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"Wassertemperatur" von boris
#1
boris am 03.06.2010 - 21:34

Hallo GTS-Gemeinde,

bei meine EFI geht seit neustem, wenn ich im Stau stehe,
nach gefühlten 2 Minuten die Kühlwassserlampe an.
Erst ganz schwach und dann immer heller werdend.
Gebe ich dann im Stand Gas geht sie aus, geht dann aber nach 1 Minute wieder an und bleibt auch an.
Der Kühlwasserausgleichsbehälter ist dann leer und füllt sich wieder wenn die EFI sich abgekühlt hat??!!

Was kann das sein und hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht.

Gruss
Boris

boris am 05.06.2010 - 11:20

So, Problem gelöst. Kühlwasser im Kühler kontrolliert, nachgefüllt, gefahren, kontrolliert, nachgefüllt und nun springen die Lüfter zwar an, aber die Wassertempaurtleuchte kommt nicht mehr.



So, nur komisch, dass sich der Wasserstand im Ausgleichsbehälter während der Fahrt ändert? Warum?

Gruss
Boris

Stefan07 am 05.06.2010 - 14:18

"boris schrieb

So, nur komisch, dass sich der Wasserstand im Ausgleichsbehälter während der Fahrt ändert? Warum?

Gruss
Boris"


Das Kühlwassersystem ist geschlossen. Das Wasser darin ist ja nicht nur da, sondern bewegt sich in diesem System. Wenn an einer Stelle keins mehr ist, holt sich das System das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Wenn das Moped dann wieder aus ist, wird kein Wasser benötigt, und es löppt wieder dahin wo Platz ist. Also hattest Du zu wenig drin.

Ich glaube in so etwa war das. Nicht anders als bei ´ner Dose.

Gruss Stefan.

boris am 06.06.2010 - 21:28

So, das wars für Zylinderkopfdichtung! Die Dichtung hat schön auf der Auspuffseite, in alle Abgasrohre
das Kühlwasser durch gelassen. Sowas habe ich noch nie
erlebt. Zumal ich Dichtung erst 2000KM darauf hatte.

Schön alles auseinander und wieder zusammen gebaut, da
ich eine zweite Kopfdichtung hatte, konnte ich DAS heute, bei diesem schönen Wetter machen.

Aus dem WHB habe ich die Zylinderkopfschrauben mit 41Nm und dem dazugehörigen Schema angezogen.
Stimmt der Wert noch?
Was kann das für ein Fehler vorher gewesen sein?

Fahre morgen mit der Dichtung zur Werkstatt und suche dort Rat.

Gruss
Boris

dicker am 07.06.2010 - 06:12

Wenn die Dichtung so Früh den Geist aufgibt dann können 2 sachen die Ursache sein.
1. Fehlerhafte Dichtung
2. Fehler beim Einbau

Sei nur froh das sich nicht der ganze Motor verabschiedet hat

gruß Ingo
Per copy/paste aus dem alten Forum Wort für Wort übernommen...


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