Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Pirelli Angel ST montiert" von Arno
#1
Arno am 08.09.2010 - 08:41

So hab nun auf beiden GTS den Angel ST montiert. Der Metzler Z6 hatte nach Stiege dann hinten kpl. fertig. Aber immerhin - Laufleistung war 11.000 km. Leider kann ich den Angel ST noch nicht testen, bei dem scheiß Wetter macht das wirklich keinen Spass. Werden aber am 3. Oktober unser Alpentreffen haben, und dann muss er zeigen was er kann. Werde dann noch mal einen Rapport abgeben.

Y28 am 08.09.2010 - 20:13

Hi,

auch ich habe den Angel ST bereits montiert. Dies habe ich direkt vor dem Treffen in Stiege gemacht. Hatte also vorher keine Möglichkeit den Gummi im trockenen zu checken
Also zuerst mal die Schwimmflossen ausgepackt. Langsam angefangen, macht man ja so. Immerhin mit vollem Gepäck und zu zweit! Hatte sehr schnell Vertrauen aufgebaut. Fühlte mich auf Anhieb sicherer als auf dem alten BT021
Mittlerweile konnte ich am letzten WE an zwei Tagen noch 400 km im trockenen drauspulen. Und ich bin begeistert.
Tolles, direktes Einlenken ohne kippelig zu sein. An der Hinterhand Gripp bis zum Rand. Das Mädel zieht ohne jegliche Unruhe durch lange, wie auch durch kurze und scharfe Kurven.
Wie gesagt, ich kann's nur mit dem BT021 vergleichen. Zum Verschleiß kann ich natürlich noch nix vermelden nach ca. 1200 Km. Werde dann später noch meinen Senf dazu geben. Denke aber, dass Arno schneller mehr Km abspulen wird.

Besseres Wetter wünscht
Christian

Hannington am 13.09.2010 - 08:15

Hallo,
hab den Angel seit nem Jahr auf meiner Guzzi, hat nun ca 6000km runter, ist vom Profil her noch okay nur kann man mittlerweile sehen das es im Münsterland mehr Geradeausstrecken als Kurven gibt
Bin gespannt wie sich der Reifen auf so einer schweren Maschine wie der GTS gibt. Bei der Guzzi bin ich hochzufrieden!

<ekattelmann> am 13.09.2010 - 10:04

Hallo Freunde,

bin gerade zurück von einer Frankreichtour (3.500 km)mit neuem Pirelli Angel ST. Kann Christian voll bestätigen. Der Reifen ist hervorragend.
ekattelmann

Prato am 15.09.2010 - 10:22

Hallo GTS-Gemeinde

Nun versuche ich zum wiederholten Male einen Beitrag ins Vorum zu schreiben, schreiben funktioniert nur Eintragen ins Vorum nicht erst beim 3ten oder 4ten Mal und neen Bild von meiner GTS bekomme ich auch nicht ins Vorum !

Anmerkung zum Angel ST ,den habe jetzt fast 6000 km aufgesogen , bin sehr zufrieden /H 170/ einlenkferhalten,Grip ,Spurrillen ,Bitumen gut , letzten Sonntag 230 km im Dauerregen nässe sowie trocken- nass- Übergang sehr zufrieden stellent .
Haltbarkeit 4 - 5000 km sind noch möglich. Schaffe ich dies Jahr nicht mehr.


Gruß an alle

Arno am 15.09.2010 - 19:42

Hallo Prato,
um einj Bild einzustellen, mußt du das Bild auf einen Server laden und die Serveradresse des Bildes hier verlinken.

Prato am 15.09.2010 - 21:47

Danke Arno

werde es mal in angriff nehmen.

Prato am 15.09.2010 - 21:47

Danke Arno

werde es mal in angriff nehmen.

Arno am 19.09.2010 - 19:00

So wie versprochen der erste Erfahrungsbericht mit dem Pirelli Angel ST.
Hab natürlich keine Lust gehabt bis zum Alpentreffen zu warten, ist auch Scheiße wenn man da mit einem nicht eingefahrenen Reifen auftaucht. Also heute die Dicke raus Frau hinten drauf und ab in Richtung kurviger Westerwald und Eifel. Schön langsam angefangen und dann immer mehr die Schräglage gesteigert. Am Ende der 250 km sind wir wieder fast auf der Reifenkante.
Muß sagen der Reifen ist wie gemacht für die Dicke. Absolut stabiler Geradeauslauf, keine nervöse hineinfallen in Kurven, so gut wie keine Aufstellneigung beim Bremsen und Grip in allen Lagen. Gefällt mir noch eine Spur besser als der Z6 Interact.
Bei Nässe will ich ihn garnicht ausprobieren, aber denke das kommt auch noch. Kann den Reifen nur jedem weiterempfehlen zumal er die Zulassung in den Dimensionen 120/180 hat.

cgusenbauer am 11.10.2010 - 20:40

"Arno schrieb

So wie versprochen der erste Erfahrungsbericht mit dem Pirelli Angel ST.
Hab natürlich keine Lust gehabt bis zum Alpentreffen zu warten, ist auch Scheiße wenn man da mit einem nicht eingefahrenen Reifen auftaucht. Also heute die Dicke raus Frau hinten drauf und ab in Richtung kurviger Westerwald und Eifel. Schön langsam angefangen und dann immer mehr die Schräglage gesteigert. Am Ende der 250 km sind wir wieder fast auf der Reifenkante.
Muß sagen der Reifen ist wie gemacht für die Dicke. Absolut stabiler Geradeauslauf, keine nervöse hineinfallen in Kurven, so gut wie keine Aufstellneigung beim Bremsen und Grip in allen Lagen. Gefällt mir noch eine Spur besser als der Z6 Interact.
Bei Nässe will ich ihn garnicht ausprobieren, aber denke das kommt auch noch. Kann den Reifen nur jedem weiterempfehlen zumal er die Zulassung in den Dimensionen 120/180 hat."


Kann ich nur bestätigen, fahre den Angel ST seit dem Frühjahr davon fast alles im Regen. Soviel zum schönen Wetter....

gruß Christian

hier unsere Tirol-Tour zum Beweis...

Arno am 12.10.2010 - 16:55

Hatte nun ausgiebig Gelegenheit den Angel ST in den Alpen zu testen. Bisher definitiv der beste Reifen den ich auf der GTS gefahren bin. Sauberer Grip bis auf die Kante, kein kippeliges Einlenken, und so gut wie kein Aufstellmoment beim Bremsen. Gottseidank hatte es beim Alpentreffen nicht geregnet, genau das Gegenteil war der Fall. Somit kein Bericht zum Nasslaufverhalten, allerdings berichteten mir Freunde die ihn schon länger fahren auch nur positives auch bei Nässe.

Spitzmaus am 14.10.2010 - 16:10

Was kostet die Angel ST hinterreifen bei euch Arno.

Dann bricg ich mein hinterreifen wieder mit nach D weil es billiger ist

Gruss Rob.

VolkerR am 14.10.2010 - 18:37

"Spitzmaus schrieb

Was kostet die Angel ST hinterreifen bei euch Arno.

Dann bricg ich mein hinterreifen wieder mit nach D weil es billiger ist

Gruss Rob."


Hallo Rob

ist zwar nicht im Westerwald, aber Du besuchst Elke & Pit ja auch öfters.
Alleine die Show die man hier geboten bekommt ist nicht schlecht, und wenn ich mir die Kennzeichen so anschaue ist er wohl schon preiswert !

http://www.reifenhandel-vuidar.de/

Gruss

Volker

Arno am 14.10.2010 - 20:00

Hi Rob, kann ich dir nicht genau sagen, ich habe für Reifen vorne und hinten zusammen mit Montage und Wuchten sowie Altreifenentsorgung 237€ bezahlt.

Hannington am 15.10.2010 - 08:19

Hallo,

ich ordere Reifen immer bei www.moppedreifen.de hab da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
180 55 17 kostet da 126,99 im vergleich zu 150 € beim vorher genannten Link

Gruß Hannington

VolkerR am 15.10.2010 - 10:02

"Hannington schrieb

Hallo,

ich ordere Reifen immer bei www.moppedreifen.de hab da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
180 55 17 kostet da 126,99 im vergleich zu 150 € beim vorher genannten Link

Gruß Hannington"


Hallo zusammen
na das ist doch mal ein schöner Diskussionspunkt für ein Forum.
Ob "mein" Link preiswert ist, ist sicherlich immer je nach Region eine relative Sache, aber ich würde mir jetzt keine Reifen bestellen die mir ein Örtlicher Händler dann aufziehen müsste, denn ich kann und will es nicht selber montieren.
Erfahrungen mit diesem Thema habe ich mit unseren Firmen-PKW's gemacht, und nicht die besten.
Hier wurden aus Kostengründen Reifen bei Firmen bestellt und vor Ort von Reifenhändlern montiert. Die "Montagelust" (Termine/Schnelligkeit/usw.) der Händler war schon nicht vorhanden, und wenn es Probleme mit den Reifen gab war auch die Sache mit der Garantie und Kulanz eine nicht vorhandene. Beim Reifenhändler bekam man gesagt "den Reifen haben wir nur montiert" und der Lieferant hat was von "falscher Montage" gemurmelt. Den Ärger hatten wir (ich).
Das Verfahren wurde dann auch wieder geändert, mit Verweis auf die angeführten Problem der Aussendienstmitarbeiter.
Da sind meine Erfahrungen im Privaten Bereich doch ganz andere, selbst mit den gleichen Händlern.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit angelieferten Reifen, Montiert Ihr selber, lasst Ihr montieren, was ist mit Garantie/Kulanz, gibt es hier auch schon Probleme mit "Nachbauten" aus China ?,

Gruss

Volker

[Dieser Beitrag wurde am 15.10.2010 - 10:27 von VolkerR aktualisiert]

pappa am 15.10.2010 - 17:34

Moin, ich kaufe meine Reifen für Motorrad und Auto immer im Netz und lasse sie immer beim gleichen Händler möntieren. Klar würde er mir auch gerne Reifen verkaufen. Ich habe ihm vorgeschlagen dass er max 20 € pro Reifen über dem Onlinepreis liegen darf damit ich bei ihm kaufe. Kann oder will er nicht, also darf er weiterhin nur montieren. Das macht er sehr gut. Die Farbmarkierung auf dem Reifen ist immer genau am Ventil und er wuchtet sehr gewissenhaft, was vorne bei der GTS ja nicht ganz problemlos ist. Ich bringe die ausgebauten Räder vorbei und lasse ihm die Zeit die er braucht. Hin und wieder kann ich drauf warten dann bekommt der Mann an der Maschine was in die Kaffeekasse.
Vermutlich zahle ich so für die Montage etwas mehr als mit dort gekauften Reifen bin in Summe aber immer noch sehr viel günstiger.
Die letzte Montage hinten hat inkl. Rechnung, Altreifen entsorgen und wuchten 18,70 € gekostet. Hab nen 20er dagelassen weil alles gut war und ich immer wiederkommen darf auch wenn an mir nix zu verdienen ist.
Die Stollen für meine 620er KTM montiere ich immer selbst. Gewuchtet wird da nicht, da rappeln ganz andere Teile als die Räder.

Reklamationen oder Probleme hatte ich erst 1 x mit einem MEZ 4 vor 8 Jahren oder so. Der wurde getauscht und restvergütet. War aber auch bei diesem Händler gekauft.

[Dieser Beitrag wurde am 15.10.2010 - 17:37 von pappa aktualisiert]

Volkmar am 15.10.2010 - 19:02

Ja ja, der Reifenkauf ist so eine Sache.

Ich habe für die TW125 die Reifen auch im Netz gekauft und selber aufgezogen.
Bei den Reifen für meine GPZ, Timos ZZR und Lisas GS500 greifen wir aber lieber auf örtliche Händler zurück. Ein Vertragspartner von Mopedreifen.de wollte für die Montage von 2 Reifen über € 40,- für Montage und Wuchten haben. Damit war der Satz dann sogar noch teurer als beim örtlichen Händler. Wir haben hier im Nachbarort einen Reifenhändler, der liegt mit seinen Preisen teilweise sogar unter den Preisen von Mopedreifen.de. Die Kosten für Montage und Wuchten liegen dann bei etwa € 10,-

Gruß
Volkmar

Y28 am 16.10.2010 - 16:55

Hi Leude,

habe für den Satz 239,-- hier vor Ort gezahlt. Denke, dass der Preis vollkommen o.k. ist.
Der Reifen selber ist es jedenfalls. Wie Arno schon gesagt hat: für unsere Dicke das Beste wo gibt...

Schönes WE
Christian

Y28 am 12.09.2011 - 20:13

Hallo Gemeinde,

wollte mal wieder was zu den Pirellis loswerden. Denke, dass es vielleicht von Interesse ist.
Haben am Samstag noch `ne schöne Runde gedreht  tolles Wetter, Kurven ohne Ende u.s.w.
Aber irgendwie fuhr sich die Dicke auf den letzten Kilometern besch. Zuhause mit mir selbst am hardern guck ich auf die hintere Pelle  ... mit dem Gewebe auf dem Teer fährt es sich halt nicht so dolle ...
Das waren genau (kein Witz) 5999 Km  Muss sagen, dass ich da etwas mehr erwartet hätte. Liegt aber vermutlich an meinem Fahrstil  Andere fahren 7 oder gar 8000 Km! Mein Reifen hat insgesamt vielleicht 200 Km Autobahn, sonst eigentlich nur Kurven! Darf gar nicht dran denken wenn ich das "18 PS-Wunderkabel" verbaut hätte
Na ja, wie auch immer. Vorderreifen ist noch o.k. - hält hoffentlich noch 2000 Km.
Am Samstag kommt der neue HR drauf. Ist für mich trotzdem der Beste Reifen für die EFI.

@Arno: würde mich mal interessiern, wieviele Km Du bisher mit den Engeln abgespult hast.

Tschau
und 'ne gefühlt kurze Arbeitswoche
Christian

Arno am 13.09.2011 - 20:03

Also Christian ich würde den Reifen an Pirelli einschicken, denn das kann nicht sein. Ich habe jetzt mit dem einen Angel 5100 km drauf und man sieht eigentlich noch keinen großartigen Verschleiß, auf der anderen GTS sind es 3000 km und der sieht wie neu aus.
Ich gehöre beileibe nicht zu der Blümchenpflückerfraktion eher lass ich es schon mal richtig glühen. Davon ganz abgesehen meine blaue hat eine andere Übersetzung und reißt ganz schön viel mehr an der Kette als die Alte.
Also wenn großartiger Verschleiß dran wäre müßte man es jetzt schon sehen.

Y28 am 15.09.2011 - 18:43

@ Arno: hast Recht, versuchen kann man es ja mal. Habe heute mal an Pirelli eine nette Mail geschickt.
Am Samstag wird dann die neue Pelle montiert. Den alten Reifen werde ich erst einmal aufheben bis Pirelli sich (hoffentlich) meldet.

Werde dann hier berichten.

Gruß
Christian

Spitzmaus am 16.09.2011 - 14:42

Hallo....

Ich habe auch die Pirelli drauf und bin mit 3500 km schon auf die reifen gestartet an die korsikatour von 5100 km dabei.

So jetzt habe ich schon 8600 km mit die pirelli gefahren und können sicher noch 1500 km mit.

Gruss Rob.

Y28 am 19.09.2011 - 21:21

Hallo Leute,

heute habe ich einen Anruf von Pirelli bekommen. Mit dem netten Herrn am anderen Ende habe ich mich recht gut und lange unterhalten. Angeblich hat er früher selbst mal `ne EFI gefahren. Er ist der Meinung, dass 6000 Km zwar nicht der Hammer sind, aber außergewöhnlich ist es auch nicht. Und bei einem Motorrad, dass soooooo Drehmomentstark ist, muss man eben mit so etwas leben. Auf der FJR z.B. gibt es welche die nach 4.500 nix mehr auf der Pelle haben. Andere fahren 8000 Km damit. Auch ist der Verschleiß sehr stark von der Teerbeschaffenheit abhängig. Grober Teer = hoher Verschleiß. Dann hat er mir noch gesagt, ich könne ja mal den Z8 probieren. „Hält der den länger?“ hab ich gefragt. „Kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen…“.
Lange Rede – gar kein Sinn – ich werde wohl mit diesem Verschleiß bei meinem Fahrstil leben müssen. Oder liegt es vielleicht an der Dämpfereinstellung? Fahre seit 2 oder 3 Jahren eine recht weiche Abstimmung (wir werden eben älter). Oder liegt’s am Luftdruck? Vorne 2,6 und hinten 2,8 – wie auch immer. Ich probier’s noch einmal, vielleicht hält der nächste Engel länger.
Macht mal Meldung, wenn (wann) bei euch das „Fell“ rausguckt…

Grüße
Christian

deInge am 05.05.2012 - 21:52

Hallöchen,

auch ich muss mich dem "Lobgehudel" anschließen 

Die Pirellis sind sehr gute Reifen!  Hab nun den zweiten Satz drauf. Der Vorherige war in 120/ 170er Größe, nun probier ich mal den 180er hinten.

Mit 2,5bar hinten und vorn ist der Reifen unauffällig. Aber auch fast abgefahren ohne ein Wackeln oder Flattern, was ja die urinalen (wenn auch mit 120er Größe) vorderen Brigdestones gern mal an den Tag legen. Kein Sägezahnprofil und das dadurch hervorgerufene Flattern bei mittleren Schräglagen...

Nur eines muss ich noch rausfinden: auf der Rennstrecke (als Einsteiger) hab ich das Gefühl gehabt, dass mir hinten die Flacke des Reifen einklappt. Oder ich bin wirklich einfach nur über die Profilkante gekippt...  , auf Jeden ist diese Kante etwas abgefahren. Den Reifendruck hatte ich auf Rat eines Intrukturs auf 2,1bar hinten und vorn abgesenkt, auch hab ich mir das Fahrwerk mal auf den Kurs einstellen lassen, bzw. ich bin mit der vorgenommenen Einstellung auf dem Track 3 in Groß Dölln wunderbar zurecht gekommen. Und hab dann auch auf dem Euroseedway Lausitz ein sehr gutes Gefühl gehabt.

Soviel von mir dazu, viele Grüße, de Inge, welcher mit dem 1. Pirellisatz ca. 7000km incl. Rennstrecke abgespult hat

pappa am 06.05.2012 - 10:49

Mh, Flanke wegklappen entsteht eigentlich durch Überbelastung des Reifens. Hohe Temperaturen, große Kräfte und zu niedriger Luftdruck begünstigen das. Ist mir beim Pirelli Supercorsa auf Alpentouren auch aufgefallen.
Ich bin mit meiner Dicken leider noch nie auf der Strecke gewesen (würde aber gerne mal). Ohne wirklich Ahnung zu haben und den Instroktor anzweifeln zu wollen halte ich 2,1 bar für das Dickschiff für zu wenig.

Joachim am 06.05.2012 - 19:16

Moin, 

also ich halte die 2,1 bar bei dem Gewicht der Dicken ebenfalls für viel zu niedrig. Da ist die Gefahr, dass sich der Reifen verwindet, verzieht oder was auch immer einfach zu groß. Ich fahre bei meinen Brückensteinen vorne mit 2,5 und hinten mit 2,7. Bei Belastung mit Gepäck lege ich noch 0,2 bar drauf. Die Brückensteine sind allerdings auch etwas härter und brauchen das wohl. Keine Sägezahnbildung mehr und auch keine Flattern oder sonst was. In der Laufleistung ist der BT 21 kaum zu schlagen. Ich habe jetzt 14.000 km runter und vorne sind immer noch 2 mm Profil.
Fahre zwar nicht langsam aber selten Autobahn. Na gut, ich gebe ja zu, dass die nicht so auf der Straße kleben. Aber wir haben hier im Norden eh kaum Kurven.

Gruß an alle
Joachim

deInge am 06.05.2012 - 22:15

Hallöchen,

ihr könnt mir glauben, ich hab auch nicht schlecht gekuckt, als ich die Empfehlung mit den 2,1bar bekommen hab...  Als ich in die Aufwärmrunde gestartet bin, wollte ich am liebsten wieder kehrt machen, so verschei..ert hab ich mich auf den ersten Metern gefühlt. Aber nach ein paar Kurven war nix mehr von komisch, und den Angstnibbls gings ans Alu... 
Aber der Instruktur sagte auch, dass bei den etwas stärkeren Superbikes (oder eben die 1000er) mit noch wenige Reifendruck unterwegs sind. 1,9 oder 1,8bar.
Dies ist aber selbstredend nicht mit unserer Dicken zu vergleichen.
Dieser Luftdruck soll wohl auch das schnell auf Betriebstemperatur kommen fördern. Ein Turn dauert immer 20 Minuten, mit Einroll- und Auslaufrunde.
Ich kann den Lausitzring wirklich nur empfehlen, da haben mich Arbeitskollegen mit "hingeschleppt", und nun komm ich davon nicht mehr los...
Auch der Track 3 in Groß Dölln ist klasse zu fahren, zwar anspruchsvoll, dafür nicht sehr schnell (maximal 3. Gang bei mir, wie geschrieben als Einsteiger).
Ich werde aber trotzdem dieses Jahr etwas mehr Luftdruck fahren, 2,3bar vielleicht.

Auf der Landstraße und damit die überwiegende Zeit fahr ich natürlich mit 2,5bar, dass ist wie ich meine, bei meinen 85-90kg vollkommen in Ordnung.
Ich hab auch sofort gemerkt, wenn ich die grüne Dicke zu Haus wieder ausm Barkas rausgeholt habe und noch den Streckendruck von 2,1bar drin, dass da zu wenig Luft drin ist. Die Lenkung wirkt dann kippelig und irgendwie unwillig. Da gibts dann nur eins: hin zur Tanke und Luft getankt...

Viele Grüße, de Inge, erfreut über das herzliche Willkommen...

crazycow am 07.05.2012 - 00:02

Die 2,1 bis 2,3 sind aber wirklich nur auf der Rennstrecke üblich und vorteilhaft, normal nicht ungestraft ins wirkliche Leben übertragbar.

Man muss bitte bedenken, dass es ja dynamisch nicht bei dem voreingestellten Druck bleibt. Der Reifen wird bei schwachem Druck stärker gewalkt, erwärmt sich schneller wodurch er selbsttätig den Druck auf bessere Werte erhöht. Wenn er seine knapp 3bar hat, ist er also obendrein schön warm und griffig.

übertragen lässt sich das imho nur auf Landstraßen und Strecken, die nicht länger dauern als ein Rennkurs. Fährt man mit solchen Drücken längere Zeit Vollgas, können Erwärmung und Druck zu hoch werden. So hängt das z'samm.

Olaf

deInge am 08.05.2012 - 12:40

Hallöchen,

dem kann ich nur zustimmen.
Ich hab auch bspw. nach einem Turn so um die 3bar Reifenluftdruck gemessen. Und die Reifen waren gut "durchgewärmt".
Es kommt eben immer auf die Situation an, für die maximal 15 Minuten Rennstreckenbolzen mit richtig zum am Kabel ziehen und Bremsen (im Idealfall) kurz vorm Regeln des ABS der Vorderradbremse sind die niedrigen Drücke wohl ok. Für den Alltag aber selbstredend ist so eine Luftfüllung eher lebensgefährlich, keine Frage. Und um Missverständnissen vorzubeugen- wenn ich mit dem Luftdruck von der Strecke wieder im normalen Straßenverkehr unterwegs bin, dann nur auf direktem Weg zur Tanke, um den Luftdruck wieder zu korrigieren. Meine grüne Dicke muss leider die Saison über quasi unter freiem Himmel vor der Haustür aushalten, da in meinem Wohngebiet Unterstellmöglichkeiten Mangelware sind...

Aber mit den Pirellis macht das Fahren jedenfalls jede Menge Spaß! Tolle Rückmeldung, letztes Jahr noch Mitte Oktober beim Rennstreckenbolzen in Groß Dölln kündigten sich so gaaaanz kleine Hinterradrutscher transparent an (und dies war das erste Mal, dass ich einen beginnenden Hinterradrutscher überhaupt hatte, da ich einerseits ja schon das 4. oder 5. Mal auf dem Kurs unterwegs war, und andererseits bin ich mit solch Schräglagen und Geschwindigkeiten sowie mit so starkem "Angasen" nicht im Straßenverkehr unterwegs). Auch hab ich zum ersten Mal einen Satz Reifen bis zur Profilkante hin mal ordendlich benutzt. Ich bin zwar mit dem ersten Satz 7 000km gefahren, aber eben auch 6x auf Rennstrecken unterwegs. Und bei einem Rennstreckeneinsatz kommen auch schon mal 200 Kilometer zusammen...  , und ein paar Kilometer wären mit diesem Satz bestimmt noch möglich gewesen. Die Mindestprofiltiefe war noch nicht ganz erreicht, n bissl was wäre noch gegangen. Und der Reifensatz hatte wie schon geschrieben auch kein Nachlassen von Haftung oder Rückmeldung gezeigt (weder vorn noch hinten). Nur wollte ich eben mal den 180er hinten ausprobieren, daher der leicht "verfrühte" Wechsel.

Viele Grüße, de Inge, dank einem "Motorrad"-Reifentest mit den Pirellis unterwegs

sualcnitram am 08.05.2012 - 21:35

"deInge schrieb

Hallöchen,

dem kann ich nur zustimmen.
Ich hab auch bspw. nach einem Turn so um die 3bar Reifenluftdruck gemessen. Und die Reifen waren gut "durchgewärmt".
Es kommt eben immer auf die Situation an, für die maximal 15 Minuten Rennstreckenbolzen mit richtig zum am Kabel ziehen und Bremsen (im Idealfall) kurz vorm Regeln des ABS der Vorderradbremse sind die niedrigen Drücke wohl ok. Für den Alltag aber selbstredend ist so eine Luftfüllung eher lebensgefährlich, keine Frage. Und um Missverständnissen vorzubeugen- wenn ich mit dem Luftdruck von der Strecke wieder im normalen Straßenverkehr unterwegs bin, dann nur auf direktem Weg zur Tanke, um den Luftdruck wieder zu korrigieren. Meine grüne Dicke muss leider die Saison über quasi unter freiem Himmel vor der Haustür aushalten, da in meinem Wohngebiet Unterstellmöglichkeiten Mangelware sind...

Aber mit den Pirellis macht das Fahren jedenfalls jede Menge Spaß! Tolle Rückmeldung, letztes Jahr noch Mitte Oktober beim Rennstreckenbolzen in Groß Dölln kündigten sich so gaaaanz kleine Hinterradrutscher transparent an (und dies war das erste Mal, dass ich einen beginnenden Hinterradrutscher überhaupt hatte, da ich einerseits ja schon das 4. oder 5. Mal auf dem Kurs unterwegs war, und andererseits bin ich mit solch Schräglagen und Geschwindigkeiten sowie mit so starkem "Angasen" nicht im Straßenverkehr unterwegs). Auch hab ich zum ersten Mal einen Satz Reifen bis zur Profilkante hin mal ordendlich benutzt. Ich bin zwar mit dem ersten Satz 7 000km gefahren, aber eben auch 6x auf Rennstrecken unterwegs. Und bei einem Rennstreckeneinsatz kommen auch schon mal 200 Kilometer zusammen...  , und ein paar Kilometer wären mit diesem Satz bestimmt noch möglich gewesen. Die Mindestprofiltiefe war noch nicht ganz erreicht, n bissl was wäre noch gegangen. Und der Reifensatz hatte wie schon geschrieben auch kein Nachlassen von Haftung oder Rückmeldung gezeigt (weder vorn noch hinten). Nur wollte ich eben mal den 180er hinten ausprobieren, daher der leicht "verfrühte" Wechsel.

Viele Grüße, de Inge, dank einem "Motorrad"-Reifentest mit den Pirellis unterwegs"



Ich glaube, die wenigsten GTS Liebhaber
interessieren Luftrücke auf Rennstrecken,
eher die Laufleistung und Handling eines Reifens.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#2
stefan am 09.05.2012 - 06:36

Och Claus, sag das nicht.
Okay, ich bin da ein wenig "schissig" und habe es bislang auch noch nicht probiert aber die GTS wurde damals ja schliesslich als "Sporttourer" herausgebracht und es gab (und gibt!) bestimmt einige von uns die ab und an mal eine flottere Runde auf dem Ring drehen, schau nur mal die Bilder auf Helmuths Seite oder eben halt Ingo jetzt. Und Infos über Luftdruck etc. ist doch nie falsch - wer weiß, wozu man es mal brauchen kann? Ist m. E. ähnlich wie Informationen zu Ölsorten, Lenkerumbauten etc.: Irgendeiner hat Erfahrungen gemacht und gibt diese an andere weiter und das ist doch Sinn und Zweck eines Forums.

Von daher:  oder, wie schon Friedrich II. sagte: "Jeder möge nach seiner Fasson selig werden."

In diesem Sinne


Tourergruß

stefan

pappa am 09.05.2012 - 17:06

Sehe ich eigentlich auch so.
Ich würde gerne mal ein Rennstreckentraining mitmachen. Vielleicht passts ja mal.

pappa am 09.05.2012 - 17:06

Sehe ich eigentlich auch so.
Ich würde gerne mal ein Rennstreckentraining mitmachen. Vielleicht passts ja mal.

Arno am 14.10.2012 - 09:29

So jetzt mal ein Erfahrungsbericht zu dem Pirelli Angel ST unter härtesten Bedingungen.
Wie Ihr wißt war ich ja drei Wochen in Italien, von Nord nach Süd, über Sizilien nach Sardinien und Korsika. 2000 km hatte der Angel ST schon drauf als ich losfuhr. Gesamtfahrstrecke sollte so um die 4 - 5000 km sein, macht zusammen ca. 7000 km.
Beladen war die GTS mit 2 Personen und Gepäck. Insgesamt ca 20 Kg Übergewicht. Reifenluftdruck hinten 3,1 Vorne 2,6.
Und hier das Ergebnis.

[Bild: 46725565su.jpg]
wie man sieht fahre ich lieber Linkskurven.

[Bild: 46725566cr.jpg]
Der Abbau der linken Seite erfolgte innerhalb von 80 km. 80 km vorher sah die linke Seite so aus wie die Rechte.

[Bild: 46725567vy.jpg]
Dies passierte in Korsika. Muss allerdings dazu sagen das meine gesamte Strecke durch Italien, Sizilien und Sardinien fast nur aus Kurven bestand und das immer mit voller Zuladung.
Insgesamt hat also der Hinterradreifen mal gerade so 5000 km gehalten, musste ja von Korsika noch 1400 km zurück. Der Vorderradreifen ist immer noch OK und dürfte für noch 2000 km gut sein.
Habe dann in Korsika einen neuen Reifen aufziehen lassen. Angel ST gabs nicht dafür dann Metzeler Z8. Wobei ich sagen muss, das der Metzeler meinem Gefühl nach nicht so gut auf der GTS funktioniert wie der Angel ST, die Rückmeldung ist verschwommener und bei Nässe schmiert er mehr als der Angel, obwohl lt. Testbericht er da besser sein soll.
Ich werde auf jeden Fall den Angel wieder montieren, da er auf meiner 2. GTS jetzt schon 5000 km klaglos läuft und immer noch eine Menge Restprofil hat.
Denke wohl es lag an dem rauhen Teer, der hohen Zuladung und nicht zuletzt an meiner Fahrweise.

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2012 - 09:33 von Arno aktualisiert]

pappa am 14.10.2012 - 10:34

Moin Arno, da wär doch noch was gegangen. Rechts auf jeden Fall. 80 km Material verschenkt...

Muss übrigens nicht sein dass dir Linkskurven mehr liegen als rechts rum. Linksrum ist die Geschwindigkeit meistens höher.
Ich habe das auch mal gedacht obwohl ich eigentlich meine dass mir beide Seiten gleichgut oder gleichschlecht liegen.
Im Linksverkehr in Irland und Schottland war dann tatsächlich die rechte Reifenflanke eher runter....

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2012 - 10:36 von pappa aktualisiert]

ateamro am 05.10.2015 - 12:43

Ich hab jetzt auch den ST bestellt. Da bin ich mal auf nächstes Jahr gespannt.

Arno am 05.10.2015 - 15:56

Hättest du mein Irlandbericht gelesen, dann hättest du dir den Angel GT draufziehen lassen, der ist noch ein Tick besser als der ST und hält noch länger.

Ripley am 05.10.2015 - 21:19

"Arno schrieb

Hättest du mein Irlandbericht gelesen, dann hättest du dir den Angel GT draufziehen lassen, der ist noch ein Tick besser als der ST und hält noch länger."



Moin
Den Tick muß man auch fahren können.

VolkerR am 30.07.2017 - 17:50

Hallo zusammen
ich sollte vorm Treffen nochmal neue Pellen aufziehen.
Da ich mit dem Pirelli zufrieden bin, sollte es der GT wieder werden !.
Jetzt habe ich aber gesehen das es da noch einen Diablo Rosso III mit Freigabe gibt ?!
Gibt es da schon Erfahrungen ?!
Gruß
Volker

Ripley am 30.07.2017 - 18:40

Der Angel GT ist ein Tourer und der Rosso ein Sport.
Kannst Du so nicht vergleichen,kommt darauf an mit welche Vorteile und Nachteilen man unterwegs sein möchte.

Unterschiede findest Du in Netz.

Arno am 31.07.2017 - 09:07

Hallo Volker, der Rosso ist ein Sportreifen, der Angel GT ein Tourensportreifen. Ich denke der GT hält wesentlich länger als der Rosso. Ich werde nach dem Treffen mal den Metzeler Roadtec 01 aufziehen, auf der anderen GTS habe ich schon seit 7000 km den GT drauf und der ist noch für mindestens 4000 km gut.

Ripley am 31.07.2017 - 12:19

Hallo

Das ein Sportreifen nicht die Kilometerleistung eines Tourensportreifen erreicht dürfte allgemein bekannt sein!

VolkerR am 31.07.2017 - 13:16

Angel GT montiert 😃👍

Danke

Ripley am 31.07.2017 - 13:46

"VolkerR schrieb

Angel GT montiert 😃👍

Danke"



Danke
Erspart uns die ewige Reifendiskussion.

Helmuth am 31.07.2017 - 14:00

Hallo Arno, den Roadtec 01 habe ich vorne schon drauf. Bin sehr zufrieden.
Gruß
Helmuth

Arno am 31.07.2017 - 19:49

Helmuth ich auch und zwar schon seit ca. 3000km deswegen auch hinten. Bin mit dem Roadtec vorne bisher äußerst zufrieden, hinten habe ich noch den Z8 drauf, der schmiert ständig bei Nässe weg. Der kommt mir nicht mehr drauf.

Helmut am 31.07.2017 - 23:11

In Österreich musste ich doch glatt neue Reifen kaufen. Gab nur Z8 aber die Preise haben es in sich 300€ für beide mit Montage bei meinem Dailer zu Haus nur 246€. Also immer schön vor den Urlaub runter fahren.
Arno
Wir sind doch schön Wetterfahrer da geht auch der Z8.

VolkerR am 01.08.2017 - 10:06

"Helmut schrieb

bei meinem Dailer zu Haus nur 246€."



...und da frage ich doch mal nach !
also, ich habe mal online gesucht und die Preisspanne für den gerade montierten Satz Pirelli Angel GT liegt bei 235 bis 245 €uronen !.
Dann muss ich aber auch noch einen Montierbetrieb aufsuchen und Umsonst macht der die Montage auch nicht !.
Hier wurden mir Preisen von 35 bis 45 €uronen genannt !
Ich habe bei meinem gestern 280 €uronen auf die Theke gelegt, inklusive allem ?!?.
Und was bei den Onlinehändlern da an Montierbetrieben genannt wird, mmh, ich kenne die allesamt nicht.
Keine Frage, kennenlernen kann man sie und das sind sicherlich nicht alles Nichtskönner, aber bei meinem Dealer weiß ich, das ich seit 30 Jahren gut bedient werde !.

Es würde mich also doch mal interessieren, was ihr so für Bezugsquellen habt ?
Gruss
Volker

Ripley am 01.08.2017 - 13:43

Hallo
Marktwirtschaft keine " Sozialistischen Einheitspreise"!!!!!

VolkerR am 01.08.2017 - 14:17

"Ripley schrieb

Hallo
Marktwirtschaft keine " Sozialistischen Einheitspreise"!!!!!"


... und Marktwirtschaft heißt dann "überall annähernd gleiche Preise" ??

Ripley am 01.08.2017 - 14:21

+ - xx%

Arno am 02.08.2017 - 21:38

Also Helmut, auch das schönste Wetter hat mal einen Wasserschaden und dann ist der Z8 einfach scheiße.

crazycow am 15.04.2018 - 14:55

"VolkerR schrieb

...und da frage ich doch mal nach !
also, ich habe mal online gesucht und die Preisspanne für den gerade montierten Satz Pirelli Angel GT liegt bei 235 bis 245 €uronen !.
Dann muss ich aber auch noch einen Montierbetrieb aufsuchen und Umsonst macht der die Montage auch nicht !.
Hier wurden mir Preisen von 35 bis 45 €uronen genannt !
Ich habe bei meinem gestern 280 €uronen auf die Theke gelegt, inklusive allem ?!?.
Und was bei den Onlinehändlern da an Montierbetrieben genannt wird, mmh, ich kenne die allesamt nicht.
Keine Frage, kennenlernen kann man sie und das sind sicherlich nicht alles Nichtskönner, aber bei meinem Dealer weiß ich, das ich seit 30 Jahren gut bedient werde !.

Es würde mich also doch mal interessieren, was ihr so für Bezugsquellen habt ?
Gruss
Volker"


Ich habe gestern auch welche bestellt.
Der ST ist bei Reifen Simon fast 50 Euro günstiger als der GT.
Räder angeliefert 235,- Motorrad hingestellt 285,- € .
Fand ich ok.

Grüße, Olaf

[Dieser Beitrag wurde am 15.04.2018 - 14:57 von crazycow aktualisiert]

Arno am 17.04.2018 - 08:39

Hallo Olaf, der ST ist ja auch älter als der GT und hält nicht so lange.

Ripley am 17.04.2018 - 17:25

Der allerbeste Reifen ist der Angel GT und man sollte auch keinen anderen fahren.

crazycow am 20.04.2018 - 15:52

"Arno schrieb

Hallo Olaf, der ST ist ja auch älter als der GT und hält nicht so lange."



Ich habe schon gern ab und zu was frisches drauf. Ich fahre doch nicht mehr viel solo, aber ohne Gepäck und heize auch ganz ordentlich.
Ich hoffe, dass er 9 -10tkm packt. Der ST ist imho ein Sportreifen ähnlich dem Michelin Pilot Sport (eigentlich für leichtere Motorräder), der GT eher ein Tourenreifen wie der Michelin Pilot Road. Von Bridgestone gibt es auch zwei verschiedene BT Gürtel.

Ihr seid immer so absolut mit euren Empfehlungen, früher war es der Z6, dann der Z8, dann der Angels ST,... Es gab sicher Leute, die mit ihrem Conti, ihrem Bridgestone oder speziell ihrem Michelin auch sehr zufrieden waren.



Grüße, Olaf

dobermann am 21.04.2018 - 17:48

Hallo Olaf,
letzlich ist dei Reifenwahl eine Frage der Einschätzung des eigenen Fahrstils, der eigenen Risikobereitschaft. Ich habe auf der FZR1000 den Pilot Road gefahren und war sehr zufrieden, jetzt habe ich auf der GTS ebenfalls den Pilot Road drauf, ist für mich optimal: runder, zügiger Fahrstil, ohne Kampfmodus auf der Bremse oder in der Kurve - ich muß schließlich alles selber bezahlen. Der Reifen kann in jeder Phase mehr als ich, und das ist auch gut so - in meinem Alter muß man nicht mehr den Renn-Willi machen.
Der Pilot Road läuft auf der Straße harmonischer, runder als der Pilot Sport, weil der ein sportlicheres Profil (im Querschnitt) hat, als der Tourenbruder.
Ich hab mir jetzt einen Satz hingelegt, vorne 71,00, hinten 90,00€, Montage kostet mich dann 30,00€, da kann man nicht meckern.

Gruß Ulf

Ripley am 21.04.2018 - 19:31

Ihr seid immer so absolut mit euren Empfehlungen, früher war es der Z6, dann der Z8, dann der Angels ST,... Es gab sicher Leute, die mit ihrem Conti, ihrem Bridgestone oder speziell ihrem Michelin auch sehr zufrieden waren.



Grüße, Olaf
[/Zitat]



Da hast Du recht Olaf,
wird aber hier von einigen nicht akzeptiert.

MfG.

KlausS am 23.04.2018 - 15:22

Moin,

jeder hat seine Vorlieben bzw. Reifenempfehlung!

Ich fahre den Hypersport von Bridgestone! Bekomme ich sehr günstig und bin auch damit recht zufrieden....will sagen, jeder nach seinem Geschmack und Geldbeutel!

Gruß Klaus, aus dem Münsterland

crazycow am 03.05.2018 - 22:55

Aber sie laufen natürlich sehr schön, die neuen Angel ST. Ganz anders als die abgefahrenen Bridgestones. Die hatten zwar auch noch guten Grip, aber so elegante Kurvenfahrten ohne Zackern und nachfassen wie mit dem ST sind schon aussergewöhnlich. Macht Spaß.

Grüße, Olaf

Arnd am 08.04.2019 - 09:25

Gester war es soweit!

Die neuen Pirelli‘s durften ihre erste Ausfahrt machen!

Ich möchte mich bei euch bedanken! Die Reifen sind offensichtlich für die GTS gemacht worden!

Und ja, man kann den Unterschied wirklich deutlich merken!

Tolles Wetter, schöne Ausfahrt, tolles Mopped und in Haltern direkt noch zwei nette GTSler getroffen. Ein gelungener Tag!


Gruß Arnd

[Dieser Beitrag wurde am 09.04.2019 - 08:32 von Arnd aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste