Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ölsieb" von crazycow
#1
crazycow am 26.03.2009 - 21:34

moin,
bei älteren Yamahas, die jetzt mit den zwei Ventilen pro Topf und Stahllaufbüchsen steigt irgendwann der Ölverbrauch an. Natürlich gibt es auch bei den nicht verchromten Laufbüchsen allerlei Verschleissursachen, aber 50% der Ursache liegt im hohen Druck im Kurbelhaus. Ich hab bei meinen Möhren doch immer recht lang suchen müssen, bis ich das Flammventil (Ölsieb, Ölventil) gefunden hatte, aber sie hatten alle eins. Bei der XJ ist es sogar teuflisch. Ein Labyrinth hinter einem Drahtsieb im linken Motordeckel. Durch allerhandlei Fahr- und Stehgewohnheiten versifft das Teil schliesslich und es herrscht recht hoher Druck im Kurbelhaus, das Öl wird regelrecht an den Kolbenringen vorbei getrieben. Wenn man Öl im Luftfilter hat, kommt das meist daher, dass es aus dem Labyrinth nicht mehr zurückläuft.

Fragen:
Hat schon einmal jemand diese Wartung am EFI Motor gemacht?

Wo ist das Teil?

Reicht öffnen und auswaschen oder müssen Teile gekauft werden?

(kein Fragezeichensmiley gefunden)

Gruss, Olaf

pappa am 29.03.2009 - 19:49

Ich kenne das Sieb nicht, habe aber auch noch nicht danach gesucht, bzw. kann mir nicht vorstellen wo es eingebaut sein soll.
Die GTSsen leiden auch nicht an hohem Ölverbrauch bedingt durch hohe Laufleistungen sondern an Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen in Verbindung mit hohen Außentemperaturen.
Dieses Problem wollte ich mal durch einen zusätzlichen Ölkühler angehen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Gruß
Andreas
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste