Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Brauche Hilfe/Info wg topcaseträger" von Ranchero1
#1
Ranchero1 am 27.03.2008 - 11:34

Hallo Leute,
Habe folgendes Problem:
Ich bin ein sehr stolzer besitzer einer 1993er GTS 1000A,die Maschine hat werksseitig die originalen GTS Koffer dran(nur Seitenträger/Keine Topcase-Halterung).
Nun habe ich beim Yamaha-Händler meines Vertrauens vorgesprochen,ob es eine möglichkeit gäbe,ohne die vorhandenen Seitenträger zu entfernen(will kein neues system haben),einen gepäckträger zu montieren,der meinte,entweder im GTS Forum nachschauen,sonst gäbs nur die möglichkeit den vorhandenen träger zu entfernen,und einen neuen anzubringen.hat einer evtl.infos tipps was ich machen kann,bzw.an wen ich mich mit diesem problem wenden kann?
Wäre für jede hilfe sehr dankbar GTS what else

stefan am 27.03.2008 - 13:20

Hi Giovanni,

schaue einmal auf der Schrauberseite, da ist eine Anleitung zum "nachbauen".
Fertig gab/gibt es keine Träger für die GTS.

Grüße von
stefan

Arno am 28.03.2008 - 18:54 

Hallo Giovanni,
schau mal auf meiner Homepage nach dort findest du auch die Montageanleitung für ein Topcasehalter

Topcasehalter

Habe ich selbst entwickelt und ist bei mir mittlerweile über 60.000 km drauf. Vom Nordkapp bis zu den Alpen, von der Oder bis nach Schottland, jeden Straßenbelag hat der Halter ausgehalten und immer mit voller Beladung des Topcase.
GTS what else 

[Dieser Beitrag wurde am 11.04.2018 - 12:02 von Arno aktualisiert]

cgusenbauer m 25.05.2009 - 12:13

Also ich habe mir die Halterung schon nachgebaut und bin begeistert. Habe statt Alu alles in Edelstahl gebaut, funktioniert genauso gut und ich hab's nicht lackieren gebraucht. Mit lackieren hab ich's nicht so.. Wink
ciao chris

cgusenbauer am 15.09.2009 - 15:54 

Hallo, ich bins noch mal wegen dem Topcaseträger, mir hat das flattern ein wenig Kopfzerbrechen gemacht und da mir die Abstützung hinten zur Nummerntafel nicht so gefallen hat habe ich eine neue Version probiert.

Ich habe mir aus 2mm Edelstahlblech eine Halterung gebogen und an den 4 M8 Schrauben der Handgriffe befestigt. Diese Bleche sind so geformt, dass sie die Grundplatte des Topcaseträgers über die gesammte Länge abstützen, mit dem Ergebnis das nichts mehr wackelt und man spart sich die Abstützung.

Ich werde das Teil jetzt mal austesten und wenn es seine Arbeit erfüllt, dann gebe ich es mit Skizze und Fotos in die Schrauberseite zum Nachbauen.

mfg Chris Bike2 

[Dieser Beitrag wurde am 16.03.2010 - 11:44 von cgusenbauer aktualisiert]

Arno am 16.09.2009 - 19:27

Halllo Chris,
probier mal und sag wie es funzt. Für gute Verbesserungen sind wir immer zu haben.

wheeler am 18.09.2009 - 11:52

Ich habe an meiner aus flacheisen 2 platen im form von vertiefungen in der heckplate geschniten. Dann habe ich 2 bruecken gemacht und in die 2 bruecken habe ich loecher gebohrt und an der unterseite M8 muttern angeschweisst. die bruecken sind an beiden flachteilen angeschweisst. nach dem lackieren habe ich dass ganze noch zusaetzlich mit silikon abgedichtet (da unten liegen ja die sicherungen und fuers jetzt habe ich eine alu plate drauf mit kleinen tankbag. Ah ja....dass ganze ist an originalbefestigungen angeschraubt (M6 versenkschrauben). Es ist eine sehr starke konstruktion und ich hate innerhalb von 10000 km keine probleme damit.

cgusenbauer am 16.03.2010 - 11:44 

Ich würde gerne Bilder einstellen nur weis ich nicht wie????? Hm

ralfbrueggmann am 16.03.2010 - 22:44

Moin,

Bilder kannst Du hier leider nicht direkt hochladen, nur verlinken.
Also in den eigenen oder irgendeinen freien Webspace laden und über "Image" die Adresse eingeben, dann geht das.

C'Ya
Ralf

[Dieser Beitrag wurde am 16.03.2010 - 22:45 von ralfbrueggmann aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#2
Stefan07 am 05.06.2010 - 16:26

So, ich habe mir dann auch mal Gedanken gemacht, weil ich nächste Woche zum XJ-Treffen fahre und wir dort eine Ausfahrt nach Polen machen. Da brauche ich viel Platz für den Einkauf.
Also folgendes - mit vielen Bildern:

[Bild: topcase1.jpg]
Als erstes diese Gummidinger runter.
[Bild: topcase2.jpg]
Da ich für das Topcase leider keine Grundplatte habe, fix mal die Löcher für die spätere Befestigung gebohrt. Maße sind die der org. Schrauben.
[Bild: topcase3.jpg]
Einmal nur zur Probe Muttern untergelegt, um zu sehen ob das überhaupt was wird?
[Bild: topcase4.jpg]
Und so die "Anpassprobe" von oben.
[Bild: topcase5.jpg][Bild: topcase8.jpg]
Mein Material: Alu-Hohlrohr (Durchmesser ca. 10mm), Alu-Flachstrebe (ca. 15x5 mm, ein Blech (12cm breit, welches sich als Mist herrausstellte  ) Shit 

[Bild: topcase8.jpg]
Die Bleche zugeschnitten und gebohrt. Die Hohlröhrchen zugesägt (Maße von Arno´s HP, 20 und 31mm), 2 Aluschienen in Länge des Topcase (bis zum eigentlichen Schloss und Restmaterial zurechtgelegt.
[Bild: topcase10.jpg]
Die Gummis an entsprechender Stelle mit 12mm aufgebohrt (die Löcher sind aber kleiner) und mal was reingetestet.
[Bild: topcase12.jpg]
Alles mal zusammen.
[Bild: topcase14.jpg]
Von oben.
[Bild: topcase15.jpg]
Mit Topcase.
[Bild: topcase16.jpg]
Von der Seite. Und jetzt war ich am überlegen Grmpf  Sieht irgendwie seltsam aus. Hm 
[Bild: topcase17.jpg]
Auch nicht der optische Bringer Peinlich 
[Bild: topcase18.jpg]
Naja von hinten gehts.

Der 2. Akt:
[Bild: topcase19.jpg]
o, jetzt hab ich die Hohlröhrchen aus Alu gegen Edelstahlröhrchen getauscht, und die Maße auf hinten 32mm und vorn 34mm geändert.
[Bild: topcase20.jpg]
Das viel zu dünne Blech hab ich gegen 5mm Riffelblech getauscht. Die Schrauben blieben M6. Da es aber an einem Sonntag war, und kein Baumarkt offen war, habe ich eine M6-Gewindestange genommen, auf je 7,5 cm zugesägt und ne Mutter drangeschweisst. Die alten Schrauben waren jetzt durch das neue Maß der Hohlröhrchen zu kurz.
[Bild: topcase21.jpg]
Desnemma 
Bin jetzt für EUCH extra noch mal zur Garage und hab noch ein paar Bilderchen gemacht:

[Bild: topcase23.jpg]
Nur das Topcase drauf.
[Bild: topcase24.jpg]
Jetzt der neue Abstand.
[Bild: topcase25.jpg]
Mit Koffern.
[Bild: topcase26.jpg]
Nahaufnahme.
[Bild: topcase27.jpg]
Hier mal die kleine Garagenmitbewohnerin von meinem Sohn: "Honda Rebel" (125er).
Bitte mal alle die Daumen drücken. Der Bengel (16) hat am 08.06.2010 (Dienstag) praktische Prüfung (A1), und möchte eigentlich mit nach Polen und zum Treffen.

