GTSunterwegs am 06.06.2016 - 19:38
Ich habe in der Bucht einen nagelneuen Tank für sage und schreibe 10 Euro geschossen. Da war noch nie Sprit drin, kannste draus trinken...(freu).
Jetzt habe ich ja immer die Story mit dem Ausdremeln des Tankstutzens gelesen, war ja schon mehrfach Thema.
Aber wäre nicht auch eine einfache Alternative, die Blechfeder vor dem Stutzen zu entfernen und an der höchsten Stelle eine Entlüftung zu setzen ??
Denn das Problem ist doch eigentlich, dass die Luft im Tank oberhalb der Unterkante des tief reinragenden Stutzens komprimiert wird und deswegen das letzte Stück kaum oder nur ganz langsam befüllt werden kann. Aber das wäre doch mit einer Entlüftung an der höchsten Stelle entschärft, der Tank könnte dann auch mit Stutzen randvoll und zügig befüllt werden.
Wie seht ihr das ??
Arno am 07.06.2016 - 16:19
Ganz einfach, wenn du oben Entlüftungsöffnungen reinmachst und die Zunge entfernst, geht es auch, aber ich habe die Erfahrung gemacht und auch probiert, das es wesentlich schneller und besser geht, wenn man das Teil ausdremelt. Mittlerweile schon bei 7 oder 8 Tanks gemacht.
Übrigens nach dem Tank hatte ich auch schon geschielt, aber wofür ich habe ja immer einen über.
am 12.06.2016 - 12:08
GTSunterwegs schrieb
[Zitat]
Ich habe in der Bucht einen nagelneuen Tank für sage und schreibe 10 Euro geschossen. Da war noch nie Sprit drin, kannste draus trinken...(freu).
Jetzt habe ich ja immer die Story mit dem Ausdremeln des Tankstutzens gelesen, war ja schon mehrfach Thema.
Aber wäre nicht auch eine einfache Alternative, die Blechfeder vor dem Stutzen zu entfernen und an der höchsten Stelle eine Entlüftung zu setzen ??
Denn das Problem ist doch eigentlich, dass die Luft im Tank oberhalb der Unterkante des tief reinragenden Stutzens komprimiert wird und deswegen das letzte Stück kaum oder nur ganz langsam befüllt werden kann. Aber das wäre doch mit einer Entlüftung an der höchsten Stelle entschärft, der Tank könnte dann auch mit Stutzen randvoll und zügig befüllt werden.
Wie seht ihr das ??
[/Zitat]
Moin,
das mit der Feder an der Einfüllklappe ist richtig, eine extra Entlüftung brauchst du gar nicht. Diese Klappen wurde einmal Teil der KBA, als auch allerlei Tankstellen umrüsten mussten. Ist schon ne Weile her. Es geht darum, dass beim Tanken nicht unnötig viele Benzingase entweichen. In der Schweiz kannst du mit gekürztem Stutzen nur zweihändig tanken, die Pistole öffnet gar nicht erst, wenn sie nicht in eine klappengesicherte Öffnung gesteckt wird.
Wenn du nur die Feder entfernst kannst du überall bis zum Füllstand 19l automatisch tanken. Sobald die Pistole abschaltet, etwas anheben und weiter füllen, dann läuft der Sprit natürlich auch in die Blase neben dem Stutzen.
Hilfreich ist, ein altes Schlingerventil, das sich im Entlüftungsschlauch rechts am Tank befindet, ersatzlos zu entfernen. Es hält meist nicht länger als 10-15 Jahre, wenn das Mopped im Winter weggestellt wird. Die Ventilkugel bewegt sich dann nicht mehr störungsfrei.
Bei alledem würde ich folgendes berücksichtigen und überprüfen:
Vor Fahrtantritt ein Fieberthermometer in den Tank. Warmgefahren ein Fieberthermometer in den Tank. Der Temp. Unterschied kann 10° und mehr betragen. Dehnung von Benzin im Physikbuch nachlesen.
Ich mache da nix mit Dremel, weil es sich um eine Einspritzanlage handelt, die darauf angewiesen ist, dass dass rücklaufende Benzin von der Benzinpumpe drucklos in den Tank gepumpt werden kann.
Kann sein, dass das alles störungsfrei funzt, Kann aber auch sein, dass bei einem vollen Tank ohne Luftblase der Druck an den Einspritzdüsen etwas zu hoch ist.
Schon mal getestet, ob das Mopped mit vollem Tank mehr verbraucht als mit leerem?
Never change a running sytem! Schönen Sonntag vom Bedenkenträger.
Grüße, Olaf
Arno am 12.06.2016 - 18:21
Also zur Aussage von Olaf, im Prinzip richtig, aber du bekommst den Tank auch bei ausgedremeltem Stutzen nicht so voll, das keine Luftblase mehr drinn ist. Also sie brauch definitiv nicht mehr Sprit mit vollem Tank.
crazycow am 12.06.2016 - 22:25
Arno schrieb
[Zitat]
Also zur Aussage von Olaf, im Prinzip richtig, aber du bekommst den Tank auch bei ausgedremeltem Stutzen nicht so voll, das keine Luftblase mehr drinn ist. Also sie brauch definitiv nicht mehr Sprit mit vollem Tank.
[/Zitat]
Ich glaub dir das, du hast es ja oft genug gemacht. Ich habe halt bisher noch nie die Benzinpumpe ausgebaut und geschaut, wo die Rücklaufleitung hin pullert. Auch habe ich mehrfach schon erwogen deine Dremelanleitung zu befolgen. Allein meine Kopfrechenkünste haben mich davon abgehalten.
Ich bin froh und dankbar, dass meine Solo selten mehr als 5l/100km braucht. Würde sie 6 Liter brauchen, käme ich mit 21 Litern im Tank nicht so weit wie mit 19l und 5l/100km.
Ich hab mich deshalb damit beschieden, den Motor ordentlich ein zu stellen. Sicher, man kann alles verbessern, aber muss der Tank besser sein als meine Blase?
Nix füa ungut, Grüße
Olaf
GTSunterwegs am 23.06.2016 - 20:20
crazycow schrieb
[Zitat]
Sicher, man kann alles verbessern, aber muss der Tank besser sein als meine Blase?
Olaf
[/Zitat]
Wenn es danach ginge, würde mir mit meiner Konfirmandenblase auch ein 5-Liter-Tank reichen
Ich werde das mal mit dem Wegdrücken des Federblechs und dem Entfernen des Schlingerventils probieren. Vielleicht reicht das ja schon.....
Ich habe in der Bucht einen nagelneuen Tank für sage und schreibe 10 Euro geschossen. Da war noch nie Sprit drin, kannste draus trinken...(freu).
Jetzt habe ich ja immer die Story mit dem Ausdremeln des Tankstutzens gelesen, war ja schon mehrfach Thema.
Aber wäre nicht auch eine einfache Alternative, die Blechfeder vor dem Stutzen zu entfernen und an der höchsten Stelle eine Entlüftung zu setzen ??
Denn das Problem ist doch eigentlich, dass die Luft im Tank oberhalb der Unterkante des tief reinragenden Stutzens komprimiert wird und deswegen das letzte Stück kaum oder nur ganz langsam befüllt werden kann. Aber das wäre doch mit einer Entlüftung an der höchsten Stelle entschärft, der Tank könnte dann auch mit Stutzen randvoll und zügig befüllt werden.
Wie seht ihr das ??
Arno am 07.06.2016 - 16:19
Ganz einfach, wenn du oben Entlüftungsöffnungen reinmachst und die Zunge entfernst, geht es auch, aber ich habe die Erfahrung gemacht und auch probiert, das es wesentlich schneller und besser geht, wenn man das Teil ausdremelt. Mittlerweile schon bei 7 oder 8 Tanks gemacht.
Übrigens nach dem Tank hatte ich auch schon geschielt, aber wofür ich habe ja immer einen über.
am 12.06.2016 - 12:08
GTSunterwegs schrieb
[Zitat]
Ich habe in der Bucht einen nagelneuen Tank für sage und schreibe 10 Euro geschossen. Da war noch nie Sprit drin, kannste draus trinken...(freu).
Jetzt habe ich ja immer die Story mit dem Ausdremeln des Tankstutzens gelesen, war ja schon mehrfach Thema.
Aber wäre nicht auch eine einfache Alternative, die Blechfeder vor dem Stutzen zu entfernen und an der höchsten Stelle eine Entlüftung zu setzen ??
Denn das Problem ist doch eigentlich, dass die Luft im Tank oberhalb der Unterkante des tief reinragenden Stutzens komprimiert wird und deswegen das letzte Stück kaum oder nur ganz langsam befüllt werden kann. Aber das wäre doch mit einer Entlüftung an der höchsten Stelle entschärft, der Tank könnte dann auch mit Stutzen randvoll und zügig befüllt werden.
Wie seht ihr das ??
[/Zitat]
Moin,
das mit der Feder an der Einfüllklappe ist richtig, eine extra Entlüftung brauchst du gar nicht. Diese Klappen wurde einmal Teil der KBA, als auch allerlei Tankstellen umrüsten mussten. Ist schon ne Weile her. Es geht darum, dass beim Tanken nicht unnötig viele Benzingase entweichen. In der Schweiz kannst du mit gekürztem Stutzen nur zweihändig tanken, die Pistole öffnet gar nicht erst, wenn sie nicht in eine klappengesicherte Öffnung gesteckt wird.
Wenn du nur die Feder entfernst kannst du überall bis zum Füllstand 19l automatisch tanken. Sobald die Pistole abschaltet, etwas anheben und weiter füllen, dann läuft der Sprit natürlich auch in die Blase neben dem Stutzen.
Hilfreich ist, ein altes Schlingerventil, das sich im Entlüftungsschlauch rechts am Tank befindet, ersatzlos zu entfernen. Es hält meist nicht länger als 10-15 Jahre, wenn das Mopped im Winter weggestellt wird. Die Ventilkugel bewegt sich dann nicht mehr störungsfrei.
Bei alledem würde ich folgendes berücksichtigen und überprüfen:
Vor Fahrtantritt ein Fieberthermometer in den Tank. Warmgefahren ein Fieberthermometer in den Tank. Der Temp. Unterschied kann 10° und mehr betragen. Dehnung von Benzin im Physikbuch nachlesen.
Ich mache da nix mit Dremel, weil es sich um eine Einspritzanlage handelt, die darauf angewiesen ist, dass dass rücklaufende Benzin von der Benzinpumpe drucklos in den Tank gepumpt werden kann.
Kann sein, dass das alles störungsfrei funzt, Kann aber auch sein, dass bei einem vollen Tank ohne Luftblase der Druck an den Einspritzdüsen etwas zu hoch ist.
Schon mal getestet, ob das Mopped mit vollem Tank mehr verbraucht als mit leerem?
Never change a running sytem! Schönen Sonntag vom Bedenkenträger.
Grüße, Olaf
Arno am 12.06.2016 - 18:21
Also zur Aussage von Olaf, im Prinzip richtig, aber du bekommst den Tank auch bei ausgedremeltem Stutzen nicht so voll, das keine Luftblase mehr drinn ist. Also sie brauch definitiv nicht mehr Sprit mit vollem Tank.
crazycow am 12.06.2016 - 22:25
Arno schrieb
[Zitat]
Also zur Aussage von Olaf, im Prinzip richtig, aber du bekommst den Tank auch bei ausgedremeltem Stutzen nicht so voll, das keine Luftblase mehr drinn ist. Also sie brauch definitiv nicht mehr Sprit mit vollem Tank.
[/Zitat]
Ich glaub dir das, du hast es ja oft genug gemacht. Ich habe halt bisher noch nie die Benzinpumpe ausgebaut und geschaut, wo die Rücklaufleitung hin pullert. Auch habe ich mehrfach schon erwogen deine Dremelanleitung zu befolgen. Allein meine Kopfrechenkünste haben mich davon abgehalten.
Ich bin froh und dankbar, dass meine Solo selten mehr als 5l/100km braucht. Würde sie 6 Liter brauchen, käme ich mit 21 Litern im Tank nicht so weit wie mit 19l und 5l/100km.
Ich hab mich deshalb damit beschieden, den Motor ordentlich ein zu stellen. Sicher, man kann alles verbessern, aber muss der Tank besser sein als meine Blase?
Nix füa ungut, Grüße
Olaf
GTSunterwegs am 23.06.2016 - 20:20
crazycow schrieb
[Zitat]
Sicher, man kann alles verbessern, aber muss der Tank besser sein als meine Blase?
Olaf
[/Zitat]
Wenn es danach ginge, würde mir mit meiner Konfirmandenblase auch ein 5-Liter-Tank reichen
Ich werde das mal mit dem Wegdrücken des Federblechs und dem Entfernen des Schlingerventils probieren. Vielleicht reicht das ja schon.....
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...