er es immer perfekt hinbekommen.

crazycow am 16.06.2010 - 17:17

das Gerät bei dem ich war ist wirklich sehr schlau. Es hat die hohe ET erkannt und nur Gewichte für mitte und r-aussen vorgesehen. Aber jeweils 35gr. fast gegenüberliegend.

Das fand ich schon nicht normal.

Manchmal muss sich ein Reifen ja auch setzen, bis man ihn nachwuchten kann. Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass man das Teil maschinell auswuchten kann.

Danke, Gruß
Olaf

Teufelchen am 01.07.2012 - 23:31

Moin Gemeinde,
ich muss den alten Tread mal wieder ausgraben, da ich ein Problem im Fahrbetrieb habe.....
Kann den Lenker fast nicht loslassen, da starke Schüttelei an Lenkerenden vorliegen....so, als ob das Vorderrad nicht ausgewuchtet wäre...habe aber erst letzte Woche das ganze nochmals wuchten lassen und lt. Maschine läuft das Rad einwandfrei ruhig...so macht das echt keinen Spaß zu fahren..hat einer einen Tipp für mich !!??

Achja..Reifen sind neue Z8 Interact

Danke schonmal im Voraus.


Thomas

henri am 02.07.2012 - 06:18

ich fahre immer bei mein yamaha händler der hat ein extra teil für den gts felgen für das auswuchten immer alles ok aber es kan auch am reifen liegen ich habe ein freund er hatte ein conti vorne montiert ausgewucht alles ok und undmöglisch das lenkrad los lassen einandere reifen montieren lassen zeit dem ruhe im stahl.

pappa am 02.07.2012 - 07:07

Hallo Thomas,

guck mal nach ob an der Vorderradaufhängung alles fest und spielfrei ist. Die Schraubverbindung zwischen Lenksäule und Achsschenkel löst sich schon mal gerne.

Grüße
Andreas

KlausS am 02.07.2012 - 17:10

Moin Thomas,

hatte das selbe Problem! Erst nach dem ich auf dynamisches wuchten gedrängt habe war der Spuk vorbei! Einige Reifendealer sagen sie hätten, haben sie aber nicht! (dynamisches Wuchten!)

Gruß Klaus, der aus dem Münsterland

pit am 02.07.2012 - 18:47

"KlausS schrieb

Moin Thomas,

hatte das selbe Problem! Erst nach dem ich auf dynamisches wuchten gedrängt habe war der Spuk vorbei! Einige Reifendealer sagen sie hätten, haben sie aber nicht! (dynamisches Wuchten!)

Gruß Klaus, der aus dem Münsterland"


Wenn ich das so lese, frage ich mich,
ob der Unterschied zwischen statisch und dynamisches auswuchten bekannt ist.
Im Besonderen hier die Reifendealer

Teufelchen am 03.07.2012 - 09:16

Tach auch und erstmal danke für die Vorschläge...
ich werde mal die Befestigungen prüfen wie Andreas vorgeschlagen hat...
Beim Wuchten stehe ich IMMER daneben und guck mir das ganz genau an, damit da nix schiefgeht !!!
Ich vertrau da keinem Reifenhändler!!!
Das Hinterrad wurde statisch gewuchtet..eben nach "alter" Art und Weise.....evtl. muss ich das Rad auch nochmal checken lassen...kann doch sein, dass hier eine Unwucht vorliegt und sich diese auf den Lenker überträgt !!???
Hatte vorher noch nie ein Problem damit, aber ich melde mich wieder, sobald es ein Ergebnis gibt.

Danke nochmals


Thomas

Y28 am 03.07.2012 - 20:31

Hi Thomas,

hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Vorderrad. Später hat sich herausgestellt, dass der Reifen einen Höhenschlag hatte. Michelin hat damals alles bezahlt! Könnte ja auch bei dir ein Produktionsfehler, oder ähnliches sein.

Grüße
Christian

Meinolf am 11.09.2012 - 16:45

Moin,

habe das Problem aktuell. Nach Aufziehen des Angel ST auf das Vorderrad ein deutliches Lenkerschlagen bei 120km/h, dass sich bei höherer Geschwindigkeit wieder verringert aber nicht verschwindet.

Habe den Reifen nochmal ausgebaut und überprüfen lassen, die Wuchtung war aber nach Maschine ok.

Habe dann mal August Vuidar, den ich für absolut kompetent halte, angerufen. Der sagte spontan, die GTS sei heikel und er macht es nur selber mit einer Extra-Aufnahme.

Kennt einer von euch in München (da steht die Maschine zur Zeit) einen Laden, der das Vorderrad der GTS kompetent auswuchten kann?

Gruß
Meinolf

pappa am 12.09.2012 - 14:56

Das Rad kann auf jeder gängigen Wuchtmaschine für PKW-Reifen gewuchtet werden. Die benötigte Aufnahme hat einen LK von 100 mm, VW und Audi-4-Lochfelge.
Probleme macht die Einpresstiefe der Felge. Die meisten Maschinen die die ET elektronisch bestimmen kommen mit dem Maß nicht zurecht. Aber ein halbwegs pfiffiger Monteur kann sich da behelfen.
Dann muss nur noch bedacht werden dass die Klebegewichte nicht felgenmittig sondern außen geklebt werden. Leider sind oft genau dort wo die Gewichte hin müssen die Stege im Weg und der Reifen muss auf der Felge etwas gedreht werden.
Das wird oft nicht gemacht und deshalb sind manche Räder eben unwuchtig.

[Dieser Beitrag wurde am 12.09.2012 - 14:57 von pappa aktualisiert]

Teufelchen am 14.09.2012 - 09:16

Tach auch Gemeinde,


Habe alles gecheckt und nichts gefunden...Das Lenkerrütteln habe ich immer noch..denke, dass ich im Winter mal etwas mehr zu tun habe...zefix...
So kann's jedenfalls nicht bleiben!!!

@ Meinolf: Hab leider keine Adresse für dich in München..Mein Dealer sitzt in Buttenwiesen( Nähe Wertingen)...


Thomas
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste