Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Triebwerk" von boris
#1
boris am 14.04.2008 - 21:08

Hallo Gemeinde,

ich muss meinen Motor ausbauen, da der Oilverbrauch
bei der EFI einfach zu hoch ist. Leider kann ich im
WHB nicht erkennen, ob die Einspritzanlage vorher, im
Rahmen, abgeschraubt werden muss oder ob ich diese mit
dem Motor heraus bekomme?
Wer weiß da Rat?

Gruss
Boris

pappa am 15.04.2008 - 19:54

Hallo Boris, ich vermute, dass die Drosselklappenkörper vor dem Motorausbau abgebaut werden müssen. Ich habe zwar selbst noch keinen GTS-Motor ausgebaut, aber einen ausgebauten von einer Schlacht-GTS im Keller liegen. Bei dem sind die Drosselklappenkörper abmontiert worden.

stefan am 15.04.2008 - 21:35

Hallo Boris,

eine Operation am offenen Herzen?! Wie grausam...
Aber: Alle Achtung! DAS würde ich mir nicht zutrauen. Die Arbeitsschritte sind zwar gut erklärt und auseinander bekäme ich die Teile auch (irgendwie) aber, der Zusammenbau...
Außerdem habe ich keinen Gabelstapler um den Motor bei Seite zu bekommen.
Was möchtest Du denn wechseln? Laut WHB lassen sich (unter anderem) Zylinderkopf, Zylinder und Kolben auch ohne kompletten Ausbau des Motors ausbauen (4-1).
Und wenn ich das richtig interpretiere kann die Einspritzanlage dran bleiben (4-9): Auf den Bildern 13 - 16 auf Seit 4-8 ist die ja auch noch drauf.

Erzähle mal, wie es gelaufen ist.

Viel Spaß dabei
stefan

boris am 17.04.2008 - 19:40

Hallo Stefan,

eine Motorüberholung soll von 1000Euro bis ???
kosten.Ich leider einen sehr hohen Ölverbrauch,sodass
ich schon überlegt hatte Ölscheich zu werden!
Da habe ich mir einen guten Gebrauchten gekauft. Somit
kommt der "defekte" Motor raus und der andere Motor rein. Ich gebe Dir Recht, Auseinander ist kein Problem, aber
das Zusammen wird spannend werden!
Ich werde berichten!
Gruss
Boris

[Dieser Beitrag wurde am 21.04.2008 - 20:02 von boris aktualisiert]

pappa am 20.04.2008 - 21:14

Dann bin ich mal gespannt ob der gebrauchte Motor weniger Öl braucht.

boris am 21.04.2008 - 20:04

Hallo papa,

ja ich bin auch gespannt, ob der andere Motor besser ist. Auch wenn der NEUE Motor 2Liter auf 1000KM braucht wird, ist das immerhin noch weniger als jetzt.

Gruss
Boris

boris am 26.04.2008 - 19:10

Hallo Gemeinde,

ich bin das ehrgeizige Projekt Motortausch heute
wieder angegangen. Ich habe alle Schrauben und sogar
die Einspritzanlage entfernt. Nur der Motor lässt sich nicht, wie im WHB beschrieben nach unten herausdrücken
oder herausbauen, damit ich den ganzen Motor nach rechts raus holen kann. Die unteren, hinteren Befestigungspunkte, welche in Höhe der Fußrasten sind, geben den Motor einfach nicht frei??
Wer kann mir einen Tip geben?

Ferner stinkt das Motoröl sehr stark nach Auspuffgasen, was kann das sein?

Gruss
Boris

ralfbrueggmann am 26.04.2008 - 22:07

Moin Boris,

zum Motorausbau kann ich leider nicht weiterhelfen.
Wegen dem Abgasgeruch im Öl: das gilt gemeinhin als Indiz dafür, daß die Kolbenringe im A...imer sind. Oder im Falle der GTS wohl auch der "FZR-Schrumpfkolben", an dem diese Motoren leider häufig litten. Was dann auch zu dem von Dir angedeuteten Effekt passt, daß Du an der Tanke Öl getankt und den Benzinstand kontrolliert hast.
So gesehen also sozusagen "normal"...

Wollen hoffen, daß der Austauschmotor da besser ist.

C'Ya
Ralf

pappa am 27.04.2008 - 11:32

Die unteren, hinteren Befestigungspunkte, welche in Höhe der Fußrasten sind, geben den Motor einfach nicht frei??


Könnte sein dass Du die Schwingenachse lösen musst damit sich der Rahmen etwas entspannt.

Joachim am 09.05.2008 - 18:42

Hallo Boris,
habe vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit dem Ölverbrauch (bei 2 Std. 200 KM/H Verbrauch = 2 l) gehabt. Habe den Motor ausbauen lassen (Motor muss im Rahmen gedreht werden) und die Zylinder wurden gehohnt (Kosten ca. 90 €). Der Alt-Meister der speziellen Motoreninstandsetzung hat mir erklärt, die Zylinderwände wären zu glatt gewesen und deshalb habe sich das Öl nicht an den Wänden halten können. Es rutscht dann an den Kolbenringen vorbei und wird mit verbrannt. Es waren keine größeren Kolbenringe oder andere Kolben nötig. Von den sogenannten "Schrumpfkolben" alles kaese.gif hielt der gute Mann nichts. Ölverbrauch beträgt jetzt etwa 100 ml auf 1000 km.

moin.gif

Joachim

ralfbrueggmann am 10.05.2008 - 00:12

Joachim,

aah, jetzt, ja! Könnte durchaus möglich sein.

Auf den, an sich, dummen Gedanken, daß die Zylinder nicht, oder nicht genug, gehohnt worden sind, muß man erst kommen.

Die Yamaha-Werkstätten gehen wohl alle von Fehlmaß aus, was mit aufbohren und Übermaßkolben zu beheben ist. - Wobei: dabei wird ja auch abschließend neu gehohnt... (Soll aber auch nicht immer klappen)

Wenigstens scheinen die Kolben ja noch ein wenig rauh zu sein. Schließlich soll das Hohnen ja hauptsächlich dem "kleben" von polierten Flächen entgegenwirken - sonst würde der Motor nicht wirklich gut laufen.

Wenn Boris mag und 'nen guten Motorguru hat, könnte er das an seinem alten ja mal nachsehen lassen. Lässt sich ja vielleicht von 'nem Fachmann/frau schon durch ausleuchten feststellen.

C'Ya
Ralf

pappa am 10.05.2008 - 18:24

Es gibt mehrere Theorien über die Ursachen die für den hohen Ölverbrauch verantwortlich sein sollen.
Das mit dem Honen habe ich noch nicht gehört, wäre aber durchaus denkbar.
Eine andere Theorie geht davon aus, dass die Zylinderlaufbuchsen durch das Einpressen in den Zylinder ihre Form verlieren. Sie sollen angeblich unter Drehen reingedrückt werden und danach "schneckenförmig" sein.
Normalerweise werden die Buchsen nach dem Einsetzen auf Maß gebracht. Aber vielleicht ist Yamaha da neue Wege gegangen?

Mein Motor braucht völlig unterschiedlich Öl. Bei Tourenfahrten und Betrieb überwiegend unter 7000/min braucht er fast nichts. Bei längeren Etappen über 7000/min und richtig hohen Außentemperaturen schafft er bis zum Viertel Liter auf 200 km.
Das ist schon seit km-Stand 51000 so (da hab ich sie gekauft). Mittlerweile sind es 108000 und es ist nicht schlimmer geworden.
Ich vermute, dass dem Motor ein separater Ölkühler viel helfen könnte, wollte das auch mal angehen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen.

[Dieser Beitrag wurde am 10.05.2008 - 18:25 von pappa aktualisiert]

Ripley am 10.05.2008 - 19:28

Hallo
Habe gehört das der Ölverbrauch auch abhängig von
der verwendeten Ölsorte (mineral-syntetik) ist.
Auch soll der Motor im "Schiebebetrieb" Öl saugen,
je dünner das Öl desto mehr wird angesaugt.
Bei der GTS ist der Ölverbrauch stark von der
gefahrenen Drehzahl abhängig.

Gruß Burkhard

ralfbrueggmann am 10.05.2008 - 23:34

also, zumindest, wenn der Ölverbrauch im erträglichen Rahmen irgendwo so bis ca. 0,5l/Megameter liegt, scheint es stark an der Ölsorte bzw. Viskosität zu liegen, wieviel Öl der Motor braucht.

Meine hatte, als ich sie kaufte, Mineralisches drin. Ich hab dann einen Ölwechsel mit Polo 20W50 gemacht (Spezifikation von Yamaha ist ja 20W40). Ölverbrauch lag so um 0,25l/Mm.
Mein Freundlicher hat dann sein Standardöl eingefüllt (Shell teilsynth. 10W40). Verbrauch stieg auf 0,35l/Mm.

Wegen der guten Erfahrungen einiger hier im Board mit Vollsynthetischem Öl, hab ich letztes Jahr beim Freundlichen auch VollSynth einfüllen lassen. Die haben dann das (holländische?) Putoline mit 5W50 reingekippt, was ich in Ermangelung von Nachschub mit Polo gleicher Spezifikation nachgefüllt hab. Tja, auf der Landstraße keine Änderung (0,35l) aber auf der Piste....... Bin da mal so 200km gefahren, davon knapp 100km auf der AB mit Vmax 180 km/h - 20 km vorm Ziel ging die Lampe an! Zuletzt bin ich mit 100 über die Bahn geschlichen... Das Teil war leer! Ich mußte so 'n drittel Liter nachkippen (für 100km Autobahn). Ansonsten auch nachher beim "Normalbetrieb" auf der Landstraße keine auffälligkeiten, weiterhin 0,35l auf den Megameter. Also scheint es definitiv Drehzahl- und Viskositätsabhängig zu sein.

Jetzt hab' ich Shell Vollsynthese mit 15W50 reinkippen lassen, mal schauen ob's was bringt. Bis jetzt Tour 450km und ca. 0,1l nachgekippt - könnte also für eine leichte Reduzierung sprechen. Bin aber noch keine AB gefahren...

Bei den Verbräuchen, die Boris so angedeutet hat, liegt es aber doch wohl eindeutig an der Hardware. Außerdem riecht sein Öl ja nach Abgas, was auch ein Zeichen für Blowby ist. (Wobei mir einfällt: gibt es bei zu glatter Zylinderwand eigentlich ein Blowby?)

C'Ya
Ralf

boris am 12.05.2008 - 19:49

Hallo Leute,

ich bin es wieder und drehe bald durch.
Ich bekomme den Motor nicht ausgebaut. Nicht
das ich zu dumm oder keine Ahnung von sowas hätte,
aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wer kann mir noch einen Tip geben?

Oder kennt jemand eine gute Yamaha-Werkstatt, bei der
ich anrufen könnte?

@Joachim: Wie drehe ich den Motor im Rahmen,
da ist doch kein Platz dafür?


Gruss
Boris

ralfbrueggmann am 13.05.2008 - 03:26

Moin Boris,

ich hab' wie schon gesagt, nicht wirklich genug Ahnung, um mich an sowas ranzutrauen und jetzt, wo ich mal im WHB nachgesehen habe, erst recht nicht...

Aber für mich so als Außenstehenden klingt das so, als ob da noch irgendwo was nicht gelöst worden ist. Wenn ich da jetzt ran sollte, würde ich genau nach WHB nochmal alle Punkte durchgehen, ob wirklich alle Teile gelöst und abgebaut worden sind, angefangen beim Tank über alle Teile wie Bremspedal, Wasserpumpe, Anlasser und LiMa, den unteren Verstärkungsrohren bis zum Antriebsritzel (nicht daß die Kette den Motor noch festhält?)
Und dann natürlich die gefühlt 1000 Halte und Klemmschrauben...

Mit dem Drehen meinte Joachim vermutlich, daß der Motor zum Ausbauen etwas aufgerichtet wird, um dann durch die Öffnung im Rahmen nach rechts rausgezogen zu werden. (So sieht es jedenfalls im WHB aus.) Aber dazu muß er natürlich aus den hinteren Halterungen rausgehen...

Ich weiß, daß Dir das jetzt nicht wirklich weiterhilft, aber wahrscheinlich ist es irgendso eine dumme Kleinigkeit an der es hapert.

C'Ya
Ralf

boris am 14.05.2008 - 21:49

Hallo,

so der Motor ist raus!!
Was war das Problem?
1.) Ich hatte es immer alleine versucht!!
2.) Ich hatte die Ölablassschraube wieder reingedreht!

Meine Erfahrungen, im Handbuch ist es schon sehr genau
beschrieben. Man sollte sich auch dran halten. Ferner
kann man den schweren Motor nicht alleine rausholen.
Der andere Motor ist drin und nun müssen noch alle
Kabel, Luftfilter usw. wieder angeschlossen werden.
Ich will hoffen das die EFI morgen auch anspringt!!

Gruss
Boris

stefan am 15.05.2008 - 21:50

Soll also heißen, der Motor hängt an der Ölablassschraube im Rahmen

Neee Boris, bitte nicht falsch verstehen! Du hast für diese Aktion meinen allergrößten Respekt!
Ich stellte mir das nur gerade vor: Man will den Ölwechsel machen und dann liegt plötzlich der gesamte Motor auf dem Boden...

Zum Ölverbrauch (ernst werd): Meine EFI verbrauchte (wegen der ominösen Schrumpfkolben) schon in der Einfahrzeit ca. 1,5l Öl / 1000 km. Damals musste ich viel von D'dorf nach Offenbach fahren und wenn dann auf der A3 nachts um 2 die rote Lampe anging -
Das Ganze wurde auf Garantie behoben und danach war erst einmal Ruhe. Mittlerweile konnte ich feststellen dass, je nach Fahrweise und eingefülltem Öl, der Verbrauch zwischen 0,0 und 0,6l / 1000km schwankt: Längere Vollgasfahrten werden mit exzessivem Sprit- und Ölverbrauch bestraft! Am besten geht's mit teilsynthetischem 15W40 und einer Vmax von 180km/h. Vollsynthetisches Öl scheint irgendwie zu "verdunsten" und rein mineralisches möchte ich meiner EFI dann doch nicht zumuten.
Wenn ich die Erfahrungen von den anderen so lese: Sage mir nochmal einer, unsere GTS hätte keinen Charakter! Selbst bei den Ölsorten und dem -verbrauch ist jede anders...

stefan

boris am 19.05.2008 - 20:30

Hallo,

so der Motor läuft!
Nun muss noch die Verkleidung drum und es wird die Probefahrt gemacht!
Leider hat sich beim Einbau das Thermostatgehäuse
des Kühlwassertemperaturgeber (4BH-12482-00/langes
Röhrchen) etwas verzogen, sodass diese nicht mehr genau passt.

Yamaha liefert dieses Rohr nicht mehr!
Wer hat das noch rumliegen und braucht es nicht mehr?

Gruss
Boris

Honk am 21.05.2008 - 01:31

Hallo Boris,

sehr interessant dein Beitrag. Dasselbe hab ich auch noch vor mir, nur dass ich den Motorausbau an meinem Ersatzteilspender schonmal geübt und dabei auch bisschen gegrübelt hab. Ich werd aber wohl noch ne Weile den alten Motor weiter fahren, bis ich irgendwann genug hab vom krachenden Getriebe. Der Ölverbrauch ist bei mir je nach gefahrender Geschwindigkeit wie ich hier lese mit 0,3 bis 0,5 l/tkm wohl noch im Rahmen.

Aber weshalb ich jetzt schreibe: ich denk mal, dass ich das Teil habe das Du brauchst. Bin nur im Moment nicht mehr ganz so aufnahmefähig und weiß nicht genau, welches Teil Du meinst, aber meine Ersatz-GTS hat einen kompletten Motor mit allen Aggregaten. Hab das Teil auf den Microfichen gefunden und das sollte an meinem Motor noch dran sein. Könnt ich nach der Arbeit mal nachsehn.

Also bei Interesse meld Dich einfach.

Viele Grüße
Ralf.

[Dieser Beitrag wurde am 21.05.2008 - 01:42 von Honk aktualisiert]

boris am 01.07.2008 - 17:12

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen Motor endlich zerlegen können und die
notwendigen Teile zu mehreren Motorgurus gebracht.
Der erste meinte Komplettsanierung!!! und alles
muss neu Kurbelwelle usw.
Der Zweite hingegen zeigte mehr Bemühungen.Das
Fazit seiner Begutachtung, Zylinder etwas honen und neue Kolbenringe auf die Kolben! FERTIG!
Ich habe noch den Kopf dar gelassen, hier werden die Ventile sauber gemacht!


Nun muss ich Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen
kaufen gehen. Hat jemand eine preisgünstige Adresse
parat? Denn Yamaha kommt mir wie eine Apotheke vor.

Gruss
Boris

crazycow am 09.08.2009 - 10:55

FZR und FZS-Motoren, Ölverbrauch


Moin,
bin im Netz zufällig auf diesen Beitrag gestossen, wobei ich nicht mehr weiss, wonach ich gesucht habe. Der Autor beschreibt ein paar Konstrukteurssünden, die am FZR Motor begangen wurden, die u.a. Ursache für erhöhten Ölverbrauch darstellen (Kolben) und das Einstellen der (Einlass-) Ventile öfter erforderlich machen, als im Handbuch beschrieben.

Er kommt zu dem Schluss, bei Motorüberholung Teile des YZF Motors zu verwenden was ich woanders schon mal aufgeschnappt habe und bestätigt Joachims Aussage mit dem Durchhonen auf der ersten Seite dieses Freds.

Vielleicht etwas zu spät für Boris, aber vielleicht will ja noch mal einer.



Der Beitrag



Gruss, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste