Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Motorgeräusche wenn Sie kalt ist!" von dicker
#1
dicker am 16.03.2009 - 10:28

Hallo GTS gemeinde

meine dicke macht seit kurzer zeit komische geräusche beim warmlaufen!!
Das hört sich für mich an wie ein Fischkutter in Standdrehzahl so ein jaulen und ächzen das aber bei warmem motor weg ist!!

Hat von euch schon jemand sowas gehabt?
Wenn ja was kann das sein??

Ich habe auch noch ein Kupplungsrutschen bei starker beschleunigung aber das Problem dürfte mit einer neuen Kupplung oder erstmal mit anderem Öl weg sein!!!

gruß Ingo

gtsbiker am 16.03.2009 - 16:06

Moin Ingo.
Das Kupplungsrutschen kann durch die Verwendung von vollsynthetischem Öl verursacht werden.
Ich verwende dieses Öl, habe aber die Probleme nicht.
Neue Kupplung? Wat hat se denn gelaufen?

Mit dem Kuttermotor kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Bis neulich, Martin

pappa am 16.03.2009 - 20:00

Jaulen und ächtzen ist sehr dehnbar. Kannste das mal genauer beschreiben.
Eigentlich ist da nix was jaulende Geräusche machen könnte, Riemen oder ähnliches.
Der Anlasser dreht ja wohl nicht mit oder?
Meine hat mich mal mit einem festhängendem Anlasserfreilauf geärgert. Aber da jault nix, hört sich eher so an als wenn man ein Kilo Schrauben in einer Blechdose schüttelt, untermalt vom Anlasserjaulen.
Was beim Start immer anders ist, ist das Auspuffgeräusch. Verursacht durch die kleine Bohrung unten am Schalldämpfer. Halt das Loch mal zu ob sich was ändert.
Der Motor selbst wird eher lauter und klöteriger wenn er warm ist. Meiner jedenfalls, aber der darf das auch mit 108000 km.
Von der Kupplung kanns normalerweise gar nicht kommen.
Wenn Deine Dicke unter 60000 km hat liegt das Kupplungsrutschen eher am Öl als an den Reibscheiben.

[Dieser Beitrag wurde am 16.03.2009 - 20:04 von pappa aktualisiert]

dicker am 16.03.2009 - 21:16

zu dem geräusch kann ich nichts mehr sagen als das es sich nach fischkutter anhört, naja beim treffen kann ich es euch ja vielleicht hören lassen.

Wenn die Km Original waren müsste sie jetzt so ca. 55000 runter haben!!
ich habe heute 10w40 teilsyn drauf gemacht und werde die woche mal sehen ob es jetzt besser ist,
kann es sein das das problem auch auftreten kann wenn man 10w40 und 20w40 mischt???
Ich glaube mir ist das passiert habe wechsel gemacht mit 10er und als ein nachfüllen nötig war habe ich schnell die Literflasche gegriffen und da war dann 20er drin, das habe ich aber erst heute gesehen!!

pappa am 17.03.2009 - 17:29

Öl kannste mischen wie Du möchtest, wenns sein muss auch mineralisches mit Syntheseöl, macht aber keinen Sinn. Es ändert sich lediglich die Viskosität. Geräusche sollten dadurch keine entstehen.
Kannst Du das Geräusch evtl. räumlich eingrenzen?

Arno am 17.03.2009 - 18:34

Hallo Ingo,
zu den Geräuschen kann ich dir auch nix sagen, komme aus dem Westerwald kenne daher nicht das Geräusch eines Fischkutters im Standgas, eher das Pfeifen de kalten Windes. Aber rutschende Kupplung kenn ich auch, hat sie bei mir nur gemacht als ich von organischem auf synthetisches Öl umgestiegen bin, aber nur am Anfang dann nicht wieder. Fahre seit mittlerweile 40.000 km synthetisches Öl und habe keine Probleme damit.

dicker am 18.03.2009 - 07:08

Naja das mit dem Fischkutter kenne ich auch nur weil ich von zeit zu zeit mal Angeln bin auf der ostsee, bin ja selber aus dem Ruhrpott!!

Das rutschen der Kupplung ist glaube ich besser nach dem ich das Öl gewechselt habe, ich war gestern mit meiner Frau unterwegs und ich glaube das ich noch nie so oft abgewürgt habe!!!!!

Das geräusch eingrenzen???? ich bilde mir ein das es trotzdem von der Kupplung kommt weil sich das so ähnlich anhört wenn man die kupplung schleifen läßt kurz vor dem anfahren!!! naja im August ist das bestimmt noch da oder ich weiß bis dahin woran es lag

stefan am 18.03.2009 - 07:33

Moin Ingo,

ich glaube, ich weiß was Du für ein Geräusch meinst. Es kann sein, dass die Kupplungsscheiben am Anfang ein wenig kleben.
Ich habe das Geräusch (aber sehr "dezent") ebenfalls bei kaltem Motor und weiß, dass meine Kupplung langsam einmal instand gesetzt werden müsste.


stefan

dicker am 18.03.2009 - 08:18

moin Stefan,

ich werde das natürlich weiter beobachten und euch berichten

pappa am 18.03.2009 - 17:29

Probier mal folgendes:

Bei aussem Motor (also bei Motor nicht an)in den 1. Gang schalten, die Kupplung gezogen halten und die Dicke versuchen zu bewegen. Wahrscheinlich ist das Hinterrad dann blockiert. Wenn ja, mit viel Kraft losruckeln dass es sich dreht.
Danach kleben die Scheiben nicht mehr aneinander. Evtl. klingt der Motor dann nach dem Starten anders.

Kann aber auch sein dass die Scheiben erst keine Geräusche mehr machen wenn das Öl dazwischen gekommen ist.

Kann auch ein anderer Gang sein, sind ja genug da.

[Dieser Beitrag wurde am 18.03.2009 - 17:30 von pappa aktualisiert]

dicker am 18.03.2009 - 19:01

Ja danke das werde ich morgen mal probieren und wenns muß bei allen gängen
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste