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"Kupplung" von Teufelchen
#1
Teufelchen am 17.03.2008 - 08:49

Moin Gemeinde,
musste leider feststellen, dass ich relativ viel Kraft am Kupplungshebel aufwenden muss, damit ich die Gänge schalten kann...geht echt in die Kupplungshand und macht nicht viel Spaß...
Habe noch Originalleitung und überlege, ob ich nicht auf Stahlflex wechsel.
Vielleicht hat Jemand von euch 'ne Idee...
Sag schonmal Danke dafür...meine linke Hand wird's euch auch danken...

Grüße in die Runde
Thomas

suedschwede am 17.03.2008 - 09:28

hallo thomas,

habe vor einem jahr stahlflexleitungen (kupplung + bremse/abs)montieren lassen. nach dem austausch konnte ich aber keinen wesentlichen unterschied bei der bedienung der kupplungs- und bremshebel feststellen, sie waren etwas härter bei ihrer verwendung. also für dich kein vorteil.
ich habe sie nur wegen dem alter(13 jahre) getauscht.

tschüss andreas

ralfbrueggmann am 17.03.2008 - 23:58

Moin Thomas,

naja, so richtig leichtgängig ist die Kupplung nicht, aber sooo schwer sollte es nicht sein.
Hat Deine vielleicht die stärkeren Kupplungsfedern von der XJS nachgerüstet?
Wann kommt deine Kupplung? Die GTS kuppelt eigentlich sehr früh (bzw. kuppelt auf den letzten Millimetern ein). *schatz, du kommst zu früh...* Von daher braucht man eigentlich auch nicht viel Kraft beim Schalten. Ich zuppe beim Fahren meist so kurz am Hebel, daß ich mich manchmal frage, ob sie überhaupt ausgekuppelt hat beim Schalten (bestimmt nicht immer...)

Vielleicht also mal die Kupplung entlüften, und sei es nur um den Part Geberzylinder-Leitung ausszuschließen.

C'Ya
Ralf

Teufelchen am 19.03.2008 - 11:48

Hallo in die Runde,
habe auf Anraten von Ralf die Kupplungsleitung entlüftet..ohne nennenswerte Änderung...aber nachdem die Zugkraft am Hebel scheinbar bei allen etwas höher ist, denke ich dass das "normal" ist. Druckpunkt liegt bei ca 1cm...vielleicht hatte ich auch nur den Eindruck, da ich über Winter das Baby nicht bewege...und sich die Hand erst wieder dran gewöhnen muss...
Besonders im Stadtverkehr ist das nicht so angenehm...aber wer fährt schon gerne da rum!?...
Gruß
Thomas

ralfbrueggmann am 19.03.2008 - 22:38

Moin Thomas,

naja, ehrlich gesagt, wäre es eigentlich auch merkwürdig gewesen, wenn entlüften zu einer leichtgängigeren Kupplung verholfen hätte, aber "Versuch macht kluch"  Allerdings sollte so ohne Gegendruck der Hebel leichtgängiger gewesen sein, sonst ist da möglicherweise was.

1 cm bis Druckpunkt scheint mir normal. Und etwas schwergängig ist die Kupplung eben. Beim Umstieg von der XJ600 mit Bowdenzug, auf die GTS hoffte ich auf eine schön leichtgängige Betätigung so mit zwei Fingern... denkste Puppe  Aber da sie ja sehr früh kommt, stört es mich nicht so.

Scheint dann also bei Dir auch im normalen Bereich zu liegen - und vielleicht hat Deine ja wirklich die stärkeren Federn... (Ich hab's jetzt gerad' nicht drauf, ob Du Erstbesitzer bist  )

C'Ya
Ralf

cgusenbauer am 10.05.2010 - 11:52

Hallo,
bei mir ist der Druckpunkt der Kupplung auf einmal sehr nahe am Lenker, ohne dass ich was gravierendes verändert hätte. Ich habe mir den verstellbaren Kupplungshebel montiert, den Arno empfohlen hatte und der ging gar nicht (sprich die Kupplung trennt erst kurz vorm Lenker) und der originale Hebel ist zwar ein bisschen besser aber auch nicht mit dem Druckpunkt dort wo er vorher war (so wie oben beschrieben kurz vorm auslassen).

Hat wer ne Idee?

mfg Chris

Zotty am 16.05.2010 - 17:39

Habe gerade neue Kupplungslammellen bekommen. Daher wurde die Kupplungsflüssigkeit auch erneuert.
Am Druckpunkt hat sich nichts geändert.
Wenn die Kupplung warm ist klackt es weiterhin beim einlegen des 1.Ganges.
Stahlflex für Kupplung tut, nach Aussage eines Schraubers der es wissen muss, nicht nötig.

Arno am 17.05.2010 - 17:07

Hallo Chris,
hast du mal geschaut ob du beim Wechseln des Hebels nicht möglicherweise den kleinen Stift verloren hast der auf den Pumpenzylinder drückt. Das wäre eine Erklärung für den Druckpunkt am Lenker.

crazycow am 19.05.2010 - 21:22

wie gesagt:
wenn man den Druckstift in der Armatur etwas kürzt, rückt der Druckpunkt näher an den Lenker. Das entlastet die Leute mit kleinen Händen kräftemässig, sofern sie den Daumen beim Kuppeln hinter dem Lenker lassen.
Ich selbst fange spätestens nach vier Stunden Fahrt an, mich auf den einfacheren Weg zu besinnen:
Man lege beim Kuppeln den Daumen auf den Lenker und ziehe mit der ganzen Hand ohne Zangengriff.

Gude Faahd!

Olaf

cgusenbauer am 25.05.2010 - 17:17

"Arno schrieb

Hallo Chris,
hast du mal geschaut ob du beim Wechseln des Hebels nicht möglicherweise den kleinen Stift verloren hast der auf den Pumpenzylinder drückt. Das wäre eine Erklärung für den Druckpunkt am Lenker."


Ich denke nicht, dass ich was verloren habe denn ich bin sehr vorsichtig vorgegangen und mir ist glaube ich nichts runtergefallen.


ich habe es mit der Grafik verglichen und es sind alle Teile vorhanden (3+4 in der Grafik, denn unter den Gummi habe ich nicht geschaut).

mfg Chris

[Dieser Beitrag wurde am 25.05.2010 - 17:18 von cgusenbauer aktualisiert]

Arno am 26.05.2010 - 09:49

Ich meine die Teile 3+ 4 wenn die da sind, dann versteh ich das nicht.
Du hast ja vorher irgendwas an der Kupplung gemacht, denn danach war ja wohl der Druckpunkt fast am Lenkerende. Es muß damit zusammenhängen. An dem verstellbaren Kupplungshebel kann es nicht liegen, da dieser nur über die Verstellung die Griffweite verändert.

crazycow am 26.05.2010 - 15:31

"Arno schrieb

Ich meine die Teile 3+ 4 wenn die da sind, dann versteh ich das nicht.
Du hast ja vorher irgendwas an der Kupplung gemacht, denn danach war ja wohl der Druckpunkt fast am Lenkerende. Es muß damit zusammenhängen. An dem verstellbaren Kupplungshebel kann es nicht liegen, da dieser nur über die Verstellung die Griffweite verändert."



Vorsichtshalber den Kolben im Hyraulikgefäss reinigen, oder?
Folgendes Prob: Im Druckkanal vor dem Kolben ist üblicherweise eine Entlüftungsbohrung, von oben gut sichtbar. Die ist sehr klein. Wenn die zugesetzt ist, kann im Moment des Entlastens nicht genug Flüssigkeit vor den Kolben strömen, umgekehrt Luft nicht entweichen. Das System verhält sich so, als wäre Luft in der Leitung. Wenn man bei geöffnetem Deckel pumpt, sollte da eine Fontäne nach oben spritzen.

Mit einem Drähtchen frei popeln. Manchmal stellt sich wirklich zufällig zeitgleich ein zweites Problem ein und man sucht an der falschen Stelle.

Gruss, CC

Haxe am 04.06.2010 - 19:08

Hi,
ich habe heute bei meiner ersten Fahrt mit der GTS festgestellt, dass ich den Leerlauf nur nach längerem Hin- und Herschalten zwischen ersten und zweitem Gang mit viel Glück reinbekomme. Von anderen Mopeds, die ich hatte, kenne ich das nicht. Es liegt - hoffentlich - auch nicht daran, dass ich zu blöd oder zu grobmotorisch bin. Wenn die GTS gestanden hat, lässt sich der Leerlauf bequem schalten. Sowie ich unterwegs bin und an Ampeln usw. halten muss, fängt die Sucherei wieder an. Das ist doch nicht normal, oder? Was kann ich gegen diese Probleme tun?
Gruß
Heiko

Arno am 05.06.2010 - 08:03

Hallo Heiko,
kontrolliere bitte mal den Ölstand, wenn etwas zuwenig Öl drin ist dann habe ich zumindest das gleiche Problem wie du, Öl nachgefüllt dann gehts wieder.

pappaErstellt am 05.06.2010 - 08:52 Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

"Haxe schrieb
Hi,
ich habe heute bei meiner ersten Fahrt mit der GTS festgestellt, dass ich den Leerlauf nur nach längerem Hin- und Herschalten zwischen ersten und zweitem Gang mit viel Glück reinbekomme. Von anderen Mopeds, die ich hatte, kenne ich das nicht. Es liegt - hoffentlich - auch nicht daran, dass ich zu blöd oder zu grobmotorisch bin. Wenn die GTS gestanden hat, lässt sich der Leerlauf bequem schalten. Sowie ich unterwegs bin und an Ampeln usw. halten muss, fängt die Sucherei wieder an. Das ist doch nicht normal, oder? Was kann ich gegen diese Probleme tun?
Gruß
Heiko"


Hallo Heiko, erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier und Glückwunsch zur GTS.
Die Leerlaufsuche an der Dicken ist wirklich bei warmem Motor schlechter als bei anderen Moppeds.
Zumindest von meiner kenne ich das auch.
Ich lege den Leerlauf noch im Ausrollen ein. Das geht wesentlich besser als im Stand. Bei der Leerlaufsuche im Stand hilft auch kurzes Einkuppeln im Gang damit die Dicke sich ein paar Zentimeter bewegt.

Haxe am 05.06.2010 - 10:54

Vielen Dank für Eure Infos.
Ich werde beides mal kontrollieren bzw. versuchen.

Zotty am 05.06.2010 - 21:04

Auch ich begrüße dich herzlich in unserem Club.
Bei meiner Dicken habe ich auch das Leerlaufproblem.
Trotz neuer Kupplung und genügend Öl läßt sich der Leerlauf bei warmen Motor nur schwer finden.
Auch ich schalte noch im Rollen in den Leerlauf.
Ist reine Übungssache.
Viel Spass mit deiner GTS

crazycow am 05.06.2010 - 22:41

moin Heiko,
in erster Linie ist das vom Alter, also der Qualität und von der Art des Öles abhängig. Mit frischem Mineralöl sollte das Problem behoben sein.

Ölzusätze und auch synthetische Öle machen den Suchpunkt schwammiger, also zum Such-nicht zum Findpunkt. Ist bei fast allen Yamahas so.

Gruss, Olaf

Gute Fahrt.
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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