Und jetzt noch was ganz anderes:
[Bild: topcase28.jpg]
Ist eine 30 Jahre alte YAMAHA XS 400 mit 250er Motor. Ich bin dabei die zu restaurieren, damit mein Sohn die dann mit 18 fahren kann - ich natürlich auch Hehe 
Kann jetzt weiter gehen, das Topcase ist ja fertig.

Gruss Stefan.

Arno am 06.06.2010 - 09:16 

Hallo Stefan,
das wird dir so nicht auf Dauer halten, da das Topcase zuviel vibriert und die Schrauben vorne entweder brechen oder aus der Sicherungshalterung reißen, da diese auch nur 1,2mm Blech ist.
Topcase
Schau dir mal auf meiner Homepage die zusätzliche Stütze an, die solltest du auf jeden Fall anbringen, deine Verlängerungen nützen nichts, sondern erhöhen nur den Zug auf die beiden vorderen Schrauben.

Stefan07 am 06.06.2010 - 11:28

@Arno:

Ja das wollte ich noch machen.
Mir hat aber bis jetzt die Zeit gefehlt.

Muss mal sehen dass ich das die Woche noch hinbekomme.
Danke nochmal für den Tip. Hat_3

Gruss Stefan.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#3
Stefan07  am 06.06.2010 - 22:47 

3. Akt - die feste Strebe.

So, geht weiter. Ja auch am Sonntag wird hier bei mir geschraubt und gebohrt. Was stören mich die Nachbarn???!!!

Und wieder viele Bilder:
[Bild: topcase29.jpg]
Restmaterial - kennt ihr ja schon.
[Bild: topcase30.jpg]
Kennzeichen ab.
[Bild: topcase31.jpg]
Alustange (übrigens 2mm x 5mm stark) gesägt und gebohrt.
[Bild: topcase32.jpg]
Alu-Hohlrohr mit Hammer flach gekloppt.
[Bild: topcase34.jpg]
Loch drin und entgratet.
[Bild: topcase35.jpg]
Loch passt (mittig - und Winkel nach Gefühl gebogen)
[Bild: topcase36.jpg]
So sieht das erstmal aus.
[Bild: topcase37.jpg]
Weil ja keine Grundplatte ne andere Halterung. Also 3 Löcher.
[Bild: topcase38.jpg]
Material.
[Bild: topcase39.jpg]
[Bild: topcase40.jpg]
Die Stange fest am Kennzeichenhalter montiert. Die längere Alu-Stange dahinter. Selbstsichernde Muttern - M6. Oberes Bild von vorn, unteres von hinten.
[Bild: topcase41.jpg]
[Bild: topcase42.jpg]
Nummernschildhalterung fest dran. Inkl. Topcasehalter.
[Bild: topcase43.jpg]
Die NOT-Halterung - wegen keiner Grundplatte. Wird noch schwarz gemacht.
[Bild: topcase45.jpg]
Von innen: Erst mit selbstsichernden Muttern fest gemacht, und noch ne Kontermutter drüber. Sicher ist sicher !!!
[Bild: topcase46.jpg]
Erstmal fertig. Sorry wegen der schlechten Quali von dem letzten Bild. Hat mein Rechner irgendwie verschluckt - und gerade wieder so hinbekommem.
Wenn das Kennzeichen morgen dran ist gibt´s ein Endfoto.
Das ganze ist so Stabil geworden, wenn ich am Topcase wackel, bewegt sich das ganze Motorrad, nicht nur das Topcase.

In einer späteren Phase werde ich das Alu-Gestänge gegen ein Edelstahl tauschen. Leider jetzt keine Zeit. Wird aber bis "Stiege" was.

Gruss Stefan.
K_jumping

Teufelchen am 07.06.2010 - 10:03 

muss mich hier mal OUTEN....
Alle Handwerkskunst in Ehren, aber ein Topcase kommt mir niemals auf die Dicke!!
Ohnemich 
Da nehme ich lieber eine Rolle mit, oder was nicht in die großen Koffer und Tankrucksack reinpaßt bleibt einfach zuhause!!!
Ist mir auch zu wackelig und die Stütze ist echt nicht mein Geschmack. Abgesehen davon verlagert sich der Schwerpunkt und in den Bergen in engen Kehren macht das dann auch kein Spaß.
Aber jeder so wie er mag..gelle....
In diesem Sinne allen eine Gute Fahrt!!

Grüße aus Bayern
Thomas

Hajo am 07.06.2010 - 11:10

Hallo Stefan,

ich gratuliere zum gelungenen Umbau. Allerdings könntest du damit Ärger bei den Herren in grün bekommen. Ein Topcase/Koffer muß abnehmbar sein, falls sich diese Vorschrift nicht geändert hat. Die Abnehmbarkeit wurde bei mir während einer Routinekontrolle überprüft (ist aberschon ein paar Jahre her).
Gruß
Hajo

Arno am 07.06.2010 - 16:28

Also Stefan, ich hätte die Stütze unten an die Verlängerung geschraubt, hätte auch besser ausgesehen.

@ Thomas, wenn du nicht gerade einen Sack Zement ins Topcase packst, macht sich das überhaupt nicht bemerkbar, ich gurke schon 10 Jahre mit dem Topcase rum und mir ist noch nicht aufgefallen das sich diesbezüglich irgendwas im Fahrverhalten der Dicken ändert. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Kampfgewicht, da bring ich soviel Gewicht mit ins Bike das die paar Kilo hinten sich nicht mehr bemerkbar machen.

Stefan07 am 07.06.2010 - 17:08

Welche Verlängerung? Kannste ne Zeichnung machen?

Gruss Stefan.

Spitzmausam 07.06.2010 - 19:35

Arno schrieb
[Zitat]
Also Stefan, ich hätte die Stütze unten an die Verlängerung geschraubt, hätte auch besser ausgesehen.

@ Thomas, wenn du nicht gerade einen Sack Zement ins Topcase packst, macht sich das überhaupt nicht bemerkbar, ich gurke schon 10 Jahre mit dem Topcase rum und mir ist noch nicht aufgefallen das sich diesbezüglich irgendwas im Fahrverhalten der Dicken ändert. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Kampfgewicht, da bring ich soviel Gewicht mit ins Bike das die paar Kilo hinten sich nicht mehr bemerkbar machen.
[/Zitat]


an dein kampfgewicht liegt es nicht Arno,

hab mit mein 60 kilo auch immer der topcase dran gehabt und auch nix bemerkt von fahrveränderung.


Gruss Rob.

Teufelchen am 08.06.2010 - 08:38 


Moin  @ Arno u. Rob,
meine Erfahrung mit voller Beladung und Sozia am Stilfser Joch ist da ein ganz andere...aber egal,...wie gesagt, es muß ja nicht jedem gefallen...und in unseren Landen muß der TÜV auch noch seinen Segen dazu geben...

In diesem Sinne
Gute Fahrt
Thomas

Arno am 08.06.2010 - 15:31

Hallo Stefan,
hab nicht gesehen das du auf deinen letzten Bildern die mit den Edelstahlröhrchen keine Aluverlängerung mehr drunter hattest, die meinte ich, zu sehen auf deinen ersten Bildern.

Stefan07 am 08.06.2010 - 22:31

Nee, die ALU´s hatte ich komplett weggelassen.

Ich habe jetzt aber optisch noch einen draufgehauen:
[Bild: topcase47.jpg]

Jetzt gut?
Na, nu kennt ihr ja auch mein Kennzeichen. Wofür steht bitte GT etwa GTS!?!?!? - logisch!! 6 für den Geburtstag meiner Frau !!! Ist ein Wunschkennzeichen !!! Naenaenae 

Gruss Stefan.

Stefan07 am 08.06.2010 - 22:40

Teufelchen schrieb
[Zitat]
Hey Stefan,
muss mich hier mal OUTEN....
Alle Handwerkskunst in Ehren, aber ein Topcase kommt mir niemals auf die Dicke!!

Da nehme ich lieber eine Rolle mit, oder was nicht in die großen Koffer und Tankrucksack reinpaßt bleibt einfach zuhause!!!
Ist mir auch zu wackelig und die Stütze ist echt nicht mein Geschmack. Abgesehen davon verlagert sich der Schwerpunkt und in den Bergen in engen Kehren macht das dann auch kein Spaß.
Aber jeder so wie er mag..gelle....
In diesem Sinne allen eine Gute Fahrt!!

Grüße aus Bayern
Thomas
[/Zitat]

Mal ganz kurz:

Ich hatte an der XJ-600 51J immer fest ein Topcase dran, nie Probleme. Und an der GTS wird das nicht anders sein, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist "Bombenfest" dran.

Gruss Stefan.

PS: Jemand schrieb hier: Es muss abnehmbar sein?!: Wo steht das?????? Wiejetzt

Hajo am 09.06.2010 - 07:35

Hallo zusammen,
vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich beim Themea Abnehmbarkeit ausgedrückt.
Also: Wenn das Topcase ohne Werkzeug abnehmbar ist wird es als Gepäck angesehen und unterliegt keiner Genehmigungspflicht. Wird das Topcase fest verbaut ist es ein Anbauteil und erfordert (meines Wissens nach) eine Anbaugenehmigung. Genaue Infos kann hier sicherlich der TÜV machen.

Gruß
Hajo

Stefan07 am 09.06.2010 - 22:34

Na dann frag ich mal meinen TÜV-Onkel - der wird das wissen. Über die Gockel-Maschiene konnte ich nix finden. Und Bordwerkzeuch hab ich dabei.

Wäre aber blöd wenn das da nen § gibt.

Gruss Stefan.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...
#4
Stefan07  am 15.06.2010 - 21:47 

So - mein 4. Akt und das Schlamassel:

Erst das Schlamassel:
[Bild: topcase48.jpg]
[Bild: topcase49.jpg]

Hier der Fehler:
[Bild: topcase57.jpg]
Zu doll bzw zu scharf geknickt. NICHT GEBOGEN !!!

Naja nu war das nach knappen 130 km ab, und musste aber noch - so wie es ist - ca. 325 km halten. Hat es aber auch. Leider hat darunter das Nummernschild gelitten - wie man sieht.

Also neue Idee - war wiedermal Sonntag und die Reste mussten herhalten:
[Bild: topcase50.jpg]
Die Alu-Leiste auf einen Winkel per Hand gebogen, dass das Ding auch nicht an die Verkleidung vom Rücklicht stösst.

[Bild: topcase51.jpg]
Die alte Alustange flach gekloppt, 2 Löcher á 6 mm rein. In den Aluwinkel hab ich allerdings ein M6 Gewinde geschnitten.

[Bild: topcase52.jpg]
So sieht das erstmal aus - nur Probe angebaut.

[Bild: topcase53.jpg]
[Bild: topcase54.jpg]
Das Schild hab ich auch noch versucht wieder hin zubekommen, aber ich hole mir am Donnerstag ein neues vom Amt. Geht ja so gar nicht Ohnemich .

[Bild: topcase55.jpg]
Das ganze Gestänge zusammen gebaut - Kontermuttern an die Inbusschrauben und Lack drauf.

[Bild: topcase56.jpg]
Alles fest angeschraubt, nur das "heilige Blechle" fehlt noch. Wie gesagt, das kommt am Donnerstag. Meine Hilfsreparatur zeig ich hier lieber nicht Argh 

Ich glaub ich habe fertig.

Das Alu-Rohr wird aber wie gaaaaaanz vorn schon erwähnt, gegen ein stärkeres Edelstahlrohr ersetzt. Allerdings muss das am WE vom 24.07.10 zum Treffen nach Hassmoor bei der "Burn-In-Crew" so halten. Keine Zeit vorher  Kranke_20 .

Gruss Stefan.

Stefan07 am 15.06.2010 - 22:07 

Hajo schrieb
[Zitat]
Hallo zusammen,
vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich beim Themea Abnehmbarkeit ausgedrückt.
Genaue Infos kann hier sicherlich der TÜV machen.
Gruß
Hajo
[/Zitat]

In der momentan gültigen STVO steht nix von Koffern oder Topcase-Anbau. Selbst die Halterung der Koffer ist Eintragungsfrei.

Es muss laut TÜV-er nur gewährleistet sein - wenn die Rennleitung guggert Stopp - dass keine scharfkantigen Teile, bei einem evtl. Zusammenstoss Personen verletzten könnten.

Wenn ich mir dann mal überlege, was für ein Aufriss gemacht würde, wenn an meinen Miniblinkern kein E-Zeichen dran ist  . Ich hab ja gott sei Dank keine  - ist ja ne Dicke.  Lacher

Das soll einer verstehen???

Gruss Stefan.

Stefan07 am 20.06.2010 - 20:29

Ich hab da mal noch ne Frage - evtl. weiß ja jemand was:

Sind die Hepco & Becker - Haltesysteme - für Topcases (Gepäckbrücke) alle identisch oder von Topcase zu Topcase anders? Für welches Motorrad spielt erstmal keine Rolle !!!

Danke schonmal für die Antworten.

Gruss Stefan.

Zotty am 21.06.2010 - 20:00

Habe mal im Louis Katalog nachgesehen.
Danach ist die Universal Alu-Gepäckbrücke/Top-Case-Träger-Aufsatz wohl für alle Top-Cases geeignet.

Stefan07 am 21.06.2010 - 22:18 

Danke für die Antwort. Nach Aussagen aus dem XJ-Forum sind die wohl alle gleich, nur die Topcases anders. Mal sehen was sich machen lässt, damit ich das Ding irgendwie abnehmbar machen kann.

Obwohl es ja nirgends vorgeschrieben zu sein scheind. Ich hab immer noch nix gefunden.

Mir wurde nur von einem "Gold-Wing"-Fahrer gesagt: Das Moped nimmt mehr Sprit wegen der Windverwirbelung, wenn kein Sozius da ist ?! Er hat da seinen "Koffer" ja fest "verankert".

Gruss Stefan.

Arno am 22.06.2010 - 19:44 

Hallo Stefan,
die Lösung ist doch simpel, mach es so wie auf meiner Homepage beschrieben und du kannst abnehmen und anbauen so oft du willst. Was du brauchst ist lediglich eine Aluplatte, und die Grundplatte fürs Topcase. Warum du das nicht von Anfang an so gemacht hast, versteh ich sowieso nicht.
Ichsagnix Ave Spock 


[Dieser Beitrag wurde am 22.06.2010 - 19:45 von Arno aktualisiert]

Stefan07 m 22.06.2010 - 21:26

@Arno:
Das ist ja mein Problem gewesen: Ich habe keine Grundplatte/Grundträger - deshalb der Eigenbau.

Gruss Stefan.

Arno am 23.06.2010 - 16:04

Aber die Grundplatte bekommst du doch überall nachgeschmissen.

cgusenbauer am 24.06.2010 - 00:42

Bin gerade aus Tirol zurückgekommen und konnte bei meinem 1100km Tripp den Topcasehalter ausprobieren.
Funktioniert ohne Probleme und man kann sich die Stange hinten spaaren denn hier wackelt nichts. Bike2 

mfg Chris Austria

Arno am 13.08.2010 - 18:43

Versuchs nochmal auf die Schrauberseite zu geben, wenn nicht dann schick mir eine ausführliche Anleitung mit Bildern und Maßen und ich stell es auf meine Homepage und setz den Link ins Forum.

gtsbiker am 14.08.2010 - 11:48

Hey Chris.
HAttest Du mir die Bilder und Beschreibungen denn schon gemailt um sie auf die Schraubereite zu stellen? Wenn ja sind die bei mir untergegangen oder garnicht angekommen.

Gruß Martin

cgusenbauer am 14.08.2010 - 18:11 

Werde noch mal ein paar Fotos machen, eine genaue Beschreibung anfertigen und es dann noch einmal probieren. Eine Skizze mit den Maßen habe ich schon gemacht(ich bin kein Technischer Zeichner, also seht es mir bitte nach wenn nicht alles Normgerecht ist).

mfg Chris Austria


Meine Fotos
einfach auf meine GTS klicken da sind alle Fotos und die Skizzen.

[Dieser Beitrag wurde am 10.03.2011 - 02:23 von cgusenbauer aktualisiert]
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste