Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Zylindermaß & Kolbenmaß für die Verschleißgrenze" von boris
#1
boris am 07.01.2010 - 23:55

Hallo GTS-Gemeinde,

nachdem ich nun meinen überholten Motor
in die EFI eingebaut habe, wurde der vorherige
"alte" Motor zwecks Inspektion zerlegt!
Da ich die Laufleistung des Motors nicht kenne
und dieser auch Öl im großen Maße verbraucht,
wollte ich das Zylindermaß und Kolbenmaß gerne
wissen, um zu ermitteln, ob davon noch etwas
zu gebrauchen ist! Leider finde ich mein WHB
nicht mehr!!

Könnte mir einer von euch mir die Werte, neu und
an der Verschleißgrenze nennen?

Ach ja, wie kann ich testen, ob der KAT seinen
Dienst noch macht? Ich muss im März wieder
zum TÜV und das letzte Mal war es ein heilloses
Durcheinander und der Prüfer hatte wenig Verständnis!

Danke und Gruss
Boris

stefan am 08.01.2010 - 18:58

Hi Boris,
alle Werte habe ich aus dem WHB:

Die Zylinderbohrung darf im Bereich von 75,500 - 75,505 mm liegen.
Messverfahren: Oben (D1, D2), mittig (D3, D4) und unten (D5, D6)jeweils parallel und im rechten Winkel zur Kurbelwelle messen und dann den Durchschnitt ermitteln.

Die "Konizität" ((Max D1 oder D2) - (Max D5 oder D6)) und die "Unrundheit" ((Max D1, D3 oder D5) - (Min D2, D4 oder D6)) dürfen jeweils maximal 0,05 mm betragen.

Der Kolbenmanteldurchmesser wird 3 mm von der Kolbenunterseite aus gemessen und darf 75,425 - 75,440 mm betragen. Das nächste (und letzte) Übermaß beträgt 76,0 mm

Dann gibt es noch das "Kolbenventilspiel": Dies ergibt sich aus (Durchschnittswert D1 bis D6) - Kolbenmanteldurchmesser. Dein Ergebnis sollte zwischen 0,06 und 0,08 mm betragen, bei einem Grenzwert von 0,015 mm

Wo ich gerade auf den entsprechenden Seiten bin:
Das seitliche Kolbenringspiel beträgt am oberen Ring 0,03 - 0,07 mm, am unteren Ring 0,02 - 0,06 mm; jeweils mit einem Grenzwert von 0,15 mm
Der Ringendspalt beträgt beim oberen und unteren ring 0,3 - 0,5 mm bei einem Grenzwert 0,7 mm. Beim Ölabstreifring lautet das Spaltmaß 0,2 - 0,8 mm.

Und dann gibt es da auch noch Übergrößen:
Oberer und zweiter Ring: 0,5mm (ist auf der Ringoberseite eingeschlagen)
Ölabstreifring: Übergröße 2 (Farbe: Rot)

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

Viel Spaß beim zerlegen und toi, toi, toi

stefan

pappa am 08.01.2010 - 20:47

Danke Stefan!

Auch für mich eine super Hilfe. Hab auch einen zerlegten Motor im Keller den ich in nächster Zeit vermessen will.

stefan am 10.01.2010 - 12:00

Hi zusammen,
ich würde das WHB ja auf meinem Server zum Download zur Verfügung stellen aber, ich weiß nicht wie es da mit dem Urheberrecht aussieht - und ehe mir ein Abmahnanwalt auf die Finger klopft... gebe ich doch lieber die Daten "maunell" weiter

stefan

pappa am 10.01.2010 - 13:05

Ja, ist besser so. Ich habe das Buch selbst. Aber Du hast mir die Sucherei erspart.

crazycow am 10.01.2010 - 20:10

moin,

zuerstmal: Boris, bei welchem Km-Stand hast du denn deinen Motor überholen lassen und in welchem Umfang?

Wat dat Handbuch nicht weiss:
-Konizität war bei den Motoren leider schon serienmässig vorhanden. (sagen die FZR Leute).
-Es gibt keine Auskunft über die "Tonnizität". Die ist leider auch in den Zylindern nachweisbar, obwohl die aus Stahl sind und damit härter als die Kolben. Ich halte das für eine typische Krankheit bei Ultrakurzhubern.

Zylinder schleifen lassen wenn sie messbar ist. Der Durchmesser ist in der Mitte der Laufbahn (oder unten) grösser als oben.

Gruss, Olaf

boris am 12.01.2010 - 19:23

Hi zusammen,

danke an Stefan für die Masse. Ich habe weiterhin
das WHB auf CD gesucht, aber noch nicht gefunden!

@Olaf. Ich hatte den erhöhten Verbrauch schon bei
17TKM festgestellt! Damalige KM-Leistung beim Kauf!
Leider wusste ich damals nichts von diesem Problem bei der EFI! Ich habe ihn dann bei 21TKM auseinander
gebaut. Es wurden die Zylinder leicht gehont und die Kolben haben neue Ringe bekommen! Ferner habe ich die Ventilsitze überarbeiten lassen, da die EFI von 1996 ist.
Jetzt ist, wie bereits geschrieben, der andere Motor
dran. Ich schätze die Laufleistung auf ca. 60TKM!
Während des Zerlegens, habe ich das Ventilspiel gemessen und siehe da, alles im Rahmen, es brauchen
keine Shims getauscht werden!

Eine Frage ist noch offen, woher weiß ich, dass der
KAT okay ist? Ansonsten wird der nächste TÜV-Besuch
wieder sehr spannend!!

Gruss
boris

[Dieser Beitrag wurde am 12.01.2010 - 19:42 von boris aktualisiert]

pappa am 12.01.2010 - 23:23

Dein Kat ist ok wenn er nicht klappert und nichts rausbröselt wenn Du daran schüttelst.
Wegen der AU wirst Du keine Probleme bekommen. Meine Prüfstelle ist der Meinung dass die Dicke 4,5% haben darf. Und die müssen es wissen, die haben studiert.
Da ich keinen Kat habe werde ich auch nicht dagegenreden.

crazycow am 13.01.2010 - 03:17

moin, moin,
is ja schon wieder drei Uhr. Also wenn der Tüffer ordentlich ist geht er an seinen Comp. und schaut im Yamaha Datenblatt. Dort steht für alle GTS 2,5 CO bei 1900 bis 2200 Umdrehungen, Motor möglichst warm. Das ist ein wert, den man auch ohne Kat hin bekommt.

Da würde sie aber ordentlich ruckeln.

Boris, die kleine Überholung wie du sie hast machen lassen wollte ich meiner auch angedeihen lassen. Deshalb frage ich dich mal auf Ehr und Gewissen: Hat´s was gebracht?

Allgemein sagt man auch Grobhohen oder Aufbohren. Neue Gusskolben sind gar nicht so teuer, ca. 65,- €/Stck.

moin dach,

Olaf

boris am 14.01.2010 - 17:37

Hallo Olaf,

nun ja der Motorinstandsetzer hat alles vermessen,
die Maße hatte ich damals aus dem WHB, und es waren
nur alle Kolbenringe zu ersetzen! Die vorhandenen
Kolben waren alle okay. Die Laufleistung des Motors damals ca. 20TKM
Die Kosten können explodieren oder sich im Rahmen halten, alles hängt davon ab, was man machen sollte
oder was andere meinen, gemacht zu werden!
Neue Kolben ala YZF oder R1 kosten >65€ + Kolbenringsatz 15€ = >80€. Dann noch einen kompletten Motordichtungsatz 150€ usw....
Ferner auch ob du die Ventilsätze noch überarbeiten lässt usw...

Leider kann ich noch keinen Erfahrung hier posten,
da der Motor erst vor einer Woche in die EFI kam
und ich Weichei, bei diesem Wetter nicht fahre!
Ich besitze keine Winterreifen für die EFI!
Braucht ein Motorrad überhaupt Winterreifen??
Aber so bald der Frühling naht, werde ich meine Einfahrrunden drehen und natürlich darüber hier
berichten. Es kann nur besser werden..

Gruss
Boris

crazycow am 14.01.2010 - 19:20

"boris schrieb

Hallo Olaf,

nun ja der Motorinstandsetzer hat alles vermessen,
die Maße hatte ich damals aus dem WHB, und es waren
nur alle Kolbenringe zu ersetzen! Die vorhandenen
Kolben waren alle okay. Die Laufleistung des Motors damals ca. 20TKM
Die Kosten können explodieren oder sich im Rahmen halten, alles hängt davon ab, was man machen sollte
oder was andere meinen, gemacht zu werden!
Neue Kolben ala YZF oder R1 kosten >65€ + Kolbenringsatz 15€ = >80€. Dann noch einen kompletten Motordichtungsatz 150€ usw....
Ferner auch ob du die Ventilsätze noch überarbeiten lässt usw...

Leider kann ich noch keinen Erfahrung hier posten,
da der Motor erst vor einer Woche in die EFI kam
und ich Weichei, bei diesem Wetter nicht fahre!
Ich besitze keine Winterreifen für die EFI!
Braucht ein Motorrad überhaupt Winterreifen??
Aber so bald der Frühling naht, werde ich meine Einfahrrunden drehen und natürlich darüber hier
berichten. Es kann nur besser werden..

Gruss
Boris"



moie,
na ja, bei 20 dausend dirfter noch nix habbe. Meiner geht jetzt über 90k. Ich denke schon, dass es neue Kolben geben wird, aber nicht zwangsläufig die geschmiedeten YZF Kolben, die kosten über 200 pro Stück.

Ein Mopped braucht dringend Winterreifen, mehr als ein Audo dät isch sage. Wer bei Fallout fährt, sollte halt Enduro Reifen Fahren.

Gruss, Olaf

Teufelchen am 14.01.2010 - 20:40

Hallo Gemeinde,
mich würde mal interessieren, bei wieviel KM so eine Generalzerlegung notwendig ist!?
Meine Dicke geht nun auch auf die 90TKM zu, aber ich habe bisher keine Probs feststellen können. Vielleicht liegt's auch daran, dass man selten eine ander EFI fährt und keinen Vergleich hat.
Vor 4 Jahren hatte ich allerdings keinen TÜV-Segen erhalten, da die Abgaswerte viiiiiiiieel zu hoch lagen...mein Chef-Mec hat sie auch nur gerade so in den Sollwert bekommen, aber dann doch TÜV-Segen.
2 Jahre später..ohne irgendwas dran zu schrauben, außen Inspektion...suuupi Werte....hab das bis heute nicht verstanden, aber im Juli isses wieder soweit und dann mal gucken....


@ Olaf...Sommerslicks mit Schneeketten tutet doch auch, oder!?..zumindest hier inm Süden...blöd nur, wenn die die Bahn geräumt haben...


naaa gut...dann warten wir halt wieder auf's Frühjahr....
Bis denne dann

Thomas

crazycow am 15.01.2010 - 19:01

moin,

die Abgaswerte können erheblich abweichen, wenn die Lambda Sonde nicht schaltet, bzw.die Elektronik die hinten dran ist. Kann vorkommen, ohne dass eine grössere Störung ausser Schmutz vorliegt.

Der FZR/GTS Motor hat immer noch Stahllaufbuchsen. Die halten an sich ewig, ebenso die Gleitlager. 200 - 400tkm sind zwar ausser- aber nicht ungewöhnlich. XS/FJ/XJ Motoren.

Die Laufbüchsen laufen schon mal oval ein, weil die Kolben so ein kurzes Hemd haben und so einen kurzen Hub. Das muss aber nur mit Ölverbrauch bezahlt werden. Getriebe halten auch.

Neu bei der Motorengeneration war der Lieferant für die E- Ventile, die schlagen schon mal ein und müssen öfter kontrolliert werden, so alle 15 - 20tkm. Nicht zu vergessen die Nockenwellenkette, Etwa 60-100 tkm. Es gibt ja auch schon einige GTS mit 130 -150 tkm mit dem ersten Motor. An sich sind die Yamaha Motoren sehr viel robuster als Honda zum Beispiel.

Ich muss Essen fassen.
bis denne, Olaf
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste