Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Kettenspannung" von crazycow
#1
crazycow am 19.08.2009 - 21:13

moin,
hab jetzt fuffzehn Jahr keine Moppedkette mehr gespannt aber gut in Erinnerung, dass man ihr nichts gutes tut, wenn man das jede Woche wiederholt.
Also Handbuch gegriffen 15-20 mm an der Stelle mit dem geringsten Durchhang. Hab so ne Stelle gefunn. Lass es 20 oder 22 mm sein, jedenfalls kann man sie da nur mit Mühe an die Gleitkufe drücken.

Wenn ich jetzt nach spannen würde, schätze ich, dass die Spannschraube 1/6 Umdrehung angezogen werden muss um auf 15mm zu kommen.

Sach ma, macht ihr das auch in so kleinen Intervallen?
Stimmen die Wunschangaben von Yamaha für X-Ring Ketten?

Hab leider nicht nachgemessen, als ich die Keule bekam. Die Kette war fast neu, ist jetzt über 7000km her.

Gruss, Olaf

wheeler am 19.08.2009 - 22:06

Meine GTS hat jetzt ueber 38000 km runter mit erste kette und sie ist nichtmal 1 % gelaengt bis jetzt. im nicht belasteten zustand darf es so etwa 30 mm sein (insgesamt rauf und runter). "haerter" wuerde ich die kette nicht spanen da bei belastungen dann die kette ganz schoen leidet.

Normalerweise spant mann die kette nach etwa ersten 500-1000 gefahrenen kilometern nach dem kettenwechsel. Danach ist bei normaler pflege mindestens 15-20000 km ruhe mit nachspannen.
Mann solte aber die kette alle 2000km penibel reinigen und sorgfaeltig schmieren (so alle 200-500 km, oder wie bei mir alle 1000 km weil ich Ipone kettenspray benutze).
Machst du es so, wird dir deine kette eine halbe ewigkeit  (dankbar) sein.

fahren meist einen atomatischen kettenoeler... .
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste