Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Reifenfreigabe Michelin Road 4" von BonsaiRaider
#1
BonsaiRaider am 25.02.2020 - 09:51

Hat von euch zufällig jemand eine Reifenfreigbe für den Michelin Road 4? Ist sowas überhaupt noch erforderlich und wenn ja wo bekomme ich die?

( Größe und Typ ist natürlich im Schein schon eingetragen )

Gruß Peter

BonsaiRaider am 25.02.2020 - 10:04 

Also nachdem ich in einem anderen Thread die Antwort bzgl Freigabe gefunden habe interpretiere ich das mal so....
Bei mir sind ab Zulassung nur 2 Bridgestone Typen eingetragen heißt also ich brauche die Freigabe von Michelin, die ich mir soeben runtergeladen habe..
Damit zum TÜV. Eintragung also nicht erforderlich solange ich die freigabe mit dabbei habe.
Richtig ?

Gruß Peter

Ripley am 25.02.2020 - 10:25

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik … aeder.html

Ripley am 25.02.2020 - 10:43

Der Road 5 ist doch freigegeben!

crazycow am 25.02.2020 - 19:06

"BonsaiRaider schrieb

Also nachdem ich in einem anderen Thread die Antwort bzgl Freigabe gefunden habe interpretiere ich das mal so....
Bei mir sind ab Zulassung nur 2 Bridgestone Typen eingetragen heißt also ich brauche die Freigabe von Michelin, die ich mir soeben runtergeladen habe..
Damit zum TÜV. Eintragung also nicht erforderlich solange ich die freigabe mit dabbei habe.
Richtig ?

Gruß Peter"


Nein, nur bedingt richtig. Wenn deine neuen Reifen Bj. 2020 sind, benötigst du die Freigabe, um die Reifen eintragen zu lassen. TÜV Gutachten ist auch erforderlich.

Sind deine neuen Reifen Bj. 2019, kannst du mit der Freigabe in der Tasche ohne Eintrag in die Papiere rumfahren.

Olaf

BonsaiRaider am 25.02.2020 - 21:43

Die haben doch alle nen Sockenschuss, jetzt soll jeder geänderte Reifen ( Hersteller / Typ ) für ne schnelle Mark in die Papiere eingetragen werden ?
Warum gibts das beim Auto nicht ?

Ich hab ja erst mal noch Glück da BJ 2019 aber normal ist das nicht mehr.

Wie siehts überhaupt aktuell mit Eintragungen aus, darf nun jeder TÜV / Dekra / KÜS und andere überall alles eintragen oder gibts immer noch den Gebietsschutz?

Gruß Peter

crazycow am 26.02.2020 - 01:41

"BonsaiRaider schrieb

Die haben doch alle nen Sockenschuss, jetzt soll jeder geänderte Reifen ( Hersteller / Typ ) für ne schnelle Mark in die Papiere eingetragen werden ?
Warum gibts das beim Auto nicht ?

Ich hab ja erst mal noch Glück da BJ 2019 aber normal ist das nicht mehr.

Wie siehts überhaupt aktuell mit Eintragungen aus, darf nun jeder TÜV / Dekra / KÜS und andere überall alles eintragen oder gibts immer noch den Gebietsschutz?

Gruß Peter"




Autos haben vier Räder.

Ihr müsst von dieser Denkweise runter, die gildet nicht mehr.
Der TÜV hat tatsächlich früher auch mal was eingetragen, das tut er schon lang nicht mehr.
Eingetragen wird von der Kfz-Zulassungsstelle, die schauen immer, was beim KBA notiert ist. Fehlt da ein Hinweis auf deine Änderung, verlangen sie ein Sachverständigengutachten. Das darf inzwischen von einem Ing jeder Prüfstelle ohne regionale Bindung erstellt werden.
Einfache Gutachten kosten 62 Hühner, der Eintrag bei der Zulassungsstelle 11-18. In Hessen kommen noch 39 für die Bündelungsbehörde des Regierungspräsidenten dazu. Die prüft, ob der Eintrag den EU- und den BRD-Gesetzen/Verordnungen enstspricht.
Eigentlich verlangt die EU von allen Mitgliedstaaten diese Prüfung, aber nur das Bundesland Hessen in D hält sich auch bei Fahrzeugangelegenheiten dran.

Toll nicht?

Grüße, Olaf

Ripley am 26.02.2020 - 07:42

Moin

2019 Reifen ordern und einlagern ,oder Reifen eintragen lassen.

Oder ein aktuelles Bike kaufen.

Mopped fahren ist ganz schön nervig geworden.


MfG.

Spitzmaus am 04.03.2020 - 14:44

oder gelbes nummerschild nehmen….weil die Nachbarn im westen haben kein problemen mit reifen, durfen fahren was die wollen.

Ripley am 04.03.2020 - 17:59

"Spitzmaus schrieb

oder gelbes nummerschild nehmen….weil die Nachbarn im westen haben kein problemen mit reifen, durfen fahren was die wollen."


Ihr braucht bald Schwimmreifen,um nicht abzusaufen.

Chris am 06.04.2020 - 18:59

"Ripley schrieb

"Spitzmaus schrieb

oder gelbes nummerschild nehmen….weil die Nachbarn im westen haben kein problemen mit reifen, durfen fahren was die wollen."

Ihr braucht bald Schwimmreifen,um nicht abzusaufen."


Aber die Schwimmreifen durfen wir auch ohne genehmigung montieren...
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste