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"Bridgestone BT16 pro" von crazycow
#1
crazycow am 22.09.2013 - 18:47

Ich hatte mich letztes Jahr bei der Reifenwahl für den BT 16 Pro entschieden. Der Unterschied zum BT21/23 ist der gleiche wie zw. Michelin Pilot Power und Pilot Road, der erste eher Sport, der zweite eher Tourenreifen.

Nicht nur, dass er von Anfang an dem Z8 in allen Bereichen ebenbürtig und einigen deutlich überlegen war, kommt bei dem Pro dazu, dass er leicht ist und vorne dicker besohlt sprich verschleißfester als das Vorgängermodell. Er zeigt neu absolut kein Eigenlenkverhalten, die EFI fährt sich wie ein Rollerchen. Schräglage bei Nässe überhaupt kein Thema, trocken sowieso nicht. Ich fahre mit "in die Kurve drücken", Maschine liegt dabei schräger als ich.

Jetzt nach 4,500 km ist ein Gürtel auf dem Vorderrad zu sehen, etwa 3-4 cm breit jedoch keine Dachbildung und noch reichlich Profil.
Das Eigenlenkverhalten nimmt aber zu und macht jetzt auch leichtes Gegenlenken erforderlich. Nicht so stark wie beim Metzler, aber man spürt es.
Sieht aus, als würde er locker 10 tkm schaffen.

Olaf

Teufelchen am 03.10.2013 - 18:56

Hallo Olaf,

gibbet schon was Neues von der BT 16 Pro Front???

Du weißt ja, wir sind alle gierig auf Neuigkeiten.


Thomas

crazycow am 03.07.2015 - 20:00

Nach euren Maßstäben ist der BT 16 Pro nix.
Hoher Kautschukanteil guter Grip auch bei Nässe. Zeigt nicht die typischen Bridgestone Gummiwürste und Pelle, wenn er nicht überhitzt, d.h. mit genügend Luft gefahren wird.

Ich habe den einmal ausgewählt, weil ich nicht viel mit der Solo fahre und mir lieber 50 Euro für höheren Verschleiß an Bein binden wollte, als den ersten Preis im Kilometerschinden gewinnen. Ich war der Meinung, dass der Pilot Power, der Dunlop Sprortmax oder der BT 16Pro eine Klasse für sich darstellen, die besonders auf leichteren Rennziegen wieder F1 ihren Dienst tun. Vom Dunlop wusste ich, dass er für schwere Maschinen fast zu weich ist und schamlos verschleisst.

Das gleiche trifft auf den BT 16 Pro zu. nach 7.500km ist der fertig. Hinten Slick, vorne Shimmi. Wobei ich gegen den Shimmi eine bewährte Methode sprich Werkzeug habe:


Man bringt das Rad in Drehung und setzt den Winkelschleifer so auf, dass er das Rad in Drehung hält. Dabei schleift man ihm eine schöne neue runde Kontur. Das kostet nen halben Millimeter Profil, macht den Pneu aber wirklich neuwertig und Shimmifrei.

Hinten ist es natürlich für solch eine Prozedur schon längst zu spät. Ich habe nach den Verschleißmarkierungen gesucht, sie sind nicht mehr da. Allerdings bremse ich auch gern mit dem Hinterrad, um die vordere Bremsscheibe zu schonen. Bin am überlegen, ob ich nach nem gebrauchten für hinten suche.



Grüße, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 03.07.2015 - 20:04 von crazycow aktualisiert]

Ripley am 04.07.2015 - 10:52

Moin
Der BT16 ist bei sportlicher fahrweise vorn sehr schnell verschlissen.Habe dann einen neuen für vorn genommen und konnte damit den hinteren noch runterfahren.
BT16 geht bei 2x Vorn +1x Hinten.

crazycow am 04.07.2015 - 19:55

"Ripley schrieb

Moin
Der BT16 ist bei sportlicher fahrweise vorn sehr schnell verschlissen.Habe dann einen neuen für vorn genommen und konnte damit den hinteren noch runterfahren.
BT16 geht bei 2x Vorn +1x Hinten."


Ich hatte die Infos damals so verstanden, dass man den BT 16 "Pro" neu aufgelegt hatte mit mehr Profil vorn zwecks besserer Harmonie im Verschleiß von vorn und hinten. BT 14 und BT 16 ohne "Pro" haben angeblich einen Verschleiß, wie du ihn beschreibst.

Grüße, Olaf

Ripley am 05.07.2015 - 11:24

Hatte erst den 16er vorn,danach den pro,der pro hält etwas länger.Hatte beide in der Alpen verheizt,große Unterschiede gab es da nicht wirklich.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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